Eine Ära geht zu Ende - Servus Michi Lutz!

  • Das wird wohl dann wirklich das traurige und wirklich undankbare Ende der Ära Lutz beim FC Ingolstadt werden. Ein Spieler, der 9 Jahre im Tor auf der Schanz stand!
    Gründungsspieler und in meinen Augen einer der wenigen Indentifikationsfiguren (Neben Andi Buchner) im Schanzer Fußball, wird laut DK nahegelegt sich um einen anderen Verein zu bemühen.

    Ich persönlich halte diese Pressemeldung heute für einen menschlichen Tiefpunkt unserer bisher sehr sehr kurzen Vereinsgeschichte. Ein Torwart, der dem Verein maßgeblich bei der Mission "Profifußball in Ingolstadt erneut zu implementieren" geholfen hat und sich von ganz unten bis in die zweite Liga gespielt hat, hat einen derartigen Abgang (sollte es hierzu kommen) nicht verdient!
    Noch während seines laufenden Vertrages ihm anzubieten einen neuen Verein suchen zu dürfen ist wohl das mit abstand undankbarste Verhalten was man einem derartigen Spieler entgegenbringen kann!

    Die Vereinsführung, allen voran Harald Gärtner, haben heute in meinen Augen gezeigt wie unprofessionell man sein kann! Klar, im Profigeschäft wird mit harten Bandagen gekämpft, aber nach 9 Jahren sollte wohl ein klein wenig Dankbarkeit das Mindeste sein!

    Ich wünsche Michael Lutz einen Verein, der um seine Fähigkeiten weiß und diese auch schätzt. Abgeschoben zu werden in die 2. Mannschaft hat er nicht verdient und deshalb wünsche ich ihm für seine Suche viel Erfolg!
    DU WIRST IMMER SCHANZER BLEIBEN ! ! !

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • ich kann versichern er wird von fanseite gebührend und ordentlich verabschiedet falls er gehen sollte ;)

  • IS DENN HIER DER MEHRHEIT S C H E I S S E G A L DASS EINER UNSERER VERDIENTESTEN SPIELER EVTL. DEN VEREIN VERLÄSST????

  • hier heult doch keiner!
    Aber die Art und Weise, wie dieser Verein mit verdienten Leuten umgeht, geht mir langsam auf den Sack. Das ist einfach schlechtes Kino, weiter nix.

    Wenn ich an Fink, Köppel und Wiesi denke.... Wie lange durften die Scheiße bauen bis der Verein mal gesagt hat, es reicht.

  • danke hellix

    des hat nix mit rumheulen zu tun...

    des is einfach n spieler der ewig beim verein war und so rausgeeckelt wird, des kann nich sein dass des hier keinen interessiert, was seid ihr für fans?

  • Finde ich auch schlimm, einfach so rausekeln...
    Lutz währe evtl. sogar bereit gewesen in der 2. zu spielen, denke ich zumindest. Aber nein, da schiebt man ihn einfach mal so vom Tellerrand.

    • Offizieller Beitrag

    Kaum ein Spieler identifiziert sich so mit unserem Verein wie Michael Lutz...
    Obwohl er letzte Saison "degradiert" wurde ist er mehr als manch anderer ein Teil der Mannschaft und die Art auf die er die Nähe zur Kurve sucht, sucht bei uns seines gleichen.

    Jedes Spiel kommt er einzeln zur Kurve und begrüßt die Fans und man kann sehn wie gut ihm die Resonanz, in Form von Applaus und Lutz Lutz Lutz Rufen, tut.

    Es tut mir weh wie dieser Mann (der so viel dafür getan hat, dass wir jetzt hier sind wo wir sind) gerade zu vom Hof gejagt wird...

    Er ist ein professioneller Sportsmann und ein wahrer Schanzer.

    Auch wenn es sportlich, auch nach meiner Meinung, nicht reicht für unsere Stammelf, hat er etwas besseres verdient als diese Behandlung.

    Danke für Alles Michi!

