VfR Aalen : FC Ingolstadt

  • Am Ostersonntag 20. April, 13.30 Uhr in Aalen. Jetzt wird es nochmal richtig eng. Unsere Konkurrenten machen Dreier und wir treten auf der Stelle.
    Ich möchte daran erinnern, dass wir in der Vorrunde 6x siegten, in der vermeintlich so guten Rückrunde aber erst 3 Siege verbuchen konnten. Das ist zu wenig für den Klassenerhalt.
    Dresden wird nach zuletzt immer unentschieden wieder siegen und wenn sie das nun gegen 1860 und im folgenden Auswärtsspiel tun sind sie uns schon auf 2 Punkte nahegerückt. Und dann haben sie immer noch 3 Spiele. Ok, der direkte Abstieg scheint nicht mehr möglich da Bielefeld noch 3 Siege bräuchte, aber um Platz 15 und damit knapp vor dem Relegationsplatz müssen wir noch fest kämpfen.
    Köln können wir vergessen, die machen bei uns den Aufstieg auch rechnerisch klar und Cottbus zuletzt will sich auch ordentlich verabschieden.
    Unsere Chancen liegen alleine in beiden Auswärtsspielen in Aalen und Sandhausen. Nur 2 Unentschieden sind nach meiner Rechnung zu wenig, einen Sieg brauchen wir noch, ansonsten geht es gegen Darmstadt in die Relegation. Und die sind super stark. Jetzt kann mich einer als ewiger Pessimist verschreien, aber leider kann es genauso kommen.

  • Nach dem Sieg von Dresden gestern sehe ich uns wieder im Abstiegskampf. Nur noch 5 Punkte Vorsprung zum Relegationsplatz.
    Ich bin der Meinung, dass diesmal ein Unentschieden Auswärts uns nicht weiterbringt. Hoffentlich gewinnen wir wieder, damit wir nicht auf die anderen schauen müssen.
    Daher Tippe ich auf ein 2-0 Auswärtssieg mit der Hoffnung das Caiuby und Philipp wieder treffen.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • Wir haben minus 2 Tore,Dresden minus 10,glaub schon das uns ein unentschieden weiter hilft
    Trotzdem hoffe ich auf ein Sieg,tippe daher auf ein 1:0 für uns,nur nicht verlieren.
    Hasi kennt die sweine ;)

    Soli Deo Gloria

  • Irgendwie schaffen wir nie eine Saison ohne Zittern bis zum Schluss. Das ist unser Markenzeichen ;)
    Es wird noch eine enge Kiste, wir haben nach Aalen noch Köln, Sandhausen und Cottbus. Bei Köln und Cottbus geht es noch um etwas. Bei Dresden stehen u. a. Aue, KSC, Lautern und Bielefeld auf den Programm - ähnlich schwer.
    Wir müssen die Nerven behalten und einfach unsere Punkte sammeln.

  • Ich habe es leider vorausgesagt, dass Dresden wieder gewinnen wird. Sie gewinnen heute in Aue, dann daheim gegen Karlsruhe, holen einen Punkt in Kaiserslautern und dann siegen sie ganz locker gegen Bielefeld weil die dann schon abgestiegen sind. Das macht zusammen 41 Punkte. Den FSV Frankfurt holen sie in jedem Fall ein, denn die kommen auf max. 39 Punkte. Das heißt: Wir brauchen mindestens 40, besser 41 Punkte, also noch 5 holen. Unentschieden in Aalen und Sandhausen wäre nicht schlecht und dann zum Abschluss in einem Krimi ein knapper 2:1 Sieg gegen Cottbus. Das wünsche ich mir zumindest.

  • Trotzdem muss diese Saison noch ein Sieg her!

    Alle reden von Dresden, vergesst mal nicht den FSV...
    Solang die weniger Punkte holen als wir kann Dynamo auch die restlichen Spiele gewinnen. Aber einer der beiden Konkurrenten muss patzen.
    Allerdings muss ich sagen, dass es iwie schon peinlich ist sich mit so einem Kader auf andere verlassen zu müssen, weil wir es nicht schaffen den Sack zu zu machen. Wenn wir das könnten wären wir sicherlich im oberen Mittelfeld.
    Wir brauchen nen richtigen Stürmer!

  • Mit diesem Kader werden wir jedes Jahr gegen den Abstieg spielen , und ich kann mir auch schlecht vorstellen wer am Sonntag gegen den VFR proWin international von unseren Stürmer ein Tor schießen soll ?

  • Dresden hat verloren, das ist schon eine kleine Entspannung für uns. Somit rechne ich damit das sie auf 38 Punkte kommen. Deshalb brauchen wir noch mindestens 2 - also 2 Unentschieden und das bessere Torverhältnis. Besser wäre natürlich ein Sieg, dann wären wir echt fast durch.
    Also Jungs, ihr müsst noch Punktesammeln, und wenn es nur Eines pro Spiel ist.
    Zu den Stürmern: Ja da fehlt es schon, bin von P. Hofmann ein wenig enttäuscht. Und Caiuby ist leider auch abschlussschwach, Moritz nicht konstant gefährlich. Aber wo ist ein treffsicherer am Markt? Ich hoffe, dass C. Eigler zurückkommt. Sein Kopfballwischer kurz vor Ende gegen Paderborn war ein Lebenszeichen. C. Quaner ist eine Lokomotive, aber dann fehlt ihm der Schuss. Gegen 1860 hat er einen reingestolpert, gegen Paderborn leider verstolpert. Ich würde Collin trotzdem halten.

