FC Ingolstadt 04 - SpVgg Greuther Fürth

  • Hi „hansi“
    Ich bin der Meinung dass die Bielefelder mit den Druck nicht umgehen können, lass die noch ein Spiel verlieren so dass sie Sicher weg sind und die werden superstark aufspielen, das kann ich mir sehr gut vorstellen. War doch schon öfter so!

  • Dein Wort in Gottes Ohr ;)
    Meine Meinung ist, dass Bielefeld einfach mega-grottenschlecht ist und weiterhin nix reißen wird.

    Zur Aussage von Möhlmann vor dem Spiel, dass man (= er!) ja ganz gut arbeiten würde, aber man ein so großes Paket vom ersten Drittel der Saison mit sich rumschleppen müsse:
    Leidet der jetzt auch schon an Selbstüberschätzung? Eine ganz ganz schwache Aussage wie ich finde. Die Schuld wird da auf andere geschoben.
    Hat es nicht bei Amtsübernahme geheißen, dass Ingolstadt viel zu schlecht dastehe und ins Mittelfeld der Liga gehöre? Na wunderbar, hat er das dann umsetzen können? Nein! Also hinkt er dem Anspruch dieser Aussage hinterher.
    Aber nicht nur das! Nach 12 Spieltage sollte man auch mal ein kleines Zwischenresümee ziehen können. Und das sieht auch für Möhlmann kläglich aus! 13 Punkte aus 12 Spielen bedeuten 1,083 Punkte pro Spiel. Auf 34 Spieltage gesehen somit 36,8333 Punkte --> Klassenziel verfehtl! Schwach wenn man dann auch noch auf den Vorgänger schimpft!
    2 weitere Dinge kommen hinzu: er hatte den psychologischen Effekt des Trainerwechsels nutzen können sowie die Tatsache, dass jede Mannschaft während der Saison starke und schwache Phasen haben. Oberhausen anfangs stark, jetzt schwach. Bochum, Düsseldorf anfangs schwach, jetzt stark. Ingolstadt hatte zu Saisonbeginn eindeutig ein Leistungstief, sollte unter Möhlmann also eigentlich auf ein Hoch kommen.

    Nicht falsch verstehen! Ich bin großer Fan von unserem Coach. Schon seit längerer Zeit. Aber eine solche Aussage kann ich nur treffen wenn ich dann wie Düsseldorf z.B. immens viele Punkte hole. Dann kann man wehmütig auf den Saisonstart zurückblicken. Aber nicht, wenn man es selbst nicht besser macht...

  • Zitat

    Original von hansi
    @ Hartan:
    Bei welchem deiner Vereine ist denn deine Hoffnung größer?

    Ich hab immer Hoffnung bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist! Aber ich schätze die Chance bei der Borussia bei 20% und beim FCI auf 40%!

  • Info am Rande:
    Ich hab mal schnell die Tabellen seit 2000/01 durchgesehen:
    Noch nie hat es in dieser Zeit eine Mannschaft mit so wenigen Punkten nach 23 Spieltagen zum Klassenerhalt geschafft.
    Die besten Mannschaft in dieser Hinsicht war "leider" 2008/09 Rostock, die mit 19 Punkten nach 23 Spielen noch den Klassenerhalt schafften.
    Aber klar, wir packen das locker, weil der KSC ja sowas von heimschwach ist AAP

  • der abstieg ist so gut wie sicher und dann muss ausgemistet werdet im vorstand und mannschaft

  • Next Weekend MATCHBALL KSC!

    Vielleicht realisiert unsere Mannschaft, dass dieses Spiel nicht verloren gehen darf!!!!

  • Die Hoffnung stirbt zum Schuss. Das Restprogramm vom KSC ist nach meiner Meinung aber etwas schwieriger als vom FCI!
    Obwohl ja ich glaube das größte Problem vom FCI sind nicht die Gegner!

  • Zitat

    Original von Hartan
    Next Weekend MATCHBALL KSC!

    Vielleicht realisiert unsere Mannschaft, dass dieses Spiel nicht verloren gehen darf!!!!

    woche für woche die gleiche leier und dann wird doch nicht gewonnen. es gehört ausgemistet, auch bei den fanclubs. die jungs am megafon gehören definitiv ausgewechselt! und auch: sportmanager raus!

