Wie soll es mit den Fans weitergehen?

  • War das alles an Unterstützung?

    Da bringen 13 Mann in Dusiburg mehr Stimmung.

    So kann man die Mannschaft nicht im Stich lassen!

    So jetzt bin ich ja mal gespannt, was da jetzt für Antworten kommen.

  • Fand die Stimmung gar nicht mal so schlecht. Bis zum Ende wurde teilweise noch supportet. Obwohl die Leistung unser Mannschaft heute nicht so toll war.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • C1 hat heute gut supportet, C2 und C3 war bis auf kleine Ausnahmen ein Totalausfall.
    Da kann man sich zu zweit oder dritt noch so sehr die Seele aus dem leib schreien da is niemand mit eingestiegen... ich bin ratlos wie man daran was ändern kann...

  • Naja ich finde dass war heute im C1 nicht schlecht!

    Die Fahnen warn auch einige male alle oben und die Choreo hab ich auch gut gefunden...

    Nur mehr als Block C1 und die 10 Leute aus C2 supporten den FCI ned und des is einfach viel zu wenig wenn ma teilweise 2000 Gästefans hat...

    Aber es hat sich trotzdem schon sehr verbessert im Gegensatz zum Pokalspiel gegen Hamburg^^

    Nur der FCI!

  • die zuschauer im c2 und c3 sind einfach nur erbärmlich!
    ok natürlich nicht alle,die leute neben c1 machen ja mit.aber heute war es fast lächerlich,wo chris und der eine mit der perücke alles versucht haben um zuschauer aus c2 und c3 zu imponieren,aber soweit ich gesehen habe nur einer mitgemacht hat.

    ich weiß in diesem bereich sind viele alte,aber es ist ja nicht viel verlangt,wenn die nur mal mitklatschen...

    naja wir sollten nicht meckern,sondern das beste mit den Supportern machen.

    noch eine kleine kritik an die Vorschreier..
    die haben zwar gut bis zum schluss supportet, aber die wahl an Rufen fand ich nicht glücklich.
    wenn unsere Mannschaft im Rückstand ist sollte man keine Feierlieder singen oder gegen die Gegner singen, sondern die Mannschaft zum Kämpfen anregen und auffordern.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Zitat

    Original von gs_tolga
    die zuschauer im c2 und c3 sind einfach nur erbärmlich!
    ok natürlich nicht alle,die leute neben c1 machen ja mit.aber heute war es fast lächerlich,wo chris und der eine mit der perücke alles versucht haben um zuschauer aus c2 und c3 zu imponieren,aber soweit ich gesehen habe nur einer mitgemacht hat.

    ich weiß in diesem bereich sind viele alte,aber es ist ja nicht viel verlangt,wenn die nur mal mitklatschen...

    naja wir sollten nicht meckern,sondern das beste mit den Supportern machen.

    noch eine kleine kritik an die Vorschreier..
    die haben zwar gut bis zum schluss supportet, aber die wahl an Rufen fand ich nicht glücklich.
    wenn unsere Mannschaft im Rückstand ist sollte man keine Feierlieder singen oder gegen die Gegner singen, sondern die Mannschaft zum Kämpfen anregen und auffordern.

    Den letzten Absatz kann ich nur unterschreiben, was ich auch nicht passend finde ist wenn der Gegner den Ball zu Singen "Auf geht´s Schanzer schiesst ein Tor".

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Ich muss ganz klar sagen, dass die Heimspiele anders ablaufen, als die Auswärts. Daheim sind die Erwartungen hoch, auch an die Vorturner, Fanclubs etc. Wenn das Sportliche nicht sooooo gut läuft, dann stimmt auch die Stimmung nicht. Halbzeit 1 hat mir gefallen, aber dann gab es einige im Abseits, weswegen es mir persönlich so ging, dass ich keine rechte Lust mehr zum Support hatte! Es kostet zuviel Kraft, dafür, dass nichts zusammengeht.

    Aber: die 1.Halbzeit war besser, ich sehe jedes Mal kleine Fortschritte. Man hat heute gemerkt, dass das Bemühen größer war und es gab ein Highlight: kurz vor der 22' wurde "Ingolstadt, Ingolstadt" angestimmt und geklatscht und irgendwie haben da 40-50 Leute mitgemacht und plötzlich hörte es sich wie in einem richtigen Fanblock an! Den gleichen Moment gab es in Halbzeit zwei als thispage das Megaphon genommen hat und die Leute animiert hat! Da ging etwas vorwärts: ich stand und habe interessiert beobachtet. Da haben alle die Hände hoch genommen .... AUCH LEUTE aus dem C2 und da waren heute einige neue Gesichter dabei, die dann auch mitgeschrien haben. Es war heute nicht sooooo schlecht, der Funke war da und die Fortschritte im Support sind sicher.

