Zu unsere Mannschaft stehen

  • Hallo Schanzer Fans,

    ich glaube, wir sollten uns selbst bei der Nase nehmen, bevor wir einen „Stein“ auf die Mannschaft schmeissen. Ich schäme mich manchmal, ein Schanzer zu sein und ich kann’s einfach nicht mehr hören: in der 10. Min. schlägt Leitl einen Fehlpass und hinter mir rufen sofort einige „Leitl raus“ ODER Buchner wird von drei Gegenspielern bearbeitet und ich höre „Mann ist der Buchner schlecht“, ab der 65. Min. „Mann spielt der Fink einen Scheiss“, oder von Anfang bis Ende „Wiesinger raus“-Rufe ODER kaum kommt Gerber ins Spiel „Gerber auswechseln nach Griechenland und nimm den Leitl gleich mit“.

    Wir alle haben schon Gäste-Fans gehört, die ihre Mannschaft bei 0:3 anfeuern und zwar VOLLGAS. Oh Gott oh Gott was wäre los, wenn Ingolstadt zur Halbzeit 0:3 zurückläge.

    „Schlechtes Spiel“, „mieses Spiel“, „Mann sind die schlecht“, „Kickers schiesst ein Tor“ oder „Schanzer macht ein Eigentor“. Was für eine Blamage. Nicht eine positive Aussage. Und nach dem 1:0 gehen die Typen. Also ich wüsste, wem ich Stadion-Verbot geben würde. Man kann die Mannschaft hinterher auspfeifen, wenn sie nicht gut gespielt hat, aber während des Spiels, NIEMALS! Mich wundert nicht, wenn die Spieler hinterher nicht zu den Fans kommen, weil sich die Mannschaft während dem Spiel so einen Dreck anhören muss und tolle Spruchbänder zu lesen bekommen. Pfui …

    Denkt doch mal an den 03.10.2009. 2:2 gegen Unterhaching, wo die Ingolstädter in der 93. Min. den Ausgleich schossen. Da war Ingolstadt überlegen. Ich hab schon mal geschrieben, die Spiele 6:0 und 5:1, die sind vorbei, die verteidigen alle mit 10 Mann. Alle wollen die zu :0 halten. Dazu gehören auch die Kickers, erst wie sie mit DREI Stürmern aufgespielt haben, hatten wir eine/zwei Möglichkeiten und sehr viel mehr werden wir auch in den nächsten Spielen nicht bekommen. Weil unsere Gegner auch mit 11 Mann spielen.

    Und zum Schluss noch eine Anmerkung zu den gezählten 3.405 Zuschauer. Das ist eine falsche Aussage: 2.500 Besucher, 500 Fans und 405 selbsternannte Super-Trainer (die ihren Trainerschein im Internet durch Ankreuzen gemacht/gewonnen haben).

    Diese Volldep… (bayerisches Kosewort für Freund) sollen endlich zuhause auf ihrer Couch liegen bleiben, wo sie den ganzen Winter auch drauf lagen, oder noch besser, sie sollen mit einem Blumenstrauss auf den Friedhof gehen und warten, bis sie aufgerufen werden. Ich will sie nicht mehr sehen und hören, welche A…Kommentare die abgeben, statt nur EINMAL 90 Minuten hinter unserer eigenen Mannschaft zu stehen.

    Geht mal alle in euch – und erschreckt dabei nicht: ca. 600 Offenbacher Kickers-Fans haben von Anfang bis Ende getrommelt, gesungen und ihre Mannschaft angefeuert, die waren lauter als unser jämmerlicher C 3-Zuschauer-Block

  • Oh doch, dazu gibt es noch eine ganze Menge zu sagen ! Erstens muss mal zur Kenntnis genommen werden, dass jeder Besucher im Stadion, der eine Eintrittskarte gekauft hat, den Verein dadurch unterstützt. Zweitens ist es nicht jedermanns Sache, seine Sympathie zum Verein durch Brüllen von Parolen oder Anstimmen von Fangesängen zum Ausdruck zu bringen. Natürlich hat die Mannschaft mehr von einem lautstarken Support, aber dennoch verdienen auch die anderen Fans Respekt, egal ob sie sich eine Sitzplatzkarte leisten können/wollen oder nicht. Drittens kann man nicht verlangen, dass alle kommentarlos die Klappe halten, wenn ihnen das Gesehene auf dem Platz nicht gefällt. Wer meint, dass Spieler xy sch...e spielt, darf das auch sagen. Ich meine, dass wir nicht so einfach Fans erster, zweiter und dritter Klasse definieren sollten, nur weil sich das Fansein bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich äußert. Schlimm ist es, dass nicht mehr Leute kommen ! Das kann aber nur die Mannschaft ändern ...

