Eigener Nachwuchs

  • ich möchte hier mal ein Thema anbringen das mir schon lange auf der Zunge brennt.Man sieht immer mehr Vereine die ihre Spieler aus der eigenen U23 in die 1. holen.Wie siehts da bei uns aus?Ist da keiner dabei der es mal wert wäre in der 1. in den Kader zu kommen.Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

  • Zitat

    Original von in04fan
    Ich höre immer Namen wie Odak oder Lappe.Ich denke lasstt die mal ran Kaufmann is scho weg.Versteh ned das man da nix macht

    Ich hab den Lappe einmal live gesehen und er hat mir sehr gut gefallen

  • Spieler wie Lappe, Odak usw. haben sich in der Bayernliga !!!!! bewährt, aber die 1. Mannschaft spielt 3 Ligen darüber wenn irgendjemand im Verein der Meinung wäre das sie gut genug sind würden sie ihre Chance sicherlich bekommen. Beobachter der 1. Mannschaft sind bei der U23 regelmäßig vor Ort.

  • naja unsere tollen leute von der ersten sehen ja auch keine konkurrenz für fink in gercaliu oder für kirschstein in özcan was einfach nicht vorzustellen ist

    1mal Schanzer, Immer Schanzer

  • Tatsache ist, dass kaum junge und da meine ich förderungswürdige Spieler unter 21 (-23) jährigen die Chance erhalten im Mannschaftstraining der 1. Mannschaft mitzutrainieren.
    Dies ist Fakt und es liegt sicherlich (hoffentlich) im Interesse des Vereins dies zu thematisieren.
    Die Ursache liegt m.E. weniger an vorhandenen Talenten, die ihr Potenzial in der heutigen Regionalliga Woche für Woche zeigen.
    Dies Talente sind HG und dem Trainerteam der U23 bekannt.

    Aber und das sind meine Fragen ans Forum:
    Ist dieser Verein aufgrund seines jungen bestehens noch zu undbedarft?
    Braucht es dafür die ( langfristig notwendigen) NLZ Strukturen oder nur einen Anstoß??
    Hat die 1. Mannschaft zuviel Masse an Bord die die jungen Spieler blockieren??
    Setzt BM nur auf s.g. erfahrene Spieler?
    Sehen die Verantwortlichen nicht über den Tellerrand?

    Beispiele die es im im bayrischen Raum vormachen ->gibt es (nicht nur der TSV).
    Als Fan des FCI hoffe ich dass die verantwortlichen Trainer und Manager den notwendigen Mut und das Vertrauen für die zeitnahe zukünftige Jugendförderung aufbringen

  • dieser wird vernachlässigt und nicht beachtet oder wieso bekommt keiner eine Chance oder wieso lässt man einen Spieler wie Serge Yohoua ziehen??

  • Serge hat in mindestens einem Drittel seiner Einsätze in der Bayernliga nur mittelmäßig gespielt, das reicht bei weitem nicht aus um sich ein Chance in der 2. Bundesliga zu verdienen.

  • Mich würde interessieren, welcher Vereinsoffizielle der User "SchanzerBlut" ist! So redet KOAN FAN. So einen Mist kann auch nur jmd vom Verein erzählen, weil ich offensichtlich zwischen 2008-2010 andere Spiele gesehen habe. Und wenn Serge ein Blinder ist, so ist es Lappe nicht! Aber auch über zu ihm gibt es genügend Ausreden und Argumente dagegen.

    Wenn der auch nix ist, dann ist die sportliche Leitung der 2.Mannschaft Müll! So die logische Schlußfolgerung deines Postings "SchanzerBlut".

  • Waldhofs Trainer sagte nach dem Spiel über einen seiner Neuzugänge ""Er hatte mit Luka Odak den besten FC-Akteur als Gegenspieler und hat seine Sache sehr ordentlich gemacht", attestierte Hollic"

    Auch beim 4:1 Sieg gegen Alzenau am Wochenende hat Odak 2 Vorlage gegeben. Odak und Torjäger Lappe müssen endlich eine Chance bekommen. Ebenso wie Müller.

  • Es gibt solche "Leistungszentren" und solche "Leistungszentren"! Der FCA, VfB oder auch "Quersumme 6" München haben professionell geführte Leistungszentren. Die Statuten der DFL schreiben für jeden Lizenzverein ein LZ vor, der FCI hat aber nur eines, welches gerade so für die Lizenzierung reicht. Ein-zwei WG-Zimmer für Talente und ein wenig Betreuung, fertig. Außerdem gibt es wohl Schonzeiten für neu aufgestiegene Vereine. Interessant ist eben halt, dass der FC04 seit 2008 (!) es nicht fertig gebracht hat PROFESSIONELLE STRUKTUREN von anderen Vereinen zu übernehmen. Dazu reicht auch die aktuelle Personaldecke nicht aus. Das aus dem Nachwuchs nichts herauskommt ist klar, weil auch nichts investiert wurde.

