FC Ingolstadt 04 vs RW Oberhausen

  • Ach ja, eine Frage hab ich noch:

    Ich kenne mich in den anderen Foren jetzt nicht sonderlich aus. Aber ist z.B. bei Düsseldorf, Bielefeld, KSC, Osnabrück usw. die Stimmung auch so mies. Oder gibt es da noch Fans, die nicht immer nur nörgeln? Die stehen ja auch net so toll da, meint ihr, da herrscht auch eine solche Panik und Schwarzmalerei?

  • was hat des mit schwarzmalerei zu tun.
    diese mannschaft wie sie sich zur zeit präsentiert ist nicht zweitligatauglich. und da gibts auch nichts schönzureden oder durchhalteparolen auszugeben. ich kann auch nichts erkennen was diesen umstand bessern sollte.

    es gibt bereits nach 3 spieltagen nichts mehr schönzureden.
    willkommen in der realität.

  • Das ist in allen Fussballforen Deutschlands so je höher der Anspruch desto schlimmer das anprangern in den foren. So ist das halt mal wenn die Leute nach einer Niederlage erst einmal ein bissl runterkommen würden und nicht gleich die foren stürmen würden um ihren unmut ausdruck zu verleihen gäbs vielleicht weniger und vorallem konstruktivere Kritiken und nicht immer nur Gezeter ohne Sinn und Verstand.

    Ich war persönlich von dem Ergebnis des Spieles sehr enttäuscht und zwar weil definitiv mehr drin gewesen wäre. Das Spiel selbst hat mich aber eigentlich nicht wirklich enttäuscht. Es war sicherlich kein übermäßig tolles Spiel, aber man hat auf jeden Fall m.E. einen Fortschritt ausmachen können gegenüber den beiden Spielen davor, und der kam keinesfalls nur zustande weil Oberhausen ein weniger starker Gegner war. Allerdings ist die Zeit für Geschenke verteilen nun definitiv vorbei. Das wir gegen Bielefeld einen schweren Stand haben werden ist zu erwarten. Allerdings ist 1 Punkt auch in Bielefeld möglich und muss das Ziel für die Mannschaft sein.

  • Hallo aus Oberhausen !
    Letztendlich war der Sieg für RWO verdient. In der ersten halbzeit erstmal den Gegner kommen lassen, denn ihr wart es die gewinnen mussten, nicht wir. Dann schön von hinten raus nicht zuviel riskieren und warten bis sich die chance ergibt, die dann eiskalt ausgenutzt wurde. Bis zum Anschlusstreffer ging ja garnichts bei euch, aber dann wurden unsere Jungs nervös und ihr hattet möglichkeiten genug zum Ausgleich, aber wer diese nicht nutzt, den straft das Leben. Über die Stimmung war ich allerdings sehr enttäuscht, da hätte ich mehr erwartet, da müsst ihr unbedingt noch was dran tun, das ist nicht Zweitligareif. Und die Zuschauerzahl war auch eher enttäuschend, ok wir haben auchnicht viel mehr als 5.000 Zuschauer, aber wir haben auch ein anderes Stadion...
    Gegen Bochum wird die Hütte dann bei uns wohl voll sein, aber an der Stimmung müsst ihr noch was tun. Das soo wenig Oberhausener da waren, lag sicherlich daran, dass es Freitags war und viele Arbeiten müssen, ist halt ne blöde Zeit.
    Ich weiss nicht wie die Stimmung jetzt beim FSV Frankfurt ist dieses Jahr, aber ich war schon in allen Stadien und seitdem wir in der 2.Liga sind, war das wohl der schwächste Heimauftrit der Fans den ich erlebt habe, leider. Ich habe eigentlich gedacht mit dem neuen Stadion wird es besser.
    Naja, vielleicht holt ihr ja was in Bielefeld, auch wenn es mit so einer Mannschaft schwer wird.

