Andreas "Zecke" Neuendorf

  • Nr. 11

    Der "Paradisvogel" der Mannschaft hatte in der Vergangenheit immer mit Verletzungen zu kämpfen. Dadurch konnte er schon im Aufstiegsjahr nicht viele Spiele absolvieren. Gerade 8 mal spielte er in der RL Süd. In der lezten Saison waren es 15 Spiele davon acht von Beginn an. Er wurde teilweise skeptisch gesehen, einige vermuteten das er hier gemütlich seine Karriere ausklingen lässt. Und den gute "laune Onkel" miemt. Das er durch seine gute Technik ein Spieler ist, der uns verstärken kann war mir von Anfang an klar. Da er selten mal über sechs Monate verletzungsfrei blieb, konnte er sich nie einen Stammplatz oder gar eine Führungsposition in der Mannschaft erspielen. Oder er ging er duschen (eine Minute) weil er dem Schiri den Stift klaute. Auch durch diese, für die Zuschauer lustigen Szenen, hatte er sich beim Trainer sicherlich keine Pluspunkte gesammelt. Sein erstes Zweitligaspiel seiner Laufbahn machte er erst Ende September bei 1860 München. Durch ein Traumtor aus gut und gerne dreisig Metern sicherte er, einige Minunten erst auf dem Platz, den verdienten Punkt. Der "Kicker" titelte: "Zecke" kommt und sticht.
    Erst in der Rückrunde bekamm er mehr Spielzeit. Gerade nach dem Trainerwechsel war er, endlich, Stammspieler. In den letzten neun Partien der Saison war er immer auf dem Platz. Der neue Mann stärkte ihm den Rücken. Das gab er mit Leistung zurück, zwei Treffer und ebenso viele Torvorbereitungen sind nicht schlecht für einen Mittelfeldspieler. Zumal er immer zu den besten "Schanzern" auf dem Platz zählte. "Zecke" der übrigens Rainer als zweiten Vornamen hat trieb die Mannschaft immer wieder an. Spielte er immer wieder kluge Pässe und ansonsten teilweise w geniale Momente im Spiel. Er stemmte sich, leider vergbens, mit aller Macht gegen den drohenden Abstieg.
    Positiv zu bewerten ist das er noch ein Jahr bleibt. Da er was gut zu machen hat, laut seiner eigenen Aussage. Gottseidank hat er wieder den Spaß am Fußball gefunden. Mittlerweile ist er auch Führungsspieler geworden. Mit ingesamt 3 Toren und 2 Voralgen war der gefährlichste Mittelfeldspieler der Mannschaft. Er wird, sofern er verletzungsfrei bleibt, in der dritten Liga sicher einer der besten Spieler auf seiner Position werden. Und uns helfen das Ziel zu ereichen.

    Kicker Durchschnittsnote 9 benotete Spiele: 3,56
    Meine Note: 3

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Vorallem hat Zecke das Zeug dazu die Kapitänsbinde zu tragen! Ich weiß nicht mehr in welcher Partie es war, aber plötzlich hatte er die Binde am Arm nachdem Leitl vom Platz ging. Wenn Leitl leistungsmäßig nicht besser wird, dann wird jemand anderes faktisch Kapitän sein. Zecke ist ein absoluter Leader, ein Anführer wie wir ihn brauchen. Kämpfer und Rauhbein, und ich denke, dass er genügend trainieren wird um wieder 90 Minuten durchspielen zu können.

    Press hat ihn seinerzeit geholt, er debütierte beim 2:3 gegen die Kickers daheim und anschließend schaltete ihn eine lange Verletzung für fast eine gesamte Saison aus. Sein Comeback in der Rückrunde ist das eigentlich Wunder, aber es war auch immer bekannt, dass er mit Schnösel Fink nicht Grün werden konnte. HK sieht das anders, und allein deswegen bin ich optimistisch ob seiner Leistung.

  • Hätte mir auch gut vorstelln können, dass Zecke oder Gerber Kapitän wird. Schließlich hat Köppel immer betont, dass diese beiden Spieler zusammen mit Michael Wenczel die Führungsrollen übernehmen sollen. Von Leitl war da eigentlich nie die Rede, dennoch hat Köppel bestätigt, dass er Kapitän bleibt. Bin mal gespannt, ob das auch über die Saison hinweg so bleibt.

