FC Ingolstadt 04 vs RW Oberhausen

  • Und trotzdem habe ich etwas positives bei dem heutigen Spiel ausgemacht. Es war das erste mal seit langem, das Auswechselspieler etwas bewirkt haben. Bei aller Kritik die noch berechtigterweise aufkommen wird, die Mannen Buchner,Gerber und Zielinsky hätten das Spiel fast noch gedreht. Außerdem sollten einige Akteure die heute in der ersten Formation gestanden sind , sich ehrlich mit ihrer zweitligatauglichkeit auseinander setzen. Namen nenne ich nicht, sonst gehts mir wie in der großen Politik. Möglicherweise müßte ich noch von meinem Job zurück treten. ( Vorsichtshalber möchte ich anmerken, dass hier etwas Ironie mitspielt )

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • Im Videotext beim 3. (BR) steht, Wiesinger hat den verpatzten Auftakt mit zwei Niederlagen "knallhart analysiert". Respekt. Leider hat man nicht viel gesehen. Nach FCA und MSV wurde ja immer geschrieben, Niederlagen gegen Spitzenmannschaften kann man hinnehmen. Ich bin gespannt, was nun gesagt wird. Leider stimmt es, dass Oberhausen nicht besser waren als wir. Die Frage, die sich stellt, warum haben Sie dann gewonnen. Aber das wird wahrscheinlich wieder knallhart analysiert werden.....

    Beim zweiten Tor hat man gesehen, dass Mölzl eindeutig noch nicht fit ist. Den Fehlpass in der gegnerischen Hälfte kann man vielleicht noch verzeihen. Was schlimm ausgesehen hat, war jedoch, dass er seinen Gegenspieler, den er den Ball zugespielt hat, im Laufduell eindeutig unterlegen war und auch seine vergeblichen Versuche, den Spieler zu foulen, sind erfolglos geblieben.

    Den Freistoß zum ersten Tor hat Metzelder verursacht, der Schiri hat ihn auf Winken des LInienrichters gegeben. Dieser ist genau in der Linie gestanden. Beim Tor hat dann entweder Hoffmann oder Metzelder - konnte es leider nicht genau sehen - geschlafen.

    Im TV hat man gesehen, dass es zu Recht keinen Handelfer gegen RWO gab und auch das Foul gegen Buchner hat sich im Nachhinein nicht als solches herausgestellt. Vielmehr muss man, glaube ich, froh sein, dass Furtacs nicht vom Platz ging, spätestens nach der Ellbogenatacke hätte so mancher Schiedsrichter eine zweite Gelbe gezückt.

    Schlimm finde ich die äußerung von Wiesinger im DK. "Man hat gesehen, dass am Ende eine ganz andere Qualität auf dem Platz war".
    Ich denke, für ihn ist das kennzeichnend, was er von Spielern und dem Umgang mit ihnen hält. Im Umkehrschluss heißt das doch, dass zu vor keine Qualität auf dem Platz war - sehr motivierend diese Aussage. Ohne die Leistung von den drei eingewechselten Spielern zu mindern, sie kammen doch zu einem Zeitpunkt, wo es letztendlich egal war - ob 2:0 oder höher verlieren.

    Und zu Matip - auch er hatte zwei, drei Aussetzer und in der zweiten Halbzeit hatte er Glück, dass der Oberhausener aus seiner Vorlage kein Kapital schlagen konnte. Ich denke, Rupprecht hätte mit Sicherheit heute nicht anders ausgesehen.

  • Vielleciht noch zuden Einwechslungen - sicherlich haben Sie etwas bewirkt - aber großes Trainerwissen war beim Stand von 2 : 0 zuwanzig Minuten vor Schluss wohl nicht erforderlich, damit ich Offensivkräfte einwechsle. Oberhausen war m. E. völlig platt und hat nur eingeschränkt Fussball gespielt. Trotzdem war vor allem Fabian Gerber eine Belebung im Spiel. Mal sehen, wie er von Beginn an agiert.