  • Glaube in Aalen wird nicht im Vorbeigehen gewonnen. Das Hübner (der ja bei uns hoch im Kurs steht) mit seiner 10.gelben Karte fehlt dürfte vielleicht ein kleiner Vorteil für uns sein. Alles in allem müssen die Chancen die wir rausholen einfach mal eiskalt genutzt werden. Gegen Paderborn war auch viel Pech mit im Spiel.
    Hoffe auf ne Doppelspitze mit Hartmann und Hofmann. Tipp: 1:2.
    Und bitte auf Lechleitner aufpassen...

  • Hasenhuettl verging heute des oefteren die Lust am Zusehen, was nachvollziehbar war.
    Beide Hinausstellungen waren berechtigt. Das Praedikat die meisten roten Karten gesammelt zu haben, wird uns diese Saison keiner mehr streitig machen.
    Trotz dieser Disziplinlosigkeiten einen Punkt mit nach Hause genommen, einer ueber den wir uns freuen duerfen

  • Das einzig positive an dem Spiel gegen Aalen ist der Punktgewinn. Aber auch nur deshalb, weil die Mannschaft zuletzt mit 9 Mann spielte.

    Was ich schon in der letzten Saison beobachtete, sind die vielen gelben und roten Karten. Jede dieser Karten ist eine zu viel. Sie zeugen entweder von Disziplinlosigkeit oder mangelndem Können und der daraus resultierenden Hilfslosigkeit eines Spielers in der jeweiligen Situation.

    Gerade Hinnausstellungen schwächen eine Mannschaft, so dass schon vorbeugenderweise gegen Gelb der Sportdirektor entsprechende Konsequenzen im Einzelfall nicht ausschließen sollte.

    Wenn man rückblickend die Gründe für gelbe Karten von Kai Uwe sich anschaut, kann man nur den Kopf schütteln. Da könnte man aber auch andere aufzählen. Es wird Zeit, dass der Sportdirektor und sein Trainerstab mal hier und dort als letzte Konsequenz den Spieler zur Kasse bitten. Diese Sprache wird verstanden.

    So wie es aussieht, gehen dem FC infolge von Verletzungen und mancher unnötigen gelben Karte die Spieler aus.

  • Der im Spiel gezeigte Kampfgeist war vorbildlich, nicht nur nach der personellen Dezimierung, wie 56% gewonnene Zweikaempfe bezeugen. Noch mehr frustrierend als die verbesserungswuerdige Chancenauswertung ist die hohe Fehlpassquote von 30% (Aalen: 20%). Wenn uns hier Besserung gelingt wird sich der Erfolg automatisch einstellen.

  • Unsere Karten im Spiel beim VfR Aalen möchte ich nicht kritisieren. Caiuby ist ausgerutscht, bei Cohen war es ein Zweikampf und Soares hat den Gegenspieler weggeschubst. Eine Tätlichkeit war das wirklich nicht. Aber jetzt gehen uns in dieser entscheidenden Saisonphase die Spieler aus. Gegen Köln stellt sich die Mannschaft von alleine auf, zumindest in Abwehr und Mittelfeld. Hoffe dass K. Engel gesund wird, ansonsten haben wir nicht mal genügend Abwehrspieler. Und wer im Mittelfeld Cohen ersetzen soll ist mir auch ein Rätsel, vielleicht C. Knasmüllner. Im Sturm werden wir Caiuby am wenigsten vermissen, der wieder mal bei seinem Heber 5 m über das Tor seine Torungefährlichkeit gezeigt hat. Der Sturm wird mit Quaner, Hofmann und Hartmann auflaufen.

  • Beide haben Recht. Die Fehlpassquote ist mit 30 % viel zu hoch. Eine Ursache kann die permanente Hektik einzelner Spieler sein.
    Was Cohen betrifft, er ist derzeit die Seele der Mannschaft und nicht zu ersetzen. Schade, dass er gegen Köln nicht dabei ist.

    Mijatotovic ist ebenfalls ein stabilisierender Faktor. Er sorgt mit seiner Ruhe für die genannte Stabilität.

    Roger spielt auch recht ordentlich inzwischen. Er ist im Zweikampf gelegentlich übermotiviert und sollte im Strafraum vorsichtig sein. Wenn er sich konzentriert, spielt er einen super Part. Hektik darf bei ihm nicht aufkommen, sonst trifft er den Ball nicht. Gegen Aalen wäre es fast ein Eigentor geworden. Zum Glück ging der Ball an den Pfosten und von dort in die Arme von Özcan.

    Morals hätte, bei mehr Killerinstinkt, schon zwei Spiel entscheiden können. Seine Ideen, Ballbehandlung und Stellungsspiel sind gut, aber die Ausführung bei Torschüssen ist erst bei 93 %.

    Richtig ist auch, dass sich die Mannschaft von selbst aufstellt. Wenn heute die Kölner ihr Spiel gewinnen und den Aufstieg vorzeitig sichern, könnte für uns bei weniger Einsatz der Kölner ein kleiner Lichtstrahl am Ende des Tunnels sichtbar werden. Andererseits haben die Kölner noch eine Rechnung aus der Vorsaison mit dem FC offen.

    Bei den Ausfällen des FC wird es sehr sehr schwer. Ein Trostpflaster könnte evtl. ein gut gefülltes Stadion sein.