  • man kann auch ohne kapitänsbinde ein leader in der mannschaft sein!!!
    Zecke hat mich auch in der bisherigen vorbereitungsphase überzeugt,aber
    ich traue ihm trotzdem nicht zu,das er über 90minuten die power hat.

    ein stefan leitl ist vergangene saison weit hinter seinen erwartungen
    zurückgeblieben,dennoch würde ich ihm das kapitänsamt für diese
    saison übertragen!!!

    ich gehe mit gemischten gefühlen in den saisonauftakt,dennoch bin ich
    überzeugt,das köppel die beste elf aus seiner sicht aufbieten wird und

    er nicht wie sein vorgänger stammplatzgarantien vergeben wird,oder spieler
    aufs abstellgleis schiebt,die sich mal danebenbenommen haben!!!

  • Zecke war gestern ein MVP im Mittelfeld! Besonders gelungen war seine schnelle Spieleröffnung zum Abseits-3:0 in der 2.HZ: Zecke kickt den Ball präzise und mit Wucht ca.35m in die gegnerische Hälfte und bringt unsere Spitzen ins Spiel. So einen genialen Ball habe ich die letzte Saison nicht ein einziges Mal gesehen. Ich dachte nicht wie man sich als Zuschauer so über diesen einen Ball freuen kann, wenn das Ergebnis stimmt. Gestern waren alle seine Qualitäten sichtbar von Aggressivität bis hin zur Führungsstärke. Da ich zuviel Transformers geguckt habe könnte man die drei Spieler Wenczel, Neuendorf und Leitl als unsere neue "Matrix of Leadership" nennen.

  • Für mich war gestern der Spieler des Spiels. Alles was er macht hat Hand und Fuß. Solch kuraschierte Auftritte fehten uns leider oft in der letzten Saison. Ansonsten wären vielleicht heute noch in Liga 2. Da meinstens andere Mittelfeldspieler nicht das Heft in die Hand nahmen, war der Niedergang nicht zu vermeiden. Schon in Rückrunde deute ein "Zecke" an, das er noch wertvoll für uns werden. Gut das er noch geblieben ist!
    Bei jedem guten Angriff war dabei. Besonders ist mir aufgefallen das er gut mit Stürmer Moritz Hartmann harmoniert. Die beiden Treffer des Neuzugangs, legte beide der "Zecke" auf. Er ist meistens schon allein das Eintrittsgeld wert. Ein richtiger Straßenfussballer, die es fast nicht mehr gibt. An ihm werden wir dieses Jahr noch viel Freude haben.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Es gibt ein aktuelles Interview mit "Zecke" auf fussball.de:

    http://www.fussball.de/c/19/77/11/48/19771148.html

    Interessante Aussagen wie ich finde, vor allem zu seiner seiner Verletzungspause im Debut-Jahr unter Press. Ich finde seine Aussagen sehr authentisch, man nimmt es ihm definitiv ab, dass er sich voll auf den FC konzentriert und auch daran arbeiten will, dass IN auf der Fussball-Landkarte zwischen Nürnberg/München/Augsburg endlich wahrgenommen wird. Dieses Ziel verkörpert er wie kein anderer Spieler! Ein Identitätsstifter wie ich finde.

  • ...Fußballgott...
    wir werden nie wieder einen solchen Superstar in Ingolstadt erleben dürfen. Vieleicht übertrieben, aber momentan ist er der FCI-Spieler Nummer eins.

  • Das größte Schlitzohr das es je auf der Schanz gab. Beim letzten Heimspiel bekam er schon sehr früh den gelben Karton gezeigt. Am Sonntagmorgen beim studieren des DSF-Text stand er unten den gesperrten Spielern (5.Gelbe Karte). Diese Karte hat er sich absichtlich zeigen lassen! Denn er wollte unbedingt gegen die Kickers spielen. Seit dem er im Hinspiel so nett von OFC "verabschiedet" worden ist. Er hat sich so wie ich gedacht das das Spiel in Erfurt abgesagt wird. Und er in Bremen gesperrt ist. Das Spiel am Osterdeich ist allein schon von den Rahmenbedigungen mit das uninteressantes Spiel der Saison. Zecke hat das wieder einmal clever gemacht.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Der Bericht im DK finde auch sehr interessant über unseren "Zecke". Auch das Making-of des Bildes war schon recht witzig und schön gemacht. Mein Kompliment an die Beteiligten.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Das Making of ist eines der besten Filme die DK Online je gemacht hat!

  • Nicht nur Zecke hat gute künstlerische Qualitäten, auch die Fans haben gezeigt, dass sie malen können! Ein Lob an alle Beteiligten dieses Bildes, muss sauschwer gewesen sein, dass Ding so schön zu malen. Er hat ein solches Bild verdient, was man nicht über jeden der Mannschaft behaupten kann.

    Choreo

  • BRC hat das saugeil auf die Beine gestellt! Hammer Kompliment!

  • Hallo Fans

    Wann ist eigentlich die Verabschiedung von ZECKE durch den Vorstand.