    UND jeder muss sich dessen bewusst sein, dass die Vereinsführung auch auf diese Frage fadenscheinige Killer-Antworten parat hat, um Kritiker mundtot zu machen. Der FC04 braucht endlich eine organisierte OPPOSITION, aber dazu fehlt den meisten der Intellekt.

  • Müller wollte zu Bayern wechseln, so mal ein Gerücht in DK. Der FC hat es nur dem Aufstieg zu verdanken, dass Odak und KH Lappe noch da sind. Ansonsten wären die weg. Der Punkt ist, dass ein HG nicht unterscheiden kann zwischen Söldnertum und Traditionsvereinsgehabe, weil er Geschäftsführer der GmbH ist. Wenn ich einen Punkt nicht umreiße handele ich auch nicht danach. Der Verein wird zu 1000% nach "FIFA Fußball-Manager 2012" geführt, d.h. nach absolut TECHNOKRATISCHEN KRITERIEN!

    . Umsatz
    . Sportliche Ergebnisse

    Und hier hat sich HG bisher nicht viel zu schulden kommen lassen! Nur der "Betriebsunfall" 2009. Also wird auch der Aufsichtsrat nicht handeln.

    Fazit: Wann werden die Fans endlich verstehen, dass ihre Interessen sich nur durchsetzen werden, wenn Leute diese verstehen und einbringen? Es ist doch offensichtlich, dass der Vorstand leichtes Spiel hat die Kritiker mundtot zu machen, weil sie a) nicht organisiert sind und b) keine Macht ausüben können!

    Also muß sich die Opposition organisieren (Eintritt als Fördermitglied in den Verein) und über Anträge seine Interessen artikulieren. Das setzt aber Mündigkeit und Veränderungsfähigkeit voraus, mit handelsüblichen Ultra-Gruppierungen ist das nicht erreichbar, weil diese

    "NUR KOPIERT, NICHT DABEI" sind.

  • Commando. Wer könnte deiner Meinung nach am ehesten bei den Profis spielen?

  • Lappe und Müller kannst für 20 Minuten bringen, bei Stürmern geht das gut, weil man das als Joker bezeichnen kann. Bei allen anderen Positionen wird es schwierig. Verteidiger und die meisten Mittelfeldpositionen werden normalerweise nicht ausgewechselt.

  • Welchen Auftrag hat eigentlich die U23?? Auffangbecken für alternde Profis und A-Jugendspielern ohne Perspektive nach oben??
    Die Ausleihe von Knasmüller scheint das zu belegen...

  • Zitat

    Original von huibu
    Welchen Auftrag hat eigentlich die U23?? Auffangbecken für alternde Profis und A-Jugendspielern ohne Perspektive nach oben??
    Die Ausleihe von Knasmüller scheint das zu belegen...

    Siehe Mölzl und Co.Knasmüller denk ich wurde für die erste geholt,oder hab ich das falsch Verstanden?

  • Warum geben wir Geld für Spieler der 2. Mannschaft aus und bis heute ist es nicht gelungen einen einzigen Nachwuchsspieler in der 2. BL einzusetzen. Schaue mir aus Zeitgründen die 2. Mannschaft nicht an. Würde mich aber brennend interssieren ob es dort niemanden gibt der Zweitligatauglich ist. Bei vielen Vereinen gelingt dies. Was ist beim FCI?

    (Ich leite mal um in den passenden Thread)
    @UnsUwe:Zu dem Thema Jugendarbeit kann ich Dir im Nachhinein nur den "Doppelpass" vom 2.Oktober 2011 empfehlen! Bruno Labbadia hat dazu einige Takte gesagt, der VfB hat mit seiner U23 einen Versuch gestartet mit der jüngsten U23 aller Zeiten im Profibereich anzutreten. Der erste Schritt ist das regelmäßige Training mit den Profis. Das findet aktuell aber nicht statt. Die Perspektivspieler sind alle weg. Es gab den Versuch also schon, aber ohne Erfolg! Aktuell denke ich auch, dass beim FC04 das selbe Problem triggert wie in vielen anderen Vereinen. Willst Du was gelten->Wechsel zu einem anderen Verein und kehre danach wieder zurück. Am besten über ein Ausleihgeschäft. Ansonsten werden Dir Zielinskys und Ikengs vor die Nase gesetzt!

