Ist Köppel der Richtige?

  • Ist Horst Köppel der richtige Trainer für den FC Ingolstadt 04? 0

    1. NEIN, es sollte ein neuer Trainer geholt werden. (0) 0%
    2. JA, er kann dem FC Ingolstadt 04 weiter helfen. (0) 0%

    In Der heutigen DK-Ausgabe ist ein Interview mit Peter Jackwerth veröffentlicht.

    Auf die Frage "Wer soll Trainer werden?" antwortet P.J. dem DK:

    "Mein Wunsch ist, dass Horst Köppel bleibt. Er hat bisher einen guten Job gemacht und ist mit Michael Wiesinger eine gute Kombination. Beide sollen einen Neuaufbau einleiten und mit einigen Verstärkungen den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff nehmen."

    Wie bitte??? Guter Job!? Die Bilanz nach 2 Spielen unter Horst Köppel sieht so aus:
    Tore: NULL, Punkte NULL ! Das hätte auch ein Thorsten Fink geschafft. Ich sehe bisher keine positiven Veränderungen. Vor allem stinkt es mir, dass wir sogar im Abstiegs-Endspiel nur mit einem nominellen Stürmer beginnen und Ersin Demir weiter nur zu Kurzeinsätzen kommt.

    Peter Jackwerth sagt: "Mein Wunsch ist, dass Horst Köppel bleibt"
    Ich sage: Entweder siegen wir mit Horst Köppel oder er kann gehn.

    Wie seht ihr das...?

  • Hi,

    im Gegensatz zu Fink redet er nicht alles schön!
    Nach 2 Spielen kann man keine Aussage machen, auch keine postive wie von Peter J.

    Genauso gut hätte man für die letzten 4 Spiele den Wiesinger alleine lassen können.

    Das Spiel gegen Kaiserslautern hat mir in der ganzen Rückrunde am besten gefallen.

    Sasic wäre jetzt doch frei :)

    MfG

    Stefan

  • Im "kicker" sind tlw. die gleichen Aussagen enthalten, für mich ist Köppel ein Retter .... mehr aber nicht. Der Stil von Fink hat prinzipiell gefallen, damit meine ich bis Ende 2008! Das Jahr 2008 war von gutem Fussball geprägt und die Ergebnisse haben gestimmt. Ein jugendlicher Trainer ist hinsichtlich Aufbauarbeit iO, bei Köppel weiß ich nicht, ob er das Zeug hat eine Meistermannschaft zu trainieren. Dazu sind die zwei Spiele zu wenig aussagefähig.

    Für mich sind zwei andere Personalien wichtiger, weil offensichtlich PJ auch wieder blind ist:

    Gärtner als Manager u. Geschäftsführer muss die Verantwortung für das sportliche Scheitern übernehmen! Ich will jetzt auch nix hören von wegen "Du kannst nicht wissen was intern passiert". Die Tabelle lügt nicht, wir sind (noch) Vorletzter und der FCI braucht einen Neuanfang mit neuen Leuten, denen nicht der Mallus des Abstiegs nachhängt. Des weiteren wäre es schön, wenn sich PJ aus den sportlichen Dingen heraushält und sich dann endlich, endlich ein Sportdirektor entwickelt, der nicht permanent in seinem Schatten steht! .... oder weiß jemand auf Anhieb wie der Chef von Horst Heldt heißt?

    Sein Konservatismus und zum dritten Mal aufkeimende Unwille Erneuerung rechtzeitig zu bringen, sind die Ursache für unsere Misere. Ein einfacher Aufstieg, und ein einfacher Abstieg .... man hat das Projekt 2.Bundesliga auf die leichte Schulter genommen. Ich habe schon immer Zweifel am gesamten Kader gehabt, und die sind mittlerweile (fast) alle bestätigt worden. Ich sehe sogar bei der Zusammensetzung kein Konzept. Ständige Rotation und in einer Hinsicht hat PJ im "kicker" Recht: es gibt keine Hierarchie im Team! Somit kann sich auch keine feste Start-11 bilden. Wie auch?

    Das unser Kader mit 27 Spielern zu groß ist, wußten selbst Nicht-Vereinsführer, und auch Zuschauer können eine Auge für gute/schlechte Fussballer haben. Alle Transfers sind verpufft, dazu zähle ich auch Rama, der nur für Bundesligisten vorspielt und sich nicht für die Mannschaft einsetzt.

  • Einwurf:

    Mich würde ja eher mal interessieren, was Gärtner mit seiner Aussage im DK von heute sagen will......

  • Wenn hier alle Entscheidungsträger von Neuanfang reden, dann bitte schön überall: für die Zusammenstellung des Kaders ist unter anderem der Manager verantwortlich; ob ein 60-jähriger Trainer die IPOD-Generation erreicht?! Ich weiß es nicht.......und übrigens, ein Fußballclub ist keine Zeitarbeitsfirma....

