3. Spieltag | FC Ingolstadt : Hansa Rostock [So, 13:30 Uhr]

• Backup für LV unbedingt notwendig.Decker ist bzw. kann nur eine Notlösung sein. Hoppe habe ich nicht soo schlecht gesehen. Wird mit mehr Spielzeit sich noch steigern. Deshalb war die linke Seite unsere Schwachstelle. Bin aber mit dem Spiel und dem Ergebnis trotzdem einigermaßen zufrieden. Jetzt noch ein gutes Auswärtsspiel, dann kommt auch noch mehr Selbstbewusstsein ins Team.

• Kaygin Borchers Ponath Fröde Costly extrem stark...

Decker auf LV hats ordentlich gemacht aber ist einfach kein LV - Hoppe als RV fand ich schrecklich schlecht also der is weder schnell noch offensivstark oder irgendwas...

Gegen Cottbus muss ein 3er her um jegliche Diskussionen vor der Pause zu unterbinden. Mit der Leistung bis zum 1:0 kann man sehr zufrieden sein. Mal schauen Cottbus scheint auch nicht so stark zu sein und ich würde sehr gerne Pelle das Maul stopfen weil sein Gejammer mir schon seit Monaten auf den Sack geht.

• Nun ja so stark hab ich dann die Kogge auch nicht gesehen. Natürlich optisch überlegen und auch abgeklärter aber so richtig an die Wand haben die uns dann auch nicht gespielt. Aber am Ende müssen wir dann auch mit dem Punkt zufrieden sein. Dürfen eben nicht sofort den Ausgleich kassieren, wenn wir dieses Spiel gewinnen wollen

Wir werden eben dieses Jahr viel Geduld haben müssen. In Ansätzen haben wir da schon gute Spielzüge, aber auch noch einiges zu Arbeiten. Da merkt man eben, dass auch der Großteil unser externen Neuzugänge eher Entwicklungsspieler sind. Defensiv stehen wir solide. Gerade Fröde dirigiert da sehr gut. Aber da sind wir eben gerade auf der linken Seite zu schwach, Hansa hat ja deswegen auch die meisten Angriffe darüber gestartet. Mit einer Dreierkette benötigst du eben gute Schienenspieler, aber die fehlen uns links ohne Rosenlöcher. Hoffe da geht diese Woche noch etwas. Auch offensiv kommt über die Seite zu wenig Entlastung für Costly.

• Backup für LV unbedingt notwendig.Decker ist bzw. kann nur eine Notlösung sein. Hoppe habe ich nicht soo schlecht gesehen. Wird mit mehr Spielzeit sich noch steigern. Deshalb war die linke Seite unsere Schwachstelle. Bin aber mit dem Spiel und dem Ergebnis trotzdem einigermaßen zufrieden. Jetzt noch ein gutes Auswärtsspiel, dann kommt auch noch mehr Selbstbewusstsein ins Team.

Hoppe war schrecklich was hast du da bitte gesehen ? 90% der Angriffe von hansa gingen über seine Seite

• Ich denke gegen Cottbus könnte es schon um Sabrinas Job gehen…

Holen wir da keine 3 Punkte fängt die Diskussion zu 100 Prozent in unserer Chefetage an..

Und wir wissen alle …ist da einmal Zweifel gesäht war’s das langfristig :(

Bis jetzt ein schwacher saisonstart mit viel Schatten und wenig Licht (eigentlich gar kein Licht).

• Decker war sehr schlecht als LV, wirkte für mich lustlos und zweikampfschwach. Er ließ den Gegenspieler ohne Behinderung beim Ausgleichstor laufen.
    Dem ist wahrscheinlich die Berufung zur U18/19 in den Kopf gestiegen. Wenn er den Ball hatte, dann fielen ihm nur Rückpässe ein.
    Zumindest hat dies auch die Trainerin erkannt, und ihn dann gleich ausgewechselt.
    Auch Hoppe als RV schwach, nach vorne so gut wie nichts zustande gebracht. Ja, auch die beiden Positionen haben wir Bedarf, wenn zB Rosenlöcher ausfällt.
    Ansonsten kann man mit der Leistung durchaus zufrieden sein. Wir hatten sogar mehr Chancen, auch wenn Hansa bestimmt 60% den Ball hatte und auch spielerisch überlegen war.
    Costly, Kaygin, Carlrson haben mir ganz gut gefallen. Auch Borchers als Anspielstation für lange Bälle.

• 1. Halbzeit ganz ordentlich gespielt. 2. Halbzeit aus dem Nichts 1 zu Null und dann bekommst du 2 min später ein dummes gegentor. Dann kam nd mehr viel. 3 spiele 2 Punkte is keine gute Ausbeute. Gegen Cottbus muss min 1 Punkt her weil die dieses Jahr a nd so stark san. Gegen Schweinfurt und Havelse müssen a 6 punkte her.

