Fortuna Düsseldorf - FC Ingolstadt 04

  • Fortuna Düsseldorf - FC Ingolstadt 04
    Sonntag, 13.02.2011
    Anpfiff 13.30 Uhr
    Esprit Arena Düsseldorf

    Alles rund um das Spiel hier hinein.

  • Fantechnisch gesehen wird es wohl eines der Spiele diese Saison bei dem relativ viele Schanzerfans vor Ort sein werden. Die beiden Busse die fahren werden kommen gemeinsam schon auf etwa 90 Personen grob geschätzt.

    Ein leichtes Spiel wird es auf keinen Fall, die Fortuna ist zuhause ziemlich stark, was man beim 6:0 gegen Frankfurt eindrucksvoll sehen konnte. Fairerweise muß man sagen, daß der FSV in diesem Spiel einen rabenschwarzen Tag erwischte.

    Von den bisher 10 Heimspielen die die Fortuna hatte wurden 7 Spiele gewonnen und 3 verloren. Bei somit 21 Punkten und 18:6 Toren ergibt das in der Heimtabelle Rang 7. Wir sind in der Auswärtstabelle auf Rang 14 derzeit. Zuhause verloren haben die Düsseldorfer nur gegen Hertha BSC, 1860 München und VfL Bochum das waren die ersten 3 Heimspiele. Seit dem 27.09.2010 hat Düsseldorf zuhause keinen Punkt mehr abgegeben.
    Bester Torschütze der Fortunen ist mit 4 Toren in 16 Spielen Thomas Bröker. Notenbester Spieler laut kicker ist der Bruder von unserem Tobi, Oliver Fink mit 3,19.

    Mit einer geschlossenen und ordentlichen Mannschaftsleistung kann man Düsseldorf besiegen. In der bisherigen Saison waren sie meiner Meinung keineswegs besser als der FC aber sie waren effektiver, und vor allem sind sie eine Heimmacht. Bezeichnend ist auch daß sie in dieser Saison noch kein einziges mal zu hause unentschieden gespielt haben, also 1 Tor wird am Sonntag ziemlich wahrscheinlich nicht reichen.

  • Zumindest 1 Punkt sollte machbar sein. Fortuna wird im eigenen Stadion angreifen - vor allem gegen den Vorletzten. Das erwarten die Fans und werden entsprechend anfeuern. Unsere Defensive hat in den letzten Spielen ordentlich gespielt. Mit Biliskov ist sie noch stärker geworden. Caiuby ist ein Spieler der sich auf das Kontern versteht. Entsprechend schwer wird es für den Gegner, das Spiel auszurechnen, da nicht mehr alles alleine über Buchner laufen muss.

    Fortuna will spielen und das kommt uns entgegen. Wenn die Passgenauigkeit aus der eigenen Abwehr heraus stimmt, sind wir mindestens für 2 Tore gut. Chancen hatte es ja genügend gegeben.

    Die Mannschaft darf sich nur nicht verstecken und den Kopf einziehen und vor allem ab der 1. Minute wach sein. In den letzten Partien hatten die Gegner jeweils gleich zu Beginn gute Möglichkeiten. Immer wird dies nicht so glimpflich ausgehen.

    Ich bin optimistisch und rechne mit einem Punkt - gegen Fürth dann ein Dreier und wir verlassen den Abstiegsrang (und evtl. Relegationsplatz).