  • In 3 Spielen weder einen Punkt noch ein Tor.
    Nur der Austausch von Figuren hat nix gebracht. Was fehlt ist neues Denken. Danke und Servus , Horst.
    Ingolstadt ist eben nicht ´Gladbach.

  • ich weiß ja nicht ob köppel was mit nem "verbesserten fci" nächstes jahr reßen könnte, aber das wir heute verloren haben liegt wohl eher daran das unser gurkenstürmer aus 5m das leere tor nicht trifft.

  • Darin sehe ich ja gerade das Versagen des Trainers, Mosgruaber. Köppel schickt (wie Fink übrigens auch) -mit nur einer Veränderung- die selbe Manschaft auf den Platz, wie gegen Ahlen. Es gibt keinen Konkurrenzkampf innerhalb des Teams. Es gibt eine Reihe von Spielern, die sich sicher sein können, dass sie dran kommen, egal wie sie spielen.. Ersin Demir hockt wieder auf der Bank, während die Versager vom Sonntag wieder auflaufen. Aber wem erzähl ich das eigentlich....

  • Ich stimme dir da voll zu. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man im eigenen Stadion bei der letzten Rettungschance mit einem nominellem Stürmer spielen kann. Was passierte ? Statt das ein Demir die teils gut geschlagenen Zuspiele verwertet hätte, steht dort unser Abräumer vor der Abwehr, Karl, der nun einfach kein Knisper ist. Kein Wunder, dass wir so viele Chancen liegen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Throrek (15. Mai 2009 um 01:07)

  • ja, da hast sicher recht mit der mannschaftsaufstellung,
    für die nächsten 2 spiele wünsch ich mir einfach das er ein paar spieler aus der zweiten rann lässt, dann kann man gleich mal sehen wer auch in liga 3 bestehen kann.

  • Bei uns stimmts einfach von oben schon nicht.
    Der Vorstand gehört ausgestauscht, vor allem soll der Jackwerth mal sein M*** halten wenns um die fußballerischen sachen geht(hat der überhaupt schonmal Fußball gespielt?) oder am besten ganz weg.

    Köppel und Gärtner gehören genauso entlassen.
    Und die Hälfte der Spieler, die meisten haben 0 Kampfgeist und keinerlei Motivation dazu kommt noch fehlende Kondition und spielerische Klasse.

  • @Redamtor: Da kann ich nur wiedersprechen. In den letzten beiden Spielen hat die Mannschaft gezeigt dass sie will, aber es reicht nunmal nicht das in 2 Spielen in der Saison zu zeigen. Ach gegen Mainz war es ein super Spiel. Trainerwechsel hat definitiv was gebracht nur kam er ein wenig zu spät.

    Wir sollten ihn behalten und gleich mal vorweg. Mit nem direkten Wiederaufstieg ist wohl nicht zu rechnen. Nicht mit diesen Spielern.

    Und das mit dem neuen Stadion war wohl ein Griff ins Klo. Das jetztige reicht völlig aus für die 3. Liga und wenn jetzt wieder welche kommen und sagen dass es nicht 3.Liga-tauglich ist dann soll sie mir doch bitte mal ne Quelle zeigen die mir das wiederlegt. Wenn schon bei so entscheidenden Spielen wie gegen Ahlen nur 6000 oder wie gestern gegen St. Pauli nur rund 5200 drin sind dann brauch ich doch kein neues Stadion. Und kommt mir bitte jetzt nicht mit sowas wie "ja wir hatten ja schon mal ein ausverkauftes Stadion" Dafür warn die Gästefans verantwortlich!
    Solang wir das Stadion abzahlen müssen werden wir nicht aus der 3. Liga rauskommen. Das Geld was wir im Stadion verpulvern können andere Verein für gute Spieler ausgeben.

  • @Earth86

    Wir hatten doch schon mal ein ausverkauftes Stadion. "Scherz"

    Aber falls du es immer noch nicht kapiert hast, müssen die ein neues Stadion bauen. Auflagen vom DFB, verstehst?

    So und jetzt weiterschlafen. AAR

  • Ob Horst Köppel der richtige ist oder nicht kann ich nach 3 spielen noch nicht beurteilen. Ich persönlich bin der meinung das ich gestern ein schönes spiel unserer Mannschaft gesehen habe. Das ganze geschreie nach demir bringt nix wenn er es drauf hätte würde er von anfang an spielen basta das ist meine meinung offensichtlich reichts bei ihm einfach nicht für die startelf

  • Hallo Fans

    Das in einem so wichtigem Spiel wie gegen St.Pauli der Demir als Stürmer bis zur 78
    Minute auf der Bank sitzt ist nicht normal.

    Leider kenn ich die Hintergründe nicht, aber entweder geht nun Demir oder Köppel ?

    Mit beiden in die 3 Liga bringt nichts !