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Schlimm ist es, dass nicht mehr Leute kommen ! Das kann aber nur die Mannschaft ändern ...

    FALSCH ! Das sagt der Geißbock.

    In Köln wird schon lang kein guter Fußball mehr gespielt. Jedes 2. Jahr Abstiegskampf / Abstieg. Trotzdem ist die Bude (50 000) voll. Dauerkarten sind keine mehr zu haben, Limitierte Auswärts-Tickets werden zugeteilt.

    WARUM????

    Weil es nicht nur um Füßball geht. Die Leute wollen geile Stimmung erleben, Stadionathmosphäre, die weder Sky noch SAT1 rüberbringen können. Wenn nur sportliche Aspekte entscheidend wären, wäre das Stadion halbleer.

    @ Onkel Hotte: Erinnerst du dich noch an letzte Saison? Siege gegen Mainz und Freiburg (beide Direktaufsteiger). Der FCI als "Favoritenschreck". Und wie reagierte das Ingolstädter Publikum ????
    ......................! Genau. Ein Auswärtsspiel im eigenen Stadion gegen den Club --> armseelig.
    Aber besser Ausreden als gar geine Argumente

    Mannschaft U N D Fans können das ändern. So wäre es gut, SFC1870. Die Frage ist, ob sie es auch wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von hellix (21. März 2010 um 16:58)

  • Dann muss ich es halt doch noch mal erklären ... Also, der FC Ingolstadt 04 wurde erst 2004 gegründet, nicht etwa 1904. In der Region gibt es wahrscheinlich niemanden, der sich vorher nicht für Fußball interessiert hat und keinen Verein aus der ersten oder zweiten Liga unterstützt hat, bevor er sich entschlossen hat, mal beim FCI vorbeizuschauen. Das heißt, unsere Schanzer müssen sich erst mühsam einen soliden Grundstock von Anhängern erarbeiten, der durch DAUERHAFTE ansprechende Leistungen und eine angemessene Behandlung durch die Mannschaft (wurde schon ausgiebig diskutiert) langsam weiter wachsen kann. Ducrh Erfolge und herausragende Erlebnisse im Stadion wird Identifikation geschaffen, die Grundlage jeder Fankultur ist. Das dauert viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. In diesem Zusammenhang auf den 1. FC Köln oder den Club zu verweisen und uns mit deren Fans zu vergleichen ist lachhaft. Die Ingolstädter Fangemeinde ist wie ein zartes Pflänzchen, das gehegt und gepflegt werden muss, damit es wachsen kann. Das muss die Mannschaft leisten und der Verein. Wenn irgendwann ein robuster Baum entstanden ist, dann können auch mal raue Stürme und Dürreperioden überwunden werden. So weit sind wir zwar noch lange nicht, aber auch der längste Weg beginnt mit den ersten Schritten. Deswegen fordere ich Toleranz und Respekt unter den Fans und von der Mannschaft leidenschaftlichen Einsatz für unseren FCI und ein angemessenes Auftreten gegenüber ihren Anhängern.

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Dann muss ich es halt doch noch mal erklären ... Also, der FC Ingolstadt 04 wurde erst 2004 gegründet, nicht etwa 1904..........

    Oh Gott, nicht schon wieder......!

  • Zitat

    Original von hellix

    Oh Gott, nicht schon wieder......!

    Hellix, auch wenn das Thema längst abgedroschen ist hat Onkel Hotte nun mal recht damit. Im Kölner Fanblock stehen fast ausnahmslos 1.FC Köln Fans...bei uns sind neben dem FCI-Fans auch Bayern-Fans, Club-Fans, 60-Fans...sogar ein 1. FC Köln-Fan...

  • Hallo FC O4-Fan:
    Mich wundert es nicht, wenn manche Fans ihre Wut an einzelnen Spielern auslassen, wenn ein Teil das Dribbling zu sehr übertreiben
    und der Gegner den Ball bekommt, anstatt den gut plazierten Mannschaftskollegen anzuspielen damit dieser in Richtung des gegnerischen Tors maschiert.

  • Wir spielen dritte Liga und das ich da keine Ballstaffetten sehe wie unter der Woche in der Champions League oder Europa League sollte glaub ich jedem klar sein...
    Wenn manche sich über einen Fehlpass aufregen, fehlt mir jegliches Verständniss... Offenbach hat gestern verloren und die Mannschaft wurde trotzdem gefeiert=>undenkbar in Ingolstadt!!!!
    Anscheinend kommen einige nur ins Stadion um rumzumeckern und schlechte Laune zu verbreiten....kann ich nicht ganz verstehen.
    Gestern war geiles Wetter und wir haben, wenn auch glücklich 1:0 gewonnen....anstatt den Sieg zu feiern, wird alles in Frage gestellt.

  • Naja grundsätzlich seh ich's genauso,aber letzte Saison wurde die Mannschaft sogut wie durchgehend gefeiert selbst nach Niederlagen und da war man sich am Ende der Saison eig. einig,dass sich das nicht wiedeholen darf,sondern die Mannschaft manchmal auch nen Rüffel von uns Fans braucht ! Natürlich ist sowas dann aber auch nur in bestimmten Situationen angebracht,wenn so früh schon gepfiffen wird,dann würd ich mich auch verunsichert fühlen ! Ein gesundes Mittelmaß muss her !

  • Niemand stellt hier "alles in Frage", lieber Wadelbeißer, aber zwischen rummeckern und berechtigte Kritik anbringen besteht ein himmelweiter Unterschied. Wir wissen alle, dass weder Lionel Messi noch Christiano Ronaldo beim FCI spielen und es wird auch niemand wegen eines Fehlpasses gesteinigt. Trotzdem können die meisten eine schlechte von einer guten Leistung unterscheiden. Ich habe übrigens schon sehr oft erlebt, dass die Mannschaft trotz einer Niederlage angefeuert und beklatscht wurde, wenn der Einsatz und der Wille gestimmt haben. Übrigens, auch wenn es manche verwundern mag, mir ist eine Serie attraktiver, packender Duelle mit gelegentlichen Niederlagen lieber, als lauter peinliche 1:0 Siege !

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Wadelbeißer: Der Fussball in der 3.Liga ist oft sogar attraktiver als in der Championsleague, weil dort oft auf 1:0 gespielt wird und sind absolute Defensivspezialisten treffen. Ich habe letzte Woche ein Zitat gehört über Sympathie und Fanzugehörigkeit: eigentlich sei man Fan von Eintracht Braunschweig, will sich aber keine 3.Liga antun, sondern deswegen lieber zum VfL Wolfsburg. Da fällt mir nix mehr ein, weil sportlich -gerade auch in Braunschweig- es oft gute und vor allem dramatische Spiele gegeben hat. Ich persönlich gucke 3.Liga auch, weil mir auch der Fussball gefällt. Unsere Mannschaft hat sich auch gesteigert: im Bereich Standards, Paßspiel und Strafraumflanken sind wir durchweg besser geworden. Fussball ist nun mal subjektiv und was bspw. weise Leute auch sagen: "Man will sich herausgehen". Womit es auch oft mal zu Aggression und Unmut kommt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass diese Reaktion zur Tabellenposition nicht passt, da kommen eher Erinnerungen an den FC Hollywood hoch.

    Zu Offenbach: der Unmut der OFC-ler entlud sich nach dem Spiel handfest. In einem dreiviertel Jahr werden wohl einige "Bembelkepf" Ingolstadt wohl des Amtsgerichtes wegen wiedersehen. Die Offenbacher haben gute "old school" Leute dabei, vor allem wenig Ultras dafür aber einige Brecher u. Hools von Frühers. Die sind in ihrer Fankultur wohl einzigartig in der 3.Liga.

  • [quote]Original von Schanzer_Commando
    Der Fussball in der 3.Liga ist oft sogar attraktiver als in der Championsleague, weil dort oft auf 1:0 gespielt wird und sind absolute Defensivspezialisten treffen.