  • Jungs, machtses einfach genauso wie in Bochum AAE !
    Des wär ein Traum! ABA

  • also 1 punkt und ich wär hochzufrieden.werd wieder nervös am sonntag das handy maltretieren, da ich es leider nicht mal auf sky sehen kann ::-:

    hauptsach is das bayern (und fci...) g´winnt......und der svh

  • Die müssen auf den neuen Dänen Ken Ilsö Obacht geben. Der hat ja schon gegen den FSV drei Dinger gemacht. Ich gehe davon aus, dass das nicht mehr so ne 3-0 Geschichte wird wie im Hinspiel, aber schöner wär's natürlich. Bin gespannt wer alles kommt. Ist ja dann mal wieder richtig voll im Vergleich zu den anderen Auswärtspartien (von den Bayerischen Derbys mal abgesehen). :!-
    AAG

  • Also ich wäre auch mit einem Unentschieden zufrieden.Zumindest vor dem Spiel,danach könnte es ganz anders sein.Aber ich habe mal geschrieben nach dem Oberhausen Spiel,in den nächsten 3 spielen mindestens 5 Punkte.3 sinds schon.Ein Unentschieden in D´dorf wäre schon klasse.Und wenn nicht,muss eben daheim im Derby gegen Fürth ein Sieg her.Dann wäre meine Theorie auch geschafft!

  • Ich sage mal vorsichtig mit einem Pünktchen wäre ich hochzufrieden.
    Selbst eine Niederlage löst bei mir keine Panikattacke hervor, wenn ich auf die Tabellennachbarn schaue.

    Der KSC wird gegen die Hertha nichts reissen, die sind doch nicht der FCB,

    Bei Oberhausen will ich mich nicht festlegen, aber Paderborn ist auch schnell unten mit dabei, die werden alles geben, haben aber nicht soviel Druck wie OH - Punkteteilung oder Sieg für die von der Pader.

    Union schlägt Osnabrück, die nehmen die Erfolgswelle aus dem Olympiastadion mit an die alte Försterei.

    By the way, warum keinen Sieg in Düsseldorf - auch dies ist drin

  • [quote]Original von Staberl

    "Fortuna will spielen und das kommt uns entgegen. Wenn die Passgenauigkeit aus der eigenen Abwehr heraus stimmt, "

    @Staberl nicht das Mittelfeld vergessen !

    Ich bin optimistisch und rechne mit einem Punkt - gegen Fürth dann ein Dreier und wir verlassen den Abstiegsrang (und evtl. Relegationsplatz
    @Staberl dito

    Einmal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (9. Februar 2011 um 17:05)

  • Mit Düsseldorf ist es wie Duisburg: wenn sie nicht gerade einen Sahnetag haben, dann können wir sie auch schlagen!
    Und dass eine Mannschaft einen Sahnetag hat, dazu trägt auch der Gegner bei. Wenn wir alles geben dann dürfte was zu holen sein und mir wäre es irgendwie lieber wenn wir alles versuchen einen Sieg zu holen.
    In unserer Situation zählt nur ein Dreier! Mit einem Punkt kann man leben? Ach wo! Dann wächst der Druck gegen Fürth und dann geht es immer so weiter. Ein 0:0 oder 1:1 hilft uns doch nix und ich würde bei diesem Spielstand eher einen dritten und vierten Stürmer einwechseln als einen defensiven Spieler.
    Die Rechnung ist doch ganz einfach: nehmen wir mal ganz pauschal an dass die Chancen nach 70 Minuten und 1:1 wie folgt sind:
    20 % Sieg DD
    60 % Unentschieden
    20 % Sieg FC I

    Unsere Siegchancen sind bei einem ausgeglichenen Spiel also gleich. Gewinnt Düsseldorf so verlieren wir einen Punkt. Gewinnen wir, so holen wir zwei zusätzliche Punkte, also einen mehr als wir verlieren würden. Bei 50:50 ist das doch dann eine ganz einfache mathematische Rechnung.
    Ich gehe sogar so weit, dass unsere Siegchancen bei einer offensiveren Ausrichtung eher steigen als sinken würden. Und: das braucht nur einmal gut gehen und darf dann zweimal schlecht gehen und wir haben dann genauso viele Punkte wir bei 3 Unentschieden. Auf 9 Spiele gerechnet: 9 Unentschieden = 9 Punkte.
    Und andersrum (schlecht gerechnet): 3 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen = 11 Punkte.