Stimmung war auf der Süd sehr gut aber wieder einige die nd mitmachen. Des stört halt. Ich bin ganz "zufrieden " gestimmt. Schätze wir werden am Ende platz 13-7 weil wir spielen nd wie einer der in den Abstiegskampf oder Aufstiegskampf gehört

Euch allen einen schönen Sonntag

• Grund an positives zu glauben hat uns das Team die letzten Spiele nun wirklich nicht gegeben…es ist Zeit dass sie uns mal überzeugen… der Vertrauensvorschuss ist definitiv weg- nicht nur bei mir !

Da ich heute erst zum lesen gekommen bin. Wo bitte hast du denn einen Vertrauensvorschuss gegenüber dem Verein, Trainer oder der Mannschaft gegeben? Du stänkerst doch seit Juni gegen jeden und Alles

Holen wir da keine 3 Punkte fängt die Diskussion zu 100 Prozent in unserer Chefetage an..

Bis jetzt ein schwacher saisonstart mit viel Schatten und wenig Licht (eigentlich gar kein Licht).

Was bin ich lesend. Ich kann das mit dir nicht mehr

• Hoppe war schrecklich was hast du da bitte gesehen ? 90% der Angriffe von hansa gingen über seine Seite

Ich kann dir nur zustimmen weil mir Hoppe auch zu langsam war und zu viele leichtfertige Fehlpässe gespielt hat.
    Aber 90% der Angriffe kamen auch nicht über unsere rechte Seite.
    Da kam schon auch viel über links und man hat auch gesehen dass Decker es zwar versucht hat ordentlich zu machen aber einfach kein Außenverteidiger ist.

• Bin ziemlich schockiert vom konditionellen Zustand der Manschaft …nach 70 Minuten total platt…

Was will man sagen…3 spiele und kein Sieg - Abstiegskampf

Und trotzdem hat es Deine selbsternannte Übermannschaft (neben 60) nicht geschafft, den FCI zu besiegen.

Wo war Deine vorhergesehene deutliche Klatsche gegen Hansa?

Jetzt muss ich dich doch mal kurz fragen: Du bist schon im Stadion wenn der FCI spielt, oder stehst du vor dem Stadion und versuchst irgendwie das Spiel durch die Tribünenlücken zu sehen?

In beiden Halbzeiten waren in den ersten 20-25 Minuten von unserer Mannschaft gute Spielzüge zu sehen. Auch die taktische Ausrichtung hat gepasst. Das man mit den Spielern die wir haben keinen Fußball wie der FCB spielen kann sollte eigentlich allen klar sein. Und was man auch nicht vergessen sollte ist, dass auch die Spieler von Hansa Fußball spielen können und ein Spiel gewinnen wollen.
    Ich bin nachdem was ich in den Spielen gegen Regensburg und jetzt Hansa gesehen habe positiv gestimmt was diese Saison angeht auch. Es wird vielleicht nicht um Auf- und hoffentlich auch nicht um den Abstieg gehen aber wir werden einige spiele sehen in denen auch Fußball gespielt wird.
    Und das hat ganz sicher mit dem Trainerteam zu tun.

• Jetzt muss ich dich doch mal kurz fragen: Du bist schon im Stadion wenn der FCI spielt, oder stehst du vor dem Stadion und versuchst irgendwie das Spiel durch die Tribünenlücken zu sehen?

In beiden Halbzeiten waren in den ersten 20-25 Minuten von unserer Mannschaft gute Spielzüge zu sehen. Auch die taktische Ausrichtung hat gepasst. Das man mit den Spielern die wir haben keinen Fußball wie der FCB spielen kann sollte eigentlich allen klar sein. Und was man auch nicht vergessen sollte ist, dass auch die Spieler von Hansa Fußball spielen können und ein Spiel gewinnen wollen.
    Ich bin nachdem was ich in den Spielen gegen Regensburg und jetzt Hansa gesehen habe positiv gestimmt was diese Saison angeht auch. Es wird vielleicht nicht um Auf- und hoffentlich auch nicht um den Abstieg gehen aber wir werden einige spiele sehen in denen auch Fußball gespielt wird.
    Und das hat ganz sicher mit dem Trainerteam zu tun.

Habe nichts von Spielstil gesagt…

Fußball ist ein Ergebnissport…

Wenn Cottbus kein Sieg wird dann haben wir nach 4 Spielen maximal 3! Punkte…das ist wirklich schwach und da gibts nix schönzureden

• Ich kann dir nur zustimmen weil mir Hoppe auch zu langsam war und zu viele leichtfertige Fehlpässe gespielt hat.
    Aber 90% der Angriffe kamen auch nicht über unsere rechte Seite.
    Da kam schon auch viel über links und man hat auch gesehen dass Decker es zwar versucht hat ordentlich zu machen aber einfach kein Außenverteidiger ist.

