FC Schalke 04 : FC Ingolstadt 04 So 3.10. um 13.30 Uhr

  • Noch ad Transfers/Offensive:

    Bezugnehmend auf das Spiel gegen Schalke hat man mMn gesehen, dass wir - bei richtiger Vorgabe durch den Trainer - defensiv weitgehend kompakt stehen können, die Qualität ist da mE mit gewissen Abstrichen soweit zweitligatauglich. Was man aber auch gesehen hat, ist (und das bisher in allen Spielen), dass es uns an offensiver personeller Qualität mangelt: Mal abgesehen von den 10 min in der zweiten HZ vs Schalke gibt es kaum Phasen, in denen wir die gegnerische Defensive über einen zumindest etwas längeren Zeitraum beschäftigen, wir uns mit kontrolliertem Passspiel im letzten Drittel festsetzen, kaum Überraschungsmomente durch gelungene 1vs1 Aktionen, Tempodribblings (1,2 mal ansatzweise am ehesten von Gebauer), flüssige Stafetten in die gefährliche Zone, einstudierte Mechanismen oder schnelles Direktspiel. Unser Offensivspiel besticht vielmehr eig schon seit JS durch zufällige Aktionen, die selten auch mal gefährlich werden.

    So sehr ich es auch hoffe und ihm herzlich wünsche, weiß ich aber nicht, ob AS in dieser Hinsicht mit der verfügbaren Qualität an Offensivspieler etwas formen kann. ME liegt ua auch da der Hund begraben im Sinne von Angriff ist die beste Verteidigung. Da ich zumindest anzweifle, dass wir Spieler, die das technisch, taktisch und geschwindigkeitsmäßig umsetzen können, haben, würde ich mir noch 1,2 - idealerweise schnelle und technisch halbwegs versierte - Offensivspieler wünschen. Die gibt es auch zu leistbaren Preisen aus der 3. Liga, man muss sie nur finden, siehe bspw. damals Cueto, Schröter, Manu, Kaufmann,…

    Was hälst du von Eberwein ? Der entwickelt sich bei Halle zum Top Stürmer und bezahlbar wäre der auch.

  • Die nächsten beiden Spieler gegen zwei Gegner auf "Augenhöhe" werden sicherlich Richtungsweisend, holen wir da vier Punkte sieht die Welt schon wieder viel freundlicher aus. Sollten wir beide Spiele verlieren fang ich an mir langsam an Sorgen zu machen....

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Gord3n 8. Oktober 2021 um 06:46

    Hat das Thema geschlossen.