DFB-Pokal 2015/2016

  • Hier mal ein allgemeiner Thread zum DFB-Pokal. Die erste Runde ist fast vorbei, bis auf das Spiel Osnabrück gegen Leipzig sind alle Spiele entschieden. Fraglich ist ob das Spiel wiederholt wird oder am grünen Tisch entschieden wird.

    Aber ich frage mich jedoch, wieso das Spiel nicht fortgesetzt wurde, indem der 4. Offizielle oder ein Linienrichter als Hauptschiri eingesprungen wäre. Denn laut https://www.teamsportbedarf.de/fragen/duerfen…-selbst-leiten/ ist das durchaus erlaubt, wenn der Linienrichter die nötige Lizenz dafür besitzt. Aber ist der 4. Offizielle nicht eigentlich genau für solche Fälle da?

  • Weiß nicht, das war gestern in der ARD so verlesen aus einer Stellungnahme von Herbert Fandel (Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkomission).
    Ich denke auch, dass das ganze Zusammenspiel aus defektem Fangnetz, Aggression der Ersatzspieler und der letztlich finale Wurf zu der Entscheidung geführt haben, dass die Sicherheit für den Rest des Spiels nicht wiederhergestellt werden kann!

    Hakuna Matata

  • RB wird auf eine Entscheidung am grünen Tisch spekulieren.

    Ein Wiederholungsspiel anzubieten dient wohl nur dazu, das eigene (negative Image) aufzuwerten und als sportlich und sympathisch dazustehen.

    Nur meine Meinung.

    Possum, sed nolo.

  • Hopfenzupfer hat Recht. Es ist ein geschickter PR-Zug. Dabei besteht "0-Risiko" für RB, denn es ist unwahrscheinlich, dass das Sportgericht auf den RV-Vorschlag eingeht. Aber: man hat guten Willen gezeigt.

    Die saubersten Lösungen sind sportliche Lösungen.

    Interessant wird es erst, wenn man den Täter findet und sein Motiv kennt. Was ist, wenn es sich herausstellt, dass der Täter ein Red Bull-Fan ist? Es wird so oder so spannend und teuer.

    Der, der das Feuerzeug geworfen hat, wird in die Pokal-Geschichte eingehen ... und noch mehr.

  • Ich glaube trotz allem auch, dass es leider kein Wiederholungsspiel geben wird.
    Osnabrück wird wohl wegen der Handlung eines Idioten bitter bestraft!
    Schade... sowas hat im Sport nix zu suchen!

    Hakuna Matata

  • Ob RB dieses Wiederholungsspiel anbietet oder nicht, darf eigentlich in der DFB Entscheidung keine Rolle spielen.

    Und Hopferzupfer hat Recht, natürlich dient dieses Angebot rein dazu um ihr Image bisschen aufzupolieren

  • Ist schon unglaublich, dass ein einziger Mensch/Idiot einen solchen Schaden anrichten kann.
    Tausenden Fans und einer toll kämpfenden Mannschaft wird so ein (mögliches) großes Erfolgserlebnis, und einem Verein überaus wichtige Einnahmen im sechsstelligen Bereich geraubt. Völliger Wahnsinn. Deshalb war und bin ich auch gegen Bestrafungen die sich gegen alle Fans und den Verein richten. Mal gänzlich unabhängig von diesem Vorfall, ganz allgemein. Dass vereinzelte Idioten Gegenstände auf´s Spielfeld werfen oder sich sonstwie daneben benehmen ist praktisch nicht zu vermeiden, weder durch andere Fans noch durch den Verein. Dennoch sind sie es, die am Ende die Strafen tragen oder aushalten müssen.

  • Ist schon unglaublich, dass ein einziger Mensch/Idiot einen solchen Schaden anrichten kann.
    Tausenden Fans und einer toll kämpfenden Mannschaft wird so ein (mögliches) großes Erfolgserlebnis, und einem Verein überaus wichtige Einnahmen im sechsstelligen Bereich geraubt. Völliger Wahnsinn. Deshalb war und bin ich auch gegen Bestrafungen die sich gegen alle Fans und den Verein richten. Mal gänzlich unabhängig von diesem Vorfall, ganz allgemein. Dass vereinzelte Idioten Gegenstände auf´s Spielfeld werfen oder sich sonstwie daneben benehmen ist praktisch nicht zu vermeiden, weder durch andere Fans noch durch den Verein. Dennoch sind sie es, die am Ende die Strafen tragen oder aushalten müssen.

    Solange es Nebenstehende nur sehen und nichts weitersagen ..., kommt der Einzeltäter meist ohne Strafe davon.