    Nur ... ich wiederhole mich: es ist wie bei den DJs: man muss das Gespür für die Menge finden! Mit dem richtigen Konzept die Leute bei Laune halten, als thispage ins Megaphon schrien haben plötzlich viele Leute interessiert geguckt, vorallem die weiblichen Zuschauer im C1, die dann auch mitgemacht haben! Dazu muss man auch die Menge verstehen und beobachten, und was offensichtlich nicht bemerkt wird: auch heute wieder haben die Älteren im C1 des öfteren auf die zwei Vorrturner geschimpft. Das ist keine Erfindung, sondern offensichtlich gibt es Leute, die unzufrieden sind.

    Was man auch ehrlich wissen muss: liegt einem das "Bad in der Menge" oder liegt es einem nicht? Ohne Hang zur Selbstdarstellung und Inszenierung ist man -IMHO- auf dem falschen Dampfer, weil sonst kein Funke auf den Block überspringt.

    Um Leute zu animieren, muss man selbst ÜBERANIMIERT sein! Des weiteren auch: ERSTES & GRÖSSTES VORBILD! Auch wenn man 1:2 zurück liegt und Commando depressiv ist, muss man den Wilen & Emotion verkörpern. Des weiteren: man kann meiner Ansicht nach die Qualitäten eines guten Vorschreiers nicht lernen ... man ist es oder man ist es nicht. Die Augsburger Vorschreier gingen heute ab wie Schnitzel, konnte man aus der Ferne gut sehen.


    Und noch ein offenes Wort an die Zuschauer von der Haupttribüne: also so eine Sauerei wie heute habe ich noch nicht erlebt! Die Heimmannschaft singt "Steht auf wenn ihr Schanzer seit...." und da geht dann nix! Keiner steht auf, bitte? Sogar beim FC Bayern stehen die VIPs auf.

    Positiv auch der Einsatz von Mele inkl. db-Messungen! Ist ein guter Trick die Leute anzustacheln und es hatte das Resultat, dass wir heute stellenweise Zustände wie in einem richtigen Stadion hatten!

  • Wir, das sind so ca. 10 Leute, haben uns leider Dauerkarten für C3 gekauft am Anfang der Saison. Da kannst du schreien was du magst aber wenn um dich rum nur Zombies stehen die von der ersten bis zur letzten Minute nur am meckern und kritisieren sind und dich auch noch anpflaumen wenn man anfeuert dann macht das langsam echt keinen Spaß mehr. C3=Friedhof aber wir geben die Hoffnung nicht auf !

    Gruß Mike aus C3

  • Mike hast du dir schon mal überlegt die DK zutauschen, kannst es versuchen wenn du willst. In C1 schaut dich keiner schräg an.
    Das war schon vor der Saison klar das im C3 mehr die "Normalo-Zuschauer" stehen werden. Aus einen Grund, die beste Sicht im Stehplatzbereich. Nörgelende Zuschauer gab es schon im MTV-Stadion in der RL Süd. In der Bayerliga davor gab es ja fast keinen Grund zu "Mosern". Der Ingolstädter ist ansich sehr kritisch. Das war früher beim MTV und ESV auch nicht anders!

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Leute ich kann auch nix garantieren,aber wenn euch das wirklich so stört dann fragt doch mal in der Geschäftsstelle nach,ob ihr eure DK von C3 in C1 tauschen könnt !Wenn ihr Bock auf Support habt dann seid ihr da richtig ;)

  • Warum stehen die Fans in C1 und damit am weitesten entfernt? Könnte mir vorstellen wenn sie komplett in C3 stehen würden kämen sie akkustisch viel besser rüber.
    Als Haupttribünengast kann ich so gut wie nichts verstehen was von C1 kommt. Die Gästefans stehen dagegen fast bis zur Mittellinie! Man sollte doch besser die Nörgler in C1 unterbringen.

    Spielt man hier der HSV

  • alle in c3 stellen? des is doch a schmarn.. man kann doch nicht gästefans und heimfans in zwei direkt aneinanderliegende blöcke stellen.. c1 is optimal!!

  • Meiner Ansicht nach keine so schlechte Idee. Dann würden die Gästefans auch unseren Support mitbekommen. Aber ich denke nicht, dass man die "Nörgler" aus C3 rausbekommt, da man da die beste Sicht zum "schimpfen" hat.
    Klar gäbs dann auch viel mehr Stress mit den Gästen und Polizei, wenn wir nach C3 wandern würden. Also denke ich, gibt es gar keine optimale Lösung.

  • Die Stimmung im C2 war die blanke Katastrophe,

    danke an alle die aus C1 gekommen sind, um da noch etwas zu retten.
    Wir stehen immer im C3 und ich glaube da ist die Stimmung viel besser.
    Gesten haben wir im C2 nur Ruhe erlebt,so wie noch nie zu einem Heimspiel,
    also lasst doch C1 doch C3 verschmelzen und noch dazu bekommt die Haupttribüne unsere Gesänge mit.