  • Ja, Michi Lutz hat sicherlich auf Grund seiner langen Zugehörigkeit und in den unteren Klassen auch sehr guten Leistungen einen großen Verdienst an der Entwicklung des FCI. Aber Leute, da wo der FCI jetzt steht zählt Leistung und das Kollektiv. Und m.E. braucht Sascha Kirschstein schon mehr Druck im Training als er von Michi anscheinend aufgebaut werden konnte. Es ist wirklich schade das man im den Wechsel in der Form "wenn du willst kannst du gehen" nahelegt. Aber was soll der Verein anders tun bei einem Spieler mit laufendem Vertrag. Ich fände es eine starke Geste des Vereins und des Trainers wenn er Michi Lutz im letzten Saisonspiel vor heimischer Kulisse ein "Abschiedsspiel" geben würde. Ansonsten bin ich aber wirklich der Meinung und schaut euch hierzu auch bitte die Foreneinträge des Spielers an das es für seine weitere Entwicklung wichtig ist sich zu verändern. Denn so wie ich in einschätze ist er keiner der sein Geld als Bankdrücker verdienen will.

    DANKE MICHI für dein Engagement in Ingolstadt :II


    PS: Dem Marek Mintal geht es beim FCN derzeit ähnlich trotz großer Verdienste für den Verein.

  • Tja,

    war auch nie ein so großer Fan von Lutz (sportlich gesehen). Heute im Donaukurier sagt Möhlmann ja, dass er den Konkurrenzkampf von Lutz zu Kirschstein nicht mehr gesehen hat. Aus dieser Sichtweise ist es in Ordnung, einen Mann wie Özcan zu holen. Wie oft wurde in dieser Saison Kirschstein kritisiert (oft auch zu Recht) und er durfte trotzdem fangen. Dass wird sich nächste Saison dann wohl ändern.
    Was man Lutz (ebenso wie Wohlfarth) zugute halten muss, dass sie sich sofort einen neuen Verein suchen, anstatt wie manch andere (Mölzl) ihren Vertrag auszusitzen.

  • DANKE MICHI LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ!

    Er hat einen grossen Anteil daran das die Schanzer jetzt da sind wo sie sind.
    Er hatte viele tolle Aktionen damals schon beim MTV in der Bayernliga, hat viele Siege fest gehalten und nur selten Fehler gemacht! Auf der Linie Top Reaktionen und auch in der Luft hat er sich den Ball oft runter gepflückt! Sicherlich waren einige Fehler dabei. Ja mei auch ein Neuer und Kahn etc.... haben Fehler drin! Fehler sind menschlich! Der Torwart hat halt auch so ne Position die schwierig ist! Wer ist na hinter ihm um Fehler auszumerzen??? Auf alle Fälle ist der Michi privat auch ein super Typ total Bodenständig!
    Ich hoffe das er im letzten Heimspiel spielt! Denn das hätte er verdient nach seiner langen Zeit bei den Schanzern! Danke Lutzi für alles! Alles Alles Gute für deine Zukunft hoffe das wir uns möglichst bald wieder sehen!

    LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ LUTZ

    ! ! ! Schanzerpower ! ! !

  • Mei Mei, ich höre auch immer wieder Geschichten in letzter Zeit, dass der Verein undankbar & unprofessionell agiert. Das mit dem Lutzi gefällt mir gar nicht... :(

    Lese ich da beim Benno zwischen den Zeilen (Donaukurier), dass der Kirchstein den Kampf ums Tor nicht angenommen hat, weil er eh wusste, dass er spielen wird?
    Und dann sagt er auch noch vorher das gleiche übern Lutz...naja...bei so einer Perspektive, wenn man weiß, dass der Konkurrent (besonders Ende Hinrunde) einen Schnitzer nach den anderen haut und doch im Tor bleibt. Klar kann der Trainer dann entscheiden,ob er ihn drin lässt und Vertrauen schenkt oder ihn wie der Wiesinger oder Klöppel gegen die Nr. 2 austauscht. Ok, beim Kirschstein hats was gebracht, aber obs andersrum jetzt besser gewesen wäre, wissen wir auch nicht und können es gar nicht. So hart ist Fussball manchmal...