  • Frage: Wo und wann hat Wiesinger das Team verbessert - es war zwar zunächst ein Anflug dar, nachdem er das Team von Köppl übernommen hat - aber nur für 3 oder 4 Spieler, bis die Winterpause kam. In der Rückrunde, nach einem Trianingslager unter Wiesinger, war es vorbei mit der Herrlichkeit. Ich denke, die Mannschaft ist fast in der gesamten Rückrunde - vielleicht 1 oder 2 Spiele- spielerisch einiges schudlig geblieben - und so manches Spiele endete unter glücklichen Umständen mit einem Sieg. Wiesinger hat es in der gesamten Rückrunde nicht geschafft, eine homogene Mannschaft, die Feuer versprüht zu formen.

    Er hat in der Winterpause Spieler geholt, die ihre Leistungsstärke schuldig geblieben sind - Wittek und Mölzl - auf diese Spieler wird weiterhin gebaut; das Ergenis ist bekannt. In einem der vorausgegangenen Beiträge heißt es, Karl hätte die Mölgichkeiten, einen Ball nach vorne zu spielen - ich bin auch der Meinung, auch wenn ich bestimmt dafür wieder angegriffen werde- aber derzeit sehe ich keinen anderen, der dazu in der Lage wäre. Ich seh mir ab und zu mal ein Training an - und wenn man die Trainingsleistungen sieht, glaube ich kann man sagen, dass er fit ist und auch sonst einen guten Eindruck hinterläßt. Aber warum er dann nicht einmal eine Chance bekommt ist schon fraglich - man könnte schon meinen, dass da andere Gründe dahinter stehen und nicht sportliche. Ich würde ja nichts sagen, wenn andere eine starke Leistung zeigen würden, aber das ist nachweislich nicht der Fall. Auch denke ich, kosten die Spieler einiges, letztendlich stellen sie aber - entschuldigung für den Ausdruck - totes Kapital dar; Fleßers wird zu den Amateueren verbannt; Karl soll lt. DK (Herr Sterner der immer alles schön schreibt) folgen. Im Sommer hieß es, er darf nicht wechseln. Irgendwo ist doch kein System zu erkennen, wenn er dann keine Chance bekommt.

    Bis auf Futacs hat bis jetzt noch keine Neuverpflilchtung eingeschlagen - auch Matip hatte gestern einige Stockfehler und Glück, dass einer davon nicht zu einem Tor geführt hat.

    MW spricht immer von knallharten Analysen und schonungslosen Ansprechen von Fehlern - hoffentlich vergißt er auch nicht, dass er sich selbst und auch seinen Co-Trainer einmal analysiert und evtl. Fehler anspricht - diese Größe traue ich ihm aber nicht zu.

    Auch mit seinen Aussagen - siehe Beitrag Berliner - zeigt Wiesinger keine Größe und psychologische Geschick, ebenso mit seinen Maßnahmen, Spieler sofort aus dem Kader zu nehmen - Rupprecht, Wohlfahrt, etc. Dies führt wohl nur dazu, die Mannschaft und die Spieler zu verunsichern und zudem wird Wiesinger ungalubwürdig. Ich habe derzeit den Eindruck, dass er immer auf andere zeigen will, er selbst aber gar nicht auf die Idee kommt, dass auch er seinen Teil zu der derzeitgen Situatiion beigetragen hat. Er sagt ja gerne über einige seiner Spieler, öffentlich ihnen fehlt die 2. Ligatauglichkeit - Wiesinger hat diese auch noch nicht bewiesen.

  • Hallo Oberhausener,

    also wir sind ja auswärts auch nicht die Macht, aber wir waren zu viert in Dortmund lauter als ihr, ist so. Gehört habe ich ehrlich von euch gar nichts, darum sehe ich das als ironisch gemeinten Beitrag an.
    Der RWO ist für mich aber einer der sympatischsten Clubs Deutschlands.

  • Zitat

    Original von Toni
    Hallo Oberhausener,

    also wir sind ja auswärts auch nicht die Macht, aber wir waren zu viert in Dortmund lauter als ihr, ist so. Gehört habe ich ehrlich von euch gar nichts, darum sehe ich das als ironisch gemeinten Beitrag an.
    Der RWO ist für mich aber einer der sympatischsten Clubs Deutschlands.

