TSV Havelse- FC Ingolstadt

  • Erneut spielen wir gegen ein Tabellenschlusslicht. Und für mich sind wir nicht Favorit. Gg 1860 hätte Havelse einen Punkte verdient gehabt. Ob SW wieder Decker als RV bringt? Sollten wir erneut verlieren werden wohl die üblichen Mechanismen greifen. So wie bisher darf es allerdings nicht weitergehen. Mit Ilia Gruev stünde auch bereits jemand in den Startlöchern. Dies dürfte auch kein finanzielles Problem sein. Die Leistungen gegen Schweinfurt sind allerdings nicht tolerierbar.

    Spielt man hier der HSV

  • Es zählt nur ein Sieg am Mittwoch.

    Mehr will ich von Wittmann in der Pressekonferenz nicht hören. Kein dumm gelaber mit wir haben das aufgearbeitet oder das man ja in Überzahl nicht unbedingt ein Vorteil hätte (was sie bei der letzten Pressekonferenz aller Markus Anfang gesagt hat🤣).

    Dreckiger Sieg, Schwung und Momentum mitnehmen um daheim gegen Wehen auch Punkte zu holen.

    Pack Mas

  • Gegen Schweinfurt hatte ich schon kein gutes Gefühl vor dem Spiel und nach dem Spiel viele Fragezeichen in meinem Kopf.
    Grundsätzlich finde ich das Aufbauspiel besser als letztes Jahr. Auch die Qualität der ersten Elf ist meiner Meinung nach nicht schlechter als in der letzten Saison. Dass danach die breite fehlt haben wir letzten Samstag deutlich gesehen, aber dafür ist nicht das Trainerteam verantwortlich.
    Was der Mannschaft in den ersten Spielen gefehlt hat war ein Erfolgserlebnis. Man war immer knapp dran und musste dann jedesmal mit einem negativen Ergebnis in die Kabine.
    Die Mannschaft ist Verunsichert und das hat man bereits in den ersten 5 Minuten gegen Schweinfurt gesehen.
    Vor dem Spiel gegen Havelse bräuchte die Mannschaft einen qualifizierten Psychologen oder Mentaltrainer oder besser beides.

  • Stimme Sobler zu. Es ist eine Frage des Selbstbewustseins. Basis um der Abwärtsspirale zu entkommen sind Einsatz, Wille, Härte und gemeinsam zu agieren. Wenn jeder 100% gibt, dann kommt auch irgendwann die spielerische Komponente und ein Erfolgserlebnis. Aber ohne den erstgenannten Eigenschaften geht gar nichts. Bis zum Wochenende sollten aber mindestens 2 Punkte absolute Pflicht sein.

  • Wenn wir schon mehr IVs oder alternative IVs (Fröde) haben als AV dann muss ich eben auch mal das System etwas anpassen. Wir können doch gleich mit 3 IVs spielen Lorenz, Scholz, Fröde (Decker oder Maljojoki) und die Außen mit Plath und Deichmann besetzen. Das wäre die Option für den Samstag gewesen, Decker als IV aufzubieten, aber dann hätte man Fröde opfern müssen und das macht keiner. Vor der Abwehr ist dann eben nur Besuschkow oder evtl. auch Gül, aber der hat sich jetzt selber abgeschossen. Vorne würde ich einfach mal Kügel eine Startelfchance geben oder gleich Kügel und Borchers, da wir ohnehin viele hohe Bälle spielen. Außen dann Costly und Sturm, die von hinten die Unterstützung von offensiv agierenden AVs haben.

    Dass wir am Samstag unser 4-er-Kettensystem durchgezogen haben, mit einem überforderten Decker als AV muss ich dann leider der SW anlasten.

    Mal schauen, was morgen so passiert... Wenn wir verlieren, dann gute Nacht. Dann werden die eigentlichen (verantwortungslosen) Fehlerverursacher der SW das gleiche Schicksal verschaffen wie vielen vor ihr und sie zum schwarzen Schaf machen!