    Hatte eigentlich am Samstag schon stark damit gerechnet!

    Weitere mögliche Termine wären nun

    1.Am Freitag 14.5 vorm Relegationsspiel im TUJA-Stadion
    2.Am Montag 17.5 vorm Relegationsrückspiel ( vor 0 zuschauern)
    3.Am Dienstag 18.5 bei der Aufstiegsfeier am Ingolstädter Rathausbalkon.

    Lösung 4 keine Verabschiedung ( find ich etwas schäbig)

    Ich finde Zecke hat einen würdigen Abschied verdient, und weiss genau dabei bin ich nicht
    der einzige der so denkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballermann6 (9. Mai 2010 um 20:57)

  • Alle Spieler die gehen werden im Rahmen der Eröffnung des neuen Stadions verabschiedet!!!

    Also quasi Lösung 5 ^^

  • Zitat

    Original von Mosgruaber
    ich hab grad auf dem profil von zecke gesehn das zu hertha bsc 2 gehen wird. gibts dazu irgend eine meldung?

    http://www.transfermarkt.de/de/andreas-neu…pieler_347.html

    Er wurde primär als Spieler für die U23 verpflichtet, um als erfahrener Spieler, die Jungen zu unterstützen. Er ist aber auch als Standby-Profi eingeplant, d.h. falls Not am Mann ist, wird er auch in der 1.Mannschaft spielen (hoffentlich öfters).
    Außerdem macht er nebenbei u.a. noch seinen Trainerschein, um nach der Saison zu entscheiden, in welcher Position er bei Hertha eingebunden wird.

  • Ich wünschen dem Haudegen ALLES GUTE und würde mich freuen wenn er mal gegen dem FCI in Ingolstadt spielen würde..

  • Es war eigentlich abzusehen das Zecke irgendwann zurück zu seinen Wurzeln gehen wird. Wer weiß vielleicht darf er zum Hertha-Spiel in Ingolstadt mal in den Profikader rücken und uns noch mal besuchen allerdings hoffe ich dass er uns dann nicht einen reindrückt :)

  • "Zecke" hat dem Kicker gegenüber ein Interview über den Wechsel gegeben. Positiv finde ich, dass er es ehrlich mit IN gemeint hat. Damals als er unter Press geholt wurde und dann längere Zeit verletzungsbedingt ausfiel hätte ich nie gedacht, dass er drei Jahre hier in IN bleiben würde. Er meint auch [1], dass er bei Hertha einen unbefristeten Vertrag hat, d.h. man kann davon ausrechnen, dass er sich auch irgendwann zum Co-Trainer einer Jugendmannschaft entwickelt. Auf jeden Fall ein großer deutscher Fußballer wie ich finde, und eine Persönlichkeit! Einen Besuch in Berlin wird aus auf jeden Fall geben, Hertha II gegen Türkiyemspor wäre eine nette Partie.

    Quelle [1] Zecke bei kicker

    Zitat


    kicker: Froh, wieder in der Heimat zu sein, Herr Neuendorf?

    Andreas Neuendorf: Sehr froh! Die drei Jahre waren schon eine lange Zeit. Und obwohl mir Ingolstadt auch ans Herz gewachsen ist, bleibt Berlin meine Stadt. Die einzigartige Mentalität hat mir gefehlt.

  • Am 31.Oktober (einem Tag nach unserem Kick bei Hertha) kickt die 2.Mannschaft von Hertha bei RB Leipzig! Ich denke, dass das für einige Schanzer Berlin-Ausflügler durchaus von Interesse sein wird. Es würde auch Zecke sicher freuen, wenn mal einige alte Bekannte von der Schanz vorbeischauen. Außerdem können viele einen neuen Stadionpunkt machen und die "Red Bull Arena" besuchen. Zecke ist bei der 2.Mannschaft von Hertha Stammspieler. Er spielte bisher ein Mal 90min durch, ansonsten immer von Beginn und hat 3 Tore bisher gemacht. Wie schon oft gesagt: nach seinem Debut beim FCI und seiner schweren Verletzung hätte ich nicht gedacht, dass Zeckes Karriere so erfolgreich weitergehen würde. Auch in der RL-Nord ist er noch leistungsmäßig gut unterwegs und es zeigt wie sehr er eigentlich unserer 1.Mannschaft als Charakter und als Typ fehlt.

    Es wird oft über die Transferpolitik des FCI geschimpft: auch bei Zecke war es damals der Fall. ABER: Zecke wurde nicht von HG geholt, nein. PJ und JP waren seinerzeit dafür verantwortlich. Alles in allem ein Transfer, dem man eine super Dienstzeit in IN attestieren muss! Eine Transferbilanz die bei diesem Spieler passt.