    Ja,und dann gibt es Mannschaften wie den OFC die mit einem Doppelkeil auf unentschieden spielen.600 min ohne Gegentor ist kein Zufall.Zum Glück wechselte der schlaue Herr Wolf in der schlußviertelstunde und riß damit sein Abwehrbollwerk auseinander.Schon hatten wr 3Chancen am Stück.

    Aber was ich sagen wollte,die meisten Gegner stellen sich in der Torfabrik "tujastadion" hinten rein und rühren Beton.(Ähnlich wie in der Schwammerlleague)

  • Ich gebe Onkel Hotte total recht.
    Gar nicht verstehen kann ich den Kommentar von FC 04 Fan.
    Ich selbst bin seit 2004 fast bei jedem Heimspiel . Ich bin allerdings nicht der Fan den sich FC 04 Fan wohl wünscht, den ich bin keiner der mortzmäßig Rabatz macht. Auch nehme ich mir das Recht heraus
    bei guten Aktionen zu klatschen, und bei schlechten Aktionen den Kopf zu schütteln ohne jemanden zu beleidigen.
    Allerdings nehme ich zur Kenntnis , dass ich wohl besser zu Hause bleiben soll, weil ich kein FC Trikot trage, oder keine Fahne schwinge, oder nicht ständig " hier regiert der FCI " schreie.
    Im übrigen wehre ich mich dagegen, dass das Schimpfen bei schlechten Aktionen eine Ingolstädter Eigenschaft ist. Wenn ich zB an die Auswärtsspiele in Regensburg oder Burghausen ( zumindest bis der Sieg der Burghausener feststand ) zurück denke, wurde hier auf die eigene Mannschaft " dreistimmig " geschimpft. Dbzgl.muss ich allerdings zugeben, dass nicht in unserem Fanblock gestanden bin, sondern einen
    Sitzplatz gekauft hatte. Aber dies ist auch schon egal, da ich ja wie ich bei diesem Thema gelernt habe, ohne Rabatz sowieso kein Fan bin.
    Weiter so !!!

    Gwies is nur, dass nix gwies is AAF

  • In einem Punkt muss ich Schanzer59 Recht geben: Emotionen funktionieren -zumindest bei mir- nicht auf Abruf oder Befehl. Es ist auch stark davon abhängig, wie enthemmt man ist. Bei -10 °C wenn man eher bibbert und schaut, dass man sich warm hält ist das ein Problem. Bei etwas angenehmeren Temperaturen sieht das anders aus. Mir hat das Spiel am Samstag in mehrfacher Hinsicht gefallen: es war deutlich wärmer, die Sonne war auch draußen und es gab Vollbier im Stadion. Es ist kein Geheimnis: die Stimmung war bei den zwei Aufstiegsendspielen gegen 1860 II und Haching im Jahr 2008 im MTV-Stadion auch deswegen so gut (auch auf die Gefahr hin, dass jetzt die Anti-Alk-Lobbyisten wieder das Wort ergreifen). Aber Vollbier gehört demnächst der Vergangenheit an, nächste Saison in evtl. 2.Bundesliga haben wir sicher nur bleifrei im Stadion.

  • naja meiner Meinung nach sollte die Stimmung nicht vom Vollbier abhängen^^
    bei mir hängts vom spielverlauf und von der art und weise wie unsere Mannschaft auftretet ab.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

    Einmal editiert, zuletzt von gs_tolga (23. März 2010 um 20:56)

  • Aus meiner Sicht kann jeder weiterhin seine berechtigte Kritik
    zum Ausdruck bringen, aber wegen jeden Pipifax herumschreien
    ist echt lachhaft. Meist sind es die, die unsere Mannschaft
    n i c h t anfeuern. Naja vielleicht haben sie ja zu Hause ein Problem oder wer weiss wo, aber dann macht es bitte dort aus und
    nicht während des Spiels. Auf solche Fans kann ich verzichten,
    denn mit ihnen als 12. Mann steigen wir sicher nicht auf.

    Ob sich da so schnell etwas ändert, ich hoffs, aber so ganz glauben kann ichs leider nicht.