    Hi,
    also ich weiss nicht. Samstags oder Sonntags wären sicherlich sehr viel mehr Oberhausener mitgekommen, dass ihr diese im Auswärtsblock jetzt nicht gehört haben mögt, mag daran liegen, dass man die Ausswärtsfans eh eher hört wenn viele mitkommen, und vielleicht auch etwas an der schlechten Akkustik im Stadion.
    Von euch hat man jetzt ehrlich 0 gehört, und das bei einem Heimspiel. In Dortmund wart ihr zu viert, damals bei uns waren glaube ich genau zwei Ingolstädter. Fragt mal die Dortmunder, ob ihr wirklich zu hören wart, mittendrin hörts sich ja immer relativ "laut" an...
    Aber ist doch nicht so Schlimm, ich meine Tradition muss wachsen, den FC Ingolstadt 04 gibt es ja erst 6 Jahre, wenn man dann mal RWO sieht, die es schon 106 Jahre gibt und auch schon Bundesliga waren, damals mit Jürissen, Kobluhn... ist das auchschon eine andere Tradition, diese beiden Vereine kann man so garnicht vergleichen. Aber in der neueren Zeit gibt es ja immer mehr Clubs, die es anhand von Investoren schaffen höherklassig zu spielen, zB Hoffenheim, FSV Frankfurt, Wolfsburg, Leverkusen, Ingolstadt und auch Leverkusen, wobei Leverkusen von diesen mit Abstand noch die beste Szene hat, auch wenn die jetzt nicht mit anderen mithalten können. RB Leipzig wird wohl bald auchnoch hoch kommen. Vereine mit "guten" Fans wie zB Eintracht Braunschweig, Dynamo Dresden, Offenbach, oder auch Essen, mit dem Mythos Hafenstrasse spielen dann eben tiefer.
    Damit will ich euch aber überhaupt nicht angreifen oder ähnliches, ich finde es halt nur schade. Ihr könnt schliesslich auchnichts dafür, dass ihr aufgrund von Audi in der zweiten Liga spielt, und ich finde es gut, dass da wenigstens einige Fans versuchen Stimmung zu machen, weiter so!
    Aber selbst auf der RWO Homepage stand nach dem Sieg "Den Audi vor die Wand gefahren" also das lässt sich nunmal eben nicht leugnen.
    Und fragt mal die anderen Vereine, in Oberhausen ist der RWO immer gut zu hören und auch Auswärts meistens gut vertreten. In Aachen zB 1.500 Oberhausener, in Paderborn 1.000, in St.Pauli damals auch, in Frankfurt knapp 2.000 oder in München auch 600, ich denke mal München ist nicht alt so weit von IN da wären an einem anderen Tag bestimmt auch gut 300 wenn nicht mehr Oberhausener gekommen, da IN ja auchnicht 60 ist, wären aber auchnichtmehr als 500 da gewesen, leider. Unser Stadion ist ja auch bald "dran" und dann erhofft man sich natürlich schon auf einen zweistelligen Schnitt zu kommen, wenn die letzten Jahre immer knapp 7.000 waren, sollte das wohl möglich sein.
    Aber was reden wir hier über die Stimmung und die Fans, ich denke mal das wisst ihr auch selber, also zum Spiel kann man eigentlich nur sagen hat der RWO verdient gewonnen, da Ingolstadt einfach zu dumm war die Chancen zu nutzen. So ist Fussball.
    Ach, und was ich noch sagen wollte, hier in der Ecke gibt es auchnoch den FC Schalke 04, Fortuna Düsseldorf, den KFC Uerdingen, Borussia Dortmund, MSV Duisburg, Gladbach, Köln, Rot-weiss Essen... alles Vereine mit viel Tradition, so wie der RWO da muss man sich halt entscheiden zu wem man geht. Daher ist ein Schnitt von ca. 7.000 in solch einem Stadion mMn schon sehr beachtenswert.
    Gruß aus Oberhausen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crimetime (12. September 2010 um 00:58)

