FC Ingolstadt 04 - SpVgg Greuther Fürth

  • Toller Start, 3-2 und gleich Tabellenführer..(ja, ich weiß, soll man net gleich überbewerten aber trotzdem geil.

    0-1 Reisinger (27.) 1-1 Rama (44.) 2-1 Felgenhauer ET oder Demir (45.) 3-1 Demir (49.) 3-2 Allagui (90.)

    Ach ja...C1 spitzenmäßig. Da konnten die Gäste aus Fürth nicht mithalten...Respekt!!

  • vergiss nicht, dass C2 fast ständig mitgemacht hat und auch C3 am Ende gut Supported hat. Respekt! Es hat richtig Spaß gemacht, genau dazwischen zu stehen....

    Einmal editiert, zuletzt von juergen (17. August 2008 um 17:39)

  • ..... doch ich habe rhythmisches Klatschen und Gesang aus C3 vernommen....

  • Kaum zu glauben, dass die anscheinend auch mal ihren Arsch hochbekommen haben...

  • Jetzt mal ehrlich:

    In C3 kam nix... mit außnahme nach den Toren, aber sonst... nix

    In C2 waren einige Bemüht, aber Stimmung kam dort auch nicht auf

    Und C1 kann man auch nicht wirklich hoch loben, für Liga 2 war das gar nix... wir sind einfach zu wenig... wenn ich mir anschaue, dass in C1 wahrscheinlich nur um die 200 Leute drinnen waren... man hat gesehen, dass es den FCI erst seit 4 Jahren gibt, die Stimmung, wenn man das so nennen darf, war Schei*e...

    Aber am liebsten würde ich jetzt noch jemanden von der Hauptribüne hören, die merken am ehesten, ob wir oder die Fürther "gewonnen" haben

    Egal, wie's jetzt heute war, gegen Oberhausen gibt's einen erneuten Tiefpunkt... leider... Commando organisiert eine Limousine?!?^^

  • @Chris, machen wir mal "Commando andersherum":

    Echt ehrlich! Das (ooooooooh Neudeutsch) Feedback von einigen Leuten waren durchweg positiv! Der Support wurde heute sehr gelobt, und auch ich war sehr überrascht. harlem17 hat Wort gehalten mit seiner Prognose, ja sicher gibt es Kleinigkeiten, die noch besser werden müssen -> im Vergleich zum Hamburg-Spiel aber ist das eine Steigerung gewesen um 1000% und knüpfte an den "Spirit of last two Heimspiels" der vergangenen RL-Süd Saison.

    Iluminati hat auch Wort gehalten -> waren mit neuen Leuten am Start, die eine gute Radikalität im Support hatten. Ich habe es nicht angekündigt, aber zwei Schreihälse waren auch bei mir heute dabei. Bei allen anderen Jungs sah man, dass neue Leute dazugekommen sind.

    Ack, wir waren weniger, ABER: die Wenigen die da waren haben super mitgemacht, wir haben uns nicht blamiert und haben eine neue Meßlatte in der "Support-Geschichte" des FC04 gesetzt! Wir werden noch mehr werden, und was mir sehr gut gefällt ist auch, dass Meckertroniker & Co. eine Aktion im C2 machen! Es ist wichtig, dass wir überall Supportkeimzellen haben.

    Von der Geräusch-Kulisse her, kam es mir schon so vor, dass wir eine gewisse Lautstärke hatten und auch die Mannschaft es mitbekommen hat. ALles in allem geht es aufwärts!

    Mit Oberhausen: da werden wir "Hinter den Kulissen" klären, wer alles mitgeht.

  • VIELEN DANK !

    1. DER SUPER MANNSCHAFT des FC 04 INGOLSTADT für den Sieg gegen Greuther Fürth
    2.DEM BIG BOSS WERNER ROSS für den Besuch im C1-Block
    3.Allen FAN´S des FC04 für die tolle Stimmung
    4.Allen Ordnern und Helfern im Stadion.
    5.Allen Ehrenamtlichen des FC04 und Fa.Stiftl für die Spende 2000€ an die Jugendabteilung des FC04

    So macht Fußball einfach Spaß !

    Einmal editiert, zuletzt von Ballermann6 (17. August 2008 um 21:01)

  • @ Chris

    wir waren Vortribüne Block 4 .

