3. Spieltag | FC Ingolstadt : Hansa Rostock [So, 13:30 Uhr]

• Also ich war mit dem Punkt gegen Rostock zufrieden!

Eine andere Sache möchte ich noch kurz anmerken - die spiegelt sich auch hier im Forum wider (und ja ich kommentiere tatsächlich nicht oft, aber das ist mir jetzt mal wichtig):

Auf der Gegengerade ist die Stimmung total passiv aggressiv und das nervt extrem. Ich hab um mich rum sicher 3-4 60-70 jährige Grantler sitzen, die ab der 2.Spielminute nur am stänkern sind. Es wird jeder Ballverlust, jeder Einwurf, jeder Gegenangriff, etc. negativ kommentiert. Beim Tor gejubelt wird dann natürlich nicht.

Bleibt doch dann bitte zu Hause und jammert vorm Fernseher!

• Es ist notwendig dass wir die Realität anerkennen und uns über jeden gewonnenen Punkt freuen. Wir hatten gestern obwohl Rostock mehr Ballbesitz hatte, die größeren Torchancen. Wenn es uns gelingt die Probleme auf den Positionen der AV zu beheben können wir einige überraschende Punkte holen. Wobei wir mit Rosenlöcher einen guten AV haben. Gestern waren wir hier nicht optimal besetzt. Es kamen keine gelungenen offensive Akzente und Decker hat mich im Zweikampfverhalten negativ überrascht. Er hat seinen Gegenspieler nicht bereits außerhalb des Strafraums attackiert sondern diesen oftmals bis zum Strafraum dribbeln lassen.

Costly würde ich jedoch nicht zurückziehen. Er bringt Tempo mit und sorgt für die größte Gefahr.

Spielt man hier der HSV

Eine andere Sache möchte ich noch kurz anmerken - die spiegelt sich auch hier im Forum wider (und ja ich kommentiere tatsächlich nicht oft, aber das ist mir jetzt mal wichtig):

Auf der Gegengerade ist die Stimmung total passiv aggressiv und das nervt extrem. Ich hab um mich rum sicher 3-4 60-70 jährige Grantler sitzen, die ab der 2.Spielminute nur am stänkern sind. Es wird jeder Ballverlust, jeder Einwurf, jeder Gegenangriff, etc. negativ kommentiert. Beim Tor gejubelt wird dann natürlich nicht.

Manche Leute sind nicht „zufrieden“ wenn sie nicht meckern können.

Ich gehöre auch dieser Altersgruppe an und ich fühle mich nicht angesprochen, aber hier wegen ein paar wenigen eine ganze Altersgruppe mehr oder weniger generell abzustempeln ist ja jetzt nicht wirklich richtig!

Wenn dann noch mehr zu Hause bleiben, wie von Dir vorgeschlagen, sitzen noch weniger im Stadion, die Atmosphäre wird noch schlechter und dann hat der Verein noch weniger Geld....

Vorschläge ja, aber dann bitte brauchbare.

• Ich gehöre auch dieser Altersgruppe an und ich fühle mich nicht angesprochen, aber hier wegen ein paar wenigen eine ganze Altersgruppe mehr oder weniger generell abzustempeln ist ja jetzt nicht wirklich richtig!

Wenn dann noch mehr zu Hause bleiben, wie von Dir vorgeschlagen, sitzen noch weniger im Stadion, die Atmosphäre wird noch schlechter und dann hat der Verein noch weniger Geld....

Ich geb dir bis zu nem gewissen Punkt recht, aber Frage ist doch ob man so neue Leute gewinnt. Wenn man neu im Stadion ist und neben solchen Leuten sitzt/steht geht man vllt nie wieder hin, weil diese Leute ja auch den anderen um ihnen rum den Spaß verderben.

• Wir haben diesmal wenigstens fast über die ganze Spielzeit das Spiel ausgeglichen gestalten können. Unsere Schwachpunkte waren sicher die beiden AV. Rostock hat uns immer wieder bis zur Grundlinie überspielt und auch das Gegentor ist durch so einen Spielzug entstanden.

Das Forum hatte recht, mindestens einen LV-Backup brauchen wir noch.

