Trainingsauftakt, Testspiele, Traininslager

  • Also mir macht das Testspiel gegen Pauli nicht viel Mut für die 3. Liga Saison...

    1. Halbzeit: zumindest in der Verteidung ziemlich sicher... in der Offensive zu schwach.

    2. Halbzeit: Die reinste Katastrophe🙈

  • Definitiv! Defensivverhalten ist eine Katastrophe - nach vorne geht überhaupt nix! Die beiden Testspieler sollen sofort wieder abreisen. Diawusie am besten gleich mit - der bricht ja jedes Laufduell ab. Der Querpass vor dem 0:3 war ja E-Jugend-Niveau...

    Puh - und das so kurz vor Ligastart ist happig!!!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • voll meiner Meinung, erste Halbzeit war gut, ihr vergesst das war ein 2 Ligist, bei dem Presssing will ich mal viele 3 Ligisten sehen wie die da hinten rauss spielen.

    2 Halbzeit zum Vergessen........

    Es fehlt vielleicht doch ab dem 15 Mann im Kader an Qualität, hoffe die Jungs lernen schnell dazu............

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Sorry - mir fehlt, auch für die dritte Liga - Qualität im Kader. Und zwar insb. was einen erfahrenen Spielmacher angeht, aber auch im Offensivspiel über die Außen. Zudem ist unser Kader insgesamt in der Breite qualitativ zu dünn besetzt. Ich sehe nicht wirklich, dass wir die zentralen Positionen qualitativ gleichwertig doppelt besetzt haben. Damit fehlt der Konkurrenzkampf, das hatten wir bereits die letzten Jahre! Und kommt mir jetzt nicht mit tollen Testspielauftritten gegen Rosenheim oder so...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Sorry - mir fehlt, auch für die dritte Liga - Qualität im Kader. Und zwar insb. was einen erfahrenen Spielmacher angeht, aber auch im Offensivspiel über die Außen. Zudem ist unser Kader insgesamt in der Breite qualitativ zu dünn besetzt. Ich sehe nicht wirklich, dass wir die zentralen Positionen qualitativ gleichwertig doppelt besetzt haben. Damit fehlt der Konkurrenzkampf, das hatten wir bereits die letzten Jahre! Und kommt mir jetzt nicht mit tollen Testspielauftritten gegen Rosenheim oder so...

    Wie recht du hast, SamMcCoy

  • Man muss aber auch sagen dass die 2. HZ wahrscheinlich die B11 gespielt hat. Ich schätze dass die 11 der ersten HZ auch schon fast das Startpersonal sein werden. Und die haben es defensiv sehr ordentlich gemacht meiner Meinung nach. Fürs Offensive haben wir noch 2 Wochen Training. Saibene hat ja gesagt dass er am Anfang mehr Wert aufs Defensive legen will.

    Natürlich würde uns der ein oder andere Spieler noch gut tun, aber der wird mit Sicherheit noch kommen. Also nicht immer alles so schwarz sehen....

  • Aber auch in der 1. Halbzeit waren die Torannäherungen - von wirklichen Chancen will ich nicht sprechen - eher Zufallsprodukte denn gezielt herausgespielte Situationen...

    Mit dem aktuellen Kader - und nichts anderes sage ich die ganze Zeit - sehe ich uns maximal für einen Mittelfeldplatz in der Dritten Liga aufgestellt. Und dann gerät Vieles relativ bald in akute Gefahr, was bei uns in den 15 Jahren aufgebaut wurde...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • So schlecht war die Niederlage gar nicht, bevor die Masse wieder größenwahnsinnig wird. Man hat gesehen wo es hapert, woran man noch arbeiten muss und wo man noch die ein oder andere Verstärkung braucht. Das ist der Sinn und Zweck von Testspielen.

    Eine Untergangsstimmung wäre jetzt, zu Beginn des Trainingslagers, falsch. Jetzt heisst es analysieren, auswerten und handeln. Mal sehen was sich bis Mittwoch 10.07.2017 um 17:00 Uhr gegen den FC Lugano getan hat.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Vergesst auch nicht die körperliche Belastung im Trainingslager das wird dem ein oder anderen vllt. auch Spielraum im Testspiel nehmen.

