FC04 in der Presse

  • ach du meine güte, was ein interview :(

    entweder spricht er alles schön oder, was schlimmer wäre, er hat keine ahnung.

    "Aber ich kann sagen, dass wir von vier Spielen nur eines verloren haben." - ja, den pokal kann man ruhig mal außen vor lassen. eine desaströse leistung gegen einen ligakonkurrenten (!) kann man unter den tisch fallen lassen.

    "Welches Team hat gegen physisches Pressing keine Probleme?" - andere teams haben aber nicht gegen regensburg verloren! warum finden andere teams mittel, die wir, mit unserem starken kader, nicht finden? oder ist unser kader am ende gar nicht so gut?

    "Das hat schon mit der Findungsphase zu tun" - die natürlich auch kein anderes team hat ...

    "Und wenn man es genau nimmt, haben wir jetzt fünf Punkte, vor einem Jahr hatten wir nach vier Spieltagen drei. Also haben wir uns dahingehend schon verbessert." - es ist schon fast hohn, das als erfolg verkaufen zu wollen! unfassbar!

    "Man muss die Dinge auch mal positiv sehen und sich über jeden Sieg freuen. " - ja, nur leider gab es in den ersten vier pflichtspielen gegen machbare gegner keinen sieg!

    eieieieieiei! quo vadis, Schanzer fußballclub?

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Ich zitiere:

    Das Anspruchsdenken im Umfeld ist schon sehr groß. Wenn jemand jede Woche einen klaren Sieg sehen will, dann muss man ein Stückchen weiter fahren. Es gibt in Deutschland nur eine Mannschaft, die das aktuell liefern kann. Das ist der FC Bayern München.

    q.e.d.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • ich verlange keine klaren siege, ich weiß, dass wir nicht am ende nicht 102 punkte auf dem konto haben werden.

    ich verlange, dass sich unser etat auf dem spielfeld widerspiegelt!

    ich verlange, dass die mannschaft sich den arsch aufreißt und zumindest WILLEN zeigt!

    das habe ich beides aber bisher nur in ganz wenigen minuten gesehen in dieser saison.

    aber klar ist auch, wenn es unser offizieller anspruch ist, aus den spielen in regensburg, paderborn und magdeburg (alles drei abstiegskandidaten!) nur einen einzigen punkt zu holen und *bescheiden zu spielen - dann haben leitl, vier und co. andere vorstellungen als ich.

    kurzum: ich verlange keine siege, ich verlange keine meisterschaft, nicht mal den aufstieg - ich verlange, dass die Schanzer ihr geld wert sind!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Wenn der Support von den Rängen mal zweitligareif ist, können wir wieder über Ansprüche und Erwartungen sprechen...
    Ich spitze bewusst zu, aber mir geht diese Erwartungshaltung echt auf den Sack. Ich finde, die neue Mannschaft fängt an, sich zu entwickeln - unterstützen wir sie und mäkeln nicht nur dauernd rum.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Danubius,

    für einen "Anfänger" eine interessante und amüsante Ansammlung von Wünschen und Forderungen.

    Ich bin zufrieden, dass wir drei Punkte geholt haben. Viele andere Fans ebenfalls.

    Dass die Saison holprig begonnen wurde, wissen wir. Damit kann man noch nicht zufrieden sein.

    Hand aufs Herz: Ist diese unterklassige Wortwahl nicht ein Widerspruch zu den edlen Forderungen? Was ist mit einem "offiziellen Anspruch" überhaupt gemeint?

    N.B.: Die deutsche Sprache ist eine der ausdruckstärksten und schönsten der Welt. Dies geschieht besonders durch die Groß- und Kleinschreibung. Sie ist deutsches Kulturgut.

  • Du verlangst nicht mal den Aufstieg? Das ist aber bescheiden.
    Vier hat es in dem Interview sehr schön durch die Blume formuliert, was am Standort Ingolstadt wohl einzigartig in Fussballdeutschland ist.... Das Thema wurde auch hier im Forum bereits mehrfach diskutiert und bedarf keiner weiteren Erklärungen - oder?? ABM

    Bin einer Meinung mit Sam McCoy, hast absolut Recht.