  • Habe das Gefühl dass immer mehr hier von SW abrücken. Abstiegskampf im Profifußball erfordert auch psychische Stärke. Das ist nicht vergleichbar mit einem Trainerjob im Nachwuchsbereich. Wage kein Urteil ob SW diese Voraussetzung hat. Zuletzt schien sie mir angeknockt, wenn ich ihr häufiges Reklamieren gegen den SR betrachte. Und es würde nichts nutzen wenn jetzt der Vorstand wechselt. Die Pflöcke für die laufende Saison sind gepflanzt und die Spieler wird es nicht interessieren ob der Vorsitzende Jackwerth oder Träsch heißt. Zuletzt hatten wir stets Probleme wenn es gegen den Tabellenletzten ging. Nach Schweinfurt ist mein Optimismus stark gefallen. Auch dadurch weil ich sehen musste dass die eingewechselten Spieler (Plath nehme ich da aus) allesamt eher schlechter waren als die ausgewechselten Spieler.

    Spielt man hier der HSV

  • Und es würde nichts nutzen wenn jetzt der Vorstand wechselt.

    Wann dann?

    Wir haben jetzt mit DB 4 Jahre ohne irgendeine Entwicklung gesehen, obwohl eine Menge Geld zur Verfügung stand... und vom Aufsichtsrat, der immer noch der gleiche ist, seit Bundesligazeiten will ich ja noch gar nicht reden.

  • Wann dann?

    Wir haben jetzt mit DB 4 Jahre ohne irgendeine Entwicklung gesehen, obwohl eine Menge Geld zur Verfügung stand... und vom Aufsichtsrat, der immer noch der gleiche ist, seit Bundesligazeiten will ich ja noch gar nicht reden.

    Was könnte in der aktuellen Situation ein neuer Vorstand bewirken? Die Transferzeit ist vorbei. Wir können im Moment kurzfristig nichts ändern. Und bei den Spielern frage ich jetzt völlig überspitzt, ob die überhaupt wissen wer Vorstand ist.

    Spielt man hier der HSV

  • Was könnte in der aktuellen Situation ein neuer Vorstand bewirken? Die Transferzeit ist vorbei. Wir können im Moment kurzfristig nichts ändern. Und bei den Spielern frage ich jetzt völlig überspitzt, ob die überhaupt wissen wer Vorstand ist.

    Nun, einem neuen Chef sollten sich die "Angestellten" (Spieler) doch von ihrer besten Seite zeigen, wenn sie auch über das Saisonende dort arbeiten und Geld verdienen möchten.

    Der aktuelle Chef hat sie eingekauft und tritt sie jetzt in den Hintern, weil sie zu wenig Verantwortung zeigen....

  • Quelle FCI-HP

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Das allergrößte wäre es, wenn wir sie schon haben und kennen, dass wir diese Stärken dann auch mal auf den Platz bringen.

    Ich würde mir folgende Aufstellung wünschen:

    Ponath
    Lorenz - Fröde - Scholz
    Plath - Besuschkow - Carlsen - Deichmann
    Costly - Kügel - Sturm

  • Noch eine Anmerkung zur PK: SW sagte u.a. "Wir werden zusammen durch die schwierige Phase gehen“, sagt Wittmann, die davor warnt, die Partie in Havelse auf ein „Mentalitätsspiel“ zu reduzieren. „Ich glaube, dass man auf lange Sicht nur über Inhalt konstant sein kann. Daher ist mein Appell, nicht mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, aber wir werden auf den Punkt da sein“, versichert die FCI-Trainerin,.."

    Nochmals, jeder hier will natürlich spielerische Elemente und Siege sehen, keiner will solche Spiele wie gegen S05 sehen. Laufleistung ist nicht alles (übrigens: Mich würden schon mal die geleisteten Kilometer der einzelnen Spieler interessiern). Wenn jeder am falschen Ort und Zeit steht und nicht anspielbar ist, dann hilft die ganze Laufleistung nichts. Spielerisch allein kannst du nicht im Abstiegskampf bestehen. Ich wiederhole mich: Also Kampf, Leidenschaft usw. (Mentalität) ist die Basis und Inhalt kommt dann! Hoffe, dass heute beides sichtbar wird.

  • SW ist Hellseherin: "Ich weiß, dass wir dieses Spiel gewinnen".
    Wir haben alle nichts dagegen. Aber was passiert wenn sie nicht recht hat und es sogar eine Niederlage gibt?

    Eine solche Vorhersage trifft man, wenn man in dem Moment schon weiß, dass wenn die Vorhersage sich nicht bestätigt es eh nicht mehr relevant ist. Weil die nächste Aufgabe sieben Sachen zusammenpacken ist. SW wird sich für eine falsche Vorhersage nicht mehr rechtfertigen müssen.