Michael Lutz

  • Nr.1
    Hat in der abgelaufenen Saison viele gute Spiele gemacht. Große Fehler hatte er gottseidank sehr selten (in Oberhausen und Ahlen). Er war sicherlich in der Vizemeister-Saison in der Regionalliga Süd noch stärker. Aber in der 2.Bundesliga ist das Niveau eben vieler höher einzuschätzen als in der Dritten Klasse. Im großen und ganzen war er der Rückhalt der Mannschaft. Bis auf 2 Spiele Mitte März, der Ex-Trainer meinte damals Lutz ist mental nicht gut drauf, absolvierte er alle Parien.

    Der dienstälteste Spieler (seit 2002 in Ingolstadt, bis 2004 beim MTV) hat sich in den letzten Jahren immer besser entwickelt. Schon damals beim ersten Training konnte man sehen das der junge Torhüter gute Anlagen hat. Er setzte sich auch gleich in der ersten Saison gegen den älteren Peter Zemljak durch. Bis dato war er immer die Nr.1 beim besten Schanzer Verein, ausser in der Rückrunde der Saison 2005/06 (Bayernliga) musste er dem Neuzugang vom SV Ye_ilyurt Berlin den Vortritt überlassen. Optimalgröße für einen Torhüter mit 1,92, seine Atlethik und die Reflexe, vor allem auf der Linie, gehören zu seinen Stärken. Seit der Torwarttrainer Brano Arsenovic (kam übrigens vom Jahn) hier tätig ist, ist der Michael Lutz noch besser geworden. Am meisten Probleme hat er manchmal mit der Strafraumbeherrschung.

    Er gehörte zu den besseren Spielern der "Schanzer" in deren ersten Saison in der zweithöchsten Spielklasse. Er hat die beste Note aller Spieler und konnte am wenigsten was für den unnötigen Abstieg.
    kicker Durchschnittsnote 32 benotete Spiele: 3,28
    Meine Note für die Saison: 3,5

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Ajso ich find, dass er sich leider schon ein paar Schnitzer erlaubt hat, manchmal war er aba auch richtig gut.

    Als Sejna letzte Saison im Tor stand, hat doch der Fink gesagt, dass sich da Lutz etz wieda anstrengen muss, damit er nächste Saison wieder spielt. Ich bin dann nach Amerika geflogen, und hab leider ned mitbekommen, warum Lutzi dann bereist nach 2Spielen wieda im Tor stand. Kann mir des wer sagen?

  • ne ich geh dir nur auf die nerven, so wie du es jeden tag aufs neue mit uns machst.

  • Das Posting hatte ich schon lange in der Schublade.
    Der Michael Lutz bekommt hier in Ingolstadt des öfteren, mir vollkommen unverständlich, Kritik an seinen sportlichen Fähigkeiten.
    Wenn ich die bisherigen Spiele Revue passieren lasse, erkenne ich keinen schwerwiegende Fehler. Was ich letze WE teilweise in der zweiten Liga von Torwärtern gesehen haben, da fehlen einen die Worte. Jeder macht Fehler, auch ein Torhüter. Für mich gilt der Michael Lutz zu den besten fünf Torhütern in der dritten Liga. Solange es bei uns keinen besseren gibt, wird immer der "Lutzi" spielen.

    Bis vor ein paar Tagen war ein Torwart auf dem Markt, der sicherlich nicht schlechter als unsere Nr.1 ist. Stefan Wessels ist seit Juli 09 arbeitslos. Und war bis dahin beim einem Mitabsteiger beschäftigt.
    Aus zwei Gründen ist er nichts für uns. Erstens haben wir mit Marco Senja schon einen älteren Torhüter im Kader und da wir sonst noch zwei fitte Keeper haben und noch dazu ist der Etat für Spieler vollkommen ausgeschöpft.

