St. Pauli Hamburg : FC Ingolstadt 04

  • Samstag 22. März 2014, ab 13.30 Uhr in Hamburg.
    Ich habe irgendwie ein blödes Gefühl dass wir in einen Abwärtstrend kommen. Schon Niederlage gegen Frankfurt, Dann Niederlage in Hamburg,
    Niederlage gegen Bochum, Niederlage in Düsseldorf, Niederlage gegen Fürth. dann wäre es vorbei. Es ist aber nicht unwahrscheinlich bei diesen starken Gegnern.
    Wir müssen uns auf direkten Abstiegskampf einstellen, unsere Gegner sind Dresden, Bielefeld und Aue. Der Rest ist weg.
    Unsere quasi Auswärtsstärke ist gleich vorbei wenn der Gegner schnell 1:0 führt. Einen Sturm haben wir ja praktisch keinen und wenn ich höre,
    dass man meinte weil man gegen Frankfurt 3x vors Tor kam sei man ein Spitzenteam (wohlgemerkt haben wir 0:1 verloren), dann halte ich das für eine gefährliche Eigenüberschätzung.
    Trotzdem hoffe ich dass mein Gefühl nicht eintritt. Für das Auswärtsspiel bei St. Pauli rechne ich aber mit einer 0:1-Niederlage.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich gibt's ja wieder nix zu mäkeln: Das Auswärts-Spielsystem passt, Kampf- und Laufbereitschaft waren deutlich zu erkennen, über der Abschlussschwäche könnte man hinwegsehen, wenn..., ja wenn wir daheim auch entsprechend Punkten würden. Aber genau das tun wir nunmal nicht und genau deshalb haben wir heute wieder mal 2 Punkte verschenkt. Selbst wenn Bibi diesen Mijatovic-Elfer gegeben hätte, hätten wir das Feld als Sieger verlassen müssen.
    All die Lobeshymnen bringen in der Endabrechnung nix, wenn die Punkte nicht eingefahren werden und unser Polster ist einfach nicht so groß, als dass man sich darauf ausruhen und sich ständig für gute Leistungen gegenseitig auf die Schultern klopfen könnte. Wir stecken im Abstiegskampf und da müssen einfach Punkte her, egal wie!
    Am Dienstag ein dreckiger und beschissener 3er, von mir aus per unberechtigten Elfer in der 92. Minute und alles ist im Lot. Alles andere würde uns wieder in den Abstiegsstrudel reißen. Ich träume aber von einem Offensivspektakel und einer spielerisch überlegenen FCI-Mannschaft, die uns einen 4:1-Heimsieg präsentiert, oh wie wär das schööön...

  • We score where we want, we score where we waaaaant, we are the schanzer, we score where we want...

    HAHA...da war wohl einer im Block bei der englischen Abordnung? Die waren gut drauf und auch die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt. ;)

    Und eins mag ich noch zu den mitgereisten "jüngeren" Fans im Gästeblock anmerken: Leidenschaft für einen Verein kann ich teilen, eine Antipathie gegen andere Verein ist auch ok, aber andere Fans/Gäste grundlos anzupöbeln, finde ich mit Verlaub: Niveaulos! Es waren eben nicht mehr genügend Karten im St. Pauli-Block vorhanden und einige Touris kauften sich dann halt Tickets für den Gästblock. Bei allem Verständnis... das geht so nicht.
    Manche Fans - nicht nur vom FC - sollten sich an den St. Paulianern orientieren (auch dort gibt es Ausnahmen): Wir wurden vor einigen Jahren zum Gästeblock geführt, anschließend tranken wir in einer Pauli-Fankneipe (beim Helmut) mit anderen Fans Bier zusammen und auch diesmal gab es nirgends sinnfreie Kommentare oder Anfeindungen. Dieses Jahr wieder das gleiche...muss ich nicht weiter kommentieren. Welcher Verein spielt schon die Hymne der Gästemannschaft im eigenen Stadion?
    Es ist nur Fußball - bei aller Emotion.
    Auch dieses "Arschl***-Geschreie bei den Namen der Gästemannschaft - in St. Pauli Fehlanzeige. Es sind einige Punkte, die es sicherlich noch gäbe, aber in diesen aufgeführten Punkten könnten die FC-Fans ihre Identität finden bzw. sich positionieren und auch Sympathie ernten. Wir müssen kein alternativer Club sein, dafür fehlt dem FC der Background. Das schafft vllt. ein Profil vom Verein und evtl. identifizieren sich dann die Menschen im Umfeld darüber mit ihm. Aber das andere Nicht-Niveau haben schon andere Clubs für sich zur Gänze reserviert: Pöbeln, randalieren, groteske Sympathiebekundungen durch Gewaltanwendung. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Perikles04 (24. März 2014 um 13:50)

  • Was ich zum Spiel noch sagen wollte: Das einzige Spiel, das ich diese Saison im Stadium verfolgen konnte, war das Hinrundenspiel gegen Pauli. Damals hatten wir gefuehlte 25% Ballbesitz, so ueberlegen war der Gegner. Welch ein Unterschied zum letzten Samstag, wo wir 75% der Chancen hatten und ganz einfach das bessere Team waren. Klar waere ein Sieg schoen gewesen, aber im Endeffekt war es schon fast egal ob wir einen oder drei Punkte holten, da die Leistung einfach stimmte.