Forum - warum so wenig Beteiligung

  • Hallo zusammen,

    ich wundere mich schon seit Monaten, dass dieses Forum

    a) so wenige aktive Teilnehmer hat

    b) die letzten Beiträge zu vielen Themen schon Monate und Jahre zurückliegen


    Wenn ich mir die Foren anderer Bundesligisten (1. und 2. Liga) anschaue, so fällt der Unterschied schon massiv auf...
    Man glaubt kaum, dass diese Seite die des aktuellen Spitzenreiters des 2. Bundesliga - und hoffentlich die des Aufsteigers in die 1. Liga - ist.

    Ich kann es (noch) nicht genau in Worte fassen, aber der Aufbau und das Layout gefällt mir irgendwie nicht, z.B.
    - weiße Schrift auf schwarzem Grund (finde ich ganz fürchterlich)
    - das Einblenden der Werbung beim Aufruf des Forums (selbst bei der Vorschau dieses Beitrages popt dieses hoch - absolut nervig)


    Es sollte doch möglich sein (evtl. auch von Vereinsseite), dieses Forum aufzupeppen und weitere aktive Teilnehmer zu gewinnen.

    Viele Grüße

  • Dieses Forum ist kein Vereinsforum, sondern ein privat geführtes Fanforum, das eben durch diese "nervige" Werbung finanziert wird. Was die Aktivität angeht, geb ich dir prinzipiell recht, aber es gibt dafür auch Gründe. Die Foren anderer Vereine sind seit vielen Jahren aktiv, und bleiben das auch. Dieses Forum wurde aktiviert zu einer Zeit, in der bereits die Sozialen Netzwerke auf dem Vormarsch waren. Seien wir mal ehrlich wozu soll ich mich heutzutage noch in einem Forum anmelden wenn ich auf Facebook 12 Fangruppen habe, und auf Twitter usw. viel leichter und schneller Kontakt zu gleichgesinnten bekommen kann ?

  • Aus meiner Sicht ist dies doch ein Vereinsforum:


    Betrieben wird die Seite lt. Impressum vom
    FC Ingolstadt 04 Fussball GmbH

    ... also ist es nicht das Forum einer privaten Person.
    Damit entfällt auch das schwache Argumente einer notwendigen Finanzierung per Werbe-Einblendungen.

    Eure Argumente ziehen daher in diesem Punkte nicht.

    Mit scheint es eher so zu sein, dass der Verein wenig Wert auf diese Art "Fanpflege" legt.
    Zwar kann ein Forum alleine keine Fangemeinde aufbauen, ist aber aus meiner Sicht einer der Bausteine dafür...

    Schade eigentlich...

  • Die nervige und für mich auch sinnlose Werbung sehe ich hier auch als Hauptargumet das hier zu wenig los ist.
    Mittlerweile wird man ja bei jedem Seitenaufbau mit dem Rotz belästigt.
    Aber das Thema hatten wir schon vor langer,langer Zeit.

  • Was ist das denn für ein Argument mit dem Werbeblocker...?

    Wenn ich als Betreiber einer Seite Interesse daran habe, dass mein Forum genutzt wird, dann verzichte ich auf störende Aktionen.

    Und bei der geringen Beteiligung hier kann mir doch keiner sagen, dass die Einblendungen in diesem Forum für den FC Ingolstadt finanziell irgendeinen Vorteil haben!

    Also, um es klarer zu sagen: Der Betreiber - und das ist hier ja der Verein! - ist ja wohl zum Bertreiben der Forenseite finanziell nicht auf Unterstützung angewiesen.

    Im Übrigen bin ich ja der Meinung, dass eine gute funktionierende Forenseite für den Verein nur Vorteile haben dürfte...

  • Klar, in Zeiten in denen der Verein auf seiner Facebook-Seite jede Kleinigkeit veröffentlicht und zur Meinungsäußerung direkt darunter einlädt hat es ein Forum schwerer richtig in Schwung zu kommen. Keine Kritik, ist einfach so. Dennoch ist die Zeit der Foren ganz sicher nicht vorbei und wenn man es richtig anpackt kann auch aus einem Forum wie Diesem sicher noch etwas werden.