    Ich hoffe echt, dass der Lutzi noch einmal ran darf, wäre fair, aber Möhlmann sagt ja selbst im Video, dass er nicht mehr experimentieren will...oh menno, Benno :II

    Ich wünsche Michael Lutz echt alles Gute und bin ihm für die tollen Jahre sowas von dankbar!! DANKE DANKE!!

  • Jetzt wird wieder auf H.G. eingeschlagen.

    Warum nicht auch auf Benno Möhlmann????

    Ich bin mir sicher,Möhlmann hat die neue Torwartverpflichtung bzw. den Lutzabschied

    abgesegnet.

    Außerdem hat Lutz noch einen gültigen Vertrag für die nächste Saison.Er hätte also

    nicht unbedingt den FCI verlassen müssen,aber wie schon erwähnt sind seine

    Ansprüche bestimmt höher als Regionalliga.

    Jeder hat seine eigene Meinung,meine ist,das es völlig richtig ist,das Lutz den Verein

    verläßt.

    Ich bin mir aber sicher,das Lutz würdig verabschiedet wird und gegen Osna mind.

    eine Halbzeit zum Einsatz kommen wird.

  • Ich weiß ja nicht, aber vielleicht hat ja Lutz selbst schon mal intern um eine Freigabe angefragt!? Vielleicht sieht er ja echt keine Perspektive mehr.
    Und jetzt meint der Verein halt: wenn du willst, dann kannst du jetzt auch gehen. Wir haben einen Ersatz gefunden.
    Man weiß da bestimmt zu wenig um das genau sagen zu können.

    Dass der Verein als "undankbar" bezeichnet wird ist jedoch finde ich falsch. Es ist nunmal so im Profifußball dass Spieler durch bessere Spieler ersetzt werden, gewöhnt euch dran. Und wenn dann der Abschied gebührend ausfällt, dann passt doch alles!
    Einerseits wird kritisiert, dass Jackwerth/Wiesinger immer auf Freundschaften und Lieblinge gesetzt haben. Andererseits soll jetzt bei dem Liebling schlechthin aber das Leistungsprinzip doch wieder nicht gelten!? Verwirrend...

    Ein Einsatz zu Saisonende wäre bestimmt nicht schlecht. Aber bedenkt bitte dass er null Spielpraxis hat und in meinen Augen auch keine ausreichende Qualität für die 2. Liga. Wenn wir dadurch Osnabrück zum Klassenerhalt helfen würden, dann fände ich das nicht fair!
    Wir haben doch auch eine Pflicht den anderen Vereinen gegenüber. So wie wir es auch erwarten würden wenn wir noch im Abstiegskampf wären!

  • Als Abschiedsgeschenk und als Dankesgeste lääst 1860-Trainer Maurer morgen den Philipp Tschauner zwischen den Pfosten stehen.

    Da wär es doch eine super Gelegenheit auch den Michi Lutz auf FCI-Seite ins Tor zu stellen.
    Er hätte es sich mehr als verdient !

    I hope, we have a little bit lucky. (Lothar Matthäus)

  • Da sieht man doch mal wieder die Doppelzüngigkeit. Wie Lobster richtg schreibt, wird Möhlmann den Großteil der Entscheidung bestimmt haben. Aus basta. Der Trainer bestimmt doch wo er Leute braucht und wo nicht. Aber Möhlmann ist eine heilige Kuh deshalb wir auf Gärtner eingedroschen.
    Moment mal, wie stellt ihr euch das vor?
    Gärtner kommt zu Möhlmann und sagt: hey, wir könnten doch den Lutz absägen.
    Oder:
    Möhlmann kommt zu Gärtner und sagt: hey, wir brauchen einen neuen Ersatztorhüter mit Zweitligaqualität da Lutz nicht genug Qualität hat und dem Kirschstein nicht genug Druck macht!

    Es ist halt nunmal nicht einfach wenn man vom "Dorfverein" zum Profiverein wird. Da ändert sich nunmal einiges. Wer direkteren Kontakt haben will, der kann das evtl. beim FC Gerolfing finden. Aber beim FCI als PROFIverein ist das nunmal nicht mehr so einfach.

