Beiträge von williweiß

    Bisher finde ich die Verpflichtungen nachvollziehbar. Insbesondere das Augenmerk auf die Defensive zu richten halte ich für sehr sinnvoll; der alte Spruch "Offensive gewinnt ein Spiel - Defensive die Meisterschaft" hat für mich schon noch Gültigkeit. Das heißt natürlich nicht, dass man die Offensive vernachlässigen sollte. Deshalb sollte noch der ein oder andere schnellen Flügelspieler in den Kader aufgenommen werden. Ich schätze auch, dass noch 2-3 Spieler uns verlassen werden bzw. vll. ausgeliehen werden. Nächste Woche am Mittwoch wissen wir vll. schon etwas mehr.

    Einerseits finde ich es schade dass er uns verlässt, aber andererseits war der Abgang sportlich zu erwarten. Ich glaube aber, dass wir eine angemessene Ablöse ausgehandelt haben und vll. bis zum Transferende noch einen passenden Spieler verpflichten werden. Alles Gute für Tobias Bech!

    Das Gerückt um Beleme finde ich genauso interessant, wie die bisherigen Verpflichtungen. Könnte unseren Sturm schon verbessern.

    Abgesehen von den ein oder anderen Abgängen oder Ausleihen finde ich die Transfers sehr interessant und nicht nur kurzfristig sondern auch langfristig sinnvoll. Lassen wir uns überraschen was noch in den nächsten Tagen oder Wochen passiert.

    Über die Hintergründe der gefallenen Entscheidungen können wir nur mutmaßen, d.h. aber "nix gwis woas ma net"l

    Aber sportlich waren die bisherigen Abgänge zu erwarten. Civeja war nur Leihspieler. Vll. bekommt er beim FC A ein neue Chance oder er kann in der 2. Liga ankommen.

    Für Linsmayer ist es aus meiner Sicht etwas Schade, aber auch nachvollziehbar. Wünsche ihm alles Gute für die Zukunft.

    Über Hawkins verlier ich kein Wort mehr.

    Jetzt müssen wir halt abwarten, wer noch gehen will oder soll. Und dann natürlich wer alles kommt.

    Bis auf Denis Linsmayer würde ich den Spielern, deren Verträge auslaufen, keinen neuen Vertrag anbieten.

    Tim Civeja würde ich auch gerne bei uns behalten, insb. weil im Mittelfeld großer Handlungsbedarf ist.

    Nunoo Sarpei sollte für mich abgebeben werden, da er von seiner Einstellung her bei uns fehl am Platze ist. Er hätte die Qualität uns voranzubringen, aber anscheinend liegt es nur seiner mangelhaften Einstellung und dadurch auch an mangelnder Akzeptanz im Team. Sein Gehalt und etwas Ablösesumme könnten Grlic & Co. sicherlich gut anlegen.

    Hinsichtlich Kadergröße sollte allerdings berücksichtigt werden, dass eine gewissen Anzahl an U 23-Spielern bei jedem Spiel nominiert werden müssen. Deshalb finde ich 3 Torhüter + 25 Feldspieler als angemessen.

    Warten wir die nächsten Wochen ab, um nach der hoffentlich erreichten DFB-Pokalteilnahme, die Kaderplanung konkreter hier im Forum zu diskutieren.

    Wünsche Capretti einen guten Einstand. Diese neue Aufgabe ist in der zur Verfügung stehenden Vorbereitungszeit sicherlich nicht einfach. Mal sehen, wie seine Spielphilosophie ist, wer aufgestellt wird und wie die Mannschaft reagiert. Nach den beiden Heimspielen und dem Auswärtsspiel wissen wir wahrscheinlich schon mehr.

    Ich finde diese Entscheidung nicht nur aufgrund der Ergebnisse, sondern auch aufgrund der fehlenden sportlichen Entwicklung in den letzten Wochen, notwendig und richtig. Vielleicht zu spät, aber das kann man nachher leicht sagen. Hatte mir durchaus vorstellen können dass RR langfristig bei uns was bewirken kann. Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden. Bin keiner der sofort eine Entlassung fordert, aber vor allem die Leistung nach der Winterpause, in der man am Spielsystem, Technik und Einstellung hätte was bewirken können war einfach schlecht. Abschließend möchte ich trotzdem RR und seinem Co alles Gute für die Zukunft wünschen. Hoffe auf kluge und schnelle Entscheidungen durch DB.

    Quo vadis FC I?

    Im Grunde kann ich den Leserbriefen und Kommentaren auch zustimmen.

    Aber zum DK-Preis möchte ich nur anmerken, dass die bisherigen DK-Besitzer für die vergangene 2. Liga keinen Mehrpreis zahlen mussten; d.h. gleicher Preis wie 3. Liga.

    Jetzt nach 2 Jahren ist der DK-Preis um rund 40 Euro höher. Wenn ich die Coronazeit mit all seinen finanziellen Auswirkungen für den Verein berücksichtige, kann ich zumindest "wirtschaftlich" verstehen, wenn die DK, wie für mich als Vereinsmitglied ermäßigt bei 287,50 € liegt.

    Dass seitens der Vereinsführung etliche Verbesserungen in der Beziehung zu uns Fans und auch in der Kommunikation allgemein notwendig sind, ist wohl unbestritten.

    Gebe Ephialtes in seiner Einschätzung vollkommen recht. Neben dem qualitativ falsch zusammengestellten Kader ist bei uns auch die Verletztensituation während der gesamten Situation außergewöhnlich gewesen. HIer sollte man auch mal hinterfragen, warum wir so viele verletzte Spieler haben. Das kann doch nicht nur Zufall sein.

    Am Beispiel von Sandhausen kann man feststellen, dass die Defensive Punkte holt. Hätten wir von Anfang an auf unsere Defensive mehr geachtet, hätten wir eine bessere Punktausbeute als jetzt. Auch wenn es keiner hören will, unter Oral waren wir defensiv meistens gut gestanden; dafür hat natürlich auch unser Offensivspiel gelitten. Auch Hasenhüttl hat nicht nur Offensivpower spielen lassen (aber das waren halt auch andere Zeiten).

    Nochmals, für die kommende Saison muss die Abwehr stehen und vor allem ein kompaktes und kreatives Mittelfeldspiel vorhanden sein. Dann treffen auch unsere Stürmer.

    Das Spiel heute hat unsere gesamte Saison wiedergegeben. Defensive mittelmäßig und für ein Tor immer gut.

    Mittelfeld nicht vorhanden.

    Sturm mit Ausnahme EA auch nicht vorhanden.

    Dynamik, Schnelligkeit, Galligkeit, Technik und vor allem Mut offensiv was zu reißen fehlen fast überall.

    Jetzt liegt es an DB bis zum Start der 3. Liga ein konkurrenzfähiges Team zusammen zu stellen; d.h. man muss zu den ersten drei gehören. Erst dann können wir über die sportliche Leitung ein Urteil fällen.

    Jetzt alles über den Haufen schmeißen würde ja bedeuten, dass Nachhaltigkeit auch hier im Forum nicht gern gesehen wird.

    Das heutige Spiel hat alle unsere Schwächen aufgezeigt. Kein kreatives Mittelfeldspiel (Sarpei fehlt überall, wobei seine Leistung in den leitzten beiden Spielen auch überschaubar war); Röhl anscheinend aufgrund seiner guten Leistungen in vielen Spielen (nicht die beiden Letzten) auch völlig indisponiert. Konnte ihn heute live beobachten - war ein Selbstdarsteller, der seine besser postierten Mitspieler bei Umschaltspiel nicht bediente und vor allem in der zweiten Halbzeit sich wohl zu schade war um bei eigenen Ballverlusten die Defensive zu unterstützen. Kein gutes Verhalten für so einen talentierten jungen Spieler. Dank Kutschke nur hoch und weit. Fast alle Mitspieler mit vielen einfachen Ballverlusten, so dass keine Ballstaffetten möglich waren. Einzig die Abwehr (Stojanovic, Musliu, Antonitsch und mit Abstrichen Gebauer, Bilbija, Pick und Linsmayer) war oft auf der Höhe. Viele Chancen haben sie nicht zugelassen. Also zu Recht verloren, obwohl S 04 heute auch keine besondere Leistung zeigte. Für mich mit dieser Leistung kein Aufsteiger.

    Fazit: Spätestens jetzt, auch auf dem Rasen, nur noch die spielen lassen, die für den FC I auch noch was übrig haben.

    Werde trotz dieser Sch... Saison meine Dauerkarte verlängern. Ich habe noch Vertrauen in DB und RR.

    Ich wiederhole mich zwar, aber die nächsten Spiele sind für mich außerordentlich wichtig, um die kommende Saison vernünftig angehen zu können. Jetzt müssen von DB mit RR die richtigen Weichenstellungen vorgenommen werden. Jetzt können unsere Spieler zeigen, dass sie für den FC I auch in der kommenden Saison was leisten wollen. Ich erinnere nur an Poulsen, der ein Jahr drangehängt hat; dass machen nicht viele!

    Ich glaube fest daran, dass RR für die kommende Saison ein Team trainieren wird, das um den Aufstieg mitspielt. Ich bin auf alle Fälle noch einmal mit einer Dauerkarte dabei. Das soll aber nicht heißen, dass ich wie viele andere, mit dieser Saison sehr sehr enttäuscht bin. Ich hoffe die Verantwortlichen lernen endlich aus den vergangenen Jahren.

    St. Pauli hat verdient gewonnen.

    Aber "diese" Mannschaft zum Teil niedermachen, das hat sie nicht verdient. Im Vergleich zur HInrunde spielt die Mannschaft besser und vor allem ist sie konkurrenzfähig. Wer hat wirklich geglaubt, dass wir kein Spiel mehr verlieren? Noch dazu gegen einen möglichen Aufsteiger!

    Jetzt heißt es einfach die Rückrunde gut zu Ende zu spielen, etwas für unser Image zu tun und vor allem die richtigen Schlüsse zu ziehen, damit wir in der kommenden Saison nicht nur wettbewerbsfähig sind, sondern auch um den Wiederaufstieg mitspielen zu können. Ich werde auch künftig bei den Heimspielen sein und mich hoffentlich auch an einigen Spielen erfreuen können.

    Respekt an unsere Mannschaft, man kann stolz auf diese Leistung sein. Gegen einen potenziellen Aufstiegskandidaten, der die letzten 7 Spiele gewonnen hat, ein sehr gutes Auswärtsspiel abgeleistet. Immerhin sind wir Tabellenletzter!!

    Das Spiel hat gezeigt, dass wir derzeit wieder konkurrenzfähig sind und die Topmannschaften zumindest teilweise schon sehr ärgern können. Stovanovic und Röhl haben für mich heute aus einer insgesamt sehr guten Mannschaft herausgeragt. Was mit vor allem gefallen hat ist die Zweikampfbereitschaft und auch den Mut nach vorne zu spielen. Abstieg hin oder her, diesem Team darf wieder Vertrauen entgegengebracht werden und sie verdient unsere Unterstützung.

    Geht ja schon weiter nächste Woche gegen St. Pauli.

    Unter den personellen Voraussetzungen muss man zwar zufrieden sein, aber zum LIgaerhalt wohl zu wenig. Der Schiri war dem wichtigen Spiel, für beide Mannschaften, nicht gewachsen. Stimme auch zu, dass er tendenziell die Sandhäuser Schauspielerei zu oft durchgehen hat lassen. Die gelbrote Karte auch viel zu hart. Außerdem hätte bei gleicher Behandlung fast jeder zweite Spieler eine gelbe Karten sehen müssen.

    Habe gerade die Pressekonferenz gesehen. RR gefällt mit immer besser. Seine Ansprache zeugt von viel Realität und fachlicher Kompetenz. Über die Startelf kann nur spekuliert werden, da mehrere Verdachtsfälle im Team sind. Bin aber zuversichtlich, dass wir eine starke Elf gegen zur Zeit starke Sandhäuser auf den Platz bekommen. Glaube auf nicht viel Veränderungen. Wie RR auch sagte: Ein knapper, vll auch dreckiger Sieg, wäre für die kommenden Wochen sehr viel Wert. Mein Tipp: 1:0

    Es ist halt nicht einfach für die 2. Liga und gleichzeitig für die 3. Liga zu planen. Wenn die Vertragsinhalte passen und die neuen Spieler nur annähernd ihre Leistung bei uns zeigen, dann haben wir ein Grundgerüst für die kommende Saison. Wir können uns halt auch nicht solche Spieler wie z.B. Fortuna Düsseldorf leisten; auch die müssen erst zeigen, dass sie ihr Geld wert sind.

    Spätestens Ende Februar wissen wir vielleicht mehr!

    Bis jetzt muss ich D.B., ohne in die Glaskugel sehen zu können, gute bzw. richtige Schritte für unsere Zukunft attestieren.

    Mal ehrlich: Sind unsere Stürmer zu schwach für die 2. Liga oder können sie aufgrund unseres Mittelfeldes nichts reißen?

    Ich glaube die Wahrheit liegt wohl im gesamten Konstrukt.

    Falls die Information stimmt, dass DEA keinen neuen Vertrag bekommt, kann ich die Entscheidung durchwegs nachvollziehen, weil er in dieser Saison bisher nicht überzeugt hat. Also muss man konsequent sein und für die kommende Saison neu planen. Ich kann mir zudem vorstellen, dass DEA wohl einer der Besserverdienenden bei uns ist.

    Für mich ist es in der jetzigen Coronaphase (Höhepunkt noch nicht erreicht) noch zu früh mit ca. 4000 Zuschauern ins Stadion zu gehen. Verstehe unsere Politiker, insb. Söder, überhaupt nicht. Haben anscheinende nichts dazugelernt. Alles nur politisches Kalkül. Übrigens, nicht einmal beim Sport eine bundeseinheitliche Vorgehensweise. Das war mein letzter Kommentar zur Coronaproblematik!!

    Hoffe aber wenigstens das ein oder andere Spiel im Stadion noch live erleben zu können.

    Halte natürlich unserer Mannschaft vor dem Fernseher kräftig die Daumen.

    Danke an MTV68_ESV72 für die zutreffende Analyse zu unserem Kader.

    Ich möchte hierzu noch anmerken, dass zwar die Qualität der Einzelspieler natürlich eine große Rolle spielt, doch wir wissen ja aus unserer "schönen" Vergangenheit mit R. Hasenhüttl, dass ein starkes Kollektiv auch sehr viel erreichen kann. Unserem Kader fehlt diese wenigen Prozente, um so starke Gegner wie D. 98 oder auch Heidenheim Paroli bieten zu können. Wir sollten auch nicht den Spielern die spielerische Qualität pauschal absprechen; das ist sicherlich nicht förderlich. Auch wenn einige Spieler ihre Leistungsfähigkeit nicht zu 100 % ausschöpfen muss man die Situation als Tabellenletzter auch berücksichtigen. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass man in einem Team mit wenig oder keine Erfolgserlebnissen oft nicht die ganze Leistung abrufen kann.

    So, nach meinen kleinen Exkurs über die mögliche seelische Verfassung unserer Spieler, erhoffe ich mir, dass wir im nächsten Spiel gegen den Club eine 1. personell andere Mannschaft sehen werden und 2. mit einem Punktgewinn oder Sieg die allerletzte Chance noch bekommen.

    Wenn ich mir die Neuverpflichtungen ansehe, so glaube ich, dass diese Spieler bereits für eine möglich kommende Saison in Liga 3 verpflichtet worden sind. Wenn meine Annahme stimmen sollte, dann kann sich ein Teil oder Großteil der Mannschaft schon jetzt für die neue Saison einspielen. Man kann auch, je nach den uns unbekannten Vertragsinhalten, die Spieler testen und anschließend entscheiden ob diese für uns die nächste Saison geeignet sind. Sollten wir die Liga halten, so sehe ich schon eine gewisse Qualität der Neuen für Liga 2.

    Stimme Willi250 voll zu, wenn die Defensive stimmt, dann gewinnt man auch mehr Spiele bzw. holt mehr Punkte.