Schaffen wir den Aufstieg?

  • Zum Thema Tradition:

    Wenn erstmal eine Fankultur vorhanden ist fällt es einem jeden leicht sich dieser anzuschließen. Das ist aus meiner Sicht nichts worauf man besonders stolz sein kann.
    Dass aber innerhalb kurzer Zeit (aus dem Nichts) eine Fanszene entsteht wie es derzeit in Ingolstadt der Fall ist (und wenn man die Entwicklung der letzten Jahre mitgemacht hat weiss man wovon ich rede), ist m.E. eine durchaus nennenswerte Leistung.
    Leider gibt es im armen Deutschland aber viel zu viele Neider die nichts zu tun haben als ihren geistigen Dünnschiss zu verbreiten. Würde mich trotzdem interessieren wo du, cactus (oder wie du dich sonst noch nennen möchtest), gestern gestanden bist, v.a. da du behauptest unter den "Einheimischen" gestanden zu sein. Dort wo ich stand konnte ich nur Support wahrnehmen.


    Zum gestrigen Spiel:

    Sicher war es nicht das beste Spiel unserer Schanzer. Doch auch wenn sie gestern vorne nicht so offensiv mitspielen konnten stand diesmal wenigstens die Defensive. Wir hätten durchaus einige Tore kassieren können, wenn die Jungs sich defensiv das erlaubt hätten was sie sich sonst erlauben.

    Ziemlich schlechter Link, von der Schreibweise her errinnert mich der Artikel eher an die Boulevardpresse. Vom Verfasser der nicht nur in journalistischer Hinsicht nicht allzu kompetent ist wird das Ganze einfach nur ins lächerliche gezogen wie man das eigtl. nur von der Boulevardpresse kennt.

  • Wer kritisiert, dass nur wenige Anhänger des FC am Montag nach Rostock unterwegs sein werden, berücksichtigt nicht, dass in der Region fast Vollbeschäftigung herrscht und es damit nicht so einfach ist, kurzfristig ein paar Tage Urlaub zu erhalten um an die Ostsee zu reisen.
    Wer die Fankultur kritisiert sollte ein paar Jahre zurückdenken! Im MTV Stadion, der ersten Spielstätte des FC, war es zunächst gerade eine handvoll Anhänger die den FC unterstützten. Leider haben sich die damaligen, zahlreichen Kritiker und ewig gestrigen, bis heute noch als Miesmacher behaupten können.

    Sollte es am Montag klappen sehe ich optimistisch nach vorne! Das neue Stadion wird sicherlich einen Schwung bringen. Im alten Stadion war es leider so, dass man von einigen Plätzen das Spielfeld nicht komplett gesehen hat. Wer von den Fremden über dieses Stadion schimpft, das von Beginn an lediglich als Provisorium galt, sollte mal realistisch darüber nachdenken welche Alternativen es gegeben hätte.

    Bei vielen der Fremden höre (lese) ich Neid darüber, dass ihre "Traditionsvereine" wegen schlechtem wirtschaften nicht in der Lage sind, ihrem Anspruch gerecht zu werden.

    Spielt man hier der HSV

  • laßt uns am montag aufsteigen und nächste saison in der zweiten liga

    als ungeliebteste mannschaft den ein oder anderen sogenannten

    traditionsverein eins auf den sack geben.

    die ganzen beiträge von diversen traditionsfans sehe ich eindeutig als

    neid oder mißgunst gegenüber uns.

    laßt sie doch alle weiterläßtern.

    die haben doch nur schiss,das wir uns in der zweiten liga etablieren

    (OHNE TRADITION!!) und dann den einen oder anderen mächtig ärgern.

    über diese neidischen beiträge kann ich doch nur lachen.

    wer sportlich auf-oder absteigt,direkt oder in der relegation,hat es verdient.


  • Jepp, der Meinung schließ ich mich mal an....
    Es ist der Neid, der um sich greift......

  • Hey red uns doch mal nicht so schlecht hier! Unser FC ist der Nachfolgeverein vom MTV 1881 Ingolstadt und vom ESV, wir haben hier sehr wohl eine Fußballtradition,dass die Vereine schon in der 2.buli waren muss ich dir glaub ich nicht erzählen! Fakt ist dass Tradition wohl das wichtigste ist was (aktive) Fußballfans mit dem Fussball assoziieren(informiert euch mal) und das ist auch gut so!

