FC Ingolstadt 04 - Karlsruher SC

  • @ Staberl, DU schreibst:
    "Auf die Verletzen Hartmann und Igwe denke ich muss man nicht unbedingt bauen"

    Aber genau Metzelder ist m.E. die Schwachstelle in unserem Spiel. Zu viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Das macht den Gegner stark. Hier mütsse der ballsichere Hartmann der Mannschaft insgesamt mehr Sicherheit bringen und Leitl, Buchner, etc. im Spielaufbau entlasten.
    Metzelder hat in Liga zwei auf einem Stammplatz nichts zu suchen. Den kann ich bringen, wenn ich 10 Minuten vor Schluss 1:0 führe und das Ergebnis halten möchte (Stürmer raus, Metzelder rein...). Nicht aber, wenn ich Fußball SPIELEN möchte.

    PS.: Dass Metzelder immer vollen Einsatz bringt möchte ich nicht bezweifeln. Schade nur, dass es trotz 100% Einsatz leistungsmäßig nicht reicht...

    Ergo: Unbedingt auf Hartmann bauen! AAM

  • an FCI04. Ich wil l ja nciht die Qualität von Hartmann an dieser Stelle in Frage stellen, darüber kann ich nicht allzuviel sagen - mein Grund für die Aussage war, dass er ja lange verletzt war und mit Sicherheit nicht sofort die volle Leistung zeigen kann und bestimmt einige Spiele braucht und somit nicht als Allheilmittel angesehen werden kann. Die Frage, die ich mir an dieser Stelle aufdrängt - warum Metzelder oder Wittek auf der Bank - Fleßers und Karl spielen Amateuere und haben bei Wiesinger keine Chance ohne ersichtlichen Grund. Metzelder vergab gestern eine Großchance kurz vor Schluss und hat bei der letzten KSC- Chance (nach Ecke) unmittelbar vor dem Abpfiff mehr als Glück, dass sein Gegenspieler nicht das Tor traf. Im TV sieht man sehr schön, dass Metzelder einfach geschlafen hat und sich mehr als ungeschickt verhalten hat. Trotzdem hält Wiesinger an ihm fest. Ich weiß nicht warum?

  • Selten habe ich Samstags morgens so Tränen gelacht Piscis! A good one definitely.

    Zum Thema Trainer:

    Etwas Mathematik

    Nach 7 Spieltagen haben wir 4 Punkte => auf 34 Spieltage extrapoliert bedeutet das mal Faktor 4,8xxxxxx das wir dann auf 19 Punkte kommen! Das ist zu wenig. Selbst wenn die Punktebilanz 1,0 pro Spieltag wäre ist das zu wenig, weil wir dann best-case 34 Punkte auf dem Konto hätten.

    Ein Blick zurück in die Vergangenheit [1] (Referenz 18er Liga und 3 Punkte System seit 1995/1996 der Fall):

    • In der Saison 2003/2004 reichten der Eintracht Braunschweig 34 Punkte für den 15.Platz (war damals aber noch Abstiegsplatz in der 2.BL!)
    • In der Saison 2003/2004 reichten dem Glubb ebenfalls 34 Punkte zum 15.Platz (damals wie heute in der 1.BL Nichtabstiegsplatz)
    • 2005/2006 hatte der VfL WOB ebenfalls 34 Punkte für den 15.Platz geschafft (1.BL) ebenfalls Arminia Bielefeld in der Saison 2007/2008
    • Ein Blick in die 3.Liga anno 1997/1998 offenbart, dass ein SC Neunkirchen den 15.Platz mal mit 33 Punkten geschafft hat. Das aber nur weil Hessen Kassel Konkurs ging und abgewickelt wurde. Ergo: mit 33 Punkten hat noch nie jemand seit 1995/1996 in der 1.-3.Liga den Klassenerhalt geschafft.
    • Ausnahme RL-Nord Saison 1997/1998 ein gewisser VfL Hasetal Herzlake mit 33 Punkten den 15.Platz erreicht.
    • Kuriosum auch in der Saison 2001/2002: der Dresdner SC rettet sich mit 32 Punkten auf Platz 15 aber nur aufgrund eines Zwangsabstiegs der Mäggis.
    • Interessant auch die Saison 2001/2002 in der Bayernliga: mit 33 Punkten stieg der MTV Ingolstadt ab.Das war aber eine 19er Liga.

    Das bedeutet: der Punkteschnitt muss hoch koste es was es wolle! In meinen Recherchen gibt es auf jeden Fall auch eine positive Aussage: mit 38 Punkten ist sportlich noch keine Mannschaft in einer 18er-Liga seit Einführung der 3-Punkte-Regel abgestiegen.

