FC St. Pauli - FC Ingolstadt 04

  • Liebe Schanzer-Kollegen, wir sollten "die Kirche im Dorf lassen" und nicht gleich in Depression verfallen. Uns muss in jedem Spiel klar sein dass wir es mit personell klasse besetzten Mannschaften, meist ehemals Bundesligisten, zu tun haben. Und es deshalb wieder genauso eng und schwer werden wird mit dem Punktesammeln wie letzte Saison. BM hat die Ruhe und Erfahrung, und auch in seine Spielauffassung habe ich großes Vertrauen. Erst seine Änderungen haben uns zum Klassenerhalt verholfen. Dass wir einen echten Stossstürmer brauchen ist uns allen klar. Und Buddle würde ich von Anfang an bringen, mindestens in den heimspielen. Noch zu Malte: Hat eine gute Saison gespielt, das sollten wir schon anerkennen. Er kämpft sich wieder rein.
    Dass wir gleich in St. Pauli punkten war eh nicht zu erwarten, da waren wir zu euphorisch. Wenn wir den Auern am Freitag unser Spiel aufdrängen bin ich nicht bange um die ersten Punkte. Wird schon, ihr wird es sehen und BM "alte" Taktik wird sich durchsetzen: Nichts zulassen und schnell das Mittelfeld überbrücken, auch mit langen Bällen.

  • Moritz Hartmann wäre in der Drittligasaison um ein Haar Torschützenkönig geworden. Man muss sich aber mal überlegen, wann er die Tore geschossen hat: Fast alle in der Vorrunde. Und warum? Weil da ein Zecke Neuendorf noch Stammspieler gewesen ist und von dessen tödlichen Pässen in die Tiefe und teilweise genialen Zuspielen der Moritz Hartmann gelebt hat. Was war in der Rückrunde? Zecke hat nur noch sporadisch gespielt, warum auch immer, und Moritz Hartmann hing in der Luft. Der beste Stürmer kann keine Tore schießen, wenn ihm nicht entsprechend zugearbeitet wird, bzw. er vom Mittelfeld keine entsprechenden Vorlagen bekommt. Und das ist das ganz große Manko beim FCI, (Abgesehen von der Nr. 19): das offensive Mittelfeld, oder auch die" Kreativabteilung" genannt.
    Es kommen keine für einen Stürmer brauchbaren Bälle nach vorne. Nicht einmal nach Standardsituationen kommt Gefahr auf. Was helfen kopfballstarke große Spieler wie Biliskov oder Matip, wenn Ecken und Freistöße so schwach geschossen werden wie beim FCI. Fast nichts scheint durchdacht, meist ist es nur Zufall, wenn es doch einmal gefährlich wird. Hoffen kann man nur, dass es an der straffen Vorbereitung gelegen hat, wie gestern gespielt wurde und die Spieler noch nicht ganz fit waren, denn sonst könnte einem Angst und Bange werden. Diese St. Pauli Mannschaft war wirklich nicht so stark, dass sie nicht zu schlagen gewesen wäre, für mich sind das ganz klar 3 verschenkte Punte, aber wenn Haas, Caiuby und Leitl weiter so spielen wie gestern, dann werden noch viele Punkte abgegeben werden und das Gezittere geht wieder los. Und da hilft auch kein Ahmed Akaichi weiter, weil ob der Moritz Hartmann, der Edson Buddle oder der Ahmed Akaichi vorne "verhungern", das ist egal.
    Nächste Woche geht es gegen Erzgebirge Aue, eine bekannt defensivstarke Mannschaft: Heimspiel, mir graut vor dir...

  • Hab das Spiel nicht gesehen, weil ich arbeiten musste. Gegen Pauli kann man wohl verlieren. Nur eins fällt mir schon wieder auf. Hab mal geschrieben, dass die Neuverpflichtungen vielleicht gar nicht so schlecht sind, da wir jetzt viele Positionen gleichstark besetzt haben. Aber anscheinend habe ich mich da getäuscht. Nehmen wir mal Haas raus (ist ja für Stammspieler Karl gekommen), hat gestern wieder kein einziger der Neueinkäufe gespielt (nicht mal eingewechselt worden). Das gibt mir schon irgendwo zu denken. Ein Schäfer ist doch als Alternative zu Fink gekommen. Aber selbst wenn der Fink ausfällt ist der Schäfer anscheinend noch zu schwach. Ein Ikeng ist anscheinend auch nicht fähig einen Metzelder zu verdrängen. Der Neuzugang aus Osnabrück (Namen vergessen) liest man auch nie.
    Da hätten wir dann auch den Hofmann, Zielinsky, Dedola und wie sie alle heissen behalten können.
    Andere Mannschaften verstärken sich, wir tauschen anscheinend nur unsere Reservespiler jede Saison.
    Ich hoffe mal, dass die Neuen mal ordentlich Gas geben und demnächst auch spielen werden.
    Was war mit Kirschstein? Hab gehört, dass er auch wieder etliche Bälle fallen ließ.

