FC Ingolstadt 04- FC Energie Cottbus

  • danke dass alle auf den boden der tatsachen zuück geholt worden sind....


    heißt nicht, dass das spiel schlecht war, aber dieses aufstiegsgelaber ging mir ziemlich auf den keks, vllt endet das jetz mal. Klasse halten, am ende im mittelfeld landen (vllt. einstelliger tabellenplatz) und wir können alle zufrieden sein, wäre bombe wenn sich manche mal mit so etwas zufrieden geben würden....


    VOLLGAS FÜR DEN FUSSBALLCLUB!!!

  • mir hatt dieses 2:2 auch weh getan,noch immer

    schmerzen in der brust,nicht wegen fci sondern wegen dir koschta

    bleib daheim mu...ikopf

    was willst duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

    so schreibt nur einer der nicht mit herz dabei ist

    alter nörgler

    Soli Deo Gloria

  • kosta du bist genau son drum depp wie der ältere herr im Block G der neben mir stand und über alles gemeckert hat!!

    Ich hoffe nur das es dieses jahr anders wird als letztes bei dem alle nur das schlechte gesehen haben und auf die ergebnisse geschaut haben.
    Die 40pkt fallen dieses jahr 100%ig, allerdings wird es bei uns auch noch gut 4-6 spieltage dauern bis die laufwege einigermaßen hinhaun und sich alle gefunden haben auf den platz und dann kommt bei konstater leistung über 90min. auch ein tolles ergebnis raus.
    Hätten die jungs wie in halbzeit 1 weitergemacht, hätten wir Energie mit 3-4:0 heim geschickt, und nach dieser halbzeit werden auch andere gewant sein weil sie nun wissen wozu der FCI fähig ist!!

  • Einige sollten halt mal ihre Ansprüche in Frage stellen. Immer klarer Abstiegskandidat und jetzt auf einmal sollen wir oben mitspielen?
    Man ist schon recht sprunghaft hier in Ingolstadt. In dieser Saison ist die Liga schon sehr stark besetzt, drum sollten wir nicht davon ausgehen,
    jeden Gegner an die Wand zu spielen.
    Auch ich bin sehr oft erschrocken mit welchem Gedankentum einige ins Stadion gehen: Ein Fehlpaß, eine nicht gelungene Situation und schon wird
    drüber gemosert. Wir spielen in der zweiten Liga und das sollte Grund genug sein ins Stadion zu gehen.
    Aber ein 2:2 gegen Cottbus, die sich übrigens auch gut verstärkt haben, genügt einigen schon um alles in Frage zu stellen. Find ich schon Wahnsinn...
    Aber zu mosern fällt immer leichter als zu loben.

    In meinen Augen kann man darauf aufbauen. Cleverer werden und dann klappts das nächste mal mit dem Verwalten der Führung. Davon bin ich überzeugt.

    Tipp für kosta: schau olympia und nerv uns nicht.

  • Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. War gestern auch enttäuscht. Heute beim zweiten hinschauen wars ein super Spiel, bis auf die 2 Gegentore. ;)

  • Laßt mal den Spielern etwas mehr Zeit und mosert nicht schon nach dem ersten Spiel.
    Denk, sie wissen genau, wo sie ansetzen müssen ...; also wartet bitte die nächsten Spiele mal ab.

  • Man kann die Enttäuschung nach einer 2:0 Führung verstehen. Trotzdem besteht kein Grund, den Kopf hängen zu lassen.

    Die Mannschaft hat bis zur 70. Minute ein gutes Spiel geliefert. Darauf läßt sich aufbauen und nach dem ersten Sieg kommt
    wieder Freude auf. Die Mannschaft hat Potential gezeigt und mit etwas Glück kriegt Cottbus vier Stück in der ersten Halbzeit.

    Gut wäre es gewesen, Komkmaz mehr anzuspielen. Die Harmonie zwischen ihm und dem Abwehrspieler hinter ihm klappte noch
    nicht so, wie sie sein kann.

    Ab ca. der 60. Minute hat der FCI Cottbus nicht mehr richtig gestört und so deren Spielweise aufgebaut. 04 hätte weiter bis zum
    Schluß mit Biss spielen müssen, und zwar so, als lägen sie 0:2 hinten.

    Die Auswechselungen waren zu früh und unglücklich. Leitl hätte weiter spielen sollen. Mit ihm ist ein psychologischer Leader vom
    Platz genommen worden. Seine Gefährlichkeit fehlte und entlastete die Defensive der Cottbusser.

    Corkmaz band zwei, drei Spieler allein durch seine Anwesenheit. Als er ausgewechselt wurde, wurden bei Cottbus weitere Ofensiv-
    kräfte frei. Er war sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu finden. Auch ihn hätte ich weiter spieler lassen.