    38 Punkte sind auf jeden Fall 12,6 Siege => fragt sich gegen wen wir die einfahren wollen mit der aktuellen sportlichen Leistung. Der Aufsichtsrat wird sicher demnächst tagen und dort sitzen Leute drin, die einen Wirtschaftsbetrieb ständig verändern müssen, um diesen profitabel und oben zu halten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Aufsichtsrat der Fussball GmbH das Thema Trainerwechsel nicht ansprechen wird! Das einzige was bei Audi Konstanz hat ist, dass eben der Wille zur Veränderung das oberste Gut ist. Das change-management wird auch beim FCI greifen. Dazu braucht man kein Hellseher zu sein.

    Quelle [1]: http://www.f-archiv.de/

  • Zum Spiel muss ich sagen war unsere linke Seite gestern ein Totalausfall. Fink war gestern voll von der Rolle und sein Vordermann Zielinsky mal wieder ohne Ideen im Offensivspiel. Mir sind zwei Situationen gestern aufgefallen, die ich einfach nicht verstehe. In der ersten Halbzeit hatten wir einen richtig schönen Angriff eingeleitet und als der entscheidende Pass auf Buchner kam blieben der mitgelaufene Leitl und Hofmann einfach stehen, in der Hoffnung wahrscheinlich der Andi wirds schon machen?!?! Mein absolutes Unverständnis für so ein Verhalten. Zweite Situation war mal wieder die Unterbrechung in der zweiten Hälfte, als der KSC-Spieler verletzt runter musste. Sechs Spieler von uns liefen sofort zur Bank um zu Trinken. Von Karlsruhe gerade mal zwei.
    Wir sind jetzt am siebten Spieltag und sehnen die Länderspielpause herbei???? Kann es das sein? Härteste Vorbereitung aller Zeiten? Ich spür da recht wenig davon...

    Desweiteren hatte für mich persönlich der Tag gestern ein positives Erlebnis. Futacs ist fürs nächste Spiel gesperrt. Wäre er Verteidiger, vielleicht noch zu verstehen. Aber als Stürmer aus meiner Sicht stümperhaft. Man hat mit ihm gesprochen und er wird sein Zweikampfverhalten verbessern?? Hab ich nichts gemerkt. Ich übertreib jetzt vielleicht ein wenig, aber ich hoffe das der Steffen jetzt seine Chance sieht und sich wieder in die Startelf drängt.

    Der einzige der mir gestern sehr gut gefiel war Pisot. Hat uns zweimal haarscharf vor einer Niederlage bewahrt. Er wird noch wichtig für uns in dieser Liga...

  • Klammere mich an positive Gedanken. 4 Punkte aus den letzten 3 Spielen. Wenn wir das in der restlichen Saison halten könnten würde das bedeuten, das wir in den verbleibenden Spielen 36 Punkte holen würden. Inclusive der 4 Punkte die wir bereits haben, somit 40 Punkte.
    Merke: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Bei aller Kritik die man zu lesen bekommt und aus der die Enttäuschung zu bemerken ist, stimmt es mich positiv, dass wir in den letzten 4 Spielen nur noch 3 Gegentreffer hinnehmen mussten. Finde dass unsere Innenverteidigung Pisot und Matip unser Schmuckstück ist! Angesichts unserer Tabellensituation erwarte ich auch keinen Hurrafussball. Also Jungs, Kopf hoch und raus aus dem Tal des Jammerns und des Nörgelns.
    Wir schaffen den Klassenerhalt und werden wiedere bessere Spiele als gestern sehen!

    Spielt man hier der HSV

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch der Meinung wie FCI04. Wir leisten uns mit Metzelder einen Spieler auf der 6er-Position der rein gar nichts - 0,0 - zum Offensivspiel beitragen kann. Jeder Pass ist ein Sicherheitspass über 5m zum nächstbesten Mitspieler (leider auch das nicht immer) oder aber ein Rückpass. Wenn ihm im 16er dann ein Ball mal vor die Füße fällt und er eigentlich nur noch ... lassen wir das, sonst muss ich mich wieder zu sehr aufregen. Unser Offensivspiel ist somit für jeden Gegner sehr leicht auszurechnen. Ich will ihm nicht seine Trainingsleistungen absprechen, auch nicht, dass es für Gegenspieler wahrscheinlich sehr unangenehm ist, gegen ihn zu spielen (das ist aber seine Funktion als 6er), für den Spielaufbau fehlt uns aber dadurch definitiv ein Mann/eine Position. Gerade der Spielaufbau war gestern katastrophal. Wenn man die vernünftigen 10-15 Minuten nach der Führung mal ausklammert, wurden die Bälle weitestgehend blind nach vorne gedroschen. Exemplarisch dafür der 1:1-Ausgleich!