  • Diese Erwartungshaltung ist halt dann die Kehrseite des für den Verein früh aufgetretenen Erfolgs. Es wurde schon zweite und dann auch noch erste Liga gespielt, bevor sich ein richtiges Fanumfeld bilden konnte. Dadurch ist die Erwartung schon mal von Haus aus höher. Der Verein schürt die Erwartungen dann leider noch teilweise durch seine Kommunikation nach außen, insbesondere mit der Zielsetzung. Diese wird durch die Ausgaben für Spieler dann auch nochmal bestätigt. Wir haben jetzt für diese Saison das zweitmeiste ausgegeben.

    Dass es durch so viele Neuzugänge eine Findungsphase gibt sollte eigentlich klar sein, aber das Problem sollte dann eigentlich nicht hauptsächlich aus individuellen Fehlern und mangelnden Einsatz bestehen. Im Spiel gegen Aue war der Einsatz wieder da, es sollte also aufwärts gehen.

    Wenn man die bisherige Saison nimmt haben wir jetzt 5 Punkte und der erste 10, es ist also noch alles möglich. Leider haben wir unsere Punkte jetzt halt ausgerechnet gegen die vermeintlich einfachen Abstiegskanidaten verloren. Das Spiel gegen Regensburg war von der Leistung gemischt, aber ein Punkt wäre verdient gewesen. Gegen Fürth war dann gut, aber man hat das Tor nicht getroffen. Paderborn war dann leider ein unerklärlicher Totalausfall und auch gegen Magdeburg die ersten 30 Minuten. Danach ist die Mannschaft aber aufgewacht und hat zumindest gut dagegen gehalten und noch einen Punkt mitgenommen, auch wenn viel Glück dabei war. Gegen Aue war jetzt eine teils solide und teils gute Leistung, aber es wurden endlich 3 verdiente Punkte geholt. Jetzt kann man nur hoffen, dass es weiter aufwärts geht und sich der teure Kader auch richtig auf dem Rasen zeigt. Was dann dabei am Ende raus kommt wird man sehen.

  • ... Der Verein schürt die Erwartungen dann leider noch teilweise durch seine Kommunikation nach außen, insbesondere mit der Zielsetzung. Diese wird durch die Ausgaben für Spieler dann auch nochmal bestätigt. Wir haben jetzt für diese Saison das zweitmeiste ausgegeben. ...

    Das ist über die letzten Saisons einfach falsch. Unsere Einnahmen durch Spielerverkäufe überwiegen die letzten 3 Saisons die Ausgaben für Neuverpflichtungen. Wenn Geld (Wert eines Spielers) hier mit Qualität gleichgestellt wird, dann haben wir Qualität verloren... Ich erinnere nur an Leckie, Suttner, Groß, Hader, Tisserand, ... Das ist durch den Umbruch erst annähernd kompensiert worden. Also Ansprüche und Forderungen weg und die Mannschaft beim "sich finden" unterstützen. Denke, wenn nicht wieder Qualität am Ende der Saison abwandert (z.B. Kittel, Kerschbaumer, Lezcano), und wir uns zur nächsten Saison auf 2-3 Positionen (IV, LV, RV) noch verstärken, sind wir nächste Saison da, wo uns viele heuer schon gesehen haben. Ich sehe uns heuer im gesicherten Mittelfeld zwischen Platz 5 und 8. Wir werden heuer noch Überraschungen und Enttäuschungen erleben, auf und ab - für mich völlig normal nach dem Abstieg aus Liga 1, der letzten Saison und den o.g. Abgängen und den heurigen Ausfällen (Träsch, Cohen) ...

    PS.: Es gibt viele Vereine in denen nicht so gut gearbeitet wurde nach einem Bundesligaabstieg und dem damit verbundenen Aderlass. Diese finden wir heute in Liga 3 oder auf Grund Insolvenzen noch tiefer. Nicht alles ist schlecht in IN!

    Oder seid Ihr (Kritiker) als ehemalige oder immer noch Bayern-Fans einfach nicht leidensfähig genug, um nach Enttäuschungen trotzdem Flagge zu zeigen?