    Akaichi hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Grund war wohl, dass er als schneller Mann keinen klugen Steilpass bekam, denn
    ein Mann wie Leitl fehlte dazu im Mittelfeld.

    Die Auswechslungen erfolgten bei einem Stand von 2:0. Der Trainer wollte sicherlich die anderen Spieler an diesem Erfolg teilhaben
    lassen. Leider ist die Rechnung nicht aufgegangen. Nachträglich würde er die Auswechselungen nicht mehr vornehmen.
    Möglicherweise wird sich Oral sagen, es wäre besser gewesen, zum Leitl und Korkmaz einen defensiven Spieler ins Mittelfeld
    zu bringen.

    Jungs, verbreitet keine miese Stimmung, dazu besteht kein Grund!

  • Mir ging es nach dem 2:2 wie euch allen: Leere wie nach einer Niederlage, zu der es noch gekommen wäre wenns noch 5 Minuten länger gedauert hätte. Ich hatte die gesamte 2. Halbzeit schon das Gefühl, dass es eng werden wird. Aber als die 80. Minute fast erreicht war, dachte ich da kann doch nichts mehr sein. Aber diese Ecken und die langen Einwürfe haben uns das Genick gebrochen. Es war unverdient für Cottbus, aber schuld sind wir selber. Die gesamte 2. Halbzeit hatten wir (mit Ausnahme eines Eigler-Schusses) keine Torchance. Da hat mir auch unser Mittelfeld nicht mehr gefallen. Schlechter ungenauer Konterfussball. Groß war nicht mehr präsent, Leitl nicht mehr zu sehen, Korkmaz hat keinerlei Entlastung gebracht, Eigler nicht mehr angespielt. Die Mannschaft wirkt zwar kompakter als zu Beginn letzte Saison, aber es sind von den Neuen keine Wunderdinge zu erwarten. Da bin ich insgesamt enttäuscht. Warum bekommt Schäffler gar keine Chance mehr im Sturm, und was ist mit Heller und Haas. Ich rechne damit dass sich einige Spieler bis 31. August nach einem anderen 2. oder 3.Ligaclub umschauen werden.
    Zu den Zuschauern: 6500 haben gute Stimmung gemacht, dass es nicht mehr geworden sind liegt an der schlechten Werbung im Club. Aber klar ist natürlich dass unsere Region klein und somit das Potential begrenzt ist. Aber so 1000 bis 2000 mehr wären schon noch drin.

  • War auch enttäuscht vom Ergebnis, aber vom Spiel her war es schon gut. Beim nächsten Heimspiel ist Mijatovic auc dabei, denke er wird unserer Abwehr durch seine Routine nochmals mehr Sicherheit geben. :)

  • Leitl in der Kicker Elf des Tages Gratulation dazu.Ich hoffe ihm gibt das schwung,den als er raus war lief das Spiel gar nimmer. man sieht wie wichtig er ist wenn er auch manchmal nicht mehr mithalten kann.Zum Spiel:Sind wir mal mit nem Punkt zufrieden sicher hätte man das Ding auch Gewinnen können aber es ist besser wie die letzten 2 saisonstarts 1:4 gegen FcA 2:0 niederlage ST Pauli.Da Costa, Gross ,Korkmaz,Leitl(In der Form vom Freitag),Schäfer,Eigler machen hoffnung. Kai-Uwe Matip zu unsicher und zuviele Ballverluste die steigern sich sicher noch,Gunesch.Biliskov da kommt Mijatowitsch für einen der beiden denk der bringt mehr Ruhe rein. Rambo:wir werden sehen ob er genauso Suverän wie letzte Saison hällt,schon in Braunschweig im letzten spiel der Vorsaison mit Fehlern.

  • Das wird schon, bin ich überzeugt. Wenn man die ersten Spiele der anderen ansieht, wird mir nicht bange. ;)

  • Wir und die Mannschaft haben keinen Grund, jetzt schon die Köpfe hängen zu lassen. Die Jungs haben in der ersten Halbzeit prima Fußball gespielt. Der Gegener wurde ständig unter Druck gesetzt, so dass er in den ersten 45 Minuten kaum gefährlich vors Tor kam.

    In den zweiten 45 Minuten hatte faktisch die Mannschaft nach dem 2. Tor das Spiel schon abgehakt und geglaubt, den Sieg in der 2. Hälfte verwalten zu können. Ein böser Irrtum.

    Gehen wir mal davon aus, dass der Cottbus-Trainer in der Halbzeit seinen Spielern den Kopf ordentlich gewaschen hat. Jedenfalls gingen diese in der zweiten Halbzeit anders ins Spiel. Unsere Mannen dagegen waren sich offensichtlich nach der 2:0-Führung des Sieges sicher und ließen die Zügel schleifen. Die eine Einstellung stimmte also, die andere (FCI) nicht.