  • @ harlem 17

    also schlecht reden tue ich hier bestimmt nicht.

    vielleicht habs ich mit "tradition" schlecht rübergebracht.

    ich meinte diejenigen,die über unsere fehlende T. meckern.

    die wissen doch zum teil überhaupt nicht das der fc04 aus den trad. vereinen

    mtv und esv entstanden ist.

    als der mtv oder esv noch 2.te liga gespielt haben,sind bestimmt noch

    die meißten neider und lästerer bei ihrem vater im s... herumgeschwommen :tongue: :tongue:

    ich stehe 1000%tig zu unserem fci und total stolz was bis jetzt hier auf-

    gebaut wurde.

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 08.2008 nach Ingolstadt um dem FCI beizustehen, und ich bin schon der Meinung das sich in der Zeit sehr,sehr viel in Sachen "Fankultur und Unterstützung" getan hat. Ich muß mich auch nicht ständig anderen gegenüber für die Zuschauerzahl die der FCI hat entschuldigen, das wird sich im mit der Zeit schon erhöhen.Ansonsten freue ich mich über jedes Spiel der Mannschaft und unterstütze sie auch wenns mal nicht so gut läuft. Aber wir spielen Religation!! freut euch doch alle mal!!!! ist doch super!! Das Leben besteht nicht nur aus meckern über alles.

  • Mein Opa war lange beim MTV tätig, allerdings nicht in der Sparte Fussball sondern im Turnen :)

  • @Cactus: Zwei lesenwerte Postings, Sichtweisen Auswärtiger sind immer wichtig. Nur mit solchen Beiträgen fangen vielleicht einige Leute das Reflektieren und Nachdenken an. Wobei Nachdenken über die eigene Fan-Szene unangenehm ist. Natürlich schalten viele bereits beim Lesen von "Plastikclub" mental ab, man sollte aber trotzdem sich die Mühe machen d.Postings genau zu lesen. Mir sind viele "Touristen" im Stadion aufgefallen, solche Sichtweisen sollten anspornen, leider sind aber gerade diejenigen, die es betrifft hier nicht aktiv noch lesen sie mit ... und waren gestern sicher zu einer Vielzahl im Olympiastadion Berlin, um "ihren FCB" zu unterstützen. Was ich dir noch sagen kann Cactus: bei den Red B.s im Stadion geht es identisch ab! Es ist kein Problem Ingolstadts, sondern der (ober)bayerischen Eventfans im Allgemeinen.

  • ... und an alle, die es vergessen haben: das was sich heute im Stadion abspielt ist eine Entwicklung der Jahre 1996 ff.

    Es wird immer wieder von Traditionen und Jahreszahlen geredet. Das blose Alter ist es nicht, es gibt Clubs wie Wattenscheid 09, die hinsichtlich Fanszene wohl anders dastehen als anno 1990/1991. Wattenscheid war mal ein Newcomer-Club in der 1.Bundesliga mit Suleyman Sane als auffälligstem Spieler. Das Ultra-Tum gab es damals nicht, Wattenscheid spielte im Neckarstadion vor "normaler Schlachtenbummler-Kulisse"! Wo ist Wattenscheid 09 jetzt? Richtig in der Oberliga NRW kurz vor einem Abstiegsplatz. Deren heutige "Ultra-Clubs" gab es damals nicht, als sie gegen den VfB 4:1 auswärts gewannen und Sane ein Tor schoß. Will heißen: echte Fankultur ist keine Sache des kalendarischen Alters eines Vereines, sondern die Begeisterungsfähigkeit der Leute! UND in IN geht aktuell fast niemand das Risiko ein sich als FC04-Fan zu outen, weil sie Angst haben könnten "auf der falschen Seite" zu sein. Dann doch lieber als Red B. weitermachen, da die ja Erfolgsgarantie haben. Aber gerade, dass ist es was Fussball ausmacht, dass man manchmal auch nicht Erfolg hat.