    Euer Support wurde sehr possitiv von den Tribünenbesuchern, die
    in unserem Bereich gesessen haben, wahrgenommen.

    Zahlenmäßig bedarf es wahrscheinlich keinerlein Diskussion,
    wobei die Fürther-Fans die Untersützung, ab HZ-Pause
    fast gänzlich eingestellt haben.

    Wenn man bedenkt, daß ihr vor einigen Monaten nur ca.
    10-15 aktive Supporter wart , dann war das heute ein
    großer Schritt in die richtige Richtung.

  • Habe das heute live im Stadion mitverfolgen können, und muss
    leider festellen, dass die Fußballkultur in IN schon einen
    sehr amateurhaften Eindruck hinterlassen hat.

    Habe jedenfalls in der 2. Liga selten so etwas schwaches gesehen.
    Interessiert sich die Stadt IN überhaupt ernsthaft für Fußball?

    Der Zuschauerzuspruch von Seiten der IN war ja beängstigend gering.

    Wenn man die Fürther Zuschauer abzieht, dann bleiben gerade mal 2500-3000 Heimzuschauer übrig.

    Da hatten selbst Dorfvereine wie Wehen, Hoffenheim und Unterhaching
    bei ihren Zweitligadebüt mehr Zuspruch!

    Für die 2. Liga ist das peinlich.

    Support war zwar da, jedoch bei weitem nicht annähernd so laut wie
    der der Fürther (von der Haupttribünenseite aus gehört).

    Dass die Gäste in der 2. Halbzeit die Unterstützung haben schleifen lassen, lag wohl an der erscheckend schwachen Leistung und Willen ihrer Mannschaft.
    Ansonsten waren sie während der ersten HZ durchgehend lauter, gut lang an der Anzahl.

    Zu belächeln waren auch die Fehlinformationen über deb Gegner in den Stadionblättern.

    Einmal editiert, zuletzt von gast33 (17. August 2008 um 22:01)

  • Zitat

    Original von gast33
    Da hatten selbst Dorfvereine wie Wehen, Hoffenheim und Unterhaching
    bei ihren Zweitligadebüt mehr Zuspruch!

    Hoffenheim minimal etwas mehr mit 5500, Wehen sogar "nur" 4500 !!

    Zitat

    Zu belächeln waren auch die Fehlinformationen über deb Gegner in den Stadionblättern.

    Niemand ist vollkommen aber scheinbar bist du Fürther und (zurecht) frustriert.

  • war doch heute a geiles spiel
    support war auch nicht schlecht ^^
    man hat uns sogar bei dsf gehört :D

    frage an die von den sitzpätzen:
    wenn ihr uns schon mal hört, warum steht ihr dann nicht auf und klascht mal mit?

    freu mich schon auf lautern ^^AAG

  • http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/art599,1925651

    Eine zarte Flamme der Euphorie

    Ingolstadt (DK) Die Klagen werden leiser. Zur Premiere des FC Ingolstadt in der 2. Liga klappte fast alles vortrefflich. Beim 3:2- Sieg gestern gegen Fürth erlebten die 5258 meist gut gelaunten Zuschauer im Tuja- Stadion und ein riesiges Polizeiaufgebot eine gut organisierte Begegnung ohne nennenswerte Vorkommnisse.


    Schuld scheint nur der FCN. Von Frust und viel Bier beseelt stimmen ein paar Fürther Fans am Hauptbahnhof ein Hasslied auf ihren Lieblingsfeind an: den 1. FC Nürnberg. Der Club hat zwar gar nicht mitgespielt, aber in der Stunde der Niederlage kommt den Franken eben der Schlachtgesang in den Sinn, den sie am besten können. Den FC 04 haben die Fürther noch nicht im Repertoire. Zu dem Gegröle zerscheppern sie einige Bierflaschen in der Schalterhalle. Doch solche Szenen bleiben die Ausnahme, schließlich sind nicht nur grün-weiße Franken in Scharen da, sondern auch genug grün-weiße Autos voller abwehrbereiter Beamter.

    Das Polizeiaufgebot ist riesig. Vor dem Stadion belegen die Einsatzfahrzeuge einen ganzen Parkplatz, am Hauptbahnhof steht die Reserve bereit: ein grüner Reisebus voller Polizisten. Sie alle dürfen einen recht entspannten Tag erleben.