War vielleicht etwas übertrieben mit den 90% ja aber Hoppe fand ich echt erschreckend. Deichmann sollte lieber wieder RV spielen

• Hoppe war schrecklich was hast du da bitte gesehen ? 90% der Angriffe von hansa gingen über seine Seite

Das habe ich anders gesehen. Über unsere linke Abwehrseite kamen die meisten gefährlichen Angriffe von Hansa. Und auch der Ausgleich fiel über diese Seite. Decker nach vorne ohne jegliche Aktivität und hinten zu verhalten bei den Zweikämpfen. Kein Ersatz für Rosenlöcher. Bereits zur Halbzeit hatte ich eingewandt dass unsere Außenverteidiger unsere Schwachstelle ist.

Spielt man hier der HSV

Einmal editiert, zuletzt von Uns Uwe (24. August 2025 um 19:56)

• Nochmals zu Hoppe und Decker: Hoppe hat eine durchschnittliche Leistung gezeigt und das nach fast einem Jahr Verletzung und ohne Pflichtspieleinsatz. Für mich eine Leistung auf die man aufbauen kann. Decker ist IV und das merkt man. Kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung. Und Hansa hat überwiegend unsere linke Seite für die Angriffe genutzt. Lassen wir Hoppe doch noch Zeit. Ich gebe sie ihm. Und LV, ja ein Backup wäre nicht schlecht, sonst müssen wir ggf. immer improvisieren.

• Ich sehe den Punkt gegen Hansa absolut als Erfolg. Jedem ist doch bewusst, um was es diese Saison geht. Dafür hat es die Mannschaft heute relativ gut gemacht und ein Unentschieden gegen einen vermeintlichen Aufstiegsaspiranten geholt. Die Jungs zeigen gute Ansätze. Jetzt fehlen noch die Ergebnisse. Aber die werden kommen. Um am Ende im gesicherten, evtl. hinteren, Mittelfeld zu stehen, wird es reichen. Darauf kann man dann aufbauen. Das ewig Negative muss endlich mal abgelegt werden.

• Noch ist das Transferfenster offen und wir holen hoffentlich noch einen LV. Das ist einfach das absolute Minimum was noch passieren muss, wenn wir ehrlich sind.

Mit dem Spiel heute war ich sehr zufrieden, gegen einen der Favoriten der Liga ordentlich gespielt und spielerisch gute Ansätze gezeigt.
    Für mich ein Schritt nach vorne.

• Nochmals zu Hoppe und Decker: Hoppe hat eine durchschnittliche Leistung gezeigt und das nach fast einem Jahr Verletzung und ohne Pflichtspieleinsatz. Für mich eine Leistung auf die man aufbauen kann. Decker ist IV und das merkt man. Kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung. Und Hansa hat überwiegend unsere linke Seite für die Angriffe genutzt. Lassen wir Hoppe doch noch Zeit. Ich gebe sie ihm. Und LV, ja ein Backup wäre nicht schlecht, sonst müssen wir ggf. immer improvisieren.

Hoppe hier wirklich als ordentlich gut zureden ist krass.. Deichmann muss schnell wieder als RV spielen

• Zu Spielern: Wenn Rosenlöcher fit ist, dann haben wir einen guten LV. Von Deichmann war ich die letzten beiden Jahre zwar enttäuscht, aber ihm sollte man trotzdem wieder mehr Einsatzzeiten auf rechts geben.
    Auf beiden Verteidigerpositionen haben wir mindestens Backup-Bedarf und müssten Spieler verpflichten, der gestrige Sonntag hat es deutlich geziegt.

Zu Situation insgesamt: Die Leistung gegen Hansa war ganz in Ordnung, obwohl mich die Rostocker auch nicht wirklich überzeugt haben.
    Mit 2 Punkten nach 3 Spielen (davon zwei Heimspiele) stehen wir auf einem Abstiegsplatz. Und wenn wir in Cottbus nicht punkten, dann sogar fast am Tabellenende.
    Auch wenn wir dann gegen Schweinfurt und Havelse vielleicht den ersten Sieg holen, werden wir immer um Platz 16/17 herum stehen.
    Darauf müssen wir uns diese Saison einstellen. Es wird die ganze Saison schwierig bleiben, immer vier Mannschaften hinter uns zu lassen.

Hoffnung machten für mich beim Spiel gegen Hansa die neuen Spieler Kaygin, Borchers und Carlsen, sowie Costly im vorderen rechten Mittelfeld.
    Sollte auf der Position des RV keine Besserung oder Neuverpflichtung erfolgen, muss Costly doch wieder zurückgezogen werden.

• Wenn ich die ganzen Kommentare hier zusammenfasse, dann komme ich zu dem Ergebnis, das ich bereite oben formuliert habe: Mehr ist momentan nicht drin beim FCI, kleinere Brötchen backen, neue, gelebte Realität bei unserem Verein.

Wir sollten schnell auf die nötigen 40 Punkte kommen, wird aber ein laaaanger Weg. Es wied knapp und bleibt spannend. ;)