    Einmal editiert, zuletzt von manuelv (17. Juli 2011 um 11:07)

  • oh man... Wir haben gegen einen 1.Liga-Absteiger Auswärts verloren... Was erwartet ihr? Dass wir St. Pauli komplett herspielen und mit 0:3 nach Hause schicken? die wichtigen Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen.

    Verstehe so manche Erwartungshaltung hier nicht. Wir haben zu 99% erneut so eine schwere Saison vor uns wie letztes Jahr und in keinster Weise irgendwas mit Geheimfavorit auf den Aufstieg und oder sonstwas zu tun, wie die Herren bei Sky daherlabern und wie ich meine, einige hier auch denken.

  • Zitat

    Original von DnC
    oh man... Wir haben gegen einen 1.Liga-Absteiger Auswärts verloren... Was erwartet ihr? Dass wir St. Pauli komplett herspielen und mit 0:3 nach Hause schicken? die wichtigen Punkte müssen wir gegen andere Mannschaften holen.

    Verstehe so manche Erwartungshaltung hier nicht. Wir haben zu 99% erneut so eine schwere Saison vor uns wie letztes Jahr und in keinster Weise irgendwas mit Geheimfavorit auf den Aufstieg und oder sonstwas zu tun, wie die Herren bei Sky daherlabern und wie ich meine, einige hier auch denken.

    Welche Erwartung sollte man denn schon haben? Wie oben schon jemand geschrieben hat: Wir haben doch nur unseere Reserve-Spieler ausgetauscht. Verstärkt zu letzter Saison haben wir uns nicht. => Abstiegskampf pur!! Alles andere wäre vermessen.
    Und wenn Leute (vor allem andere Trainer) meinen, dass wir oben mitspielen könnten, da wir ein eingespieltes Team haben, frage ich mich, warum sich genau diese Teams "vertstärken" und Ihr eingespieltes Team aufgeben??? Da fehlt doch jegliche Logik...
    Also nicht mekern, wenn verloren wird! War so zu erwarten...
    Und wenn's doch anders kommt, dann freu' ich mich umso mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von FCI04 (17. Juli 2011 um 13:35)

  • Zitat

    Original von manuelv
    Ein Schäfer ist doch als Alternative zu Fink gekommen. Aber selbst wenn der Fink ausfällt ist der Schäfer anscheinend noch zu schwach. Ein Ikeng ist anscheinend auch nicht fähig einen Metzelder zu verdrängen. Der Neuzugang aus Osnabrück (Namen vergessen) liest man auch nie.
    Da hätten wir dann auch den Hofmann, Zielinsky, Dedola und wie sie alle heissen behalten können.
    Andere Mannschaften verstärken sich, wir tauschen anscheinend nur unsere Reservespiler jede Saison.


    Rein emotionslos und objektiv betrachtet ist dem leider nichts hinzuzufügen.

  • .

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (17. Juli 2011 um 14:55)

  • 3 Mal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (17. Juli 2011 um 17:38)

  • 1 Punkt wäre gegen Pauli drin gewesen. Den haben uns Metze mit dem dummen Foul am 16er und Kirsche mit seinem Stellungsspiel beim anschließenden Freistoss gekostet. Bis dahin hatte Pauli nicht wirklich viele klare Chancen. Schade schade.
    Ganz gut gefallen hat mir gestern Marvin Matip. Verleiht der Abwehr Sicherheit mit seiner Ruhe. Biliskov war für mich ein Wackelkandidat. Hatte paar Schnitzer drin in der Vorwärtsbewegung. Da fand ich Pisot gegen den HSV um einiges überzeugender. Im offensiven Mittelfeld hatte ich mir von Leo Haas bissi mehr erwartet. Hoffe er kann sich steigern und uns künftig weiterbringen. Metzelder nicht nur wegen seines dummen Fouls vor dem 0-1 schwach. Ihm fehlt meiner Meinung nach die geistige Frische und auch die Bindung zum Spiel. Im Sturm wird bei Mo.Hartmann sicher bald der Knoten platzen. Gegen Aue wird es sicher schwer werden wenn das System "old school" hier zitiere ich mal das Reinheitsgebot herhalten muss. Bei der Defensivstärke ist es ein leichtes für Aue sich darauf einzustellen.
    Aber Retter Benno wird es schon richten AAE

  • Es ist erstaunlich, welche Schwarzseher schon wieder unterwegs sind. Dass noch nicht alles passt, ist doch klar. Zudem hat man in St. Pauli gespielt und nicht bei sonst jemanden. Die Kritik an Metzelder ok, aber ihn gleich wieder zu verdammen, nein, obwohl ich, wie ja nachzulesen ist, kein Metzelder-Fan bin. Wenn man an letzte Saison denkt, weiß man, dass bei einer Auswechslung des Defensiven Metzelder meist auf dem Platz blieb. Grund dafür, denke ich, ist seine Schnelligkeit.