    Also ich würde in Düsseldorf, wo es kein 6-Punkte-Spiel gegen einen direkten Konkurrenten ist, eine Alles-Oder-Nichts-Taktik fahren wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Genauso gegen Fürth, Aachen, Bochum, Frankfurt, Hertha, Aue usw.
    Nur 3 Punkte bringen uns vorwärts! Und den Dreier müssen wir immer holen und nicht auf Fürth verschieben! Am besten beide male aber im Kopf muss es heißen: im nächsten Spiel brauchen wir unbedingt einen Dreier weil das übernächste noch nicht interessiert!

  • http://www.kicker.de/news/fussball/…enbandriss.html

    Schade für Lambertz der nach der Winterpause zwei geile Spiele geliefert hat und auch am Montag gegen die 60er für viel Wirbel bis zu seiner Auswechslung gesorgt hat.
    Uns kommt es natürlich entgegen da dann Caiuby nicht so stark defensiv gebunden sein dürfte und unser Tobi Fink evtl auch ne minimal leichtere Aufgabe haben sollte.

    Aber freuen darf man sich darüber natürlich nicht da keine Verletzung gut ist.

  • Da sich unser FcI in der laufenden Saison dermasen positv verstärkt hat und jetzt die Qualität für einen mittleren Tabellenplatz hat tippe ich das wir mit etwas Glück von Ddorf 3 Punkte mit an die Schanz bringen. Auf gehts Jungs Kämpfen und Siegen. (Tip: 1:3)

  • Genau meine Rede 2hansi" ein Sieg muss her.. 3 Punkte!

    Und wenn die Konkurrenz noch einen schlechten Tag hat wird sich am Tabellenplatz auch was ändern. Und dass der KSC mit seinen 42 Gegentoren vor uns ist gefällt mir ja eh nicht!

  • @Hansi:Das mit Lambertz habe ich vorhin auch "mit Freude" im Videotext gelesen.Das kann ein wichtiger Faktor für einen Sieg sein.Wenn ich mich nicht irre hat er im Hinspiel auch gefehlt wegen einer Rotsperre.Und da ist es ja gut ausgegangen.Also warum kein Sieg.Aufpassen müssen die Jungs aber allemal,vor allem auf den neuen Dänen im Sturm (Biliskov,übernehmen sie :) )

  • Wie schon viele vorher geschrieben haben ... ein punkt wäre in Ordnung, aber die 3 würden wir auch gerne aus Düsseldorf mitnehmen ;)!

  • Die Fakten: Düsseldorf hat 7 Heimspiele in Folge gewonnen und nur 1 (!) Gegentor daheim bekommen, welches Energie Cottbus erzielte.

    Ein Punkt muss das Ziel sein, d.h. ganz klar auf 0:0 versuchen zu gehen. Alles andere halte ich für nicht rational. Spielerisch ist die Fortuna nicht wieder zu erkennen. Das Motto für Sonntag lautet "stabile Defensivleistung". Fortuna will den Klassenerhalt frühzeitig sicher machen.

  • Ich halte ein Unentschieden weiterhin für dumm. Auf ein 0:0 spielen? Das geht meist leider eh nach hinten los und außerdem weiß man dann ja nie wie anfällig Düsseldorf an diesem Tag vielleicht gewesen wäre. Wenn man nicht alles versucht dann ist man schon so gut wie agbestiegen!
    Lass mal einen Badstuber-Verschnitt (Leistung wie dieser gegen Köln) in der Düsseldorfer Abwehr stehen. Wird der nicht gefordert so bringt er seinen rabenschwarzen Tag ohne Probleme über die Bühne! Das darf doch nicht sein.
    In unserer Situation dürfen wir doch nichts unversucht lassen. Nein, vielmehr sollten wir auf Sieg spielen. Unsere Defensive steht doch eh. Was sollen wir da noch zusätzlich Beton anrühren?