Rechts ist Deichmann wohl doch die bessere Alternative zu Hoppe. Vielleicht sind hier aber auch vertragliche Zwänge. Deichmann hat sicher einen gut dotierten Vertrag, der sich ganz leise automatisch verlängert hat. Möglicherweise hat die SW hier einen Zwang, dass sich dieser Vertrag nicht noch einmal verlängert...?

Vorne habe wir durchaus gute Ansätze gezeigt aber in Summe zu wenige um erfolgreich zu sein und aus wenigen Chancen immer gleich ein Tor zu machen ist halt schwierig.

Die Argumentation, dass wir uns erst noch richtig finden müssen und dann schon erfolgreicher sein werden geht leider vollkommen ins Leere. Alle anderen Drittligisten haben auch meistens 10 oder mehr Neuzugänge und da gilt das selbe - die werden auch noch besser werden...

Wenn unsere AVs noch besser werden ist das Konzept, dass wir im Abwehrfall mit Fünferkette spielen und davor noch eine 4-er-Kette haben durchaus sinnvoll. Rosenlöcher bringt auch Druck nach vorne, das hat bei Decker leider vollkommen gefehlt. Der ist einfach kein AV. Ich hoffe, dass das vom Trainerteam erkannt wird.

Die nächsten drei Aufgaben sind lösbar und da braucht es 7 Punkte. Wenn das nicht erreicht wird, wird es ziemlich dunkel. Was eben auch fehlt, ist ein richtiges Erfolgserlebnis, das würde auch ein bisschen Aufbauarbeit im Kopf leisten. Wenn man dauernd dem Erfolg hinterherrennt ist das auf Dauer auch ermüdend. Hoffen wir also auf das nächste Spiel!

• Ich geb dir bis zu nem gewissen Punkt recht, aber Frage ist doch ob man so neue Leute gewinnt. Wenn man neu im Stadion ist und neben solchen Leuten sitzt/steht geht man vllt nie wieder hin, weil diese Leute ja auch den anderen um ihnen rum den Spaß verderben.

Leider schon wieder falsch gedacht! Wenn Du Dir von anderen, die um Dich rumsitzen den Spaß verderben lässt, liegt das eher an Dir und Deiner Einstellung... Denk mal drüber nach. Du könntest die auch mal fragen, warum sie das so schlecht sehen oder ob sie gerade auf dem Handy ein anderes Spiel verfolgen.

• Ich gehöre auch dieser Altersgruppe an und ich fühle mich nicht angesprochen, aber hier wegen ein paar wenigen eine ganze Altersgruppe mehr oder weniger generell abzustempeln ist ja jetzt nicht wirklich richtig!

Tatsächlich wäre für mich die Atmosphäre besser, wenn die Grantler daheim bleiben würden.
    Kritik ja, aber nicht nur um der Kritik Willen.

Und nein, du hast jetzt wieder genau den falschen Fokus auf meinen Post gelegt - und zwar auf eine angebliche Diskriminierung von alten, weißen Männern ... ist einfach nur meine Erfahrung, aber sollte nicht der eigentliche Inhalt sein.
    Habe ich aber verstande und werde das nächste Mal diese Einschränkung einfach rausnehmen.

• Leider schon wieder falsch gedacht! Wenn Du Dir von anderen, die um Dich rumsitzen den Spaß verderben lässt, liegt das eher an Dir und Deiner Einstellung... Denk mal drüber nach. Du könntest die auch mal fragen, warum sie das so schlecht sehen oder ob sie gerade auf dem Handy ein anderes Spiel verfolgen.

Wenn man ab Spielminute 2 (und das war wirklich die Realität) jemand direkt neben sich sitzen hat, der nur am meckern ist, dann liegt das sicher nicht an mir, dass ich das nicht gut finde.
    Aber ich spüre schon, dass eine Diskussion hier keinen Sinn macht. Also fühl dich einfach nicht weiter angesprochen von mir :)

• Eine andere Sache möchte ich noch kurz anmerken - die spiegelt sich auch hier im Forum wider (und ja ich kommentiere tatsächlich nicht oft, aber das ist mir jetzt mal wichtig):

Is mir auch schon aufgefallen. War normal immer mit meinem Vater auf der Gegengerade und jz gegen hansa war ich mal allein auf der Süd. Die Atmosphäre is viel besser genauso wie die Stimmung was ja auch logisch is.