    Außerdem hatten sowohl Hartmann als auch Haas beim Stand von 1:0 zwei gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu schaffen.

    Handlungsbedarf ist sicherlich im Sturm gegeben. Ein Leitl wird eine soche Saison wie letztes Jahr nicht mehr spielen. Mal sehen, wie dessen Saison tatsächlich wird. Für Hartmann wird es sich zeigen, ob er wirklich in der 2. Liga bestehen kann. Er braucht allerdings die HIlfe aus der Mannschaft.

    Vielleicht sind auch einige mit der Einstellung überfordert und glauben, dass diese Saison ein Selbstlläufer wird, dafür wird jedoch BM sorgen, dass diese Einstellung dann schnell aufgegeben wird.

  • Es ist für mich erschreckend wie hier über Benno Möhlmann hergezogen wird! Ein Spiel verloren, auswärts gegen einen Mitfavoriten, einen Absteiger aus der 1. Liga und schon solche Schläge unter die Gürtellinie. Die Angriffe gegen Malte Metzelder sind ebenfalls total überzogen. Das bei einem Spieler mit dieser Größe manches nicht so filigran aussieht wie bei einem 1,69 Meter großen ist wohl klar und dass Malte mit der schnellste Spieler ist wird völlig außer Acht gelassen.
    Denke dass die Miesmacher nach einem Spiel die ersten sein werden die nach einem gewonnenen Spiel schon wieder von einem vorderen Tabellenplatz träumen. Klar ist jedoch, wir haben uns bisher nicht verstärkt und müssen hoffen die Klasse zu erhalten

    Spielt man hier der HSV

  • Zitat

    Original von Uns Uwe
    Es ist für mich erschreckend wie hier über Benno Möhlmann hergezogen wird! Ein Spiel verloren, auswärts gegen einen Mitfavoriten, einen Absteiger aus der 1. Liga und schon solche Schläge unter die Gürtellinie. Die Angriffe gegen Malte Metzelder sind ebenfalls total überzogen. Das bei einem Spieler mit dieser Größe manches nicht so filigran aussieht wie bei einem 1,69 Meter großen ist wohl klar und dass Malte mit der schnellste Spieler ist wird völlig außer Acht gelassen.
    Denke dass die Miesmacher nach einem Spiel die ersten sein werden die nach einem gewonnenen Spiel schon wieder von einem vorderen Tabellenplatz träumen. Klar ist jedoch, wir haben uns bisher nicht verstärkt und müssen hoffen die Klasse zu erhalten

    @uwe

    Es wird nicht hergezogen sondern sachlich ktitisiert und das sollten auch BM Sympatisaten erkennen können bzw. wollen . Und die Verdienste von Möhlmann werden doch ausreichend gewürdigt, ich weis gar nicht was du eigentilich willst.

    Zu Metzelder ist nach deinem Post zu sagen man sieht Schnelligkeit im Geradeauslauf reicht halt nicht aus, wie man am Samstag sondern auch schon gegen Wehen + HSV sehen konnte um nur aktuelle Beispiele anzuführen, die letzte Saison war das auch schon so, aber das war Mittel zum ZwecK, lese einfach meinen letzten Post ich will mich nicht wiederholen.

    Schnelligkeit wie du schreibst, geradeaus muß man anfügen und ohne das Spielgerät, reicht halt nicht wenn ich die Situation zu spät erkenne, einen wendigen Gegenspieler habe, einen technisch schwierigen Ball nicht verarbeiten kann, im Kopfball meist 2. Sieger bin siehe Samstag gegen Boll gefühlte 0 % gewonnene Kopfbälle. Seine Schnelligkeit im Geradeaus nützt dir auch nichts wenn auf Angriff umgeschaltet wird oder eine Anspielstation gesucht wird denn dann versteckt er sich.

    Gute Woche noch und ein Ende dieser mit Heimsieg, es geht um 04 und nicht um Metzelder mit Möhlmann, wie auch immer, warten wir mal die ersten 10 Spiele ab.