    Den FC04 muss man an dieser Stelle auch etwas in Schutz nehmen, weil wenn ein Verein nur ums nackte Überleben kämpft er nicht entwickeln kann, sondern über Verpflichtungen sein Schicksal gestalten will. Entwickeln funktioniert über 5-10 Jahre, aber in IN schlage noch nicht einmal die Verpflichtungen ein. 95% aller Verpflichtungen unter dem Herrn Floristen waren Müll! Zudem waren auch die meisten Spieler menschlich schwierige Charaktere (bspw. liegt gegen Bragarnix ein Vollstreckungsbescheid vor)! Interessant war hier vor allem Lemos. Wie der Herr Florist DIESEN CHARAKTER verpflichten konnte war mir ein Rätsel! Menschlich war Lemos mit Deutschland überfordert, wie soll dann so ein Spieler Leistung bringen? Lemos benötigte interkulturelles Training und Hinweise, um seinen Alltag zu meistern. Nichts weltbewegendes, aber wenn man zum Bäcker,Restaurant etc. geht muss man sich aufführen können. Lemos konnte das nicht, auf dem Platz und im Training auch nicht. Direkt nach Ingolstadt verschwand er auf Nimmerwiedersehen im brasilianischen Dschungel.

    Fazit: Der Sportdirektor ist verantwortlich für den sportlichen Bereich, d.h. er stellt das Personal für die Fußball GmbH ein, welches sportlich arbeiten muss/soll! In jeder Firma der freien Industrie wäre Florasoft bereits als leitender Angstellter aussortiert worden. Mit der Begründung: schlechtes Personalrecruiting, zu wenig Erfolg! Selbst Vereine wie Heidenheim arbeiten hier besser als ein FC04. Die aktuelle Situation ist sein Verdienst. Auf dem Papier hat er aber: 2008 Aufstieg, 2009 Abstieg, 2010 Aufstieg, 2011 Klassenerhalt -> für einen Aufsichtsrat sind das keine Gründe, um zu handeln. Außerdem hat er beim Vorstand ein Stein im Brett und rekrutiert lieber weiter Sölder weltweit, anstatt aus der Jugend günstigere und bessere Spieler zu entwickeln. ER KANN NIEMANDEN ENTWICKELN, weil er selbst sich nicht entwickelt hat! Mit einer Urkunde "FIFA 12 Bundesligamanager" kann sich jeder bewerben.

  • Habe mir das Spiel gegen Hoffenheim angeschaut. Und ganz ehrlich: Es hat sich zumindest in diesem Spiel keiner angeboten. Allerdings muss ich auch sagen waren die beiden Profis Dedola und Manuel Hartmann in diesem Spiel noch schlechter als die Zweiten.

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • Habe mir das Spiel gegen Hoffenheim angeschaut. Und ganz ehrlich: Es hat sich zumindest in diesem Spiel keiner angeboten. Allerdings muss ich auch sagen waren die beiden Profis Dedola und Manuel Hartmann in diesem Spiel noch schlechter als die Zweiten.


    kann ich nur bestätigen.
    Keidel hat mich noch am besten gefallen, auch wenn ich mich recht erinnere die ::-- mehr als überflüssig war...

  • Ich bin mal gespannt ob sich da jetzt mal was tut unter den Neuen TL und TO.Wenn man mal sieht das ein Lappe 15 tore macht in der RL muss man doch irgendwann mal reagieren,zumindest ihn mit der 1sten Trainieren lassen und mal für 15-20 min Spielen lassen

  • Ich würde mal vorschlagen das man ab und zu ein Vereinsinternes Testspiel macht. Sprich die Profis gegen eine Mischung aus talentierten Spielern der U23+U19. Da sehen alle wo der Nachwuchs steht.

  • Und was würdet Ihr von einem Freundschaftspiel der U23 gegen die 1.Mannschaft halten? Ganz gleich wie das Ergebnis ausgehen würde, vielleicht bietet sich ja der ein oder andere aus der U23 an.

  • Wahrscheinlich wird man beim FCI04 erst aufwachen, wenn ein anderer Verein kommt und Lappe / Müller mit einem Profivertrag weg lockt. Wenn ich mir den FC Bayern ansehe und dort besonders die U23, dann spielen die in den letzten 5 Jahren keine wesentlich bessere Rolle als unsere U23. Trotzdem kommen daraus Spieler wie Müller und Badstuber, die mittlerweile Nationalspieler sind! So weit will ich zwar jetzt nicht gehen, doch für unsere 1. Mannschaft dürfte jeder Spieler mit Selbstvertrauen eine Verstärkung sein. Und dass die beiden Selbstvertrauen haben dürfte wohl unbestritten sein.
    Also FCI04 - handeln, bevor es zu spät ist!