  • Zitat

    Original von Skippy
    Ich werde zu unserer Mannschaft stehen was frueh aufstehen bedeuten wird um das Spiel am Liveticker / Radio IN verfolgen zu koennen. Als dann bis 5 Uhr frueh!

    GUte Nacht Skippy,

    träum schon mal von den drei Punkten, die auf die Schanz wandern!

  • Hi Schanzer59,

    ich finde echt super dass du seit 2oo4 bei fast jedem Heimspiel bist! Du beziehst dich auf mich, den FC 04 Fan und antwortest auf meinen Artikel. Ich habe nicht geschrieben über ein Auswärtspiel in Regensburg und Burghausen und nichts über Fans, die nicht willkommen sind, weil sie „keinen Rabatz“ machen. Ich habe explizit andauernde laute dumme Zwischenrufe am vergangenen Samstag angesprochen und mit Sicherheit nicht Fans/Zuschauer wie DICH. Lies meinen Artikel nochmal durch, ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich als Nicht-Rabatz-Macher von meinem Beitrag angesprochen fühlst. Vielleicht liegt auch nur ein Missverständnis vor. Ich habe jede Woche Fußballfreunde im Stadion dabei, ohne Trikot und ohne Fahne, auch ohne Anfeuern. Die wollen das nicht und werden das auch künftig nicht, die wollen einfach zum Fussball gehen. Und stell dir vor, Fans wie ich finden das gut, dass solche Fußballfreunde dabei sind, die das Spiel kommentieren wie es halt grade läuft, z. B. jetzt hätte er früher abspielen sollen, das war gar nicht gut, ja hat er denn den jetzt nicht gesehen der stand doch völlig frei, der Schiri braucht ne Brille… geh gleich zu F…mann. Das ist für mich völlig in Ordnung. Ich vertrage nur eins nicht: ein Spieler ist ca. 8 Min. im Spiel und man wünscht ihn schon „nach Griechenland und Leitl soll er gleich mitnehmen“. Diese Sprüche wiederholt und lauthals. Ich mag auch nicht, wenn einer in der 80. Min. schreit, „Mann ist der Fink schlecht. (Fink war mit der Beste auf dem Platz, mit Sejna 3; Pisot 2,5; Leitl 3; Fink 3;. Und ich mag schon gar nicht, wenn sogenannte Fans schreien „Leitl mach endlich ein Eigentor“ oder ab der 22. Min. im 5-Minuten-Takt „Wiesinger RAUS“ zum Besten geben. Dann vielleicht doch besser Klappe halten … oder daheim die Sportschau anschauen und die eigene Familie mit Prolo-Verhalten erfreuen ???

    Und dann – ich danke dem lieben Gott und natürlich dem FC 04 für Gerber – der macht eiskalt und nervenstark das befreiende wichtige Tor in sprichwörtlich letzter Minute: von den sogenannten Fans kein Klatschen, kein Hurra, sondern „jetzt homs do no oans gschossn (Übersetzung: jetzt haben sie doch noch eins geschossen) das wäre besser für Offenbach gewesen.
    SORRY ABER DA GEHT MIR DER HUT HOCH.

  • Ganz genau,ich find das auch nicht tragisch wenn Leute wie Schanzer59,der sich als ein treuer Fan geoutet hat,im Stadion stehen und nicht bei jeder Aktion mitmachen,das sagt ja auch niemand ! SIcherlich ist manches diskutabel udn jeder hat seine eigene Meinung. Jedoch denke ich nicht dass es zuviel verlangt als Schanzer seine Mannschaft mitanzufeuern und keine bescheuerten Kommentare,wie Schanzer59 sie geschildert hat,loslässt. Solche Leuten sollen woanders hingehen,auf die kann man getrost verzichten ! Wie bescheuert man sein muss ins Stadion zu gehen und dann nur Scheiße zu labern,leutecht mir nicht ein ..

  • Das Schussworten zu diesem Thema möchte ich mit den Worten von sagen "Onkel Hotte":
    Deswegen fordere ich mehr Toleranz, Respekt, Einsatz und leidenschaftlichen für die Mannschaft und für den FCI, ein angemessenes Auftreten gegenüber unseren Anhängern sowie den anderen Fans im Stadion, sowie im Forum.