    PS: Ein Spiel verloren bzw. nicht gewonnen stimmt sind nicht, wenn du Punkte meinst sind das in Serie mehr, mußt nur die Einträge genauer lesen

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinheitsgebot (18. Juli 2011 um 17:17)

  • Das erste Spiel der Saison auswärts gegen einen Aufstiegskandidaten verloren und schon wird hier wieder alles schlecht gemacht.
    Krass echt.

  • Zitat

    Original von Zielwasser
    Wartet doch einfach mal ab und nicht gleich negativ schreiben.
    Es haben ja auch fürth und 1860 verloren, sowie viele andere auch.

    Nicht die Niederlage schmerzt, sondern die Art und Weise.
    Jetzt mit Volldampf (nicht nur die Mannschaft, sondern auch wir Fans!) gegen Aue. Ergebnis ist (mir) egal. Hauptsache alles gegeben...

  • Zitat

    Original von Horizonsz
    Gegen Aue wirds sicherlich auch nicht einfach werden!

    In dieser brutal starken und ausgeglichenen Liga wird es gegen keinen Gegner
    leicht werden.

  • Zitat

    Original von Lobster

    In dieser brutal starken und ausgeglichenen Liga wird es gegen keinen Gegner
    leicht werden.

    umso wichtiger immer an die Grenze zu gehen... wer das vermissen lässt, verliert. Meine Prognose: Werden im Abstiegskampf einige Überraschungen erleben heuer...

    Einmal editiert, zuletzt von FCI04 (19. Juli 2011 um 05:10)

  • Lassen wir mal ein paar Spiele verstreichen und dann sehen wir weiter.

    Aber ich sehe es genau so. Wenn ich mir bspw. die kollektive Spielstärke von Aufsteiger Braunschweig anschaue, dann wird mir Angst und Bange für diese Saison.

    Wie auch in den letzten beiden Zweitliga-Saisons krankt es an Grundsätzlichen, was bereits damit losgeht, daß wir an zu vielen Positionen schlichtweg nicht zweitligatauglich besetzt sind und antiquierten Fußball spielen.

    1. Zweitliga-Saison: abgestiegen
    2. Zweitliga-Saison: den Großteil der Saison auf einem Abstiegsplatz verbracht und den Kopf im letzten Moment aus der Schlinge gezogen
    3. Zweitliga-Saison: Testspiele vor dem Saisonstart verloren und letzter nach dem 1. Spieltat (jaaaaaa, ich weiß... ist ja nur der 1. Spieltag, Pauli ist Aufstiegskandidat N° 1 usw. usw.)

    Aber mal ehrlich, ist das alles nur Zufall oder Schicksal? Oder gibt es Gründe dafür? Alles im Leben sind Ergebnisse die auf Ursache und Wirkung basieren.

    Ich kritisiere nicht, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, wir machen alle Fehler und wachsen daran. Was ich aber sehr wohl kritisiere, ist dass aus unbegreiflichen Gund jedes Mal immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und der Lernfaktor bei scheinbar Null ist.

  • Das mit dem Lernfaktor ist eine wichtige Sache. Unser Verein ist noch sehr jung. Erfahrung kommt mit dem Alter - bin selbst schon ein Grufti, kann das also beurteilen :) - das gilt auch fuer den FCI oder besser fuer diejenigen, die den Verein fuehren.

    Lernerfolg kann man der Vereinsfuehrung nicht abschreiben, sonst waeren wir letzte Saison abgestiegen so wie wir es in der ersten 2. Liga Saison getan haben. Dies konnte durch die Verpflichtung eines zweitligaerfahrenen Trainers verhindert werden.

    Ich selbst bin auch nicht begeistert was die Verstaerkung des Kaders zum Saisonwechsel angeht und habe auf hochkaraetigere Spielerkaeufe gehofft. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir diese Saison nicht erneut so tief im Schlamassel stecken werden wie letzte. Und ich bin auch optimistisch, dass unser Kader weitere Verstaerkung erfahren wird waehrend der Saison und das nicht nur aus Tunesien.

  • [quote]Original von schwarzrot69
    Lassen wir mal ein paar Spiele verstreichen und dann sehen wir weiter.

    Aber ich sehe es genau so. Wenn ich mir bspw. die kollektive Spielstärke von Aufsteiger Braunschweig anschaue, dann wird mir Angst und Bange für diese Saison.


    Braunschweig hat auch erst ein Spiel diese Saison gemacht.
    Vor zwei Jahren ist bestimmt auch manchen Bange geworden, als wir am ersten Spieltag gegen Fürth gewonnen haben.
    Am Schluß sind wir dann abgestiegen.
    Ersteinmal paar Spieltage abwarten und dann erst abschätzen, aber bitte nicht immer gleich nach dem ersten Spieltag.

    Einmal editiert, zuletzt von 12.Mann (19. Juli 2011 um 18:05)