DFB-Pokal 2011/2012

  • Obwohl das Pokalfinale am 21. Mai 2011 noch ansteht, möchte ich mich bereits dem nächsten Pokaljahr zuwenden:

    Die erste Hauptrunde im DFB- Pokal 2011/2012 wird bereits am 11. Juni (live in der ARD-Sportschau) ausgelost. Die Spiele werden dann von Fr., 29. Juli bis Mo., 1. August ausgetragen.

    Entgegen bisherigen Gewohnheiten muss der FCI zunächst auswärts gegen einen (wahrscheinlich) unterklassigen Gegner antreten.
    Besonders pikant: Der Verein hat Dauerkarten-Käufern freien Eintritt zum ersten Pokal-Heimspiel versprochen. Um dieses Versprechen einlösen zu können, müssen wir die erste Runde überstehen und darauf hoffen, dass das Losglück uns ein Heimvorteil beschert bevor wir rausfliegen. Ich will hoffen, dass dies eintritt.

    Die weiteren Termine:

    2. Runde: 25./26. Oktober
    1/8 Finale: 20./21. Dezember
    1/4 Finale: 7./8. Februar
    1/2 Finale 20./21. März
    Finale: 12.Mai

    Einmal editiert, zuletzt von hellix (15. Mai 2011 um 21:12)

  • Gegner in der 1. Hauptrunde ist der FC Oberneuland. Der Fünftligist (Bremen-Liga) hat sich als Lottopokal-Sieger qualifiziert.

  • Nach kurzer Überlegung doch ein Top Auswärtsspiel.
    Heute haben sich die ersten Fans auf dem Volksfest für diese Fahrt entschieden.
    Spontan waren wir schon mal zu viert.
    Also, nicht nur ich, werde ein Wochenende in Oberneuland verbringen.

    Kommt alle mit, für einen tollen Pokalfight.

  • Also da hätte es sicherlich interesantere Gegner gegeben, die geografisch etwas näher liegen. Nun ist es so wie es ist.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ehrlich gesagt bin ich auch enttäuscht. Oberneuland ist sicher kein Traumlos und außerdem weit weg. Aber die Leute dort hatten sich sicher auch einen anderen Gegner gewünscht ! Kannst Du nix machen ...

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • kann man evtl. auch als 14-jähriger mit nach bremen fahren?
    wär nämlich scho gern dabei...

  • @ForzaFC04: Das klärst du am besten mit Deinen Eltern (Erziehungsberechtigten) ab :)

  • 1. Runde geschafft wenn auch nicht mit Glanz. Dazu herzlichen Gückwunsch an das ganze Team.

    Die Auslosung zur 2. Runde findet am Samstag, 6. August (live bei SKY in der Sendung "Samstag LIVE") statt. Hoffentlich ein Heimspiel !

  • @hellix: In der GST wird man die Auslosung wohl mit gemischten Gefühlen verfolgen! Einerseits kann ein Traumlos auch Auswärts spitze sein, ein Antritt im Westfalenstadion wäre eine Sensation, aber andererseits gilt noch immer das Versprechen, dass DK-Inhaber das erste Heimspiel im DFB-Pokal als Freikarte bekommen? Wie ich finde ein riskantes Versprechen, weil wenn das Heimspiel nicht eintritt es wieder mal pampige Reaktionen geben wird. Das ist immer so mit Versprechen, die man(begründet/unbegründet) nicht halten kann.

  • Sollten wir Pokalsieger ohne Heimspiel werden, können wohl alle damit leben.
    Ein DFB-Pokal Halbfinale zum Nulltarif ist auch noch möglich, daher finde ich das "Versprechen" äußerst großzügig.

  • Jo, das wäre so. Es gibt Vereine, die eine regelrechte Auswärtsseuche haben im DFB-Pokal. Bspw. der VfB aus Bad Cannstatt. In der Saison 2006/2007 (Finalist und Deutscher Meister) nur ein Heimspiel (Halbfinale gegen Hertha) ansonsten alle Spiele auswärts (Finale nicht mitgerechnet). Voraus gingen aber 6 Jahre vom 11.12.2001 (VfB-1860) bis zum 28.02.2007 (VfB-Hertha) wo der VfB kein DFB-Pokal Heimspiel austragen konnte! Dafür aber die Saison 2000/2001 besonders kurios, als der VfB II und der VfB in der 2.Runde aufeinander trafen. Ein schwachsinniger Kick seinerzeit. Runde 3., Viertelfinale und Halbfinale dann auch daheim zugelost. So kann's gehen mit dem Pokalspiel daheim.

    Ein Einzug in die 3.Runde für den FC04 wäre eine feine Sache. Hat noch nie eine Ingolstädter Mannschaft geschafft. Der ESV schaffte es in die 2.Runde, dort war dann Schluß. Ich finde es aber äußert interessant, dass eben auch unbekannte Mannschaften oder abgehalfterte Mannschaften der 1. und 2.BL wie Eintracht Trier heuer den Nimbus des Pokalschrecks tragen. Auch ohne große Titel ist Trier ein Begriff. Für den FC04 wäre es an der Zeit mal echte Geschichte zu schreiben. Aufgrund des Wiederaufstiegs von Rostock haben die Historiker die Relegation 2009/2010 bereits vergessen. Ein Pokalsieg gegen eine Mannschaft, die als Favorit gilt.