  • Hallo,

    Frage: Wieviele Tore haben wir in der 3 liga durch Standartsituationen bekommen? Antwort: Sehr,sehr viele!!! und jetzt geht es genauso weiter.
    Da frage ich mich schon was ein MW trainiert? oder besser gesagt der Kasper von Uwe Wolf den kannst Du in die Kreisklasse schicken und den arroganten MW gleich mit dazu war der schon einmal bei den Fans??? NEIN war er nicht!!
    Da kauft man so einen Versager von Mölzl der nicht mal den Ball richtig stopen kann und den läßt er dann spielen! ohne Worte!
    Ein Kirschstein läßt die Bälle ins Tor fallen und scheißt dann seine Mitspieler an ja gehts noch? Wir werden viel Spaß haben hat er gesagt, da hat er recht!!
    Raus mit dem dummen Sechzger und der MW hinterher da ist keiner fähig.Da werden x neue Spieler im Ramschausverkauf verpflichtet anstad das man mal für 3 Spieler die auch fähig sind 2 Liga zu spielen Geld ausgibt.

    Wie hat ein Augsburger Fan nach dem Spiel zu mir gesagt: AUFWACHEN INGOLSTADT!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fan (12. September 2010 um 02:07)

  • Ich wiederhole mich noch mal:
    Denkt ihr wirklich, dass MW keine Standarts trainiert bzw. trainieren lässt? Hallo, selbst wir als Laien würden das doch machen!
    Leider klappt es iwie trotzdem nicht...ich denke es liegt an individuellem (Dauer)Versagen. Die machen sich bestimmt schon in die Hose wenn es einen Freístoß oder ne Ecke gibt, das ist schwer rauszubekommen

  • Leider haben wir einen Torhüter der keine Strafraumbeherrschung vorweisen kann. Dies wäre in unserer Situation sehr wichtig. Der Torhüter strahlt keine Ruhe aus. Im Gegenteil, er erweist sich als Hektiker der bei jedem Gegentreffer seine Mitspieler zusammenschreit.
    Meine dass unser Torhüter die Klasse hat für die 2. Liga! Aber im psychischen Bereich müsste man viel mit ihm arbeiten.
    Doch wie soll das MW leisten? Ist ja nicht immer hier und kann deshalb diese mentale Arbeit nicht vollbringen.
    Mit Karl hatte man in unser ersten Zugehörigkeit zur 2. Liga einen spielstarken Sechser. Er kann es doch nicht total verlernt haben. Was ist da vorgefallen? In der Neuburger Rundschau stand mal etwas über Karls Freizeitverhalten. Aber es müsste doch bei einem Profi möglich gewesen sein, ihm dies auszutreiben. Wenn nicht, weshalb hat er dann immer noch einen Vertrag?

    Spielt man hier der HSV

  • Also wie ich das sehe, hat der Kirschstein kein 2.Liga Format. Letztes Jahr in Ahlen war er unter Dauerbeschuss, und Ahlen war ja die Schiessbude der Liga, ist kla das er da auch mal den einen oder anderen rausholt. Was mich auch tierisch an ihm stört ist, das er immer meint die Mitspieler zurechtweisen zu müssen. Dann ist er selber ein paar mal unsicher und verkriecht sich.
    Nach vorne sah das Spiel garnichtmal soo schlecht aus 3 Tore in 3 spielen gehen ja auchnoch, aber wenn die Abwehr so verunsichert drauf ist, kann man nicht so leicht gewinnen. Vielleicht kriegt ihr das Problem bis zum Bielefeld Spiel ja hin.
    Wie sah es eigentlich in der 3.Liga mit der Abwehr aus ?

  • Hallo Uwe,
    du sprichst mir ja aus der Seele. Ich frag mich ja auch, was ist da vorgefallen. Was irgendwann in der Neuburger Rundschauf stand, ist alter Schnee - auf konkrete Nachfrage von mir im Forum konnte oder wollte keiner genaueres sagen. Das ist schon komisch - vor allem konnte keiner sagen, wann das ganze war. In den letzten Monaten hat man nichts gehört. Wenn man ihn sieht, dann immer in Begleitung derselben Dame. Deshalb glaube ich nicht, dass man ihm in dieser Richtung was vorschmeißen kann - zumindest in den letzten Monaten. Und im Training, wenn man mal vorbeischaut - hinterläßt er einen guten Eindruck - dies wurde übrigens ja auch im DK und von Vereinsseite her so dargestellt. Im Kicker stand einmal, dass er seine zweite Chance kriegt - bei den Amateuren hat er jedenfalls stark gespielt. Die Frage, die sich stellt ist warum man einen Spieler nicht weggehen läßt, von einer zweiten Chance spricht und dieser Spieler lt. DK in die zweite Mannschaft abgeschoben werden soll. Ich denke mittlerweile, es spielen noch andere Gründe mit - da die Spieler, die eingesetzt werden, weder spielerisch stärker sind (Wittek; Metzelder) noch einen körperlich besseren Eindruck hinterlassen (Mölzl).

    Was Kirschstein betrifft habe ich schon vor Saisonbeginn daraufhingewiesen, dass er durchaus Probleme bekommen könnnte - so wie in Fürth und beim HSV. Und ob Ahlen eine so tolle Adresse und Empfehlung ist bleibt dahingestellt.

  • Karl kann durchaus eine Alternatie zu Metzelder sein.
    ABER: Ist es nicht so, dass genau die Leute, die damals den Herrn Karl zum Teufel gewünscht haben (Erinnerung: Tor von Ekici bei den Bayern Amateuren, wie wurde da nicht auf ihm eingedroschen), in ihm nun den neuen Heilsbringer im defensiven Mittelfeld sehen ?

  • Nur um vorzubeugen: ich habe nichts dergleichen geschrieben! Nur finde ich es unfair wie mit ihm umgegangen wird. Wenn er weiterhin beim FCI Vertrag hat soll er auch spielen können. Aber was ich auch gehört haben (ohne Gewähr), dass Markus Karl es irgendwie mit Hilfe eines Rechtsanwalts erstritten hat, bei der 1.Mannschaft mitzutrainieren. Wenn dem so sein sollte -> da sind die Fronten zwischen Verein und ihm offensichtlich verhärtet. Wieso er nicht gegangen ist verstehe ich dann um so weniger.

  • Vielleicht ja, weil er in Ingolstadt noch recht gut verdient für relativ wenig Anstrengung. Eventuell ja auch weil wenn er gegangen währe, er nur noch schwer einen Verein auf Augenhöhe mit Ingolstadt gefunden hätte

  • Zu den letzten Beiträgen - 1.) Wenn er sein Recht erstritten hätte, heißt es dann von Vereinsseite, er darf nicht mehr wechseln, nach dem die Verletzungen bei anderen Spielern zunahmen. 2.) Warum läßt es sich Fleßers dann gefallen, dass er zu den Amateuren abgeschoben wird. 3.) Wenn Karl tatsächlich gewechselt hätte, hätte er vermutlich keine allzu großen finanziellen Einbußen hinnehmen müsse, da der FCI sicherlich dahingehend in der verpflichtung gewesen wäre.

    Ob er der große Heilsbringer sein kann, lassen wir dahingestellt und ich sehe das auch nicht umbedingt als gegeben an, aber eins ist festzuhalten - er hat bewiesen, dass er in der 2.Liga durchaus spielen kann und wenn man die Leistung der derzeit eingesetzten Spieler ansieht, so ist er zumindest nicht schlechter - m. E. sogar besser. Neue Spieler sind derzeit nicht möglich, ob Hartmann tatsächlich die Granate ist, die Wiesinger immer darstellt, ist ebenfalls abzuwarten. Wie hat jemand vor kurzem hier geschrieben, er war einer von 11 bei einem Absteiger - im Kicker war er auch nicht unbedingt super bewertet (allerdings sind diese Bewertungen grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten) und vor allem, er hat, wenn er kommt, mindestens ein halbes Jahr nicht mehr gespielt.

    Ich denke eher, Wiesinger und Wolf können nicht über ihren Schatten springen und dem Spieler eine faire Chance geben. Denn, wenn er der Mannschaft tatsächlich helfen würde, dann hätten sie bei sich hinterfragen müssen - deshalb bleiben wir bei nicht fitten Spielern oder Spielern,l die man schon früher trainiert hat und die bisher die Tauglichkeit für die 3. und 2. Liga schuldig geblieben sind.