    Finde Stefan Wessels für einen guten und sympathischen Schlußmann. War ja in jungen Jahren der zweite Mann hinter Kahn und durfte schon im Ibrox-Stadium CL-Luft schnuppern. Nach Stationen 1.FC Köln und Everton ging es zum damaligen Zweitligisten VfL Osnabrück.
    Letzte Woche fand er wieder einen neuen Verein. Der Verein wird von einem an der Donaustadt wohlbekannten Trainer geführt. Da der Stammtorhüter sich verletze, holte der FC Basel Wessels.
    Übrigens spielte Wessels in der Jugend beim TuS Lingen. Einige Jahre später spielte dort auch Michael Rensing, ebenfalls in der Jugend.
    So klein ist manchmal die (Fußball)-Welt

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Eine Torhüter-Diskussion? Weiß nicht, aber die individuellen Fehler von Lutz müssen hier schon mal zur Sprache gebracht werden. Eine Mannschaft steigt nicht auf, wenn sie in wichtigen Spielen solche individuellen Fehler an den Tag legt. Es gab zwei Fehler, die direkt zum Tor führten: beim 1:1 und beim 3:1 => aber auch bei der Eigentlich-Roten-Karte von Mölzl schaute nur Lutz der Flanke zu, anstatt eine Faustabwehr zu suchen. Wie soll man es sagen: er ist ein Urgestein und eine Identifikationsfigur vom FCI, noch dazu fehlt interner Wettbewerb, aber mit diesen Leistungen ist es schwierig in den "Endspielen" Punkte zu holen. OK, wir haben noch 3 Nachholspiele => dann bitte dort eine Steigerung zeigen, dann beginnt die Torhüter-Diskussion erst gar nicht. Ansonsten denke ich, dass man sich beim FCI für die nächste Saison überlegen muss, welchen Torhüter man ihm zur Seite stellt, um ihn besser zu machen. Ohne Wettbewerb passieren so Dinge wie jetzt. Der Anfang vom Ende der Karriere von Jentzsch in WOB begann ebenfalls mit individuellen Fehlern und dem anschließenden Wettbewerb mit dem 2.Torhüter. Mittlerweile kann man bei Lutz nicht von einem schlechten Tag sprechen, weil er bereits zu oft in wichtigen Spielen individuelle Fehler gezeigt hat. Summa summarum stimmt seine Bilanz, aber mit 1 oder 3 Punkt(en) gestern sähe die Situation besser aus.

  • Ein Ersatztorwart, der unseren Lutzi fordert halte ich auch für eine gute Idee. Dennoch ordne ich seine Leistung gestern in die Kategorie "Schlechter Tag erwischt ab". Warum ? Für mich gehörte Lutz in vielen Spielen in letzter Zeit, ungefähr seit dem Offenbach Auswärtssieg, zu unseren besten Akteuren. Mit Glanzparaden sicherte er uns wichtige Auswärtspunkte. Ich kann mich noch an ganz starke Leistungen gegen Offenbach, Regensburg, Sandhausen, Heidenheim und Kiel erinnern. Wer Lutz wegen eines Spiels generell in Frage stellt, sollte erstmal diese aufgeführten Spiele nochmal genau anschauen und erkennen wie er uns die Siege sicherte. Solange so eine schwache Leistung sich auf ein Spiel in einer Serie beschränkt (Hinserie: Osnabrück), ist das noch akzeptabel. Häufen darf sich das natürlich nicht !

  • Der geforderte Ersatztorwart ist schon lang da.Wobei der Begriiff "Ersatz"nicht richtig ist.Wir haben mit Marco einen Torwart der mit seiner Ruhe und Erfahrung jeder Abwehr gut tut.
    Lutzi ist sicher ein guter Torwart,aber nach einem Fehler oder unter Druck nicht zu gebrauchen.(siehe letzte Saison als seine Freundin ging)
    Wir wollen alle aufsteigen,und nicht weil Lu im eigenen Fünfer den Mund nicht aufbekommt nächstes Jahr nochmal in Liga 3 rumeiern.
    Es hatten am Samstag als sich Marco mit kurzer Hose warmachte,viele in der Kurve gesagt:"gott sei dank,der Lutz muß raus".Aber leider kam Lu zurück und machte prommt seinen naechsten Fehler.
    Wir wollen und müssen nach oben,also handelt bevor am Samstag wieder die anderen jubeln.