    FC 04 - FC 04 - FC 04


    3-5 Mann die lautstark singen Lu-Lu-Lu Lutz,
    ist einfach zu wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovanni (25. Oktober 2008 um 13:32)

  • Das Hauptproblem was ich sehe ist die tatsache das teils wirklich nur ordentlich supported wird wenn die Mannschaft gut spielt bzw in Führung liegt. Jeder muss sich klar darüber sein ob er nur fan ist wenn die Mannschaft gut spielt oder auf gedeih und verderb seine Mannschaft unterstützt. Es wird gesungen unsere Farben bis in den Tod es wird aber im Spiel nicht gelebt. Die Hälfte in C1 hat nach dem Rückstand aufgehört mitzumachen. Und genau das kann nicht sein. Die Vorschreier sind teils nicht so schlecht allerdings wie vorhin schon von jemandem gesagt muss man wissen wann welche Lieder passend sind und wann nicht. Ich kann nicht in der 90sten Minute beim Stand von 1:2 singen auf gehts Schanzer kämpfen und siegen. Das ist quatsch weil man unter normalen umständen keinen rückstand mehr in einen sieg ummünzen kann. Das es manchmal doch geht hat ManU gegen Bayern vor einigen Jahren bewiesen. Aber das macht keinen Sinn. Gegnerische Fans bzw Mannschaft verhöhnen ist ja ganz lustig aber es kann nicht sein das man sowas macht wenn man zurück liegt und die Mannschaft einen braucht. Wir behaupten von uns selbst der 12. Mann zu sein also sollten wir uns auch so verhalten. Es ist auch verständlich das nicht 90 Minuten Vollgas gegeben wird weil a) irgendwann die Stimme nicht mehr mitmacht und b) man auch ein wenig vom Spiel mitkriegen will sonst bräuchte man gar nicht ins Stadion gehen. Aber im großen und ganzen können wir bisher nicht unzufrieden sein. Wir dürfen nicht vergessen dass sich der Fussball in Ingolstadt sehr viel schneller entwickelt hat als das eine Fangemeinde jemals könnte. Also weiter so und besser werden dann sind auch wir in einem Jahr zweitligareif *g*

  • Also Jungs,
    das darf ja nicht war sein! Jetzt jammert nicht im Forum wegen Eurer scheiss Stimmung, denn O-Ton Höneß aus München "für Eure Scheiss Stimmung seid ihr selbst verantwortlich".
    Da wir alles Schanzer sind müssen wir uns ja nicht gegenseitig fertig machen (v.a. C1-C3) sondern gemeinsam Stimmung machen.
    Nicht richtig motiviert darf es unter uns gar nicht geben, denn wer hätte denn vor 2 Jahren gedacht 2.Liga-Fussball in der Schanzerstadt zu haben - damit ist doch jedes Spiel ein echtes Fussballfest..

  • Der Verein findet einfach noch keine Akzeptanz in der eigenen Stadt. Es dauert noch Jahre bis eine richtige Fankultur hier entsteht.
    Kinder, die mit diesem Verein groß werden, sind die Kultur der Zukunft.
    Jedes Heimspiel ein Auswärtsspiel zu haben ist schon bitter.
    Wenn man bedenkt, dass nur 3500 Ingolstädter im Stadion waren ( wenn man die Anzahl der Augsburger abzieht), ist das für ein bayerischer Derby mehr als peinlich.

  • also ich find das die stimmung schon mit der zeit besser wird!
    des dumma am stadion is das wir kein dach habn. wenn wir eins hätten dann würde man uns auch besser hörn wegen dem schall!!

  • richtig RED Star,genauso ist es.
    Was mich allerdings auch nicht verwundert,irgentwie fehlt mir die Werbung für den Verein in der Stadt.Da sollte man einfach mehr unternehmen.Immerhin spielt man in der 2 Liga.Ich als Spieler hätte auch keine Lust vor 5-6000 Leuten
    zu spielen.

  • Zitat

    Original von Ronald
    Immerhin spielt man in der 2 Liga.Ich als Spieler hätte auch keine Lust vor 5-6000 Leuten
    zu spielen.

    Dann gibt es wohl sehr viele "lustlose" Spieler in der 2. Liga denn in Fürth, Ahlen und Frankfurt waren noch weniger Zuschauer. In Oberhausen und Koblenz gerade mal ein paar Tausend mehr.

  • Also liebe Ingolstädter,

    Ich hoffe ich werde hier nicht gleich gelöscht. Ich war mir mal das Spiel gegen Augsburg am Freitag anschauen um mir ein paar Eindrücke von der Fanszene zu machen. Ich werde hier ein paar Sachen kritisch ansprechen und evtl. paar Punkte aufzählen was ihr besser machen könntet bzw. Tipps.