  • Hoffe ja wenigstens noch auf eine Relegation gegen die Stadt, die es in Thüringen nicht gibt :tongue:

  • Es ist gelaufen! Mit dem Auftritt am Freitag, den heutigen Ergebnissen und vorallem den Auftritten der direkten Konkurrenten ist der Klassenerhalt nicht mehr zu schaffen!

    Selber Schuld! Wer kämpft, der kann verlieren, wer aber nicht kämpft, der hat schon verloren.

    Es wird Zeit für Veränderungen!!

    Spätestens nach einer Niederlage kommende Woche gegen Karlsruhe kann wirklich fix mit Liga 3 kalkuliert werden! Hier sollten aber bereits Personen mit der Kalkulation beginnen die einen besseren Job machen als diejenigen die uns in diese Situation gebracht haben!!

    Ich bin maßlos enttäuscht!!

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Zitat

    Original von Piscis
    Es ist gelaufen! Mit dem Auftritt am Freitag, den heutigen Ergebnissen und vorallem den Auftritten der direkten Konkurrenten ist der Klassenerhalt nicht mehr zu schaffen!

    Selber Schuld! Wer kämpft, der kann verlieren, wer aber nicht kämpft, der hat schon verloren.

    Es wird Zeit für Veränderungen!!

    Spätestens nach einer Niederlage kommende Woche gegen Karlsruhe kann wirklich fix mit Liga 3 kalkuliert werden! Hier sollten aber bereits Personen mit der Kalkulation beginnen die einen besseren Job machen als diejenigen die uns in diese Situation gebracht haben!!

    Ich bin maßlos enttäuscht!!

    drum sage ich: sportdirektor raus! wir brauchen einen starken mann für den sportlichen Bereich der gewillt ist hier in Ingolstadt wirklich langfristig was aufzubauen!

  • Nachdem ja nun feststeht das wir aus eigener Kraft den Klassenerhalt nicht mehr schaffen können, ist der Abstieg fast sicher ABH
    Es wäre an der Zeit den Kader auszumisten und die sportlichen Leitung von Ihren Aufgaben zu entbinden und in fähige Hände zu übergeben.
    Natürlich ist rein rechnerisch noch alles drin aber glauben die Spieler selbst noch an die Rettung?
    Jetzt könnte BM jetzt auch mal den Spielern eine Chance geben die vermeintlich nicht an den etablierten vorbeikommen...

  • Ihr müsst euch mal das Video mit Herrn Gärtner anschauen! Sein Nervenkostüm ist stark ramponiert, er weiß woran es hängt. Er schafft es aber nicht seinen Angestellten dieses klar zu machen. Herr Gärtner kennt alle Defizite dazu war er lange genug selbst Fußballer. Der weiß schon was falsch läuft. Nur ändern kann er nichts mehr! Es ist offensichtlich, dass diese Mannschaft inkl. ihrer Führung in einer Sackgasse steckt.

    Was ich damit sagen will: steigt der FCI ab, dann wird der Sportdirektor garantiert seinen Stuhl räumen müssen! Was soll der auch sagen? Betriebsunfall? Der Sportdirektor ist der Geschäftsführer der FC Ingolstadt Fußball GmbH, d.h. der oberste Boss der Fußball-Firma. Durch den Abstieg gerät die Fußball GmbH (habt ihr eigentlich verstanden, dass nicht der Verein an der 2.BL teilnimmt, sondern die Fussball GmbH?) in eine bedrohliche Situation (dazu mehr in einem anderen Beitrag). Folglich muss er Konsequenzen ziehen, dass ist in diesem Business so üblich.

  • Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread, wollte aber keinen neuen aufmachen.
    Kann man irgendwo nachlesen, wie lang jeder Spieler Vertrag hat oder ist das auch ein Geheimnis beim FCI.
    Und falls man absteigt, hat man in aller Regel automatisch das Recht zu kündigen (als Verein wie auch Spieler)?