  • Da kommen wenigstens über 5.000 Besucher in Erwartung eine Sieg willige und kämpfende Truppe zu sehen und dann dies:
    Die Mannschaft war bereits heute mehr als verängstigt! Das wird nächste Woche Sonntag in Bielefeld noch schlimmer werden! Bloß keine Abspielfehler machen und die (Co-)Trainervorgaben erfüllen, so heißt die Devise bei vielen Spielern!!! Kein Einsatz, kein Selbstbewusstsein, keine Eigeninitiative, kein Dribbling ...
    Mir unverständlich, wie ein sich überflüssig fühlender Hofmann auch noch in der zweiten Halbzeit auflaufen darf, dort wieder 15 Minuten nichts bewegt und ein Gerber und Buchner müssen bis zur 60. Minute warten! Lernt man so etwas an der Sportschule - Auswechseln erst ab dieser Minute, Herr Wiesinger?
    Statt Werbung für das Wiederkommen gegen Düsseldorf hat man viele Besucher verloren. Siegwille war bei den Fans durch Unterstützung aber kaum bei den Spielern. Erkenntnis: Zwei verschiedene Trainer und Chefs in der Vorbereitung (innerhalb der Woche) ist nach diesem Fehlstart keine Lösung!
    Noch ist nichts verloren und die Zweite Liga ist mit diesem Spieler-Stamm eigentlich sicher zu halten - aber allzu viele Chancen dürfen weder ein Wiesinger mit Wolf oder ein Kirschstein mehr erhalten.

  • Naja, dann haben wir ja schon mal was positives:

    Wenn Oberhausen ab der 60. Minute rum platt war, dann heißt das im Umkehrschluss, dass unsere Jungs fit waren.
    Das wurde die letzten Wochen ja angezweifelt...

  • Danke,dass Du mir mit dem Namen Hofmann eine Steilvorlage gibst.
    Er war mit Abstand der schwächste Akteur auf dem Platz. Eigentlich hätte er zur 2. Halbzeit nicht mehr auflaufen dürfen.
    Aber an ihm sieht man auch ein Problem des Kaders. Gegen Duisburg hat er ja relativ gut gespielt. Leider konnte wieder einmal ein Spieler eine akzeptable Leistung nicht bestätigen.

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • Ob Oberhausen schon ab der 60. Minute platt war, weiß ich nicht, ich habe das auch nicht geschrieben - aber in der Schlussviertelstunde waren sie läuferisch zumindest nicht mehr die stärksten. - Ich denke, man kann es bei einer Profimannschaft am dritten Spieltag auch voraussetzen, dass sie fit ist und man muss dies nicht besonders herausheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Staberl (10. September 2010 um 22:12)

  • Zu Hofmann: Er war heute einfach falsch aufgestellt! Hat er den dritten Stürmer spielen sollen, oder was?
    Gegen Duisburg war er in der Spielmacher-Position, da hätte er gar nicht ausgewechselt werden dürfen, so stark wie er war. Heute hatte Mölzl diesen Job und er war degradiert.
    So machen Trainer Spieler "hörig" oder auch kaputt...

    Einmal editiert, zuletzt von kurt13 (10. September 2010 um 22:29)

  • Zitat

    Original von kurt13

    So machen Trainer Spieler "hörig" oder auch kaputt...

    Ja dafür ist Wiesinger doch bekannt, auch wenn`s hier so mancher nicht wahr haben will. Möchte nochmals an die letzte Saison erinnern, wen hat Wiesinger alles spielen lassen? wen hat er eiskalt abserviert und aussortiert? Wiesinger soll gehen und das beteuere ich schon die ganze Zeit. Er ist noch lange nicht so weit, eine solche Mannschaft zu formen, einzustellen und nach vorn zu bringen.

    Wenn ich schon immer seine hochtrabenden und überheblichen Interviews sehe, da bekomme ich Schlagadern wie Fallrohre. AAH

  • Zitat

    Original von Tommy

    Ja dafür ist Wiesinger doch bekannt, auch wenn`s hier so mancher nicht wahr haben will. Möchte nochmals an die letzte Saison erinnern, wen hat Wiesinger alles spielen lassen? wen hat er eiskalt abserviert und aussortiert? Wiesinger soll gehen und das beteuere ich schon die ganze Zeit. Er ist noch lange nicht so weit, eine solche Mannschaft zu formen, einzustellen und nach vorn zu bringen.

    Wenn ich schon immer seine hochtrabenden und überheblichen Interviews sehe, da bekomme ich Schlagadern wie Fallrohre. AAH

  • Zitat Tommy zu Wiesinger: Wenn ich schon immer seine hochtrabenden und überheblichen Interviews sehe, da bekomme ich Schlagadern wie Fallrohre.