  • ich glaube das Köppel nicht der richtige Trainer für uns ist.Unter ihm haben sie ja noch nicht mal ein Tor geschossen ,also selbstvertrauen hat er ihnen , auf jeden Fall,nicht eingeimpft.Und so rosig siht seine bilanz auch nicht aus, Gladbach hat er zwar gerettet,aber in Düsseldorf war nach 7 Spiele schluss. Ich glaub das waren 3 niederlagen und 4 unentschieden.Ich denke auch das ein unbelasteter Trainer an die Sache ran gehen muss.Und den Gärtner würde ich auch entlassen,und den Spieler beobachter dazu.

  • Alle Sympathien für Demir in Ehren: er ist keine Alternative. Er war mal Stürmer Nr.1 und Wohlfarth Nr.3! Drei Trainer können nicht irren: Fink, Wiesinger und Köppel haben allesamt Demir keine Chance in der Start-11 gegeben. Was mich persönlich überrascht hat ist, dass es nicht nur menschliche Themen mit Fink Ursache für den Mißerfolg des FCI war.

  • Ack, Köppel ist auch imho nicht der richtige Trainer! Er spielt zu defensiv, das 4-5-1, welches uns in die Misere gebracht hat, wurde nicht abgelegt.

    Was ich ganz klar fordere vom Spiel in Frankfurt:

    ein 3-4-3 oder ein 4-3-3 => Stürmer haben wir genügend: Müller & Lappe von Beginn an! Auch wenn beide in der U23 spielen bin ich sicher, dass beide sich durchsetzen würden. Rostock ist das beste Beispiel wie man A-Junioren erfolgreich in die erste Mannschaft integriert. Es gibt keine zu jungen Fussballer, sondern nur schlechte. In den letzten beiden Spieltagen können diese Spieler gefahrlos ausprobiert werden, vorallem um auch Schlußfolgerungen für deren Tauglichkeit 2009/2010 treffen zu können.

    Morgen wird Lappe in Kötzting wieder sein Können unter Beweis stellen! Aber die meisten hier, die mitlesen wissen noch nicht einmal wie man II.Mannschaft schreibt.

  • Was mir nicht in den kopf geht ist warum der köppel mit nur einem sturm spielt.Vor dem spiel hat jeder gesagt das es die letzte schanse ist noch drin zu bleiben.
    Dan reskiere ich doch alles und spiele mit zwei oder drei stürmern.
    Also ich würde sagen das der Köppel nicht der Richtige ist natürlich kann man das nicht sagen nach 3.spielen aber egal wo er bis jetzt war hat er nicht viel gemacht.
    Man sollte schauen was machbar ist und einen neuen Treiner für die neue Seson hollen.
    AAG

  • Sorry, aber ich bin da irgendwie anderer Meinung gegenüber Köppel!!!

    Anfangs war ich auch Skeptisch, aber wenn ihr euch den Verlauf der Mannschaft im Spiel angesehen habt, dann muss man doch feststellen das sich was getan hat!

    "Nicht viel, zu wenig, aber dennoch und trotzdem zu spät"

    Aber in dieser kurzen Zeit die Mannschaft kennen zu lernen und dann auch noch ein Team zu formen das alles umdreht was bisher falsch lief, das geht nur in der Glaskugel!

    Ich glaube das wir mit Köppel und dem vermutlichen Kader doch was reissen können

    "Meine Meinung"!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum99 (16. Mai 2009 um 00:43)

  • Meiner Meinung nach hat die Mannschaft unter HK attraktiver nach vorne gespielt. Das ewige links,rechts,vor, zurück war unter HK nicht so schlimm.
    Da hat sogar der Neunaber ( Meister des 10 m Querpasses ) seine Bälle ab und zu steil nach vorne gespielt.
    Außerdem finde ich, dass die Aufstellung gegen St. Pauli überhaupt nicht defensiv war, da er mit Zecke, Leitl, Rama eigentlich drei offensive Mittelfeldspieler gebracht hat.
    Zecke und Leitl haben meiner Meihnung nach ein sehr gutes Spiel abgeliefert.
    Ob ein zweiter unserer " Stürmerlein" mehr gebracht hätte, bezweifle ich.
    Kurzum: HK soll weiter machen.

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • Ich denk,dass er gute Impulse gibt. Denn die Mannschaft hat die letzten beiden Spiele gefightet. Aber das Tor nicht getroffen...ansonsten hätte man ein Torfestival sehen können.
    Ich hoffe,dass gute und vorallem nützliche Spieler geholt werden.
    Denn die meisten,die unter Fink geholt wurden waren nix...

  • Nach Nürnberg und Pauli habe ich das gefühl,das sich schon etwas geändert hat.Sie spielen mehr Offensiver und haben mit mehr biss gespielt.Aber eins ist mir aufgefallen,das sie bei der Ecke alle ohne ausnahme am Tor stehen.Das macht den Konter natürlich einfacher und erfolgreicher weil keiner da ist.Köppel ist absolut der richtige.Meine Meinug...