    3 Mal editiert, zuletzt von sfc (5. September 2018 um 10:58)

  • Danubius,

    für einen "Anfänger" eine interessante und amüsante Ansammlung von Wünschen und Forderungen.

    wo bin ich ein anfänger? ich habe seit jahren eine dauerkarte, außerdem selbst bis zur bayernliga fußball gespielt, ehe mich vor fünf jahren ein kreuzbandriss daran hinderte. ich bin also nicht erst gestern aufgewacht und habe mir gedacht: "oh, jetzt bilde ich mir mal eine meinung über .... fußball!"

    N.B.: Die deutsche Sprache ist eine der ausdruckstärksten und schönsten der Welt. Dies geschieht besonders durch die Groß- und Kleinschreibung. Sie ist deutsches Kulturgut.

    sprache kommt von sprechen und ist zunächst einmal etwas mündliches. daher kommt die ausdrucksstärke und schönheit. das standarddeutsche sieht für die schreibung nun in einem zweiten schritt offiziell groß- und kleinschreibung vor. in offiziellen texten. das hier ist ein forum, in dem ich mir meinen eigenen stil nicht verbieten lasse. (auch dichter brechen mit der großschreibung in gedichten, zerstören sie damit auch deutsches kulturgut?) du bedienst dich außerdem auch der forensprache, im übrigen:

    solltest du da nicht besser "An Danubius" schreiben? wie auch immer, du verstehst mich. und das ist das ziel von sprache. aber wenn du so große angst um das deutsche kulturgut hast, solltest du da nicht gerade besser in chemnitz sein und hütchen tragen?

    was die erwartungshaltung betrifft. das ist eine schutzbehauptung. schaut an, was der fc ingolstadt geld zur verfügung hat, was er den spielern zahlen kann und welche qualität die spieler haben. im vergleich zu den abstiegskandidaten. da kann ich erwarten, dass der reichere club den ärmeren besiegt! geld schießt nun mal tore, oder warum werden die bayern jedes jahr meister?
    erwartungshaltung wird auch vom verein geschürt, wenn beispielsweise vor dem derby große sprüche kommen. und wenn am ende wieder eine pleite steht gegen diese gurkentruppe, dann waren die großen worte erneut nichts als geschwätz.

    es ist ganz einfach: wenn die bessere mannschaft gegen die schlechtere verliert, dann gibt es irgendwo ein problem!

    VORSTAND RAUS!

    ABC


  • Oder seid Ihr (Kritiker) als ehemalige oder immer noch Bayern-Fans einfach nicht leidensfähig genug, um nach Enttäuschungen trotzdem Flagge zu zeigen?


    ich gehe davon aus, dass du mich meinst. warum sprichst du von "den kritikern"? gibt es auf der welt nur schwarz und weiß? kritiker und leute, die flagge zeigen? NEIN!

    ich darf sehr wohl kritisieren, weil es grund zur kritik gibt! das heißt nicht, dass ich nach enttäuschungen nicht flagge zeige, was ein krampf! sonst würde ich nicht mehr ins stadion gehen und die mannschaft anfeuern oder bei toren jubeln.

    ach ja, was warst du denn vor 2004? esv-fan? mtv? dass ich nicht lache!

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • sfc, ich bin und bleibe FCI Fan egal was passiert.

    Die Abgänge die du ansprichst haben 1. Ligaqualität und auch im jetzigen Kader sind insbesondere mit Kittel und Kerschbaumer solche Spieler vorhanden. Die Spieler die geholt wurden müssten großteils ebenfalls die Qualität haben, sonst würde ein Galvao beispielsweise nicht 2,4 Millionen kosten.
    Welcher Verein außer Köln gibt so viel aus in Liga 2? Das zeigt doch, dass das kurzfristige Ziel (2 Jahre) klar der Aufstieg ist.