    Dazu auf dieser FCI-Homepage unter Aktuelle Informationen:
    "Michael Wiesinger schätzte das Spiel folgendermaßen ein: „ Letztendlich hat uns diese eine Standartsituation das Genick gebrochen. Es ist ein bitterer Abend für uns. Trotzdem hat die Mannschaft bis zum Ende gekämpft. Wir müssen jetzt schonungslos in die Kritik gehen. Einizig positiv ist, dass Andi Buchner und Fabian Gerber nach ihren Verletzungen wieder dabei sind.“"

    Was soll das denn heißen? Will er etwa mit diesen beiden Offensivkräften die Bielefelder Alm im Sturm erobern? Die Bielefelder Konter werden tödlich sein!

    Übrigens: Die Qualität dieses Berichts auf der Homepage ist saumäßig!!! Als FCI-Fan muss man sich eigentlich schämen! Ist das unser Niveau....?

    Einmal editiert, zuletzt von kurt13 (10. September 2010 um 23:32)

  • Was habt ihr denn? Die Aussage vom Trainer stimmt doch!
    Einzig das müsste man ändern: anstelle von "bis zum Ende gekämpft" müsste "nur am Ende gekämpft" stehen.

    Die Rückkehrer sind doch dafür da, bisherige Stammspieler zu ersetzen, womöglich besser als die bisherigen. Oder denkt ihr wir spielen mit 13 Mann gegen Bielefeld, da wir Letzter sind!? ;) (analog zur DTM mit dem Zusatzgewicht oder so)

    Nur dürfen halt die Aussagen nicht lediglich zu Floskeln werden, die Woche für Woche abgespult werden und doch nichts ändern. So wie es vor 2 Jahren war. Na hoffen wir das Beste, oder?

  • Tja, will ja heuer eigentlich nicht auf diesen alles scheiße oder alles super Zug aufspringen. Wenn man mindestens Viertletzter werden will, dann sind 0 Punkte nach drei Spielen noch kein Beinbruch. Und abgestiegen sind wir noch lange nicht. Was mir heut allerdings wieder bewusst geworden ist, war dass sobald Buchner und Gerber im Spiel waren, gleich ein etwas anderes Spiel zustandegekommen ist. Mag natürlich auch an der nachlassenden Kraft der Oberhuasener gelegen haben. Fakt ist jedoch, ein Buchner spielt seit jeher in Ingolstadt, genauso wie ein Leitl. Gerber finde ich auch erst seit den letzten Spielen der Rückrunde ganz gut. Ein Mölzl war niemals gut. Keine Ahnung warum der Trainer ihn so herbeigesehnt hat. ABER: Komischerweise sind diese Spieler nach wie vor die Besseren, die maßgeblich am Spielausgang mitwirken. Da Frage ich mich, warum kauft man dann Neue Spieler? Ohne nachzuzählen tippe ich jetzt mal auf acht Neuzugänge. Wie ist die Situation? Ein Kirschstein ist unwesentlich besser wie die bisherigen Torhüter. Ein Zielinsky ist zwar bemüht, aber auch kein erfahrener Zweitligaspieler. Ein Görlitz hat mich überhaupt noch nicht überzeugt. Da hat der Keidel mit seinen weit über 30 locker genausoviel Einsatzwillen und Kampfgeist und kann auch noch ab und zu nen gefährlichen Freistoß bringen. Einzig und alleine bis jetzt Futacs ist für mich ein vernünftiger Neuzugang. Ein Igwe ist verletzt, aber wie vor der Saison so herauszulesen, ist er auch nicht der Übermann. Fink spielt für mich eigentlich recht solide. Hartmann muss angeblich gut sein, aber dass hat man bei Sascha Kirschstein auch gesagt. Tatsache ist, dass er auch einer von mindestens 11 Mann bei Koblenz war, die abgestiegen sind. Ein Dedola wird verpflichtet, weil er eine sehr guten Eindruck macht, spielt dann aber nie. Bei dem Bockmist, was Metzelder, Wittek und Mölzl da im Mittelfeld zusammenspielen, kann man ihn doch mal bringen. Wenn er aber immer noch schlechter sein sollte als die drei, warum hat man ihn dann verpflichte. Über Gercagliu und Matip will ich mir noch kein Urteil erlauben. Allerdings sind die beiden ja auch keine Spielmacher.
    Auch wenn mich einige wieder kreuzigen. Für mich ist HG seit Jahren ein unfähiger Chefeinkäufer. Statt ein bisschen mehr Geld für drei Kracher auszugeben, kauft man lieber immer 10 Leute, so dass der Kader für drei Mannschaften reicht, von denen aber alle ungefähr das gleiche Niveau haben. Jede Mannschaft lebt von seinen "Stars". Um die herum kann ich lernfähige Spieler stellen. Würden wir kein Geld haben, dann würde ich auch nicht im geringsten meckern. Bin jedoch der Meinung, dass wir heuer von den reinen Spieleretats keinen Abstiegsplatz belegen. Und daran muss sich meiner Meinung ein Sportdirektor messen lassen. Einfache Rechnung. AUf welchem Tabellenplatz bin ich in der Liga mit dem mir zu Verfügung stehenden Geld für Spieleretats und welchen Platz erreicht die Mannschaft. Ist der Platz gleich, hab ich gut eingekauft. Bin ich besser hab ich sehr gut eingekauft. Bin ich schlechter, hab ich versagt. So und jetzt rechnet mal nach die letzten Jahre und zieht Bilanz.