Werde in Zukunft nd mehr auf die Gegengerade gehen weil das extrem nervig ist. Auf der Südtribüne wird nur bei wirklichen Fehlern mal bissl gemeckert aber nd bei jedem Ballverlust

• Leider schon wieder falsch gedacht! Wenn Du Dir von anderen, die um Dich rumsitzen den Spaß verderben lässt, liegt das eher an Dir und Deiner Einstellung... Denk mal drüber nach. Du könntest die auch mal fragen, warum sie das so schlecht sehen oder ob sie gerade auf dem Handy ein anderes Spiel verfolgen.

Es ist ja schön für dich dass du dich von den Menschen in deinem Umfeld anscheinend weder negativ noch positiv beeinflussen lässt, leider trifft das auf einen Großteil der Menschen außer dir nicht zu. Wir sind soziale Wesen und natürlich macht es was mit einem wenn die Stimmung um einen negativ/positiv ist, sonst könnten wir uns die Spiele auch daheim vorm Fernseher ansehen. Das nennt sich Atmosphäre genau deswegen gehen Leute unter anderem ins Stadion

• Es ist ja schön für dich dass du dich von den Menschen in deinem Umfeld anscheinend weder negativ noch positiv beeinflussen lässt, leider trifft das auf einen Großteil der Menschen außer dir nicht zu. Wir sind soziale Wesen und natürlich macht es was mit einem wenn die Stimmung um einen negativ/positiv ist, sonst könnten wir uns die Spiele auch daheim vorm Fernseher ansehen. Das nennt sich Atmosphäre genau deswegen gehen Leute unter anderem ins Stadion

Das ist jetzt alles nicht nicht neu! Das Problem ist, dass heutzutage durch die "sozialen" Medien sich eine gewisse "Asozialität" breit macht. Kann man täglich erleben und ja, auch hier im Forum.

Zur Stimmung noch ein Wort!

Gegen Jahn war ich im Stadion auf der Gegengeraden und bin so lange stehen geblieben bis die Mannschaft mit ihrer abschließenden Stadionrunde an uns vorbei war. Gestern war ich vorm Fernseher und der Schwenk der Kamera, als die Mannschaft vor der Süd stand hat mich dann geärgert! Von den so tollen Südlern war mehr als die Hälfte schon weg :cursing:

Nennt sich Atmosphäre und Stimmung die der Mannschaft entgegengebracht wird. Die Motivation ins Stadion zu gehen wird gerade weniger...

• Zur Stimmung noch ein Wort!

Gegen Jahn war ich im Stadion auf der Gegengeraden und bin so lange stehen geblieben bis die Mannschaft mit ihrer abschließenden Stadionrunde an uns vorbei war. Gestern war ich vorm Fernseher und der Schwenk der Kamera, als die Mannschaft vor der Süd stand hat mich dann geärgert! Von den so tollen Südlern war mehr als die Hälfte schon weg :cursing:

des wra aber scho immer so. Die Uktras und die die Unterstützen bleiben da. Die, die günstige Tickets wollten und nix machen sind abgehauen

• des wra aber scho immer so. Die Uktras und die die Unterstützen bleiben da. Die, die günstige Tickets wollten und nix machen sind abgehauen

Wenn das, das Argument ist, dass das schon immer so war, dann braucht sich auch keiner über ein paar Grantler auf der Gegengeraden aufregen, denn das war auch schon immer so und das ist in jedem Stadion so.

• Wir sollten jetzt einfach versuchen, etwas Toleranz walten zu lassen. Fans sind halt unterschiedlich... und die Grantler haben genauso ihren Spaß wie die unerschütterlichen Unterstützer. Dazwischen ist vieles möglich. Man kann auch mal übereinander schimpfen aber den anderen überzeugen wird immer schwer bis unmöglich sein und dann muss es auch wieder gut sein. Neues Spiel, neues Glück, neue Hoffnung, der nächste Spieltag kommt bestimmt

• Wir sollten jetzt einfach versuchen, etwas Toleranz walten zu lassen. Fans sind halt unterschiedlich... und die Grantler haben genauso ihren Spaß wie die unerschütterlichen Unterstützer. Dazwischen ist vieles möglich. Man kann auch mal übereinander schimpfen aber den anderen überzeugen wird immer schwer bis unmöglich sein und dann muss es auch wieder gut sein. Neues Spiel, neues Glück, neue Hoffnung, der nächste Spieltag kommt bestimmt

Passt für mich :)

Ich hab meinen Unmut jetzt auch kund getan - reicht für diese Saison wieder mit meinen Kommentaren.