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Uns Uwe: dein Rechenszenario ist falsch! Bitte nachlesen, habe ich hinlänglich vorgerechnet. 4 Punkte aus den letzten 3 Spielen sind 0,75 => bei 27 Spielen komme ich da auf 20 Punkte plus 4 sind das 24 Punkte.

    ABL ABL

    Spielt man hier der HSV

  • Wen wir schon nicht gegen so einen schwachen gegener gewinnen gegen wen sollen wir es dan scaffen.
    Das war gester so ein scheiß KSC hat kein einziges torschuß in der 2.Halbzeit gehabt und dan spielen wir am ende 1:1.
    Hoffe das da bald was passiert bevor es zu spät wird

  • Zitat

    Original von Wadelbeißer
    Zum Spiel muss ich sagen war unsere linke Seite gestern ein Totalausfall. Fink war gestern voll von der Rolle und sein Vordermann Zielinsky mal wieder ohne Ideen im Offensivspiel. Mir sind zwei Situationen gestern aufgefallen, die ich einfach nicht verstehe. In der ersten Halbzeit hatten wir einen richtig schönen Angriff eingeleitet und als der entscheidende Pass auf Buchner kam blieben der mitgelaufene Leitl und Hofmann einfach stehen, in der Hoffnung wahrscheinlich der Andi wirds schon machen?!?! Mein absolutes Unverständnis für so ein Verhalten. Zweite Situation war mal wieder die Unterbrechung in der zweiten Hälfte, als der KSC-Spieler verletzt runter musste. Sechs Spieler von uns liefen sofort zur Bank um zu Trinken. Von Karlsruhe gerade mal zwei.
    Wir sind jetzt am siebten Spieltag und sehnen die Länderspielpause herbei???? Kann es das sein? Härteste Vorbereitung aller Zeiten? Ich spür da recht wenig davon...

    Desweiteren hatte für mich persönlich der Tag gestern ein positives Erlebnis. Futacs ist fürs nächste Spiel gesperrt. Wäre er Verteidiger, vielleicht noch zu verstehen. Aber als Stürmer aus meiner Sicht stümperhaft. Man hat mit ihm gesprochen und er wird sein Zweikampfverhalten verbessern?? Hab ich nichts gemerkt. Ich übertreib jetzt vielleicht ein wenig, aber ich hoffe das der Steffen jetzt seine Chance sieht und sich wieder in die Startelf drängt.

    Der einzige der mir gestern sehr gut gefiel war Pisot. Hat uns zweimal haarscharf vor einer Niederlage bewahrt. Er wird noch wichtig für uns in dieser Liga...


    Ohne Pisot 0 Punkte punkt

  • Wer erinnert sich noch an Werder 2 erste Hauptrunde DFB Pokal?
    Dürfte ende 70iger gewesen sein, hab nicht näher recherchiert.
    Und heute führen wir eine Diskussion, ob wir lauter sind als der KSC? AAS

    Erkennt Ihr jemanden auf dem Bild?

    : http://file1.npage.de/007568/66/bilder/werder_001.jpg

    Ergänzend: Werder II - MTV 1881

    Commando hat sicherlich recht, war ende 80iger, logisch, wer mein alter kennt...

    4 Mal editiert, zuletzt von Toni (2. Oktober 2010 um 23:14)

  • Zitat

    Original von Uns Uwe
    Klammere mich an positive Gedanken. 4 Punkte aus den letzten 3 Spielen. Wenn wir das in der restlichen Saison halten könnten würde das bedeuten, das wir in den verbleibenden Spielen 36 Punkte holen würden. Inclusive der 4 Punkte die wir bereits haben, somit 40 Punkte.
    Merke: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
    Bei aller Kritik die man zu lesen bekommt und aus der die Enttäuschung zu bemerken ist, stimmt es mich positiv, dass wir in den letzten 4 Spielen nur noch 3 Gegentreffer hinnehmen mussten. Finde dass unsere Innenverteidigung Pisot und Matip unser Schmuckstück ist! Angesichts unserer Tabellensituation erwarte ich auch keinen Hurrafussball. Also Jungs, Kopf hoch und raus aus dem Tal des Jammerns und des Nörgelns.
    Wir schaffen den Klassenerhalt und werden wiedere bessere Spiele als gestern sehen!

    Apropos Rechenkunst und weil ich in der 2. Klasse Volksschule auf der Schanz (macht mich das zum Urschanzer?) auch mal Rechenkoenig war:
    Wenn wir die Spiele der letzten 3 Spiele bis Saisonende hochrechnen, heisst dass dann ja auch, dass wir bis Ende der Spielzeit noch doppelt soviel Heimspiele haben werden wie Auswaertsspiele. Da sollte der Klassenerhalt in der Tat moeglich sein.