  • Finde die Kritik an Lutz teilweise überzogen. Das er in Burghausen nicht sein bestes Spiel in dieser Saison gemacht hat, ist jedem klar. Auch er darf mal Fehler machen. Bei uns steht, nicht wie bei anderen Vereinen, der beste unter den vier Torhütern im Tor. Der Michael Lutz ist mit seinen 28 Jahren auch schon ein erfahrener Torhüter. Die Unterschied zwischen den einzelnen Torleuten sieht am besten im Training. Das sehen die Trainer auch und liegen mit ihrer Entscheidung vollkommen richtig.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Auf der Linie ist der Lutz sicherlich einer der Besseren. Aber bei jedem Ball der in unseren Strafraum segelt, schwitze ich Blut und Wasser.
    Die Strafraumbeherrschung gehört aber auch zu einem guten Torwart.
    Hier hat er jedoch überdurchschnittliche Probleme.

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • So schlimm ist er bei der Strafraumberherschung auch wieder nicht. Meistens fängt er die Bälle sicher. Das er auch mal einen Ball fausten muss ist auch nicht ungewöhnlich. Er gehört sicher zu den besten 5 Torhütern der Liga. Nur im eigenen Verein gibt es einige, die das nicht so sehen.

    RIP Robert Enke - Nur die besten sterben jung!


    33 Fußballspiele im Oktober gesehen (live im Stadion)

  • Der ganze Thread ist doch sowas von unsinnig,ich versteh die Diskussion auch nicht,Fehler zu machen ist doch menschlich...Manche Leute sollten sich vielleicht mal daran erinnern wie oft der Lutz es schon war,der uns die 3 Pkt. gesichert hat,wie zum Beispiel in Regensburg ! Und ganz ehrlich lieber hab ich nen Torwart der aus der Region kommt und sich mit dem Verein identifiziert,weil er schon seit der Bayernliga beim FC spielt,als so eine zamgekaufte Spitzentruppe wie die TSG Hoppenheim bei denen's nur um's abkassieren geht !

  • Ich verstehe die Diskussion ueber seinen Fehler im Spiel genauso wenig wie seine Reaktion Demir gegenueber, die im Fernsehausschnitt hervorgehoben wurde. Fehler duerfen jedem unterlaufen aber solche Aussetzer sollten nicht.

  • Jeder Torwart macht mal Fehler ( z.B Adler gestern) nur aus fehlern kann man groß werden.
    Hey Lutzi vergiss das Spiel !!!!!!
    Also ich find der Lutz könnte mit TW der 1.und2. BL mithalten.

  • Also, wenn Fehler wirklich groß machen, dann passt der Lutzi bald nicht mehr in den Mannschaftsbus rein ! AAQ

    Scherz beiseite, es ist altbekannt, dass die TW-Fehler häufig gravierendere Folgen haben, als die anderer Mannschaftsteile. Was mich in Burghausen so gestört hat war, dass er die ganze Abwehr verunsichert hat. Ein Torwart muss seine Abwehr auch mal zusammenstauchen und sich bei Standards im Strafraum gegen Freund und Feind durchsetzen. Nur so verschafft er sich Respekt bei allen Beteiligten und gibt seinen Vorderleuten Sicherheit. Das hat einfach zuletzt gefehlt. Insgesamt ist er aber trotzdem ein Pluspunkt in der Mannschaft. Abschließend würde ich also sagen, erst der ist groß, der auch aus seinen Fehlern etwas lernt und es dann besser macht !