    Ebenso die Besucher. Sie sind deutlich weniger als beim Pokalspiel gegen den HSV – nur 5258 zahlende Zuschauer sind gekommen, eine Woche zuvor waren es 11 400. Doch die diesmal? angenehm lockere Füllung der Stehplatzränge wirkt sich prächtig auf die Stimmung aus. Die Ordner, deren Zahl erhöht worden ist, bekommen wenig zu tun. Schlangen bilden sich nur selten und wenn doch, lösen sie sich bald wieder auf.

    Die zwei älteren Herren, die in der Pause lächelnd die Führung des FC auf sich wirken lassen, sind zufrieden. "Heute war alles einwandfrei! Wir sind einfach reingegangen."

    Laute Klagen über den Bierpreis (3,20 Euro für die Halbe) sind weiterhin zu vernehmen. Es entspinnen sich Dialoge wie "Na? schmeckt ’s Bier" – "Bei dem Preis muss es ja wohl." Den Wurstpreis hat der Chefverpfleger Lorenz Stiftl nach heftigen Protesten von 3,80 (mit Senf) auf 3,20 (auch mit Senf) gesenkt – dennoch steht vor den Grills kaum jemand an.

    Langsam lernen auch die Zuschauer, wie man so ein Stadion stimmungstechnisch auf Touren bringt. Zunächst aber verfolgt die Mehrheit das Spiel noch in skeptischer und vor allem stiller Zurückhaltung. Die Mannschaftsaufstellung, vom Stadionsprecher feurig vorgetragen, versinkt in Schweigen; nur einige Buben und ganz wenige Erwachsene tun die Namen der FC-Spieler laut kund. Immerhin: Eine Minderheit kämpft gegen die Lethargie: In Block C 1 macht ein stimmgewaltiger Chor von kaum 30 Fans mit erstaunlicher Energie und beachtlichem musikalischem Repertoire Druck. Sicher sind auch ein paar wenig zimperliche Schmählieder darunter, wie sie in keinem anständigen Fußballstadion fehlen dürfen. "Ihr seid nur ein Playmobilverein!", dröhnt es den Fürthern entgegen, in Anspielung auf den Namen ihrer Heimstätte.

    Der Song darf noch als harmlos gelten, viele andere Weisen, wie sie in Deutschlands Stadien und nun auch in Ingolstadt mit Inbrunst geschmettert werden, scheppern da schon ganz anders. Das vor allem in Nürnberg beliebte "Lieber Fünfter als Fürther" kennen die Stimmungskanonen von der Schanz allerdings noch nicht.

    Tor für Tor schwappt die gute Laune auf die anderen Blocks über. In der 51. Spielminute erfasst das erste "O, wie ist das schön" auch C 2 und C 3 sowie die Sitzplätze gegenüber. In der 62. Minute begleiten nahezu alle Ingolstädter Fans einen Freistoß mit rhythmischem Klatschen. Viele, die lange in kritischer Distanz und mit verschränkten Armen dagestanden sind, spenden Szenenapplaus. Bald harmoniert auch der Zwiegesang zwischen C 1 ("FC!") und C 2 ("04!"). Die Jubelkultur im Tuja-Stadion gewinnt allmählich an Form.

    Am meisten Stimmung machen die jüngsten Fans des FC. "Super Atmosphäre!", sagt der neunjährige Christopher mit der riesigen FC-Fahne. "Der FC muss halt erst klein anfangen", ergänzen David (6) und Jonas (10), die beide beim FC Ringsee kicken. "Und das war ein ganz toller Anfang!" Sie sind sicher: "Der FC steigt sofort auf!"

    Die Ordner sind auch zufrieden. "Ein großes Lob an die Zuschauer!", sagt der ehrenamtliche Helfer Jürgen Filip nach dem Schlusspfiff. "Beim HSV-Spiel waren viele noch uneinsichtig. Heute aber war fast allen klar, dass es eben Sicherheitsvorschriften gibt."

    Etwas enttäuscht seien sie schon von den Ingolstädtern, "dass zum ersten Spiel in der 2. Liga nur 5000 gekommen sind", meinen die Fürther Dauerkartenbesitzer – alle gesetzte Herrschaften – bevor sie in den Bus steigen. Sie finden aber auch ein nettes Lob: "Das Publikum in Ingolstadt war subber! Überhaupt ned gehässig!" Und eine kleine Warnung haben die Gäste auch noch: "Watt’s na, bis da Glub gommt! Da könnt’s euer Bolizei fei gscheid aufstoggn."

    Um 16.11 Uhr meldet ein junger Polizist per Funk: "Hier Asamstraße. Kein Besucheraufkommen mehr."


    Von Christian Silvester

  • Geiler Tag heute. Bin gerade aus dem Ohrakel und danach der Bahnhofskneipe heim gekommen.
    Fands heute echt gut wobei es natürlich noch ausbaufähig ist.. Man merkt, dass was vorangeht.
    Gruß an alle, die dabei waren und alle anderen FC Fans auch.

  • also ich find das es heute ein sau geiles spiel war, haben den kleeblättern 3 punkte abgenommen...
    können echt stolz auf unsere mannschaft sein!!!

    support war heut auch nicht schlecht...
    das einzige was mich gestört hat war wie fürth das 1:0
    geschossen hat, und es wurden immer weniger supporter!!
    beim 3:1 waren komischerweise wieder viele dabei..

  • Zitat

    Original von sfc1870

    Hoffenheim minimal etwas mehr mit 5500, Wehen sogar "nur" 4500 !!


    Niemand ist vollkommen aber scheinbar bist du Fürther und (zurecht) frustriert.

    Konnte man auch als Nicht-Fürther erkennen ;)

    Nagut, Hoffenheim hatte beim ersten Heimspiel nur 5.500 Zuschauer.
    Zwar nur leicht mehr, aber wenn man bedenkt dass Hoffe nur ein Dorf mit 3000 Leuten ist und IN 120.000 hat.
    Wenn mal weniger Auswärtige (Ahlen) da sind, wieviele sind dann im Stadion? 3000?

    Ich will ja den FC I als Fusionsverein nicht schlechtreden. Das machen ja leider viele andere, die sich darüber so äußern als ob Fusionen Verbrechen am Fußball wären.
    Fusionen gabs schon immer, auch der 1.FC Köln gehört dazu.

    Nur fällt auf, dass IN da noch viel aufholen muss.

  • Schanzer_Commando!!!

    Danke dass meine/unsere Bemühungen aufgefallen sind!!! Ist schwierig im C2 Block stimmung zu machen aber haben doch gute Arbeit geleistet:)

    Nächstes Spiel schlepp ich die Leute in C1, damit wir noch lauter werden!!!

    FC... 04... Hat doch super geklappt!!!!!!!!!!!!!

    TabellenFührer!!!!!!!!!!!!!

    Müsst man sich fast einrahmen!!

    ´Sehen uns gegen `Lautern!!!

    MFG Marci alias....

  • Der Donaukurier hat eines vergessen: der C1 hat einen Song gesungen, den normalerweise nur die Nürnberger singen: "Alle Blumen blühen, alle Blumen nur das schwule Kleeblatt nicht" Wobei das "schwul" die Ingolstädter Version ist, in Nürnberg singen sie "grün"

    Offensichtlich hat der Reporter des Artikels aufmerksam mitgehört, die Feststellung mit der Energie ist ebenfalls richtig! Bis auf dem kurzen Hänger vor dem 1:1 Ausgleich war der Support iO. Auf jeden Fall müssen wir noch ein paar Lieder lernen, harlem17 schreib mal den Text von dem Lied, welches Du begonnen hast!

  • also ich würd sagen dass doch noch a paar leut im c2 bleiben...
    sonst funktioniert das FC...04... nicht mehr so gut...

    wir brauchen in jedem block a paar....
    so wie gestern war das schon mal ein anfang...

  • hama geiles spiel.
    supporten im c1 war einfach nur noch geil!!!!

    freu mich schon aufs nächste heimspiel

  • Hat jemand von euch vielleicht die Zusammenfassung auf DSF aufgenommen und kann es dann hier rein stellen?

    ich konnte die leider nicht verfolgen....
    gibts i wo im i-net vielleicht au eine bildliche Zusammenfassung von dem Spiel?

    Nur der FCI!

  • Hab die Zusammenfassung gestern auch nicht gesehen, war lieber auf dem Donaufest zum feiern.
    Leider gibt es heute keine Wiederholung mehr von der gestrigen Sendung, was sonst üblich war. Der Ismaninger Sender muß lieber sein Geld mit Dauerwerbesendungen verdienen. Sche.ß DSF

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)