  • Ein paar Gedanken von mir

    Willkommen im Abstiegskampf...finde ich persönlich aber auch überhaupt nicht schlimm. Aufsteigen werden wir eh nicht, also ist Absitegskampf spannender als Mittelfeld gelangweile AAM ABN!!!

    Wer jetzt noch denkt, wir spielen oben mit, sollte aufhören zu träumen. Aus diesem Grund muss man sich überlegen, wie man da bestehen kann. Wir brauchen Kampf und ein funktionierendes System. Ich hab keine Lust mir im DK oder von MW anzuhören, "gegen die Betonmischer von RWO" wars aber auch wieder schwer". Na und? Die spielen halt ihr Mauer-System und gewinnen gegen uns, obwohl wir ja angeblich spielerisch weitaus besser sind. Interessiert im Moment niemanden. Am Ende zählt nur das Ergebnis.

    Natürlich komm ich jetzt auch zur Trainer-Frage: MW ist für einen erfolgreichen Abstiegskampf nicht geeignet. Im Abstiegskampf braucht man einen Leitwolf, der es schafft, dass seine Mannschaft brennt und der sie pushen kann...das kann MW mit Sicherheit nicht...wie auch, er ist ja die Woche über nicht mal anwesend!!
    Auch zum Thema Umgang mit Spielern will ich einfach mal 2 Aussagen von ihm in Erinnerung rufen: "Ich kann auf Einzelschicksale keine Rücksicht nehmen" und "Am Ende stand eine ganz andere Qualität auf dem Platz"...
    Man rühmt sich immer wie jung unsere Mannschaft ist, nicht nur deswegen ist diese Herangehensweise ein völliger Witz und pädagogisch/psychologisch völlig untauglich.
    Aber ich frag einfach mal in die Runde woher jemand ohne Ausbildung ein guter Trainer sein soll? Ich arbeite zwar lange genug in meiner Firma als Angestellter, aber wenn ich da nach 10 Jahren (angenommener Durchschnitt Fußballer-Arbeitsleben) aufhöre, kann ich doch nicht ohne Qualifikation den Chefposten übernehmen. Ich will MW nicht mal das reine Fußball-Fachwissen absprechen, mir geht es hier mehr um eine Trainingssteuerung und Aspekte wie Führung einer Mannschaft und Umgang mit seinen Angestellten...?! (die Punkte sind für mich im Abstiegskampf besonders wichtig)

    Zu den individuellen Fehlern einzelner Spieler, die MW ja immer weit von sich weist, möchte ich (mir bewusst) etwas überspitzt formulieren:

    Ich vergleiche mal MW mit einem Mechaniker, die Spieler als Teile am Auto und die Fans als Fahrer. Wer ist den am Schluss Schuld, wenn bei JEDER FAHRT!!! Teile nicht funktionieren. Anstatt zu Reparieren tauscht MW ja nur aus...doch der Mechaniker bleibt trotzdem schlecht...!!

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner (11. September 2010 um 08:27)

  • Zitat

    Original von Berliner
    Ich vergleiche mal MW mit einem Mechaniker, die Spieler als Teile am Auto und die Fans als Fahrer. Wer ist den am Schluss Schuld, wenn bei JEDER FAHRT!!! Teile nicht funktionieren. Anstatt zu Reparieren tauscht MW ja nur aus...doch der Mechaniker bleibt trotzdem schlecht...!!

