VFL Bochum 1848- FC Ingolstadt 04

  • Erneut Superleistung von RO im Tor. Endlich der 2. Auswärtssieg. Am Ende zwar glücklich aber nicht unverdient. Die Defensive wieder sehr gut organisiert. Nach vorne weiterhin Luft nach oben. Ikeng, den ich stets wegen technischer Mängel kritisiere, erneut sehr einsatzstark. Hoffe wir holen die nächsten Spiele die nötigen Punkte um zum Saisonende ruhig aufspielen zu können und dann auch die jungen Neuzugänge (Hornschuh) auflaufen zu sehen.
    Frage: Was ist aus Fink und Metzelder geworden?

    Spielt man hier der HSV

  • Tja Bochum liegt uns anscheinend. Jetz noch gegen die direkten Konkurrenten daheim nicht verlieren, dann wird das schon heuer. Bin allerdings immer noch nicht wirklich überzeugt von der Mannschaft und auch vom Trainer, aber der Erfolg gibt Ihnen recht.


    prinzipiell geb ich dir recht aber wenn ich an das hinspiel denke, dann bin ich doch immer noch leicht verärgert das man das damals aus der hand gab. dennoch super leistung dieses mal und verdient gewonnen :D

  • Gunesch sagte es gestern in der Nachberichterstattung, dass erst jetzt (!) der Teamgeist so richtig zieht und sich etabliert. Da muss man an die übrigen Charaktere mal die Frage stellen warum es dafür 27 Spieltage bedarf? Offensichtlich hat auch ein Oral nicht sofort hier Veränderungen bewirken können. Woher sonst auch seine Energie in Aue, Heimspiel Braunschweig etc.? Aber er hat daran gearbeitet, ob bewusst oder unterbewusst. Es geht hier auch nicht um Recht und Unrecht, entscheidend ist immer die Momentansituation nach einem Spiel und der "KOAN ORAL" Thread war zu diesem Zeitpunkt angebracht. Aktuell halten ihn einige andere Lampen am Leben (nicht ich). Die Angriffsflächen sind z.Zt. weg und das Team liefert auch keine, menschlich wie sportlich nicht.

    Was bei Oral sehr gut sichtbar war gestern ist, dass er seine Aufgeregtheit besser im Griff hat. Die Aussagen nach dem Spiel waren sehr entspannt und vor allem demütig. Er erwähnte die sehr, sehr schlechte Hinrunde. Trainer war da noch Möhlmann, aber kann Möhlmann etwas dafür, dass eine funktionierende Mannschaft plötzlich ihren Teamgeist nach der "Aufholjagd" verliert und dann zur "Punktejagd" wieder findet? Hallo, 27 Spieltage für Teamgeist und den Verein an den Abgrund manövrieren? Es gibt einige entspannte Charaktere in der Start-11, Özcan sowieso, Gunesch ebenfalls sehr unaufgeregt und "smooth" und auch die Kollegen Nemec oder Heller sind keine Berserker (wie bspw. S.Kirschstein). Die neue Entspanntheit des FCI ist offensichtlich der Grund für den Erfolg. Wer sich mit Schiedsrichtern und vor allem seinen eigenen Aggressionen beschäftigt hat keinen Erfolg, genau das zieht die letzten vier-fünf Spiele. Sportlich setzen sie genau das um was mir immer am Wichtigsten war: zu NULL spielen.

    Der Angriff gestern war gestern eine große Überraschung für mich, Matip mit einer super Defensivleistung, einen Paß gespielt auf Caiby und wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurps ist das Ding drin. Auf so einen Moment hatte ich in der Rückrunde 2009 gewartet oder in der Hinrunde 2010, eine solide Defensivleistung kombiniert mit einem guten Tor! Das 1:0 ist das schönste Ergebnis. Der Klassenerhalt zum greifen nah, aber es verbleiben 7 Spiele die noch in der gleichen Nachhaltigkeit absolviert werden müssen.

  • Die Mannschaft hat in der Rückrunde zu einer gewissen Konstanz gefunden, die sich sowohl defensiv als auch offensiv zeigt.
    Spieler wie Görlitz oder Ikeng spielen unter Oral wieder solide Leistungen und zeigen sich auf dem Platz allgemein präsent. Auf jeden Fall kann man diese positiven Änderungen teilweise dem T(h)omas zuschreiben.

    Oral hat dem Team eine neue Struktur gebracht, wobei dieser Vorgang auch seine Zeit benötigt hat.
    Linke hat die Mannschaft mit erfahrenen und ruhigen Spielern verstärkt. Gunesch fällt natürlich hier besonders mit seiner sympathischen Art auf, aber auch Nemec zeigt sich sehr teamfähig.
    Mein persönlicher Wunsch wäre, den Klassenerhalt in den nächsten Spielen dingfest zu machen. Experimente für die nächste Saison bzw. Kaderplanungen wären danach ebenfalls möglich.

  • Falls der Klassenerhalt frühzeitig gesichert wird, dann bestimmt nicht, denn dann geht es ja um nichts mehr. Leider die Ingolstädter Mentalität.


    Ich denke nicht, dass das die Ingolstädter Mentalität ist. Auch als in der letzten Saison der Klassenerhalt gesichert war, waren immer um die 10.000 Zuschauer im Stadion.

    Leider hat dann aber die Mannschaft einen Gang zurück geschaltet. ( Aussage damals von den Protagonisten: Der Druck ist weg )

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • Man kann in letzter Zeit nur Stolz auf das Team sein, sie sind zwar Spielerisch meist nicht besser, aber diesen defezit machen sie mit Kampfgeist weg!!!!
    Das was zur Zeit abgeliefert wird ist klasse.
    Wäre es die ganze Saison so gelaufen würden wie sehr gut unter den Top10 stehen, hoffe das die Leistungen so nächstes Jahr weitergehen.

    Zu TO, ich denke was besseres als TO konnte uns nicht passieren, er lebt den Kampfgeist ja sehr schön vor, auch wenn das manchen aufstöst

  • Ich würde jetzt noch nicht mal vom Klassenerhalt sprechen, 2 Siege und 1 Unentschieden noch, dann kann man das mal erwähnen 8)


    Genau, so seh ich es auch aber die 2 Siege müssen gegen Aachen und KSC sein und das Unentschieden gegen Duisburg, dann .......sind wir 2. Liga 2012/13 ;)

  • <Rösler-Mode on> JJJJJJJJjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiippppppppppppppp <Rösler-Mode off>

    Tolgas Wort in Fußballgotts Ohr! Duisburg hat heute den ersten Sargnagel gesetzt! Der Abstiegskeller ist JETZT 6 PUNKTE WEG! Rostock verliert 0:1 gegen Aue nach dem "Kung-Fu Gusche" bereits in der ersten Viertelstunde vom Platz flog. Hochinteressant diese 2.Liga. Also so eine Vorentscheidung 7 Spieltage vor Schluss hat es schon lange nicht mehr gegeben.

  • Der Jackwerth Peter hat gestern im Donaukurier nen guten Spruch rausgehauen, so in etwa "wir spielen zwar jetzt auch nicht recht viel besser als vorher, aber wir gewinnen Spiele die wir vorher verloren hätten." Tja, worans liegt weis ich ehrlich gesagt auch nicht.