    Aber grundsätzlich stimme ich allen Skeptikern zu Michael Henke und Jeff Saibene im engen Austausche die letzten Steinchen im Puzzle richtig auswählen und den Markt sondieren. Noch ist ja Zeit, daher bin ich noch total entspannt. Wie AStecker schon geschrieben hat dafür gibt es Testspiele wichtig ist die richtigen Lehren zu ziehen. Das wird schon. AAX

  • KutschCam Folge 3:

    https://twitter.com/i/status/1147953909576679424


    Alt fragt jung Folge 1: Bilbija - Hier erfahren wir was über unsere jungen Spieler - sehr interessant, so lernt man sie etwas besser kennen. Freut mich auch, dass es noch junge Leute gibt die ein Kreuz als Kette tragen - sieht man nur noch selten - chapeau !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

    Einmal editiert, zuletzt von AStecker (8. Juli 2019 um 11:48)

  • schadet den Jungs nicht, auf die Medienwelt vorbereitet zu werden... => gute Sache, wenn ihnen die alten Hasen mit Tips zur Seite gestellt werden.

    Nervosität war Bilbija anzumerken, aber trotz allem ein sympathischer Auftritt. Auch hier gilt: Lernen und mutig weiter, wie auf'm Platz!

  • Meine Meinung zur derzetigen Mannschaft und dem 0:3 gegen St. Pauli ist folgende:

    1. Die Mannschaft hat in den letzen Wochen tagtäglich trainiert. Das geht in die körperliche und mentale Substanz, die erst aufgebaut und regeneriert werden muß

    2. St. Pauli hat eine verstärkte und eingespielte Truppe - keinen neuen Kader

    3. Der FCI hat die Mannschaft komplett erneuert und befindet sich in der Findungsphase

    4. Komplette Wechsel in den Halbzeiten stellen besondere Anforderungen ans Verständnis und Zusammenspiel. Die Laufwege in einem realen Wettkampf sind anders als in jedem Trainingsspiel

    5. Die Fehler in der 2. Halbzeit zeigen auf, wo Defizite sind

    6. Ein Defizit hat der Trainer bereits angesprochen und auch trainieren lassen. Es ist das Flügelspiel. Daran muß weiter gearbeitet werden

    7. Mentalität siegt über Qualität. Folge dieser Philosophie, meine aber, dass ein Klassestrürmer uns gut täte.

    Hoffe sehr, dass durch die nächsten Spiele eine Konsolidierung der Mannschaft stattfinden wird. Dann wird auch die Leistung stimmen. Wir sollten mit der Kritik deshalb etwas rücksichtsvoller sein.

  • Was mir gestern beim Testspiel auch noch sehr positiv aufgefallen ist: Saibene ist sehr kommunikativ. Der hat 90 min an der Seitenlinie Anweisungen gegeben und geredet, was man von vielen unseren letzten Trainern nicht sagen konnte. Z.b. ein Kauzcinski oder Walpurgis, Nouri, Leitl standen wie Gartenzwerge 90 min an der Seitenauslinie!

  • Hallo Flo_FCI,

    das ist eine wichtige Beobachtung, die es wert ist, kurz angesprochen zu werden.

    Als Spieler ist man voll auf Ball, Mitspieler und Gegner konzentriert. Den Trainer auf der Seitenlinie nimmt man in dieser Zeit nur am Rande wahr, sozusagen im Augenwinkel. Eigentlich will man während der Spielzeit als Spieler seine Ruhe haben.

    Allerdings, für den Spielführer z. B. ist die Sache schon anders. Da ist es wichtig, die Zeichensprache des Trainers zu kennen um sie zu verstehen und an die Mitspieler weitergeben zu können. Diese Art der Kommunikation muß vorher besprochen und abgestimmt sein, damit sie auch umgesetzt werden kann. In der Regel geht es um taktische Finessen bzw. Umstelllungen.

    Kommunikation im Fußball ist unheimlich wichtig. Ohne die kein Fußball. Bei den Videobesprechungen können die Reaktionen des Trainers wichtige Erinnerungsbausteine für bestimmte Situationen sein.

    Nachteil: Zu viel Kommunikation, bzw. übertriebene. Grund ist die beschränkte Aufnahme- und Verarbeitungskapazität innerhalb einer bestimmten Zeit, wie wir aus Erfahrung wissen. Ich könnte eine Menge Trainer nennen, BL, die ihre Spieler "zugedeckt" haben mit Infos.