    ...und der Fahrer wird immer besser und ungeduldiger!
    Der Fahrer möchte sein Ziel in erreichbarer Entfernung sehen und nicht vor lauter rumgewurschtel am Ende zu Fuß (3.Liga) gehen wollen

  • Wie war denn überhaupt die Stimmung so im Stadion? Haben wir wieder ne relativ gute Leistung geboten?

    Und wieviele Zuschauer waren es denn jetzt am Ende?

  • Die Stimmung war richtig gut. Ich meine sogar, die beste in dieser Saison, was leider überhaupt nicht zum Spiel unserer Mannschaft passte.

    Und das bejubeln der Spieler nach so einem Grottenkick finde ich auch voll daneben...

    Solln Sie sich vorm Abgang per Geste an der Mittellinie bei uns bedanken und Gut iss es.

    Aber man hört, daß gewisse Spieler sogar etwas rumpöbeln, wenn man seine grenzenlose Entäuschung zeigt.

  • Perfekt, dann sind neben dem Stadion wohl auch die Zuschauer zweitligatauglich :)

    Jetzt muss nur noch die Mannschaft ihre vorhandene Zweitligatauglichkeit in Punkte umsetzen, dann passts. Am Besten gleich im nächsten Spiel

  • Es hat bis zur 70. Minute gedauert, bis Wiesinger gemerkt hat, dass Mölzl läuferisch nicht in der Lage ist, in der 2. Liga zu spielen. Hoffmann konnte nicht mal die einfachsten Zuspiele annehmen und aus der Abwehr wurde nur mit weiten Bällen nach vorne gespielt.
    Erst nach den Auswechslungen- und einem nun auch wesentlich offensiver agierenden Görlitz - spielte der FC wie eine Heimelf. Am Ende wäre sicherlich zumindest ein Unentschieden gerecht gewesen. Doch Schuld daran war für mich die nicht nachvollziehbare Aufstellung und insbesondere die nicht erfolgte Korrektur der Aufstellung spätestens zur Pause!
    Wenn ein Trainer nur am letzten Trainingstag anwesend ist, kann dies in einer Situation wie bei FC nicht hingenommen werden. Stellt euch eine Firma vor der es schlecht geht und bei der der Geschäftsführer nur an einem Tag der Woche anwesend ist!

    Spielt man hier der HSV

    Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (11. September 2010 um 10:43)

  • Wir haben durch unsere Unsicherheit einen Gegner aufgebaut, der in der 1 und teilw. 2HZ nix zustande gebracht hatte. Der Spielaufbau lief streckenweise gar nicht. Und wieso auf manche Spieler noch gebaut wird (ich nenne keine Namen), obwohl es Fakt ist,dass die einfach nix taugen, ist mir ein Rätsel.
    Die Auswechslungen waren super! Und plötzlich kommt das Tor für uns, dann spielen wir wieder Fussball. Wieso nicht gleich so? Sie könnens doch.
    Aber das Problem ist wohl auch in den Köpfen vieler Spieler drin...dieses Problem hatten wir in der Vergangenheit zu Genüge...Was wir brauchen ist Motivation und Mut zum Kampf! Evtl. ist es auch einfach Unerfahrenheit?
    Auch der Pass von Mölzl zu Fink?? Der Pass war haarsträubend gespielt. Er bleibt angewurzelt stehen und wartet bis der Pass zu ihm kommt, läuft aber nicht auf den Ball zu oder geht wenigstens entgegen...; Das ist kein Kampf um den Ball. Haben wir Angst vor dem Ball?
    Und das erste Tor...naja wieder maln Freistoß...das Problem exsistiert schon wie lange?...
    Dann teilweise sehe ich zu viel Eingensinnigkeit. Manche möchten am liebsten die Ganze Abwehr auspielen. Wieso nicht einfach mal flotter Kurzpass, anstelle der langen "Zufallsbälle". Die 6er konnten das Spiel nach vorne nicht bringen. Nur Karl hat das in der Vergangenheit (2BL Hinrunde) geschafft. Sowas brauchen wir!
    Jetzt gilt es,dass das Trainerteam die Schanzer neu zu motivieren.
    Schwierige Spiele (Bielefeld und Düsseldorf) stehen bevor!!