    Ich erinnere mich nur mal an den FC Bayern in der causa Neuer. Ist da nicht die Aussage gefallen, dass es nicht angehen kann, dass die Fans über den Verein bestimmen? Wurde von anderen Vereinen so bestätigt.
    Ich finde irgendwie, dass man in Ingolstadt nur noch einen von den Fans bestimmten Verein sehen möchte.
    Man möchte bestimmen:
    - über das Thema zur Rückrunde (Aufholjagd passt ja allen nicht...jetzt schauen sie blöd, haha)
    - über den Verbleib von verdienten Spielern
    - über den Abschied derselbigen
    - über das Maskottchen
    - am besten noch über die Aufstellung
    - über Trainerentlassung

    usw.
    Findet ihr das denn richtig?

  • hansi ich muss dir widersprechen, es geht nicht darum DASS er geht sondern WIE er geht. man sagt ihm ja wennst an anderen verein hast dann kannst gehn, so in der art ja tschüss wir können dich nich mehr gebrauchen, und das nach 9 jahren. Nur mal so als Beispiel, Manchester United hat das n bisschen anders gemacht, die ham dem Paul Scholes gesagt wenn du noch ein jahr dranhängen willst kein ding kannst es machen, wennst aufhören willst auch in ordnung. Versteht ihr? hier gibt man einem verdienten spieler die hand und zeigt ihm somit wertschätzung, bei uns wird er 'abgeschoben'...

    zum thema fans:
    es will niemand mitbestimmen, man redet einfach gerne darüber,der verein liegt einem als fan ja am herzen und wenns um das maskottchen oder irgendwelche kampagnen (aufholjagd 2011) geht wärs auch gar nich mal so schlecht für den verein fans mitentscheiden zu lassen, um sie gehts ja bei sowas. außerdem schaut jetz keiner blöd sondern freut sich jeder über den klassenerhalt, oder meinst du wir haben diesen wegen der kampagne geschafft???
    Über die aufstellung und den trainer redet jeder des ist normal oder willst du fans die rein gehn die schnauze halten und sich keine gedanken machen? da sind wir bei der tollen eventkultur und nicht bei einer fankultur
    Bei einem Abschied eines verdienten spielers kann es auch dienlich sein mit den fans drüber zu reden, denn da kann man viel mehr auf die beine stellen und des ganze viel persönlicher gestalten
    zum verbleib jener hab ich oben schon geschrieben, es geht nicht darum dass sie gehn sondern wie sie gehn...

  • Vielen Dank an Michi Lutz für die Vereinstreue, für viele schöne Paraden
    und eine insgesamt tolle Zeit.

    Es wäre schön, wenn Lutz einen ähnlichen Abschied wie Dede in Dortmund bekommen würde und er zumindest noch ein paar Minuten spielen dürfte. Das legt aber BM fest und nicht die Manager...
    Zur Art und Weise des Abschieds kann ich nichts sagen, ich war schließlich nicht mittendrin und live dabei.
    Sportlich - so leid es mir tut - ist es aber kein Verlust, dass er geht. Hätte BM einen starken 2. Mann in der Hinterhand gehabt, dann hätte er definitiv (so wie damals in Fürth) einen Wechsel im Tor veranlasst.

    Ist von Vereinsseite eigentlich eine Art "Abschiedsshirt" geplant?
    Beim BVB gibt es da sowas für Dede: Shirt mit Slogan "13 Jahre Treue" + Konterfei + Trickotnummer.