• Wir sollten jetzt einfach versuchen, etwas Toleranz walten zu lassen. Fans sind halt unterschiedlich... und die Grantler haben genauso ihren Spaß wie die unerschütterlichen Unterstützer. Dazwischen ist vieles möglich. Man kann auch mal übereinander schimpfen aber den anderen überzeugen wird immer schwer bis unmöglich sein und dann muss es auch wieder gut sein. Neues Spiel, neues Glück, neue Hoffnung, der nächste Spieltag kommt bestimmtA

im Großen und Ganzen bin ich bei dir. Ich kann aber auch Hubeydubey verstehen. Sitz mal 19 Spieltage vor oder hinter Zuschauern, die über alles lauthals meckern und auch noch bei einem klaren Sieg ihren Unmut äußern. Oder noch besser sich 90 Minuten über alles auslassen außer Fußball. Ganz ehrlich dann sinkt die Toleranzschwelle exponentiell. Bei einem Spiel noch gerade erträglich. Aber doch bitte Eheprobleme, Scheißnachbarn, Weltpolitik und ein Diskurs über Hämorrhoiden nicht lautstark über 10 Reihen diskutieren. Es gibt Sachen, die will ich nicht hören, Und vor allem nicht im Stadion

• im Großen und Ganzen bin ich bei dir. Ich kann aber auch Hubeydubey verstehen. Sitz mal 19 Spieltage vor oder hinter Zuschauern, die über alles lauthals meckern und auch noch bei einem klaren Sieg ihren Unmut äußern. Oder noch besser sich 90 Minuten über alles auslassen außer Fußball. Ganz ehrlich dann sinkt die Toleranzschwelle exponentiell. Bei einem Spiel noch gerade erträglich. Aber doch bitte Eheprobleme, Scheißnachbarn, Weltpolitik und ein Diskurs über Hämorrhoiden nicht lautstark über 10 Reihen diskutieren. Es gibt Sachen, die will ich nicht hören, Und vor allem nicht im Stadion

Jetzt hast ein bisschen übertrieben. So viele Themen hat, glaube ich, noch nie einer im Fußballstadion diskutiert. So einer braucht eher einen Termin beim Psychologen als einen Besuch im Stadion.

Ich sehe es jetzt mal ein bisschen von außen. Die Sabrina findet auch bei schlechten Spielen positive Dinge auf denen man aufbauen kann und genauso gibt es auch bei einem guten Spiel und einem klaren Sieg (den ich mir sehnlichst wünsche für das Seelenheil der Mannschaft und der Trainerin) Dinge die man noch verbessern kann und die darf man dann auch ansprechen. OK, die, die dann nur das schlechte sehen und sich auch nicht über den Sieg freuen können, die sind eh vom anderen Planeten und sollten besser alleine zum Minigolf gehen.

Im Grunde genommen sind wir alle Schanzer, ob der eine mehr oder weniger meckert. Manche zu optimistisch sind oder den Untergang in die RL sehen. Fakt ist ... niemand wünscht dem FCI etwas Schlechtes, wir wollen alle das unser Verein erfolgreich ist.

• Jetzt hast ein bisschen übertrieben. So viele Themen hat, glaube ich, noch nie einer im Fußballstadion diskutiert. So einer braucht eher einen Termin beim Psychologen als einen Besuch im Stadion.

Ich sehe es jetzt mal ein bisschen von außen. Die Sabrina findet auch bei schlechten Spielen positive Dinge auf denen man aufbauen kann und genauso gibt es auch bei einem guten Spiel und einem klaren Sieg (den ich mir sehnlichst wünsche für das Seelenheil der Mannschaft und der Trainerin) Dinge die man noch verbessern kann und die darf man dann auch ansprechen. OK, die, die dann nur das schlechte sehen und sich auch nicht über den Sieg freuen können, die sind eh vom anderen Planeten und sollten besser alleine zum Minigolf gehen.

Wenn du wüsstest. Alle die genannten Themen sind nicht erfunden. Wenn auch nicht von einer Person. Was ich in über 40 Jahren in Stadien erlebt habe geht manchmal auf keine Kuhhaut. Wenn ich mal Zeit habe schreibe ich mal ein Buch mit all den Anekdoten censored