  • Falls das alle stimmen sollte, dann ist das Tischtuch wohl echt zerschnitten.
    Aber: im Sinne des Vereins (und dessen Erfolgs) sollte man halt einfach auch mal über seinen Schatten springen und persönliche Differenzen außer Acht lassen.
    Ich bin der Meinung, dass wir halt auf der 6er-Position leider im Moment ein paar Spieler haben, die in ihrer Technik limitiert sind und sich rein auf die Defensive konzentrieren müssen.
    Unser Spielsystem ist jedoch darauf ausgelegt, dass die 6er das Spiel nach vorne treiben - was im Moment nicht der Fall ist, deshalb auch die nutzlosen langen Bälle von hinten...
    So, nun ist aber ein Karl ein Spieler, der diese Möglichkeiten womöglich hat.

    In meinen Augen war die Hinrunde von ihm letzte Saison doch ganz in Ordnung. Weshalb ist er denn so schnell aus dem Team geflogen?
    Nur weil er danach ein oder zwei schlechtere Spiele zeigte? Oder gab es andere Gründe?

  • Ich finde, der FC hätte sich Spieler wie Dedola sparen können und lieber noch mal ein Gewicht im Mittelfeld verpflichtet. Ich glaube das bringt Gewiss mehr als ein Sitzbankaspirant. Meine Meinung.

  • Hast du denn den Dedola schon mal spielen sehen ? Für mich ist er nicht wirklich nur ein Sitzbankaspirant. Allerdings um das rauszufinden müssten sie ihn schon mal aufstellen. Er hat am Sonntag bei der U23 ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Das war zwar "nur" gegen Hof aber ich bin überzeugt das er auch in ersten Mannschaft seine Leistung bringen wenngleich er natürlich noch ein sehr junger Spieler ist und ihm deshalb möglicherweise noch die Konstanz fehlt.


    Das Spiel war natürlich am Samstag :) vertipp *edit*

    2 Mal editiert, zuletzt von Askahal (13. September 2010 um 15:50)

  • Also ich fand das Spiel der Schanzer nicht so schlecht wie das mache geschrieben haben. Dauerkarte verkaufen und nicht mehr ins Stadion gehen, finde ich etwas übertrieben. Und irgendjemand ans Kreuz nageln oder rausschmeißen ist auch nicht das Wahre.

    Last uns doch mal die drei Spiele zusammen fassen.
    Zwei mal 4:1 verloren, gegen Oberhausen nur 2:1….Besser geworden!
    Gegen Duisburg 3 Tore in 19 min. kassiert. Gegen R.-W. erst in der 59‘ min. Massiv besser geworden!
    Über die Standards nur 1 Tor. Besser geworden!
    Die 4 Verteidiger haben sehr wenig Fehler gemacht. Viel besser geworden!
    Die Einwechslungen haben gewirkt. Auch viel besser geworden!
    Und Sascha hat viel wenige gebrüllt!
    Jaaaa Ok ich weiss was Einige jetzt denken Augsburg und Duisburg sind andere Gegner als Oberhausen. Dann sage ich: na und der KSC hat auch 5 Tore gemacht in Cottbus und gegen uns sind sie rausgeflogen. Wenn in den nächsten Spielen die Aussen-Flitzer gute Flanken für die Stürmer bringen, die Stürmer (besonders die ganz Jungen) danach auch noch das Tor treffen.

    Wenn die Mittelfeldspieler (Bitte ohne den Kleinen) sehr viele Zweikämpfe gewinnen und den Ball nach Vorne spielen (nicht schlagen) und Sascha plus die 4 Hinten bei Standards 0 Fehler machen. Ist doch alles Ok und wir haben nach dem Wochenende 3 Punkte und sind vieleicht schon auf Platz 14.

  • Ich finde Oberhausen war auch ein Gegner der mittleren Güteklasse, die haben sich langsam etabliert in der 2. Liga