  • Also ein automatisches Kündigungsrecht besteht nicht. Nicht dass ich wüsste.
    Es gibt einzig die Möglichkeit bei Vertragsabschluss, dass dort festgehalten wird dass der Vertrag nur für die 2. Liga gilt.
    Vorteil für die Spieler ist, dass sie wechseln können. Vorteil für den Verein ist, dass sie aus teueren Verträgen rauskommen.

    Speziell bei Bremen frage ich mich zum Beispiel, ob da überhaupt irgendein Vertrag für die 2. Liga gültig ist...
    Und hab es gleich mal gegoogelt:
    "„Bei uns haben die Verträge aller Spieler auch in der 2. Liga Gültigkeit“, ließ Sportdirektor Klaus Allofs die Bild wissen."

    Einmal editiert, zuletzt von hansi (20. Februar 2011 um 18:48)

  • Zitat

    Original von manuelv
    Gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread, wollte aber keinen neuen aufmachen.
    Kann man irgendwo nachlesen, wie lang jeder Spieler Vertrag hat oder ist das auch ein Geheimnis beim FCI.
    Und falls man absteigt, hat man in aller Regel automatisch das Recht zu kündigen (als Verein wie auch Spieler)?

    Bei transfermarkt.de stehen die Vertragslaufzeiten drin.
    Wer welche Klausel in seinem Vertrag stehen hat wird offiziell nicht kommuniziert.

  • Kurze Info zu diesem Thema, die Lizenzspielerordnung des DFB regelt dieses.

    Lizenzspielerordnung DFL

    §8 der Lizenzspielerordnung besagt:
    «1. Der Vertrag zwischen einem Verein oder einer Kapitalgesellschaft und einem Lizenzspieler kann im gegenseitigen Einvernehmen jederzeit aufgelöst werden. Mit Auflösung des Vertrages erlischt die Spielerlaubnis.»

    «3. Ein Lizenzspieler kann seinen Vertrag mit einem Verein oder einer Kapitalgesellschaft auch bei Vorliegen sportlich triftiger Gründe zum Ende eines Spieljahres kündigen, sofern nicht Gesetz oder Rechtsprechung entgegenstehen. Sportlich triftige Gründe liegen in der Regel dann vor, wenn der Spieler am Ende eines Spieljahres nachweisen kann, dass er nur in höchstens vier Pflichtspielen der Lizenzmannschaft eingesetzt worden ist.»

    Prinzipiell sind alle Verträge bei einem Abstieg umzuschreiben, weil der FCI dann kein Lizenzverein mehr ist. Für Nicht-Lizenzvereine gelten da andere Rahmenbedingungen. Eine automatische Kündigung gibt es nicht, es ist immer das Einvernehmen entscheidend. Alternativ auch, ob der Spieler Angebote bei einem anderen Verein.

    Aktuell ist es so, dass Manuel Hartmann ein Spieler sein könnte, der von §8, Absatz 3 Gebrauch machen könnte. Bisher nur 3 Einsätze in Pflichtspielen und ich sehe nicht, dass er in die Start-11 zurückkehrt. An seiner Stelle würde ich gehen.

  • Gegen Fürth kann man verlieren, ist keine Schande. Abhacken und Mund
    abwischen.
    Die Karlsruher stehen noch mehr unter Druck - deshalb erst
    den Ball in den eigenen Reihen halten. Dann nach Beckenbauer-Motto:
    Jungs, gehts raus und spielts Fussball!"

    Tipp an Fan-Anführer: Beschäftigt euch vor jedem Spiel mit der Geschichte des Gegners und denkt euch kurze, witzige und kreative "Schlachtrufe" aus.
    Keine Beleidigungen.

    Unsere Mannschaft ist nicht schlecht - sie muß sich nur auf ihre Tugenden
    besinnen: z. B. Raumaufteilung, Ball engegengehen, witzig und listig sein.
    Einfach Fusball spielen. Mut haben.

    Unsere Mannschaft muß wie ein Orchester spielen: Jeder bringt nach seinen
    Stärken den Einsatz - zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Einmal im Tempo "piano" dann plötzlich und überraschend "fortissimo".
    Das ist Harmonie.
    Das Publikum klatscht Beifall.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (21. Februar 2011 um 16:58)