    Du schreibst du wünscht dir Platz 5-8, bei mir liegt dieser Wunsch bei Platz 3-6. In der momentanen Lage sehe ich uns aber eher zwischen Platz 9-12 und das ist bei den Ausgaben zu wenig.
    Mich stört halt zur Zeit am meisten, dass wir unsere Punkte nicht durch Fehler verlieren, welche durch eine Findungsphase zu erklären sind, sondern durch mangelnden Einsatz, mangelnde Konzentration und individuelle Fehler.
    Gegen Aue hat man gesehen, dass die Mannschaft mit vollem Einsatz bereits gut zusammen spielen kann, nur ist es dann unerklärlich, dass dies nach dem Gegentor plötzlich überhaupt nicht mehr klappt und es erst wieder die Führung braucht.
    Außerdem ist es ein Problem, dass unsere Mannschaft bei gewissen Spielweisen der Gegner nicht weiß was sie genau tun soll. Dies ist ein Problem an Leitls eher lockeren Taktik, wie auch in dem Artikel vom DK schon festgestellt wurde.

  • ich gehe davon aus, dass du mich meinst. warum sprichst du von "den kritikern"? gibt es auf der welt nur schwarz und weiß? kritiker und leute, die flagge zeigen? NEIN!

    ich darf sehr wohl kritisieren, weil es grund zur kritik gibt! das heißt nicht, dass ich nach enttäuschungen nicht flagge zeige, was ein krampf! sonst würde ich nicht mehr ins stadion gehen und die mannschaft anfeuern oder bei toren jubeln.

    ach ja, was warst du denn vor 2004? esv-fan? mtv? dass ich nicht lache!

    Tatsächlich habe ich vor 2004 meinen Dorfverein live am Platz verfolgt. Im Profifußball hatte ich da kein zu Hause. 60 war mir zu schmuddelig, der Club zu fränkisch und die Bayern zu erfolgsverwöhnt und arrogant. Hab mich für jeden gefreut der die Bayern ärgern konnte...
    Den FCI verfolge und unterstütze ich seit Beginn... Ein toller Verein, eine tolle Entwicklung und das Highlight mit 2 Jahre Bundesliga.
    Ich bin stolz auf uns Schanzer. Um mal positive Kritik zu äußern...

  • Puh die Wahrheit aller Aussagen liegt bekanntlich in der Mitte....

    Aber wir wollen alle nur eins! Das unser Verein erfolgreich ist und sich weiter entwickelt. Das es immer mal wieder zu Rückschlägen kommen wird ist normal.

    Hoffen wir alle das wir gegen Bochum gewinnen, dann kann die Saison endlich beginnen!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Danubius
    "wo bin ich ein anfänger? ich habe seit jahren eine dauerkarte, außerdem selbst bis zur bayernliga fußball gespielt, ehe mich vor fünf jahren ein kreuzbandriss daran hinderte. ich bin also nicht erst gestern aufgewacht und habe mir gedacht: "oh, jetzt bilde ich mir mal eine meinung über .... fußball!"

    Mit "Anfänger" ist der Auftritt hier im Forum gemeint. Bitte nichts persönlich nehmen. "Anfänger steht unter "Danubius" Ein Urteil über die Leistung als Spieler konnte nicht gemeint sein, weil wir uns gar nicht kennen. Nehme ich an.
    Trotzdem, wer höherklassig gespielt hat, sollte hier erst Recht sachlich und kompetent argementieren.

    Zum 2. Zitat:
    "sprache kommt von sprechen und ist zunächst einmal etwas mündliches. daher kommt die ausdrucksstärke und schönheit. das standarddeutsche sieht für die schreibung nun in einem zweiten schritt offiziell groß- und kleinschreibung vor. in offiziellen texten. das hier ist ein forum, in dem ich mir meinen eigenen stil nicht verbieten lasse. (auch dichter brechen mit der großschreibung in gedichten, zerstören sie damit auch deutsches kulturgut?) du bedienst dich außerdem auch der forensprache, im übrigen:

    Zitat von »Schwanzer19«
    Danubius,

    solltest du da nicht besser "An Danubius" schreiben? wie auch immer, du verstehst mich. und das ist das ziel von sprache. aber wenn du so große angst um das deutsche kulturgut hast, solltest du da nicht gerade besser in chemnitz sein und hütchen tragen?"


