Sonny Kittel

  • Für mich ist Sonny ein absoluter Glücksgriff der uns da gelungen ist. Für mich er beste Spieler in der 2 Liga, torgefährlich, trickreich und er kann den tödlichen Pass spielen.
    Hoffe das er noch lange bei uns bleibt! Hat ja Vertrag bis 2021!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich kann mir sogar vorstellen, dass er noch lange zumindest von einer schweren Verletzung verschont bleibt. Denn wann bekommt ein Spieler im Profifußball noch fast ein Jahr Pause und wird langsam aufgebaut, obwohl er mit der stärkste Spieler im Kader ist und der Verein auf einem Abstiegsplatz steht?

  • Alles richtig.

    Sonny hat z. Zt. noch nicht die volle Leistungsfähigkeit, so mein Eindruck. Er ist konditionell noch nicht bei 100 %. Auch ist er nicht der Typ, der
    lange Wege im Sprint geht. Er ist der feine techniker mit ausgepräger Okonomie.

  • Sonny muss noch lernen wirklich über 90 Minuten zu gehen nur dann wird er ein grosser.
    Seine Leistungsschwankungen sind auch zu gross.
    Er wäre gut beraten bei uns zu bleiben auch wegen seiner medizinischen Vorgeschichte.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Vielleicht kann man ihn ja überzeugen, wenn man ihn mit in die Kaderplanung von Leitl (oder wer auch immer) einbezieht und er einer der Führungsspieler wird, um dem dann die Mannschaft aufgezogen wird.

  • Bodenhaftung angesagt

    Vergessen wir nicht, dass erst vor kurzem harsche Kritik dem FCI entgegenbrandete, Kittel inclusive. Wie schnell sich Kritik und überschwängliche Lobeshymnen abwechseln können, beweisen Fernsehen und Presse.

    Offenbar ist der Topf nicht sehr hoch, denn ein Unentschieden und ein Sieg genügen, um an einigen Stellen, nicht überall, die Bodenhaftung zu verlieren und in Superlativen einem Spieler gegenüberzutreten.

    Jeder, wie auch ich, gönnt Sonny Kittel diese und jede andere Anerkennung für eine Superleistung in diesem aber auch in einigen anderen, leider zu wenigen, Spielen. Übersehen wir dabei nicht, welche Durststrecke er zuletzt gehabt hat? Er selbst gibt die kluge Antwort zu all den Anerkennungen: "Der Spielverlauf spiegelt die Saison wider. Erst ging alles gut bergauf. Dann gab es den einen oder anderen Nackenschlag. Aktuell ist es umso schöner, wenn ich helfen kann. Ich bin einfach nur glücklich", meinte Kittel.

    Recht hat er, denn jetzt ist erst Recht Fokusierung auf das nächste Spiel angesagt. Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer.

    Er weiß, dass es über einen längeren Zeitraum einer auf hohem Niveau liegenden Leistung bedarf, um wirklich leistungsmäßige Stabilität zu beweisen. Das ist bisher nicht der Fall. Voraussetzung ist nämlich auch, regelmäßig verletzungsfrei spielen zu können. Das ist die andere nicht unerheblich Voraussetzung. Eine nicht minder wichtige ist die Unterstützung seiner Spielweise durch seine Kameraden und den Trainer.

    Eine weitere leistungsstabilisierende Tatsache wäre auch, dass Kittel einen Partner im Mittelfeld endlich bekommt, der ihn technisch mit ähnlicher individueller Klasse unterstützen kann und auch seine Spielweise versteht und ergänzt.

    Kittel ist auf einem guten Weg. Dazu bedarf es aber noch harter Arbeit, wie bisher auch.

    Die Lobhudelei kann sonst wieder schnell vorbei sein. Sonny tut gut daran das konsequent zu tun, was er im aktuellen DK-Interview sagt. Er setzt sich selbst unter hohen Druck. Den des Fernsehens und der Presse sollte er weitgehendst meiden, der ist zu oft ablenkend und wenig zielführend.

    Der Sonny macht bisher alles richtig. Und er weiß, was er am FCI hatte, hat und umgekehrt. Ich wünsche ihn mit mit vielen anderen zusammen, dass er seine Leistung mit einem Aufstieg in die 1. Bundesliga krönt.

