Sieg gegen den KSC - Wende oder Strohfeuer?

  • Ich habe heute leider nichts vom Spiel sehen können. Nur gerade die Zusammenfassung aber da kann ich mir ja kein echtes Bild machen.

    Jetzt würde ich gern mal wissen wie ihr diesen Sieg einschätzt!? Ist dieser Sieg nur ein Strohfeuer wie die Siege gegen Düsseldorf, Bochum oder Bielefeld? Also war der Gegner heute möglicherweise einfach zu schlecht?
    Oder war das heute der große Befreiungsschlag und somit die Wende?

    Vor allem würde mich interessieren warum ihr welche Meinung habt.

  • Ganz klar Wende, Fußballerisch in der ersten Halbzeit vielleicht schlechter als KSC und in der zweiten nur gegen 10 Mann überlegen. Doch hatten unsere Spieler endlich mal den Willen unbedingt das Tor machen zu wollen und schon stimmt es auch mit der Chancenverwertung.

  • Ich denke, heute hatten wir das Glück, dass in den letzten Spielen auf der anderen Seite war. Die Chancen, die der KSC hatte, resultierten aus persönlichen Fehlern (Görlitz, Matip?). In der Vorwärtsbewegung waren leider wieder einige Fehlpässe da, die weitgeschlagenen Bälle sind bei einigen absolute Risikobälle. Ansonsten hat man wenig zugelassen. Über rechts hat m. E. der nötige Druck gefehlt, da sonst noch manches möglich gewesen wäre. Einige Konter sind nicht ordentlich zu Ende gespielt worden. Das Spiel hat mich z. T. an das Bochumspiel erinnert, bei dem wir auch in den richtigen Momenten die Tore machten. Aufgrund der Situation beim KSC in der zweiten Hälfte, kann man nicht viel sagen. Jedenfalls sollte es das Selbstvertrauen für das Aachenspiel stärken. Dann kann man mehr sagen, ob Aufwärtstrend oder nicht.

  • Selbstvertrauen getankt (sichtbar an der Körpersprache in Halbzeit 2) Zeichen gesetzt (4Tore!) und jetzt gegen Aachen und in Frankfurt 2 Gegner auf Augenhöhe (haben ja beide nicht gerade einen Lauf).
    Deswegen hoffentlich Wende.
    Aber: Wenn das Spiel unglücklich läuft, bist in der Halbzeit 2:1 hinten (Individuelle Feler waren ja wieder genügend da; hoffentlich 'ne Sache des Selbstvertrauens).
    Ob sie's dann nochmal gedreht hätten, ob Rapolder dann so gewechselt hätte...
    Einstellung und WIlle haben gepasst. Weiter so!
    Also nicht überbewerten, sondern das positive mitnehmen und mit Volldampf jetzt gegen Aaachen und den FSV punkten was das Zeug hält.

  • Wende und hoffentlich am nächsten Sonntag dann nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz!

  • Wende -

    wir haben der Mannschaft gezeigt, dass wir auch den Weg nach Karlsruhe in einer fast aussichtslosen Situation, nicht scheuen und zu ihr stehen - wenn auch manchmal mit Kritik!

  • Ob Wende oder nicht, wird sich nach dem Aachen-Spiel zeigen, hoffe das die Elf die gesetzt ist, das wieder umsetzt und auch da den Willen zeigt, dann sind wir auf dem Weg zur Wende. Jetzt schon das eine gewonnene Spiel als Wende zu bezeichnen ist noch "zu FRÜH"

  • Ich würde sagen weder noch:

    Es war ein wichtiger Sieg,den man nicht überbewerten sollte und nur hilft,wenn man die nächsten Spiele auch gewinnt.Gegen Aachen muss einfach nachgelegt werden.

  • Ich meine auch, dass es viel zu früh ist von einer Wende zu sprechen. Warten wir mal das Spiel gegen Aachen um und dann schauen wir weiter.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ich würde mir Echte die Wende für uns wünschen.

    Jetzt noch 3 Punkte gegen Aachen und 3 Punkte gegen Frankfurt.

    Dann wird vielleicht aus manchem Pessimisten doch noch ein Optimist.