    Dazu müsste man aber schon einiges ändern. Z.B. halte ich den ganzen Aufbau des Forums hier für furchtbar überladen und unübersichtlich. Das schreckt auf jeden Fall ab. Ein Neuankömmling muss sich schnell zurechtfinden können. News & Infos, Stammtisch, FCI in der Presse, Termine. Kann man problemlos ein Unterforum daraus machen. Ebenso aus Fanbetreuung, Mitfahrzentrale, Supportecke. Unteforen für DFB-Pokal und Toto-Pokal? Braucht kein Mensch. Ebenso im allgemeinen Fußballbereich: Sage und schreibe 7 Unterforen für alle möglichen Ligen. Geschrieben wurde in 2015 in ganzen zwei Threads. Selbst in dem Fußballforum in welchem ich aktiv bin, in dem über 900 Beiträge pro Tag geschrieben werden ist alles was nicht mit dem Verein zu tun hat in nur zwei Unterforen wunderbar aufgehoben: Nationaler Fußball und Internationaler Fußball. So einfach und übersichtlich ginge das. Und das sind ja nur wenige Beispiele.
    Die Pop-Ups wurden ja schon angesprochen, geht bei einem offiziellen Forum gar nicht. Das lass´ ich bei einem fangemachten Forum durchgehen, welches halt nichts kosten darf, aber wenn ein Bundesligist die Leitung inne hat sollte dieser auf die paar Euro verzichten können.

    Wenn solche Aufgaben als Grundvoraussetzung bearbeitet sind, dann muss die Werbetrommel gerührt werden. Ein Artikel auf der Homepage über das grundüberholte Forum, ein prominent platzierter Banner auf der Homepage, Hinweise auf der facebook-Seite. Alles ohne erwähnenswerten Aufwand und ohne Kosten machbar und man erreicht jeden der auf facebook und fci.de unterwegs ist.

    Aber wie gesagt, dazu müsste hier erstmal renoviert werden, sonst schauen die aufmerksam gemachten Leute hier einmal rein und nie wieder, so wie in der Vor-Hasenhüttl-Zeit bei Leuten die zum ersten Mal ins Stadion gekommen sind. ;)

  • Danke, chris16 für den guten Beitrag.
    Du sprichst mir aus der Seele...

  • Da steckt viel Wahres in den Worten von Chris. Konnte noch nie verstehen, warum auf die Werbeeinblendungen bestanden wird. Thema wurde ja in der Vergangenheit schon einmal -allerdings ergebnislos-thematisiert. Denke aber, dass sich mit dem Aufstieg hier einiges aendern, sprich bundesligareif, werden wird.

  • Denkst du?
    Hm, ich eher nicht. Is doch des gleiche mitm Onlineshop. Des interessiert keinen, da findest nix.
    Sowas muss ständig aktualisiert werden, neue Artikel sofort rein. Ich versteh des net, warum des net gmacht wird...

  • Rocky7 du bist doch der Chef hier. Schreib bitte warum dein forum do einen Abstieg hinnehmen musste. Das Forum ist doch dein baby, bitte rette es!

  • Wo ich mir wirklich sicher bin ist, dass in der 1.BL das Forum viel stärker recherchiert werden wird als bisher. Die sozialen Netzwerke sind schön und gut, aber was man der bisherigen Arbeit von rocky7 zu gute halten muss ist, dass dieses Forum den FCI in den wichtigen Jahren von 2008 bis 2015 sehr gut begleitet hat. Es ist irgendwie auch ein Archiv weil man hier nachvollziehen kann was passiert ist, welche Themen mal aktuell waren und wo der FCI herkommt. Es gab ja noch ein Forum davor, welches leider nicht mehr verfügbar ist wo die Jahre 2006-2008 diskutiert wurden ... welcher Fußballverein hat schon so eine Abdeckung seiner jüngeren Geschichte? Ich würde es schade finden, wenn das Schanzerforum einfach so verschwinden sollte. Das Schanzerforum ist meiner Meinung nach schon ein Stück Tradition und vielleicht findet der Verein eine Lösung, die die Arbeit von rocky7 wertschätzen tut! Die überregionalen Fans suchen immer gezielt nach Foren, auch die Gästefans vor Auswärtsspielen, weil sie recherchieren wollen was dort gerade passiert. Alles Andere hängt von den Schreiberlingen ab, die sich hier betätigen, aber das ist in jedem Diskussionsmedium der Fall.

  • Ich kann mich noch an die Anfangszeiten erinnern, wo noch eine handvoll Leute im alten MTV-Forum geschrieben hat, da war dann dieses Forum schon eine extrem Verbesserung und jeder der ein paar Jahre länger die Geschehnisse des Vereins verfolgt muss Rocky für dieses Forum dankbar sein! Natürlich wird mittlerer Weile auch wahnsinnig viel auf anderen Plattformen über den FCI geschrieben. Auch wenn ich hier nicht der "Dauerposter" bin, so schaue ich mindestens zwei, drei Mal die Woche vorbei und wenn es mir danach ist, gebe ich meinen Senf dazu.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)