    Postitiv ist trotzdem, dass Cottbus aus dem Spiel heraus jedenfalls kein Tor erzielte. Hier stand also unsere Mannschaft wieder gut. Beide Gegentore fielen aus Standards. Grund? Weil die Zuordnung nicht stimmte. Für die Zukunft wird Oral die richtigen Maßnahmen treffen.

    Die Kritik an Matip ist viel zu hart. Der eine oder andere Ball ist in den Füßen des Gegners gelandet. O.K.
    Trotzdem, hier muß man schon auch die Ursachen dafür sehen. Diese lagen in der zweiten Halbzeit insbesondere darin, weil keiner der Mitspieler mehr dem Ball entgegengegangen ist. Was soll man da als Ballführender machen? Alle waren nur noch auf Ergebnissicherung bedacht, und ging die Initiative irgendwie verloren. Keiner dachte mehr ans Laufen und Freistellen. Matip war stark in den Zweikämpfen. Er hat viele Bälle gewonnen und gefährlliche Angriffe gestoppt. Vor allem in den ersten 45 Minuten. In der zweiten Halbzeit fand er eben keine Anspielstationen mehr für seine Bälle. Es lag also schon auch an der Mannschaft, nicht an einem Spieler allein. So einfach darf man es sich nicht machen.

    Übrigens, das fehlende Entgegengehen zum Ball ist mir bei unserer Mannschaft schon in der letzten Saison immer wieder negativ aufgefallen. Kombinatonsfußball ohne Laufarbeit kann und wird es nicht geben. Wenn jeder pro Spiel etwa 1-2 km
    mehr läuft als sein Gegenspieler, dann wäre es optimal. 12 km pro Match/Spieler kommen da locker zusammen.

    Mijatowitsch ist ein energischer Abwehr-Typ der auch lautstark kommuniziert. Den hätten ich gegen Cottbus gerne in der Mannschaft gehört und gesehen. Ob dann die beiden Tore gefallen wären? Spekulation.

    Insgesamt hat die Mannschaft einen guten Geist und viel Potential gezeigt und deshalb bin ich mir sicher, dass sie nach drei, vier Spielen ihren Rhytmus finden wird. Dann werden wir alle unseren Spaß haben. Allerding müssen alle dazu die Geduld aufbringen. Wenn wir die Mannschaft als Zuschauer richtig anfeuern, egal ob sie gut oder nicht gut spielt, dann wird sie es uns bestimmt mit guter Leistung zurückzahlen.

    Es hat auch keinen Sinn, Spieler namentlich jetzt schon und überhaupt öffentlich zu kritisieren. Bringt nichts. Lassen wir das den Oral machen. Wir Fans müssen anfeuern, dass ist die richtige Medizin die hilft. Den Rest macht der Trainer und sein Team.

    Manche sind jetzt schon viel zu hektisch. In der Ruhe liegt die Kraft, heißt es. Beim nächsten Spiel fangen wir alle einfach mit Frische und neuer Motivation von vorne an. Das Negative übersehen wir großzügig.

    Und: Das Wort "Aufstieg" würde ich jedem echten Fan verbieten. Mag die Presse schreiben was sie will. Das können wir nicht verhindern. Wir machen unser Ding. Wir sehen jedes Spiel für sich alleine. Das mit viel Spaß und mit starkem Siegeswillen. Klappt es trotzdem nicht, dann fangt der Spaß beim nächsten Spiel wieder von vorne an. Immer und immer wieder.

    Denn: Freude versetzt Berge. Die Konsequenz: Wiederholte Freude produziert auf Dauer Erfolg.
    Wer etwas anderes glaubt, hat wohl selbst keinen Erfolg.

  • Respekt Schwanzer einer der besten Einträge der letzten Zeit *Daumen hoch*

  • Vielen Dank für die erfreulich positiven Reaktionen.

    Laßt uns in Zukunft alle gemeinsam einen eigenen neuen Schanzer Geist kreieren. Einen Geist, der Fröhliches und Positives in den
    Vordergrund stellt. Einen Geist, der auch im Stadion stimmungsmäßig sichtbar ist und die Mannschaft in ihrem Spiel beflügelt, das Beste zu geben. Dieses Forum ist dazu die richtige Plattform.

    Bei aller Begeisterung: Wenn notwendig, müssen die Dinge gelegentlich auch kritisch und konstruktiv beim Namen genannt werden.
    Aber bitte oberhalb der berühmten Gürtellinlie.

  • Denke heute hat man schon gesehen, was das Spiel gegen Cottbus wert war. Die sind richtig gut drauf.

    => wir auch ! ! !

  • So ist es. Und es zeigt sich wieder, wie vorsichtig man mit Urteilen, Vorurteilen und Verurteilen sein muß. Das erste Spiel des FC war eine erste Bestandsaufnahme, nicht mehr und nicht weniger. Auf dieser Grundlage kann Oral weitere Verbesserungen mit der Mannschaft besprechen.