  • Ich denke so schnell werden Pessismisten nicht plötzlich Optimisten.Und ein vertrauen wird immer und überall nur sehr langsam wieder aufgebaut.Egal ob in einer Beziehung oder sonstwo.Und genauso wird es hier auch sein.
    Wenn die Wende kommt,würde sich sicher jeder freuen.Aber das Vertrauen ist dadurch nicht gleich wieder komplett da.

  • Gut erkannt „Weber“
    Ich möchte nur eins: Das wir Fans am Sonntag egal was passiert, die ganzen 90 Minuten hinter der Mannschaft sehen.

    Andi Buchner hat mir mal erzählt. Das Er das Verstehen kann wenn die Fans nach 90 Minuten ihr unwohl zeigen nach einer schlechten Leistung. Aber bitte nicht wären des Spiels. Das spürt man als Spieler und man wird verunsichert, meinte Er!

  • Und wenn es den Fans nach 70 Minuten einfach reicht, dann sollten sich die Jungs mal fragen warum. Da eine Ausrede zu suchen, nach dem Motto: "Menno, die unterstützen uns ja nicht mehr!" ist absolut lächerlich.

    Nach dem Grotten-kick gegen Fürth darf sich die Mannschaft nicht beschweren.

    Beim KSC wars doch auch so, dass die Fans bis zum 2:0 super supported haben. Danach war ein kompletter Stop der KSCler - MIT RECHT!

    Man sollte realistische bleiben und der Mannschaft nicht zu viel Kredit gewähren.

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Ich akzeptier dein Meinung und Entscheidung.

    Du kannst ja nach 70 Minuten gehen mit den anderen Fussball-Zuschauern wie bei Spiel gegen Führt.

    Jedoch wir sollten eins nicht vergessen,
    die Spieler sind zum spielen da und die Fans zum anfeuern, beides ist ohne dem anderen etwas langweilig!

  • Ich hab keines Wegs etwas von früher gehen gesagt, auch habe ich bestimmt nicht vergessen, dass Spieler zum spielen da sind und Fans zum anfeuern. Aber das funktioniert meiner Meinung nach nur in Wechselwirkung und da versteh ich eine "EGAL WAS KOMMT ICH MACH STIMMUNG!"-Haltung nicht.

    Die Fans sollen doch nicht alles akzeptieren was von den Spielern abgeliefert wird. Ich seh da die Fans auch in der Verantwortung der Mannschaft auch zu verdeutlichen, dass etwas fehlt (Kampf z.B. gegen Fürth).

    Wie die Lemminge der Mannschaft zu folgen ist der absolut falsche Weg in meinen Augen! Es ist wie erwähnt ein Geben und Nehmen. Und wenn die eine Seite nur nimmt und nicht gibt, dann fühlt sich die andere Seite doch auch vereimert!

    Nicht immer nur gute Mine zum bösen Spiel zu machen ist auch wichtig!

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Sehe ich auch so! Die Fans die nun schon seit längerer Zeit dabei sind, die sind jetzt genug in Vorleistung gegangen.
    Man sollte jetzt nicht nach zwei schlechten Wochen bereits die Stimmung umschwenken lassen. Aber wenn man jetzt 3 Jahre richtigen Profifußballs nur in Vorleistung gegangen ist, von der Mannschaft aber wenig zurückgekommen ist, dann ist es wohl auch legitim seinen Unmut zu äußern.

    Hat die Bahn Verspätung - wird geschimpft
    Ist das Essen im Restaurant schlecht - wird geschimpft
    Repariert die Werkstatt mein Auto schlecht - wird geschimpft
    Spielen Fußballprofis unter aller Sau - Schnabel halten?


    Vielmehr sehe ich es so: wenn 70 Minuten lang Anfeuern aus voller Kehle nichts bewirken, dann eventuell Pfiffe um das vielleicht vorhandene schlechte Gewissen zu wecken. So drückt man seine Enttäuschung halt aus.