    Natürlich kommt Sprache von sprechen. Wir aber sind hier beim Schreiben, also in der zweiten Stufe. Diese zweite Stufe beinhaltet geschriebenes Wort, Sätze, die nach bestimmten allgemein gültigen Rechtschreibregeln niedergeschrieben werden. Dieses Forum ist selbstverständlich offiziell, so daß hier bestimmte Regeln gelten, wie auf dem Fußballplatz, im Stadion. Oder auf Firmengelände, auf dem ebenfalls die Verkehrsregeln gelten. Ob hier jemand Groß oder Klein schreibt, ist seine Entscheidung, seine Visitenkarte. Das Beispiel mit den Dichtern ist an dieser Stelle ungeeignet. Gerade Dichter haben in der deutschen Sprache eine Ausnahmestellung, die sie dazu nutzen, um besondere Gedanken durch eine spezielle Schreibweise in ihrem Sinne zu betonen.
    Hier kenne ich keinen Dichter und keinen Künstler. Wer, wie im Fall Danubius, nur die Kleinschreibung verwendet, ist sprachlich monoton und gibt dem geschriebenen Wort keine sprachliche Farbe.

    Es ist leider ein großer Irrtum, dem viele unterliegen, weil sie meinen, in einem Forum sich außerhalb von allgemein gültigen Regeln verhalten zu können bzw. zu müssen. Es sei "cool". Doch gerade diese Art zeigt, welche Wertschätzung der einzelne seiner Muttersprache entgegenbringt und welches Vorbild er Jüngeren hier im Forum ist. Ich verbiete gar nichts, ich kommentiere nur und drücke meine Meinung aus. Berechtigter Weise.

    Das folgende Zitat zeigt sehr viel Emotion und wenig Sachlichkeit, deshalb lasse ich es (fast) so stehten, wie es ist:
    ...."aber wenn du so große angst um das deutsche kulturgut hast, solltest du da nicht gerade besser in chemnitz sein und hütchen tragen?"
    Ich soll "An" schreiben? Dieses Zeichen @ ist üblich und genügt. Ich bin nicht nachtragend, aber das du wird in Höflichkeitsform groß geschrieben.


    In diesem Zitat kommt eine sehr oberflächliche und populistische Meinung zum Ausdruck:
    Zitat: "was die erwartungshaltung betrifft. das ist eine schutzbehauptung. schaut an, was der fc ingolstadt geld zur verfügung hat, was er den spielern zahlen kann und welche qualität die spieler haben. im vergleich zu den abstiegskandidaten. da kann ich erwarten, dass der reichere club den ärmeren besiegt! geld schießt nun mal tore, oder warum werden die bayern jedes jahr meister?"

    Wieviel Geld der FCI genau zur Verfügung hat, wissen nur Insider. Es ist sehr oberflächlich als Außenstehender zu sagen, schaut her, wieviel Geld der FCI zur Verfügung hat. Der FCI hat nicht nur die Profis zu bezahlen, sondern auch den gesamten Nachwuchs, die Trainer, Leitung, usw. Ich schätze, diese Beträge dürften mindestens sechsstellig sein. Der Spruch, Geld schießt Tore, ist nur zur Hälfte wahr. Es ist sehr gewagt zu behaupten, der FCI hat gegen Abstiegskandidaten verloren. Diese Aussage ist sehr mutig. Die Bayern wurden Meister nicht allein des Geldes wegen, sondern aufgrund eines überragenden Managements und überlegenen Strategien. Das auch Clubs in der BL mit kleinem Budget Erfolg haben können, beweist Freiburg. Früheres Beispiel: Mönchengladbach lebte vom Verkauf seiner Spieler damals sehr erfolgreich. Der Trainer wars.

    Weiteres Zitat:
    "erwartungshaltung wird auch vom verein geschürt, wenn beispielsweise vor dem derby große sprüche kommen. und wenn am ende wieder eine pleite steht gegen diese gurkentruppe, dann waren die großen worte erneut nichts als geschwätz."

    Ich verfolge sehr genau, was der FCI öffentlich sagt. So wie ich es bewerte, verhält er sich in seinen Aussagen sachlich und eher zurückhaltend um keine falsche Hoffungen zu wecken. Er schürt somit keine Erwartungshaltung. Vielmehr sind die Ansprüche einiger Fans überzogen. Die Mannschaften, gegen die der FCI spielt, sind auch keine Gurkentruppen. Ich weiß, wie es gemeint ist. Dieser Ausdruck ist überheblich und geringschätzig.