    Zur Info. Ich bin ein Fan der Roten Münchner seit fast 15 Jahren. Ich bin bei jedem Auswärts- und Heimspiel. Habe also alle Stimmungshöhe und Tiefpunkte erlebt die man erleben kann.

    Los gehts....

    Kritik:

    -Die Beteiligung am FC Ingolstadt ist ja mehr als unterirdisch. Zu einem eigentlichen Derby gegen Augsburg kommen grad mal 3000 Ingolstädter ins Stadion. Schwach. Aber da könnt ihr aktiven nicht wirklich viel dafür. Die jungen Leute (19-25 Jahre) gehen entweder zum ERC, sind Bayern oder 1859 Fans, interessieren sich überhaupt nicht für Fußball oder gehen zum FC einfach um sich fürn Freitagabend vorzuglühen ohne jegliches Interesse am Sport. Doch ist es peinlich wenn man liest das einige "aktive" nur zu Auswärtsspiele in Bayern fährt.

    -Eure Vorsänger. Mir kommt es so vor als ob eure Leute oben aufm Zaun nicht viel davon verstehen was sie eigentlich zu tun haben. Wie hier schon erwähnt war die Liederwahl am Freitag zu vielen Zeitpunkten ein Griff ins Klo. Feierlieder oder neue Lieder kann man ausprobieren wenn man vorne liegt aber nicht wenn man hinten liegt und die Mannschaft einen braucht. Da ist es wichtig Melodien zu wählen die vom Text her einfach sind (Schlachtrufe etc...) und die bei denen jeder mitsingen kann. Dazu fehlt mir die nötige Einstellung. Vor allem wenn du da oben stehst musst du förmlich ausrasten, das Tier aus dir heraus lassen, damit jeder im Block sieht und sich denkt, dass die jenige Person es wirklich ernst meint und alles gibt. Er soll eine gewisse "Vorbildfunktion" ausfüllen. Man sollte evtl. auch mal überlegen was für eine Funktion der Vorsänger einnehmen soll? Nur lieder einstimmen oder durchsingen bzw. mitsingen.

    -Aufgefallen ist mir das es einen ziemlich großen Bruch zwischen der jüngeren Fraktion und der älteren Fraktion (Trikotträger gibt).

    -Sehr wenige wissen überhaupt was eine gute Stimmung ausmacht/haben einen konkreten Plan wie eine Fankurve funktionieren muss.

    -Beim Trommler hat jegliches Takt- und Rhytmusgefühl gefehlt.

    -Ein großes Fragezeichen steht für mich hinter der Darstellung und Einstellung eurer "Supporters United" Crew. Was stellt ihr da? Ultras oder Supporter? Was wollt ihr erreichen? Welche Ziele verfolgt ihr? Wie seit ihr aufgebaut? Wie seit ihr strukturiert? Ihr solltet da aufpassen. Bloß weil man einem Trend hinterherläuft, Bauchtasche von Eastpack trägt, sich schwarz anzieht heist es noch lange nicht das man "Supporter" geschweigeden "Ultra" ist. Man macht sich eher lächerlich und stellt sich ins Rampenlicht wenn man sich nicht genauer mit der Sache auseinander setzt.


    Tipp von meiner Seite:

    -Ihr alle aktiven Fans solltet euch in der Winterpause zusammenhocken und ein Konzept entwickeln, dass zur Verbesserung der Stimmung beitragen soll bzw. könnte.

    -An die "Supporters United". Überlegt euch meinen letzten Kritikpunkt und macht euch eure gedanken. Vor allem bei kleineren Szenen scheitern die Leute an diesen Sachen.

    -Vllt sollte man den Ultra orientierten Gedanken vorerst ruhen lassen um erstmal eine vernünftige Fanbasis zu schaffen. Wenn man dann das Fundament gelegt hat kann man sich evtl Gedanken machen über eine "Ultra" Bewegung (speziell Einsatz von Vörsänger mit Megaphone). Das man auch ohne diese SAchen eine klasse Stimmung schaffen kann ist sicherlich kein Geheimniss.

    so das wars :)


    Ihr müsst natürlich nicht auf mich hören ;) ist meine eigene Meinung zum ganzen.


    Obwohl ich dem FC Ingolstadt und allem drum herum eher kritisch gegenüberstehe wünsche ich euch als fairer Sportsmann viel Glück für eure weitere Entwicklung


    Gruß

  • Sind jeder Zeit offen für konstruktive Kritik,und das war aufjedenfall welche...Wir werden einige Dinge so und so durchsprechen !
    Aber um es zum 10000.....0 mal zu sagen,wir sind keine Ultras,sondern ein ganz normaler Supporters-Fanclub die den FC sogut es geht unterstützen wollen !