  • Das "wie" war wohl bei Wohlfahrt nicht die beste Variante. Aber mal ehrlich: wir steckten zu dieser Zeit mitten im Abstiegskampf, mussten um neue Spieler und um jeden Punkt kämpfen. Ob da denn jetzt ein Abschiedsspiel so angebracht gewesen wäre? Oder ähnliche Aktionen? War halt eine verdammt schwere Zeit und wir mussten unsere Kräfte anderswo einsetzen.
    Die Aktion mit Lutz ist in meinen Augen dagegen vollkommen sauber. Rechtzeitig wurde ihm von den Planungen Bescheid gegeben und ihm die Möglichkeit eines Neuanfangs gewährt. So soll es doch laufen!
    Und was mit ihm noch geplant ist - Abschiedsspiel oder Verabschiedung bei letzten Spiel oder auf der Party danach - das wird sich zeigen. Wenn das aber gemacht wird, dann passt doch alles!
    Außerdem: wir sind in junger Verein, Leute! Wir müssen einfach noch dazulernen, evtl auch in solchen Situationen. Dass es da gewisse Tradiotionen bei anderen Vereinen wie dem FCB gibt, die da halt auch Erfahrung seit Jahren haben, ist doch selbstverständlich.
    Bestimmt machen auch einige Eltern ein paar Sachen beim ersten Kind, die sie bei den weiteren nicht mehr oder anders machen würden. So is es halt hier bei den Kindern Wohlfahrt und Lutz.

    Dass wir hier eifrig diskutieren oder mal eine Aufstellung nicht verstehen ist ja vollkommen in Ordnung. Man sollte das Forum jedoch nicht so sehen, als ob man dadurch riesigen Einfluss hätte. Das ist eine vom Verein gesetellte Plattform auf der sich die Fans unterhalten und miteinander diskutieren können. Dass wir hier aber anscheinend der Meinung sind alles besser zu können ist schon nicht ganz richtig denke ich.
    Warum sollte der Verein nicht selbst über eine Kampagne oder selbst über ein Maskottchen entscheiden können und dürfen!? Find das irgendwie kindisch eine Einbeziehung in allen Belangen zu fordern/wünschen.
    Dass das durchaus mal geschehen kann und sollte finde ich auch ok. Aber hier wird anscheinend ein dauerafte "ich-will" gefordert.
    Ich finde, die Vereinsführung sollte einfach auch ihre eigenen Wege gehen dürfen und eigene Erfahrungen sammeln. Wenn das dann klappt, dann kann man es noch immer mit der Einbeziehung der Fans versuchen.

  • Zitat

    Original von Piscis
    So weit denken unsere FCI-Manager nicht!! Kannste vergessen!

    Nenn doch bitte endlich mal das Kind beim Namen!! Benno Möhlmann!
    Bitte lieber Piscis erkläre mir, wieso der FCI Manager die Aufstellung bestimmt!? Ist das wie bei deinem Fußball Manager oder wie!? Nee, der Trainer stellt die Mannschaft auf, aber den will hier keiner angreifen...

    Ich persönlich finde beide Wege in Ordnung. Lässt man ihn spielen, dann aber nur gegen die Löwen. Wenn nicht, dann halten wir uns halt ab Spieltag 11 strikt an das Leistungsprinzip das einfach fair ist. Dagegen kann man auch nix sagen!

  • ja im ersten teil stimm ich mit dir überein aber auch wenn ich kein maskottchen brauch und so ne kampagne auch nich aber des sind doch 2 themen die die fans ansprechen solln und die die fans was angeht und da kann man doch erwarten dass man die fans in gewisserweise miteinbezieht...

  • Meine Güte, mir ist schon klar, dass Möhlmann die Mannschaft aufstellt.
    Jedoch halte ich eine Ansage der Verantwortlichen für durchaus angebracht um ein würdiges Ende dieser Ära einzuleiten. Es geht doch sowieso um nichts mehr und solche Forderungen nach einer derartigen Aktion ist in meinen Augen von den Managern zu initiieren bzw. von dort an den Trainer weiter zu leiten.
    Wie Möhlmann zum Thema Lutz steht hat er im DK-Artikel deutlich gemacht. Von daher halte ich eine Einwechslung im letzten Spiel von ihm für sehr sehr unrealistisch.

    kotimme, rakkautemme, ylpeytemme! Eläköön FC Ingolstadt 04!

  • Lutz ist und bleibt zu schlecht für die zweite Liga. Er sagt selber laut DK das die dritte Liga realistisch ist. Danke für alles, aber jetzt muss er halt seinen eigenen Weg gehen.
    Soll BM ihn halt gegen Osnabrück noch ne Halbzeit spielen lassen. Vor heimischer Kulisse wärs viel angebrachter, find ich.