    Interessant dieser Satz:

    Zitat: "es ist ganz einfach: wenn die bessere mannschaft gegen die schlechtere verliert, dann gibt es irgendwo ein problem!"

    Diesen Satz verstehe ich so, dass mit "bessere mannschaft" pauschal eine Mannschaft gemeint sein muß, die auf dem Papier steht.
    Auf dem Platz dagegen gewinnt die Mannschaft, die mehr Tore schießt als der Gegner. Der Gegner wiederum war in dem Spiel, bei dem es um Tore geht, nicht die bessere Mannschaft sonst hätte er mehr Tore erzielt. Alles andere zählt nicht. Nur die Tore drücken Erfolg aus.
    "Die Wahrheit liegt auf dem Platz", sagte einst Rehagel. Recht hat er.

    Dass der Verlierer stets ein Problem hat, versteht sich. Wird das Problem nicht als Problem, sondern aus Aufgabe und Herausforderung verstanden, so wird der Erfolg nicht ausbleiben. So sehe ich es auch beim FCI!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (5. September 2018 um 19:05)

  • auf die erste hälfte gehe ich nicht mehr ein, das ist nicht thema des forums. nur so viel: danke für die aufklärung, dass hier user nach zahl der beiträge in gruppen oder ränge eingeteilt werden, wusste ich gar nicht.

    zurück zum haupttext. du magst recht haben, wenn keiner weiß, wie hoch die etats genau sind. was aber wohl klar sein sollte, ist dass wir mehr geld zur verfügung haben als beispielsweise regensburg, paderborn oder magdeburg. wir bekommen alleine schon fast doppelt so viel tv-gelder! und auch die anderen mannschaften müssen geld für jugend, anlagen usw. aufbringen. dennoch gibt es unterschiede in den mannschaften, finanziell gesehen. und die soll man sehen können. nicht mehr und nicht weniger.

    ob sich der erfolg einstellen wird, ist eben die frage. ich bin davon überzeugt, dass sich mit leitl kein erfolg einstellen wird. hier liegt der hund begraben. sollte ich mich irren - wunderbar! sollte ich mich nicht irren, dann sollte man sich schnellstmöglich von leitl trennen.

    VORSTAND RAUS!

    ABC

  • Da wir alle wissen wollen, ob Du Recht hast, sollten wir die Trainerdiskussion beenden. Denn sollte Leitl entlassen werden, würden wir nie erfahren, ob er mit dem FCI erfolgreich gewesen wäre... ::-;

  • Die Bezeichnungen "Anfänger, Fortgeschrittene", etc. sind nicht von mir. War zugegeben, eine kleine Spitze.

    In der Presse ist immer wieder zu lesen, dass Vereine mit weniger Geld erfolgreicher sind als andere mit mehr.
    Das ist in der Tat wirklich erstaunlich. Doch schauen wir mal die letzten Jahre der genannten Vereine an, dann stellen wir fest, die hatten auch ihre Auf und ABs.

    Gegenwärtig sind sie erfolgreich. Da kann man schon fragen, was Ursache sein könnte. Aber Vorsicht, die Saison ist noch jung.

    Die oben genannten Vereine Regensburg, Magdeburg und Paderborn sind Traditionsvereine mit gewachsenen Strukturen, vor allem, was die Fans betrifft. Jeder kann sich da mal die Zuschauerzahlen anschauen.

    Der FCI ist gerade mal 15 Jahre alt. Egal, ob Verein oder Industrieunternehmen, bei einer Gründung sind erhebliche Investitionen ins Stadion, Personal, neue Mannschaft, Nachwuchsarbeit, Damenmannschaften, die Infrastruktur und auch Werbung zu stecken. Einige Beispiele nur.

    Investitionen, die ein Tradionsverein in dieser Masse und Umfang nicht mehr hat. Seine Investitionsschwerpunkte liegen woanders.
    Er kann z. T. auf volle Stadien zurückgreifen, während ein FCI seine Anhänger erst in der neuen Generation gewinnen muß. Das braucht Zeit und Geduld, auch wenn es nicht immer einleuchten will.

    Ich finde, der FCI ist auf einem guten Weg. Die Links hier zu einzelnen Artikeln lassen das zu.