    Das wäre eine Mega-Leistung und eine würdige Entschädigung seiner entbehrungsreichen Zeit, bevor er zu uns kam und eine Krönung hervorragender Spiele. Aber noch ist es nicht so weit. Wie gesagt, Bodenhaftung ist angesagt.

  • Sehe ich genau so, habe ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben das wir dringend für Sonny einen weiteren Spielgestalter brauchen der ihn entlasten kann.

    Ausserdem ist unser Spiel viel zu abhängig von ihm.
    Doch ruht die Last auf mehreren Schultern blüht Sonny noch mehr auf da er nicht alleine dafür verantwortlich ist...

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Schanzer79, das ist genau die andere Seite der Medaille. Wir sind mit Sonny allein viel zu leicht auszurechnen. Außerdem ist auch die Bemerkung zu unterstreichen: "Doch ruht die Last auf mehreren Schultern blüht Sonny noch mehr auf da er nicht alleine dafür verantwortlich ist... "
    Richtig. Er würde noch mehr aufblühen ...
    Er versteckt manche Enttäuschung, aber ich glaube schon, das eine oder andere Mal an der Körpersprache zu erkennen, dass er sich ärgert, wenn
    Mitspieler seine Idee nicht verstehen.

  • Schanzer79 schreibt: "Sonny muss noch lernen wirklich über 90 Minuten zu gehen nur dann wird er ein grosser.
    Seine Leistungsschwankungen sind auch zu gross.
    Er wäre gut beraten bei uns zu bleiben auch wegen seiner medizinischen Vorgeschichte."

    Gute Aussage. Meiner Meinung nach weiß das der Sonny. Aus diesem Grunde teilt er sich m. E. bewußt seine Kräfte so ein, dass noch genügend Kraft bleibt, um den körperlichen Angriffen besser ausweichen zu können, aber auch deshalb, um noch Reserven für den Endspurt zu haben. Aufgrund der früheren Verletzungen ist das auch richtig.

    Aus diesen und anderen Gründen hoffe auch ich sehr, dass er bleibt und der FCI so klug ist, ihn nicht zu überfordern sondern mit einem weiteren
    ähnlichen Typen zu unterstützen bzw. zu entlasten.

  • In den kommenden Spielen werden die gegnerischen Trainer ihren Abwehrspielern wieder einimpfen, "passt mir bloß auf den Kittel auf, der wird gedoppelt wenn der am Ball ist" usw. Dann ist der Sonny kaltgestellt wie man in früheren Spielen schon gesehen hat als er in einer Hochphase war. Und dann lässt er schnell den Kopf hängen weil er wie ihr schon richtig bemerkt habt, keinen Partner auf dem Platz hat mit dem er zusammen spielen kann.

  • Ich denke sogar, dass dieser Partner Ebert hätte sein sollen. Er hat es ja schon angedeutet was er kann. Allerdings bin ich bei ihm schon sehr überrascht, dass er immer noch nicht wirklich fit ist.

  • Jeder, der hier der Meinung ist, dass Kittel eine Ergänzung braucht, hat unbedingt Recht. Mit nur einem Kittel sind wir viel zu leicht auszurechnen und leicht kalt zu stellen.

    Ein Kittel allein reicht nicht, man bracht zum Kittel immer die passende Unter- und Oberwäsche. Erst dann ist man warm genug angezogen und braucht keine Angst zu haben, kaltgestellt zu werden!

    So ist das im Leben und im Fußball.

  • Da kommt die Länderspielpause ganz gelegen um die noch bestehenden Defizite bei Ebert zu beseitigen. Er machte in den wenigen Minuten die er bisher spielen durfte einen ganz guten Eindruck und seine Erfahrung ist Gold wert.

    Als Ergänzung oder Ersatz für Sonny wird er uns bestimmt noch gute Spiele bescheren. Eine Weiterverpflichtung wäre wünschenswert.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Mir wäre es lieber gewesen, die Mannschaft könnte mit dem gerade entfachten Elan ihre Spiele fortsetzen. Selbstverständlich kann sie aber auch in der Pause die Akkus wieder aufladen, die doch in den letzten Spielen viel Saft gekostet haben.

    Ebert hat die Chance, seine Form weiter zu verbessern.