Was die alten noch wissen... damals FCI vor 20 Jahren/ESV/MTV

  • Aber das ist doch keine Neuigkeit,das ein größerer Verein bei den kleinen Vereinen wildern. Ich war im " vorigen Leben "auch Jugendtrainer in einen kleinen Verein in Ingolstadt, und da sind viele zum MTV, ESV gegangen , einer oder zwei sogar zu 60. Und es gab damals schon Eltern die gemeint haben, ihre Kinder werden Profis und sind hochbegabt. Dabei konnten die Kinder unfallfrei gerade Laufen , mehr nicht. Der einzige Unterschied ist, das damals nur ein Fahrtgeld ( 60 ) oder beim MTV, ESV mit Fußballausrüstung die Vergütung war. Heute wird schon im Jugendbereich mit Gelder gelockt, wobei ich schon dafür bin das kleine Vereine eine Ausbildungs Vergütung bekommen. Und eins ist auch klar, der erste Kontakt von den kleinsten findet in kleinen Vereinen im Dorf oder auch in Schulzentren der Stadt mit Vereine statt.

  • Unter den Begriff "große Vereinen" meinte ich nicht die Profivereine. Die nehmen auch nicht jeden. Aber darunter sehen sich einige als "großer Vereine" mit vielen Mannschaften in einer Altersklasse und die "räubern" bei den Dorfvereinen

    Spielt man hier der HSV

  • Unter den Begriff "große Vereinen" meinte ich nicht die Profivereine. Die nehmen auch nicht jeden. Aber darunter sehen sich einige als "großer Vereine" mit vielen Mannschaften in einer Altersklasse und die "räubern" bei den Dorfvereinen

    Damals waren der MTV und ESV auch nur nach dem Namen " große Vereine" . Die spielten oftmals nicht in einer höheren Liga als meine Mannschaft damals, aber der Name zog halt . Und die erste spielte damals auch in der 5 Liga

  • Damals waren der MTV und ESV auch nur nach dem Namen " große Vereine" . Die spielten oftmals nicht in einer höheren Liga als meine Mannschaft damals, aber der Name zog halt . Und die erste spielte damals auch in der 5 Liga

    "Damals" als im ESV gegen 60 und den Club 15.000 Zuschauer waren, hast Du Dich vermutlich noch nicht richtig für Fußball interessiert. Da war ich auch mit der Schwarz-/Weiß-Fahne im Stadion. Damals ist halt ein sehr dehnbarer Begriff und damals spielte der ESV nicht in der 5. Liga, wenigstens als bei mir "damals" war.

    Von 63/64 bis 80/81, das sind 17 Jahre, davon spielte der ESV 9 Jahre in Liga 2. Danach sind sie dann langsam aber sicher abgestürzt, bis es 2004 zur Auflösung kam.

  • OK dann reden wir von einer anderen Zeit , ich rede von damals ( 1985 -- 2004 ) und da waren die glorreichen Jahre von ESV und MTV schon vorbei. Und da ich 67 erst geboren bin, ist es für mich schwer an die glorreichen Zeiten vom ESV zu erinnern. Ich kenne eigentlich nur noch zwei Namen , mit denen ich später persönlich zu tun hatte. Der eine hieß Lebrecht Lothar ( Torwart ) und Herzenberger Edi . Lothar war mal mein Trainer und wir haben öfters gegen den ESV gespielt, das müsste um die 1990 ziger Jahre gewesen sein.

  • Ich dachte es geht hier um die U 19 (A-Jugend) ;)
    Wenn Ihr euch über die alten Zeiten vom MTV oder ESV unterhaltet möchtet, macht bitte einen eigenen Beitrag dafür auf. :)
    Das ist dann für alle Interessierten übersichtlicher. Ich verschiebe dann eure Beiträge von hier in den neuen Beitrag. :thumbup: