3. Spieltag | FC Ingolstadt : Hansa Rostock [So, 13:30 Uhr]

• Sehr optimistisch, Mal sehen ob wir mit einem Aufstiegsaspiranten mithalten können oder wohin die Reise geht. Denke einen Punkt zu holen wäre als Erfolg zu sehen....

"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

• Wir sollten jetzt einfach mal entspannt zuschauen und uns überraschen lassen.

Was gibt es für Möglichkeiten?

1. Wir versagen total und gehen unter. Dann stimmt die Qualität der Mannschaft nicht und Management und Trainerin haben versagt.

2. Wir bekommen wieder 50% hui und 50% pfui. Irgendetwas stimmt mit der Motivation nicht und evtl. Liegt es ein bisschen am Trainerteam

3. Wir gewinnen und alle haben sich lieb und die Fans freuen sich.... bis zum nächsten Katastrophenspiel....

Sonntagnachmittag wissen wir mehr...

• Die Hansa-Kogge hat trotz 4 Punkten in den beiden Ligaspielen auch nicht überzeugt,
    ist uns aber wahrscheinlich sowohl an Mentalität als auch in der Stärke der Einzelspieler voraus.
    Wir sollten dies am Sonntag ändern, denn ansonsten stehen wir schon nach dem dritten Spieltag ganz ganz hinten.
    Ich hoffe auf ein Unentschieden, und auch darauf, dass von Trainerseite im Spiel rechtzeitig Veränderungen erfolgen,
    sollten Schwachstellen auf den Verteidigerpositionen und vor allem im Mittelfeld offenkundig werden.
    Also frühzeitigen, als dies gegen den VfB II erfolgt ist. Hoffentlich lernt auch die Trainerin dazu.

• Die Hansa-Kogge hat trotz 4 Punkten in den beiden Ligaspielen auch nicht überzeugt,
    ist uns aber wahrscheinlich sowohl an Mentalität als auch in der Stärke der Einzelspieler voraus.
    Wir sollten dies am Sonntag ändern, denn ansonsten stehen wir schon nach dem dritten Spieltag ganz ganz hinten.
    Ich hoffe auf ein Unentschieden, und auch darauf, dass von Trainerseite im Spiel rechtzeitig Veränderungen erfolgen,
    sollten Schwachstellen auf den Verteidigerpositionen und vor allem im Mittelfeld offenkundig werden.
    Also frühzeitigen, als dies gegen den VfB II erfolgt ist. Hoffentlich lernt auch die Trainerin dazu.

Warum musst Du eigentlich immer gegen die Sabrina stänkern? Sie ist vergleichsweise sehr jung und unerfahren, hat noch nicht die erforderliche Trainerlizenz und hat in letzter Konsequenz in der vergangenen Saison genau das gleiche geschafft, wie Dein über alles geliebter Supertrainer Michael Köllner in der Saison davor!

Und ja, sie darf auch mal ein paar Fehler machen und wenn es zu viele sind, ist sie ihren Job sowieso los. Da muss sie sich aber keine Gedanken machen, denn Trainer beim FCI ist bei der Aktuellen Führung in Geschäftsleitung und Aufsichtsrat sowieso kein erstrebenswerter Job und danach wird sie vermutlich Co-Trainerin in Augsburg... hi   lol

• Zu MTV/ESV: Der FCI ist ein Profiverein und kein Dorfclub, der einen ehrenamtlichen Trainer hat.
    Deshalb kann hier kein Trainer einen Freifahrtsschein haben. Wenn Fehler passieren in Aufstellung und Taktik,
    und die waren nach meiner Meinung oft der Fall, dann darf man doch darauf hinweisen und nicht alles mit Unerfahrenheit entschuldigen.
    Wenn unser Eigengewächs S.Wittmann mit ihrer Taktik und ihrer Mannschaftseinstellung Erfolg hat, dann bin ich der größte Fan.
    Und einen Erfolg wollen wir doch Alle. Vielleicht hat sie aus dem letzten Spiel gelernt und ändert/wechselt künftig schneller.

• Zu MTV/ESV: Der FCI ist ein Profiverein und kein Dorfclub, der einen ehrenamtlichen Trainer hat.
    Deshalb kann hier kein Trainer einen Freifahrtsschein haben.

Ein Trainer sollte oder besser muss einen Freifahrtschein haben, weil er letztlich immer die Konsequenzen tragen muss. Er wird bei Misserfolg letztlich entlassen. Siehe Köllner und viele andere FCI-Trainer.

Bei uns dürften aber zu viele ihren Senf dazugeben, aber ausbaden muss es trotzdem immer der Trainer....

Wir sollten jetzt alle mal etwas Ruhe bewahren und nicht bei jeder kleinen Fehlentscheidung (aus Sicht jedes Einzelnen, der auch nicht immer recht hat) gleich den Kopf der SW fordern. Aus Finanznöten, die andere zu verantworten haben, ist das jetzt zu einem Projekt geworden, dem man Zeit geben muss und nicht bei jedem vermeintlichen Fehler alles in Frage stellen. In 2 Monaten fällt sowieso der Hammer, wenn es nicht klappt und es trifft vermutlich wieder nicht die Richtigen.

• Zum Spiel gegen Rostock habe ich gerade abgestimmt und ich war sehr überrascht über das (vorläufige) Ergebnis.
    Jeweils ein Drittel kann sich einen Sieg,Unentschieden oder eine Niederlage vorstellen.
    Ich kann sagen dass ich mir auch alles, von krachender Niederlage über ein gerechtes Unentschieden bis zu einem überzeugenden Sieg, vorstellen kann.
    Zu schwankend und teilweise auch blamabel waren die bisherigen Leistungen.
    Sollte es aber so ein Spiel wie gegen Regensburg mit ein bisschen mehr Torchancen und Stürmern die Torgefährlich sind werden wäre ich vollkommen zufrieden.
    Auf ein schönes Spiel im ASP.

• Das Heimspiel am Sonntag wird meine Premiere diese Saison, bisher nichts gesehen, außer die Zusammenfassungen bei Youtube.

Evtl. sieht man den ein oder anderen Foristen ja vor Anstoß im Fantreff? Wäre gg. 12.30 h vor Ort. 😉

Bis dann ....

• Ich glaube an die Jungs und an Sabrina, man hat ja gesehen dass wir gut spielen können wenn wir wollen.

Aber sowas wie gegen Stuttgart darf nicht noch mal passieren und wir haben ja auch Lehrgeld dafür gezahlt. Jetzt zeigt es sich ob das wirklich angekommen ist.
    Bin sehr gespannt wie wir uns präsentieren, aber hoffe tatsächlich auf einen Sieg

• Grund an positives zu glauben hat uns das Team die letzten Spiele nun wirklich nicht gegeben…es ist Zeit dass sie uns mal überzeugen… der Vertrauensvorschuss ist definitiv weg- nicht nur bei mir !

Achso deswegen machts Sinn alles schlecht zu reden bei einer neuen jungen Mannschaft ??

Manchmal wärs sinnvoll den Jungs etwas Zeit zu geben es ist der 3.!! Spieltag.

Manchmal ist es klüger eif sein Mund zu halten und nicht nur die ganze zeit zu hetzen das bringt nichts.

• Das ist nicht schlecht reden sondern Realismus….schau dir die Leistungen (Haha) der letzten Jahre und der ersten Spiele an…ich gebe nur meine aktuelle Einschätzung der Leistung wieder…und die lässt genau das vermuten…

Nach 3 Spielen …ja…da gibt es 9 wichtige Punkte…mit so einer Einstellung a la sind ja erst 3 Spiele kommen wir nicht weit und spiegelt das „a wird schon irgendwie werden“ das wir im Team sehen…

Einstellung nicht da und Larifari…genau das nervt !

Wie immer die gleiche Leier…es geht JETZT um Punkte und unsere Manschaft ist in einem schwachen Zustand (Kader, Tiefe, Einatellung , uvm)

• Jetzt beruhigt euch mal!

Tatsache ist, dass die Ergebnisse nicht stimmen und die Leistung auf dem Platz bei 180 Minuten Spielzeit nur 90 Minuten als eher zufriedenstellend anzusehen ist.

Da kommt jetzt das Problem! Beim einen ist das Glas halb voll, beim anderen halb leer...

Nach zwei Spielen den Vertrauensvorschuss komplett aufzukündigen ist etwas schwierig und nach zwei Spielen mit einem Punkt immer noch Hurra schreien ist auch nicht wirklich einfach. Der Miro in Nürnberg hat 3 schlechte Spiele und NULL Punkte, da wird die Luft jetzt schnell ziemlich dünn!

Wenn wir morgen nach dem Spiel auch nur mit einem Punkt dastehen und keine vernünftige Leistung gebracht haben, wird es auch langsam schwierig.

Wenn wir dann nach dem Spiel am 17.09. nicht mindestens 7 Punkte haben, wird es sehr kompliziert! Dieses Spiel ist für den Vertrauensvorschuss die Deadline!!

• Nein - der Vertrauensvorschuss wurde nicht nach 2 Spielen verspielt sonder die letzteren Jahre.

Die Manschaft muss jetzt was zurück geben dass die Fans zufrieden sind…das war immer eine Einbahnstraße

Ich vermisse auch beim aktuellen Team jegliche Basics (Konzentration, Einstellung, Professionalität) - das ist das Minimum und sollte von Tag 1 da sein(ist es definitiv nicht)…

Denn genau auf diesen Basics (=Gerüst für Erfolg) lässt sich das weitere aufbauen (Eingespieltheit, Abläufe etc).