    Und bezüglich der Tabellenrechnung:
    Geht man bei 6 Heimspielen von (fast utopischen) 5 Heimsiegen aus, dann haben wir gerade mal 15 Punkte von etwa 22 benötigten.
    7 Unentschieden auswärts und wir haben 21 Punkte, was dann verdammt eng wird. Und man dürfte sich keinen einzigen Ausrutscher erlauben!

  • Ich bin voll der meinung von hansi!

    Wir können uns es nicht erlauben auf ein unentschieden zu spielen,jedes spiel ist jetzt ein "endspiel". Es darf nicht genug sein mit einem unentschieden zufrieden zu sein und auch auf ein unentschieden zu spielen. Wir brauchen die 3 Punkte,koste es was es wolle!

    Wie hansi schon sagt, keiner weiß welche tagesform sie haben werden. Vielleicht hat auch ihr neuzugäng,dieser Däne auch einen schlechten Tag und wir stehen hinten wieder gut.

    Ich find es total falsch sich mit einem unentschieden zufrieden zu geben,kommt auch ganz drauf an wie der spielverlauf ist. Wenn DD wirklich stark spielt und nich viel zulässt und wir dann doch noch ein tor erzielen das zum unentschieden führt dann können wir froh sein.
    Aber von anfang an zu sagen "ein unentschieden muss das ziel sein" find ich einfach für falsch...sorry

  • AAP

    Natürlich beginnt jedes Spiel 0:0, aber man beginnt nicht mit den gleichen Waffen. Warum sollte der FCI ausgerechnet der Verein sein, der eine kampf- und spielstarke Fortuna einen Auswärtssieg abringt? Ausgerechnet der Verein, der sich eben in solchen Spielen (auch unter Möhlmann) nicht mit Kampfstärke überzeugen konnte. Informiert ihr euch eigentlich auch mal objektiv über unsere nächsten Gegner? Spielt etwa die Borussia in IN und hat eine 10:1 Auswärtsbilanz?

    Ich sage es mal plakativ: wenn ich in Düsseldorf nur auf Konter werde spielen kann und ansonsten ständig von der Fortuna attackiert werde, dann bleibt nur eines -> Kasten sauberhalten! Wir hatten des öfteren in der Geschichte solche Spiele bspw. seinerzeit gegen Wehen-Wiesbaden unter der Woche als wir denen ein 0:0 abringen konnten. Was du falsch findest oder nicht ist eigentlich dem BM egal, sein Ziel ist "1 Punkt +" => das Plus besorgt evtl. der Fußballgott bspw. Elfmeter für Ingolstadt in der 89' oder so. Wenn man aber vor 20,000 Zuschauern spielt die für die Fortuna plärren dann ist "Kasten sauberhalten" keine so schlechte Strategie.

    Ungeduld ist der einfachste Weg zum Abstieg Herr "Schanzer FCI"!

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    Die Fakten: Düsseldorf hat 7 Heimspiele in Folge gewonnen und nur 1 (!) Gegentor daheim bekommen, welches Energie Cottbus erzielte.

    Ein Punkt muss das Ziel sein, d.h. ganz klar auf 0:0 versuchen zu gehen. Alles andere halte ich für nicht rational. Spielerisch ist die Fortuna nicht wieder zu erkennen. Das Motto für Sonntag lautet "stabile Defensivleistung". Fortuna will den Klassenerhalt frühzeitig sicher machen.


    Was soll denn der Mist.“ Das Ziel muss 1 Punkt sein, 0:0“ darf ich dann erst ein Tor schiessen wenn Düsseldorf 1:0 vorne liegt, oder wenn der FCI 1:0 vorne liegt, müssen sie dann eins rein lassen? Oder gar keins wenn die „Dorfer“ auch keins schiessen wollen?
    Oder besser wenn es in der 85‘ 1:1 steht, muss das S. Leitl den Elfer verschiessen.
    Also wer rechnen kann, ist klar im Vorteil, denn der weiss wir brauchen 3 Punkte, weil die „Dorfer“ Zuhause gewinnen wollen und wir müssen Auswärts SIEGEN. Man nennt das AUSWÄRTSSIEG!