FC Ingolstadt : Viktoria Köln Sonntag 1. März bereits um 13 Uhr

  • Da hast du recht. Aber wer ist denn bei uns in der Lage gute Standards zu bringen? In dieser Saison war da nicht viel prickelndes dabei.

    Das sehe ich anders. Beister hat in der Anfangsphase der Saison fantastische direkte Freistöße geschossen, und dass Gaussi klasse Hereingaben aus einem ruhenden Ball zaubern kann, haben wir gegen Lautern das letzte Mal gesehen. Auch die Ecken von uns waren in der Hinrunde eine Waffe.
    Momentan schnappt sich allerdings quasi jeden Standard Mr. Krauße, den ich mit seiner Technik zwar gerne als Abräumer und Umgrätscher, aber niemals als Standardschütze einsetzen würde. Für mich - auch wegen der Mängel im Spielaufbau - der erste Kandidat für einen Wechsel (gegen Kotzke), auch wenn ich seinen Einsatz echt schätze.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Standards lassen sich trainieren. Ganz sicher. Ohne Fleiß kein Preis.

    Habe letzte Saison beobachtet, dass einige nach dem Training eine Sonderschicht nach der anderen eingelegt haben. Das zahlte sich aus.

    Anregungen, Varianten, gab uns der Trainer. Z. B. Flanke von rechts halbhoch auf Linksfuß. Oder Flanke von links auf Rechtsfuß, auch halbhoch. Halbhoch deshalb, weil der Ball aus der Luft genommen werden konnte und eine unglaubliche Schärfe bekam.

    Auf solche Varianten kann man sich im Spiel so einstellen, dass man weiß was kommt und schon auf den Ball erwartet.

    Solche Bälle wurden nicht in den 5er geflankt, weil dort die Abwehr massiert stand, sondern in den Rückraum des Gegner an die Strafraumgrenze, so dass der Mitspieler den Ball aus vollem Lauf sofort aufs Tor schießen konnte.

    Wir haben die Würzburger Kickers so 7:2 vom Platz gefegt, mit 10 Mann. Günther Schwarzfischer schoß allein 5 Tore.

    Aber wem sag ich das?

  • Klar kann man das, aber wir haben halt leider momentan keinen Kittel oder Groß mehr in unserer Mannschaft.

    Denke dazu brauchst du auch ein bisschen Talent dazu, nicht jeder Techniker kann Freistöße schießen noch dazu mit einem gewissen Drall....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Schanzer79, Du hast Recht, aber die Dinge darf man nicht zu kompliziert sehen. Ich könnte Fußballer nennen, die Deutscher Meister und Europa-Pokal-Sieger wurden. Aber auf das höchstes Niveau kamen, weil sie mit unheimlichem Fleiß sich alles erarbeitet haben. Das haben sie sogar oft genug öffentlich zugegeben.

    Wir brauchen keinen Kittel oder Groß. Am Ende der Saison hatten sie auch ihre Probleme mit Ecken und Flanken. Das war in 1. und 2. BL., wir spielen in der 3. Liga. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es keinen gibt. Bei liegenden Bällen übernimmt man Verantwortung. Vielleicht ist es das …

  • ...Das war in 1. und 2. BL., wir spielen in der 3. Liga...

    Und genau hier liegt die Ursache. DRITTE LIGA - Und hier bekommst du auch nur drittklassige Spieler, welche dann wiederum nur drittklassige Leistungen abliefern. Wenn die Jungs Potenzial für höhere Aufgaben hätten, dann wären sie nicht in IN. =O

  • Und genau hier liegt die Ursache. DRITTE LIGA - Und hier bekommst du auch nur drittklassige Spieler, welche dann wiederum nur drittklassige Leistungen abliefern. Wenn die Jungs Potenzial für höhere Aufgaben hätten, dann wären sie nicht in IN. =O

    Ja Ralf, völlig richtig, wenn es um Spieler so jenseits der 25 / 27 Jahre. Bei denen ist der Zug abgefahren. Bei unseren jungen so um die 19 / 22 denke ich da gibt es noch echtes Potenzial. Die müssten halt nur mal auch auf den Positionen und zusammen zum EInsatz kommen. Die könnten untereinander ein ganz anderes technisches Niveau zeigen, wie wenn es ältere Spieler dazwischen gibt, die mit diesen technischen Fertigkeiten, der dadurch auch höheren Geschwindigkeit einfach nicht mitkommen.

  • Die Mischung macht es, war schon immer so, leider sind unsere alten Hasen nicht gerade gut drauf, evetuell hat man auch auf die Falschen gesetzt, wird sich noch zeigen, noch ist der Zug nicht abgefahren.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Und da muss man dann fragen, haben die sogenannten alten Spieler, jenseits der 25-27 oder älter, den inneren Antrieb um das bestmögliche herauszuholen, sprich Aufstieg? In Ingolstadt geht's denen ja gut.

  • Die Hoffnung sind die Junioren, die in der Junioren-Bundesliga spielen. Da haben sie Vergleichsmöglichkeit durch echten Wettbewerb.

    Die Jungen Burschen muß der Verein bei der Entwicklung durch gute Fußballpädagogen helfen. Da sind die Besten gut genug. Aber die zu kriegen, ist nicht so einfach.

  • ...Spieler so jenseits der 25 / 27 Jahre. Bei denen ist der Zug abgefahren. Bei unseren jungen so um die 19 / 22 denke ich da gibt es noch echtes Potenzial. Die müssten halt nur mal auch auf den Positionen und zusammen zum EInsatz kommen. Die könnten untereinander ein ganz anderes technisches Niveau zeigen, wie wenn es ältere Spieler dazwischen gibt, die mit diesen technischen Fertigkeiten, der dadurch auch höheren Geschwindigkeit einfach nicht mitkommen...

    Vorhandenes Potenzial, technische Fähigkeiten, höherer Speed - Alles gute Voraussetzungen, welche es auch braucht um eine Profikarriere zu erreichen. Doch ohne "alte" Korsettstangen funktionierts halt nicht. Ein gutes Beispiel ist, so meine ich, die kleinen Bayern. Die haben wohl den teuersten Kader der dritten Liga und den niedrigsten Altersschnitt. Die schießen Halle mit 6:1 ab, verlieren die Woche drauf in Chemnitz, um dann wiederum Unterhaching zu schlagen. Die sind einfach ne Wundertüte, denn konstant sieht anders aus. Unsere Jungs dagegen sind konstant. Sie verlieren 13 mal am Stück kein Spiel und reißen dann gar nix mehr. Die letzten beiden Sätze sind selbstverständlich nicht ernst zu nehmen.

  • Willi, da haben wir momentan ein Problem. Zum Einen kommen wir kaum präzise in der roten Zone an den eigenen Mann. Zum Anderen schaffen es dann unsere Stürmer nicht - egal ob Kutsche, Ayensa, Elva, Kaya oder Beister - mal einen sauberen Abschluss auf‘s Tor zu bringen. Und wenn, dann steht da so ein Ex-Schanzer im Tor, der die Dinger aus dem Winkel fischt...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::