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Holla die Waldfee!
    Das kommt für mich sehr überraschend, dass der Lutzi nicht im Tor steht!
    Vll tut ihm aber ma ne Gedenkpause gut;)

    Ring frei für Marco Sejna!
    In Rostock hat er letztes Jahr auch im Tor stehen dürfen.
    Positiv ist seine ruhige Ausstrahlung gewesen. Hoffe,dass er das
    seinen Vorderleuten übermittelt!

    Gut,dass der Karl nicht dabei ist, dacht ich mir ja schon

    Einmal editiert, zuletzt von Horizonsz (9. März 2010 um 01:17)

  • Für mich sehr wohl nachvollziehbar, lieber jetzt bevor es zu spät wird und wir wieder durch eine Pechsträhne von Lutz Punkte verlieren...
    Hab Sejna zweimal gesehen und muss sagen, dass er mir durchaus besser gefällt! Richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, meiner Meinung nach....

  • Ist doch absoluter Schwachsinn. Keiner spricht von den absolut unnötigen Abwehrfehlern!!

    Vorige Woche hat Wiesinger noch an Michi festgehalten und jetzt auf einmal eine Pause um sich Gedanken zu machen?

    Echt lächerlich. Von einer Pechsträhne kann man wirklich nicht sprechen. Ne Pechsträhne hätte das 3:4 für Braunschweig bedeutet, aber im Gegenteil, er hat die Fehler von z.B. Wittek (der in keinster Weise angegangen wird, warum auch immer) ausgebügelt.

    EINFACH UNGERECHT UND NICHT NACHVOLLZIEHBAR.

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Endlich läßt der coach Taten folgen.Komisch nur,das sich erst P.J.einschalten muß.Bin mir dadurch fast sicher das heute abend Michi Wenczel wieder in der Abwehr steht.Find ich persöhnlich sehr gut,denn er gehört auf alle Fälle in die erste Elf.
    Ansonsten find ich es schon komisch das Mölzl jetzt wieder auf ner anderen Position ran darf.Wenn er da wieder nichts bringt,wär ja noch Tor oder Sturm frei,da hat er noch nicht gespielt.

    Fazit:Wiesi hat mit dem dauernden Konkurrenzkampf die Mannschaft total verunsichert.Mehr vertrauen in den ein oder anderen wäre besser gewesen.
    So wird das ein Glücksspiel ob wir nächstes Jahr zweitklassig sind.

  • Als erstes mal ein schönes Hallo alle Zusammen,
    wir dürfen ALLE nicht vergessen Wiesinger ist der Trainer und nur ER macht die Aufstellung, dafür trägt er auch die Verantwortung und kein Anderer auch nicht P.J. Wir wissen doch alle (die immer im Stadion sind) das unser Lutz für unsere Puls Erhöhung sorgt bei Standards! Vielleicht braucht Lutz mal wieder eine Pause, so wie letztes Jahr, nach der Pause war er ja wieder ganz Ok. Und Karl stand doch total neben sich in den letzten Spielen (Zweikampf/Flanken nach Vorne), für den kommt wahrscheinlich Robert Fleßers.
    Die „ganze“ Abwehr hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, die besten waren Keidel und Wittek, Wittek hatte selbst noch zwei Fehler gemacht. Zu Malte und Michi unsere zwei Riesen sage ich nur „Kopfballstärke im eigenen 16.“ Sehr schwach“ Und wir dürfen eins nicht vergessen, warum hat der FC 04, Steven Ruprecht/David Pisot & Mathias Wittek geholt? Hatten wir da vieleicht ein Defizit… Und jetzt fehlen halt mal zwei davon… Aber mal ne andere Frage zu der Mannschaft: Wann sehe ich von Andi Buchner & Moise Bambara mal wieder großartige Flanken und Torschüsse? Und ein gutes Kurzpass-Spiel sah ich auch schon lange nicht mehr...