  • Warum wird immer geschimpft, weil jeder immer Recht haben will und weil immer alle Gewinnen wollen und weil es uns zu Gut geht.
    wir müssten auch mal Fehler akzeptieren, z.B. ...warum hat die Bahn verspätung, weil sich einer vor den Zug geworfen hat? (Suizit)
    ...warum ist das Essen schlecht, weil der 1. Koch krank ist?
    ...warum ist mein Auto schlecht repariert, weil es der Lehrling repariert hat? (jeder fängt mal von vorne an)
    ...warum spielen Fußballprofis unter aller Sau? (wären sie Roboter würden sie immer gleich gut/schlecht spielen)
    Nicht immer gleich meckern, dem Andern auch mal verzeihen, akzeptieren, keiner ist immer gleich.
    Und auch schlechte Mine zum bösen Spiel bewirkt nicht unbedingt besseres Spiel

  • Sorry “FCIkenner“
    Das wollen die nicht verstehen und das die schlechte Energie von den Rängen auf das Spielfeld übergeht, ja sowieso nicht.

  • Zitat

    Sorry “FCIkenner“ Das wollen die nicht verstehen und das die schlechte Energie von den Rängen auf das Spielfeld übergeht, ja sowieso nicht.

    Genauso wie DIE nicht vestehen, dass es auch andere Meinungen gibt!

    Es ist ein Forum, deshalb sollte auch ein FC 04 Fan einsehen, dass DIE anderen auch Meinungen haben und nicht zwangsläufig seine Meinung übernehmen müssen!

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Ihr wollt es nicht verstehen...
    Es geht nicht darum, warum man meckert...aber du fährst auch nicht mit einem kaputten Auto heim, du isst auch keinen gesalzenen Kaiserschmarrn usw.
    Wenn die Leistung nicht stimmt dann kann man auch mal seinen Unmut äußern!

    Hier wurde doch was von Wechselwirkung geschrieben. Jeder brauch jeden. Richtig. Und jedes Spiel machen die Fans den Anfang. Sie fangen schon vor Anpfiff mit 100% an. Nach den ersten 20 Minuten muss dann aber auch ein Signal kommen dass von der Mannschaft was kommt. Kommt nix? Dann geben die Fans noch 90 %. Und irgendwann reicht es einem Piscis, einem hansi dann einfach mal.
    Wenn ich in den ersten 45 Minut reinschreie: "auf geht Futacs, das nächste mal ohne Foul!", dann schrei ich in der 2. Hälfte: "du **** kapierst es wohl nie oder was!?"
    Und wie ich finde zu recht...

  • Gut geschrieben hansi! Es gibt eine Ergänzung: Stimmung ist authentisch und das haben vor allem Ultràs nicht erkannt. Emotionen funktionieren nicht auf Abruf, weswegen es auch mal Stille im Stadion geben kann. Ich bin gegen jeglichen Zwang und Ultràs üben genau diesen Zwang aus. Eingangs K-Block in Dresden "Stimmung machen Pflicht!" -> ich würde es nennen "Lärm machen und Arme bewegen Pflicht - echte Stimmung entsteht durch Hoffnung, Zittern und Mitfiebern je nach Spielsituation"

    Deswegen bin ich auch gegen des zwanghafte Glauben an eine Aufholjagd! Es ist jedem selbst überlassen an was er glaubt. Und ich habe für mich persönlich ein Fazit gezogen: ich finde es gut, dass es Fussball in IN gibt, weil ich alles ab A-Klasse aufwärts gerne schaue. Ob 3. oder 2.Liga ist mir mittlerweile Wurst. Authentischen Fussball gibt es hier nicht. Dazu ist das Publikum zu unentschlossen, oder wie erklärt man sich die Schwankungen in der Zuschauergunst in IN?

  • Zitat

    Original von Schanzer_Commando
    echte Stimmung entsteht durch Hoffnung, Zittern und Mitfiebern je nach Spielsituation"

    Oh ja, da sagst du was Wahres. Ich kann einfach nur den Kopf schütteln wenn die Leute singen, springen und klatschen obwohl der Gegner z.B. einen Eckball hat.

    Authentisch ist für mich, wenn ein Raunen durch das Stadion geht wenn ein Ball knapp am Pfosten vorbeirauscht. Wenn bei einem Konter ein "hop hop hop" gerufen wird oder die Leute sich spontan von den Sitzen erheben weil sie den Drang verspüren selbst mitlaufen zu wollen.

    Deshalb kann ich jetzt auch verstehen wenn die (tollen) KSC Fans irgendwann nicht mehr supporten wollen.

    Ach ja: war das Spiel eventuell auch eine Wende für den KSC? Entweder nach unten oder gar nach oben weil sie dadurch einen neuen Trainer bekommen haben?