    Was ich damit sagen will: jeder labert was von Traditionen und Jahreszahlen, dabei sind diese nur für irgendwelche Mode-Subkulturen (Kleiderindustrie freut sich) wichtig, um zu zeigen wer den "Längsten" hat. Den Niedergang von Fanszenen und Vereinen kann man gerade bei Wattenscheid 09 am Besten sehen. Heute gehen viele Jugendliche aus der Region garantiert zu den Ultras des VfL Bochum und machen auf Freundschaft mit den Red B.s in München. Warum gehen sie nicht zu Wattenscheid, wo die doch voll die Tradition haben? Kann es eigentlich sein, dass es auch egal ist mit der Tradition?

    Noch was: und diese Diskussionen "Retorte,Tradition" gibt es auch erst seit eigenen Jahren! Dabei war das Projekt Wattenscheid 09 damals nur möglich, weil das Mode-Imperium von Steilmann im Hintergrund mit finanzierte. Mit Britta Steilmann wurde damals bei Wattenscheid auch eine Frau erstmalig Managerin eines Bundesliga-Fussballvereines. Alles in allem aber kam und ging Wattenscheid wieder, ebenso seine Fans. Imho das erste Beispiel eines "Retortenvereins" in der 1.Bundesliga, was aber jeder vergessen hat: damit meine ich "Finanzstarker Sponsor buttert Geld rein". 1994 war es dann vorbei, es kam der Abstieg aus der 1.BL => aber Wattenscheid war immerhin 4 Jahre erstklassig.

  • In erster Linie harlem17 sollte sich jeder Fussballfan mit SEINER STADT (oder Viertel [1]) identifizieren! Das ist für mich Hauptgrund hinsichtlich FCI. Das Traditions-Sch###zvergleich ist für eben diesen Grund wichtig, d.h. wer ist der coolste u. tollste Fan. Das interessiert aber evtl. demnächst "Germanys Next Top-Ultra" oder eine andere Casting-Show, dadurch kommen nicht mehr Fans zum FCI.

    "Wattenscheid den Lebenden zur Mahnung"

    [1] Wenn es "1.FC St.Pius" geben würde, dann würde das sicherlich dem FCI zusetzen ... ist aber zum Glück nicht der Fall.

  • @Fan:Ich habe gerade ein wenig nachgedacht. Die Spielklasse ist immer (mit)verantwortlich für die Zuschauerzahlen, so ist es in der Bayernliga oder Landesliga alles andere als normal, dass man 1000 Zuschauer motivieren kann. 3.Liga in einer Stadt wie IN (+128,000 Einwohner) ist mit dem 3000er-Schnitt eigentlich OK gewesen. Im MTV-Stadion hatten wir ja auch nicht viel mehr. Dazu korrespondiert linear die Anzahl an Auswärtsfans! Natürlich versteht man nicht warum bei einem Endspiel wie Rostock nicht mehr Leute hin sind, trotzdem darf man nicht vergessen, dass wir in Wiesbaden überraschend viele waren! Wir sind im süddeutschen Raum eigentlich sehr stark gewesen: in Stuttgart ebenso, sogar Offenbach, Dresden, Sandhausen und Wuppertal waren von der Auswärtspräsenz für unsere Verhältnisse super! Die 2.BL ist auf jeden Fall wichtig, um diese Zuschauerzahlen zu halten und zu stabilisieren. Eine Stadt wie IN muss in dieser Liga vertreten sein, weil hier auf absehbare Zeit sich viel verändern wird. Deswegen denke ich, dass man es einfach dabei bewenden lassen muss. Ich persönlich finde die Ecke ESV-Gaststätte und Romi einfach kultig und werde dort auch zukünftig Bier trinken, und freue mich auch, dass es eben hier auch familiär zugeht.

    Da der Aufstieg geschafft ist denke ich auch, dass man den Thread schließen kann!

    ->der nächste Thread "Schaffen wir den Klassenerhalt" wird dann ad hoc eröffnet.

  • Zitat

    Original von sfc1870
    Ist ja zum totlachen...halb Deutschland meldet sich hier an nur um seinen geistigen Dünnschiß loszuwerden.
    Mal im Ernst Jungs...habt ihr keine Frauen oder sowas ?

    AAG sfc1870,


    FC INGOLSTADT, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ABSOLUT VERDIENTEN AUFSTIEG!!!!!!!!!