  • Freistoß für den Gegner = Gegentor. Wenn der Ball knapp vors Tor kommt klingelts eigentlich fast immer bei uns...
    Unnötiges Foul vom Herrn Metzelder und ein haarsträubendes Abspiel vom Herrn Mölzl bringen uns auf die Verliererstraße. Wenn MW auf diesen Positionen nicht reagiert, dann wird sich da auch nichts verbessern.

    Zur Stimmung muss ich sagen, die war eigentlich sehr gut. Allerdings bin ich ein wenig erschrocken das am Dienstag bei der U21 200 Zuschauer mehr in den Audi-Sportpark gekommen sind.

  • man sollte mal nachdenken ob man mit einem Trainerlehrling der fast nie da ist so weitermacht.Wenn man dieses mal wieder in die 3 Liga geht kommt der FC 04 nicht mehr so schnell zurück .

  • diese mannschaft ist einfach nicht zweitliga tauglich.
    läuferisch, technisch, und spielerisch fehtl es meilenweit.
    traurig aber wahr, so wird das nichts mit der 2. liga und dem nichtabstieg.
    spieler die noch in der aufstiegssaison gut genug waren sind einfach für die 2. liga nicht geeignet. der schritt von der 3. liga in die 2. ist doch größer als viele meinen. da sollte man schon gestandene profis mit erfahrung im profibereich in den eigenen reihen haben und nicht lauter mitläufer.......
    die hoffnung stirbt zuletzt, aber da ist jetzt schon nicht mehr viel da...

  • Ja, das mit den Standarts ist echt haarsträubend...gegen den 2-Meter-Maierhofer aus Duisburg kann ich mal ein Kopfballduell verlieren, die anderen Gegentore waren aber echt unnötig. Zumal es da ja bei keinem einzigen überhaupt zu nem Kopfballduell kam...die waren einfach ungedeckt...
    Aber: denkt ihr nicht, dass solche Situationen bis zum Erbrechen zur Zeit trainiert werden!? Natürlich werden sie das! Trotzdem häufen sich in solchen Situationen die individuellen Fehler, wobei ich aber die Schuld dann nicht beim Trainer suchen kann (es sei denn, die Spieler sind schlecht motiviert und eingestellt und haben die Hose voll, was ich aber nicht glauben mag).
    Dass Fouls passieren ist aber ganz natürlich, das kann man dem Metzelder ja nicht zwingend vorwerfen. Wir hatten ja auch ein paar derartige Freistöße, nur machen wir halt nix draus bzw. die Gegner verteidigen da einfach besser. Und ich wäre froh gewesen, wenn beim 2. Gegentor irgendwer vorher ein Foul begangen hätte...

    Zu den Auswechslungen kann man nur sagen, dass sie eingeschlagen haben. Bleibt zu hoffen, dass sie die Leistung in Zukunft auch bringen werden, wenn sie von Anfang an spielen sollten und die Gegenspieler noch frisch sind (das glaube ich aber schon). Nur sollte man bedenken, dass beide nach ner langen Verletzungspause zurückgekommen sind und vielleicht noch nicht mehr Luft hatten als für die 20 Minuten. Das kann nur der Trainer sagen und wird so schon gepasst haben.

    Die Kritik, dass MW keine Erfahrung hätte und eh nie da ist usw. ist in meinen Augen recht oberflächlich. Zum einen hat er vom Köppel die Mannschaft übernommen und verbessert (größtenteils) und zum Aufstieg geführt. Und der Köppel hat bestimmt mehr Erfahrung - hat ihm seinen Job aber nicht gerettet...
    Zum anderen gibt es genug Beispiele die beweisen, dass "Neulinge" (MW ist ja net mal ein kompletter Neuling, er hat ja auch schon ne Mannschaft trainiert und sich vom Köppel usw. genug abschauen können. Ganz zu schweigen von den zig Trainern die er als Spieler hatte) gute Leistung bringen können, siehe Stanislawski usw.

    Darum sollte man die Leistung der Mannschaft vielleicht nach 8-10 Spieltagen und mit dem kompletten Kader analysieren und dann zu nem Ergebnis kommen (außer wir stehen natürlich nach 6 Spieltagen immer noch mit 0 Punkten da^^). Aber die Analyse muss dann komplett objektiv ausfallen und nicht mit Aussagen a la "Neuling" und "Trainerlehrgang", das ist zu oberflächlich und einfach