• Achso deswegen machts Sinn alles schlecht zu reden bei einer neuen jungen Mannschaft ??

Manchmal wärs sinnvoll den Jungs etwas Zeit zu geben es ist der 3.!! Spieltag.

Manchmal ist es klüger eif sein Mund zu halten und nicht nur die ganze zeit zu hetzen das bringt nichts.

Danke!!!😘 Gebt der Mannschaft Zeit! Gegen Regensburg und die 2. Hälfte gegen Stuttgart hat die Qualität bewiesen

• Nein - der Vertrauensvorschuss wurde nicht nach 2 Spielen verspielt sonder die letzteren Jahre.

Die Manschaft muss jetzt was zurück geben dass die Fans zufrieden sind…das war immer eine Einbahnstraße

Ich vermisse auch beim aktuellen Team jegliche Basics (Konzentration, Einstellung, Professionalität) - das ist das Minimum und sollte von Tag 1 da sein(ist es definitiv nicht)…

Denn genau auf diesen Basics (=Gerüst für Erfolg) lässt sich das weitere aufbauen (Eingespieltheit, Abläufe etc).

Wann hast du den bitte der Mannschaft einen Vertrauensvorschuss gegeben? du warst doch vom ersten Tag an der Meinung wir zerreissen nichts. Ich mein ist ja legitim und deine Meinung, aber von Vertrauensvorschuss kann man sicherlich nicht sprechen.

Des weitern kann ja ein großer Teil der aktuellen Mannschaft nichts für dafür wie es die letzten Jahre gelaufen is. So schwer wies manchmal ist ( und ich denk wir sind alle ein bisschen frustriert wies die letzten Jahre bei uns läuft) wir müssen da schon fair sein und den Jungs ne Chance geben.

• Andere Mannschaften in der Umgebung sind mit Paucken und Trompeten letztes Jahr abgestiegen , die Tribüne war voll , das Stadion deutlich besser bei uns gefüllt , in in der 3. Liga auch voll - und bei uns? mimimi wir spielen nicht auf Champions League niveau. Das kotzt mich so dermaßen an hier mit diesem Verein und den Fans. Egal was passiert , alles ist schlecht.

• Stimme SchwarzundRot zu. Diese Mannschaft hatit den Mannschaften und der Spielweise der letzten Jahre wirklich nichts zu tun. Mitte/Ende September sind wir wahrscheinlich schlauer. Trotzdem ist natürlich sachliche Kritik (Pro und Contra) hier im Forum sinnvoll. Mindestens ein Punkt sollte morgen schon möglich sein.

Da hast Du einen kleinen Denkfehler. Wenn das über Jahre nicht geklappt hat, dann kann es nicht die Mannschaft sein. Dann wurde über Jahre von den Verantwortlichen immer wieder falsche Trainerteams und falsche Mannschaften zusammengestellt. Die SW hat zum Ende der Vorrunde im letzten Jahr etwas zum laufen gebracht und deshalb sollte sie dieses Jahr die gleiche Möglichkeit erhalten. Wenn's nicht funktioniert wird sie sowieso entlassen und zwar genau von den Pfeifen, die das über Jahre verbockt haben, incl. Aufsichtsrat!

Dass die Zuschauer nur dann kommen, wenn attraktiver und erfolgreicher Fußball gespielt wird ist ja logisch. Das ist heute aber nicht mehr so einfach. Noch dazu wo wir dieses Jahr nur "preiswertere" Spieler verpflichten konnten. Dass das so ist, haben auch über Jahre die gleichen Leute verbockt.

Es wird in den nächsten Wochen einfach darauf ankommen, was das Trainerteam der "Sparmannschaft" an Leistung entlocken kann....

• Um weiterer Unruhe vorzubeugen sollten wir morgen mindestens einen Punkt holen. Anders als in den Jahren davor steht der gesamte Kader zur Verfügung. Wir hatten auch Zeit kräftig zu trainieren. Ich tue mich schwer unser Leistungsvermögen einzuschätzen. Die voraussichtliche Aufstellung im DK ist ein Hinweis dass Sturm und Christensen mit einem Platz auf der Bank rechnen müssen. Gegen den VfB hätten wir in der 2. Hz mindestens noch einen Punkt holen müssen. Ich hoffe dass wir aus dem Spiel in der 1. Hz die richtigen Kenntnisse gezogen haben und wir morgen eine positive Überraschung erleben. Rostock ist auf dem Papier ein statker Gegner. Aber die 3. Liga ist oftmals eine Windertüte

Spielt man hier der HSV

Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (23. August 2025 um 17:05)