SG Sonnenhof Großaspach - FC Ingolstadt 04

• Unser nächstes Ligaspiel findet am Samstag, den 29. August 2026 um 14:00 Uhr in der WIRmachenDruck-Arena statt.

Es geht gegen Aufsteiger Großaspach, die mit einem 1:0 Sieg gegen Fortuna Köln und einer 2:0 Niederlage gegen Meppen reingestartet sind.

Nach zwei Spieltagen und drei Punkten liegt Großaspach damit auf Rang 13 der 3.Liga und somit zwei Plätze vor unseren Schanzern.

• Ich bin auch der Meinung, dass wir Großaspach schlagen müssen. Die SG sah gegen Meppen schon sehr desolat aus und konnte fast garnichts entgegensetzen. Zudem haben wir jetzt etwas Zeit für die Spielvorbereitung.

• Wir haben die beiden Spiele eine ordentliche Leistung abgeliefert. OK, nur immer eine Halbzeit lang. Vielleicht müssen sie noch ein bisschen an der Fitness arbeiten, damit man das eben länger durchhält wie 45 Minuten.

Die Gegentore waren eher individuelle Fehler. Im ersten Spiel der Ballverlust von Sapina und dann auch noch schlampig verteidigt und gegen Münster darf der am 16er nicht so frei schießen. Wenn wir das noch abstellen und konditionell noch etwas zulegen, dann klappt das schon. Ein Sieg im nächsten Spiel hätte natürlich mal für alle eine befreiende Wirkung.

Das Spiel nach vorne schaut für mich besser aus als letzte Saison und das Ballgeschiebe hinten ist auch weniger geworden.

• Wir haben die beiden Spiele eine ordentliche Leistung abgeliefert. OK, nur immer eine Halbzeit lang. Vielleicht müssen sie noch ein bisschen an der Fitness arbeiten, damit man das eben länger durchhält wie 45 Minuten.

Die Gegentore waren eher individuelle Fehler. Im ersten Spiel der Ballverlust von Sapina und dann auch noch schlampig verteidigt und gegen Münster darf der am 16er nicht so frei schießen. Wenn wir das noch abstellen und konditionell noch etwas zulegen, dann klappt das schon. Ein Sieg im nächsten Spiel hätte natürlich mal für alle eine befreiende Wirkung.

Das Spiel nach vorne schaut für mich besser aus als letzte Saison und das Ballgeschiebe hinten ist auch weniger geworden.

+ die Chancenverwertung muss besser werden. Da werden noch zu oft die falschen Entscheidungen im letzten Ball getroffen. Siehe Sekulovic, der gegen Münst der Ball frei hat und anstatt den Abschluss zu suchen, versucht er ihn nochmal auf Lokotsch zu lupfen

• + die Chancenverwertung muss besser werden. Da werden noch zu oft die falschen Entscheidungen im letzten Ball getroffen. Siehe Sekulovic, der gegen Münst der Ball frei hat und anstatt den Abschluss zu suchen, versucht er ihn nochmal auf Lokotsch zu lupfen

Stichwort Chancenverwertung: Lokotsch hat die Anlagen bei uns zum absoluten Top-Stürmer oder zum Chancentod zu werden. Ugondu muss gegen Münster eigentlich auch einen machen, aber das hat sich ja in der Vorbereitung schon so ein bisschen abgezeichnet, dass da noch eine schwäche ist. Beide hauen sich richtig rein und ich würd die auf gar keinen Fall austauschen wollen, aber ein bisschen höhere Ausbeute aus den Chancen würde ich mir dann doch wünschen. Lokotsch selbst hat sich ja auch im interview nach dem Würzburgspiel sehr selbstkritisch im Punkto Chancenverwertung gezeigt.

• Fazit und Ausblick:

Wir haben in den ersten Spielen zu leicht Tore bekommen die verhindert werden können.

Und dir hätten viel mehr Tore schießen müssen, nach den guten Chancen die wir hatten.

Daraus schließe ich das ich für die nächsten Spiele optimistisch bin, das es mit einen Sieg klappt, da ja auch noch wichtige Spueler für den Spieaufbau in den Kader rutschen werden.

Die beiden Spiele haben mir besser gefallen als die gesamte letzte Saison.

• Es sollte für uns vorteilhaft sein dass Großaspach gegen Bielefeld gezeigt hat, dass es keine Laufkundschaft ist. Viele scheinen Großaspach unterschätzt zu haben. Jetzt sind wir gewarnt und wir werden alles in die Waagschale werfen um den ersten Saisonsieg zu holen

Spielt man hier der HSV

• Es sollte für uns vorteilhaft sein dass Großaspach gegen Bielefeld gezeigt hat, dass es keine Laufkundschaft ist. Viele scheinen Großaspach unterschätzt zu haben. Jetzt sind wir gewarnt und wir werden alles in die Waagschale werfen um den ersten Saisonsieg zu holen

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass Großaspach sehr tief gestanden und kompakt verteidigt hat. Immerhin haben sie damit auch gegen einen Zweitligisten erfolgreich dagegengehalten. Gegen solche tief stehenden Gegner haben wir uns in der Vergangenheit leider immer sehr, sehr schwergetan.

• Von der Pressekonferenz:

In Großaspach sind folgende Spieler nicht dabei:

• Toye (Verletzt)
    • Kaygin (Reha)
    • Kanuric Aufbautraining)
    • Fröde (Sperre)
    • Sekulovic (Verletzt)

Bei Simon Lorenz muss man noch abwarten

• Auf die Frage, warum Kanuric denn so einen Trainingsrückstand hätte:

SW: "Man muss schon sagen, dass er im vergangenen Jahr nicht wirklich viel gespielt hat und er auch im Laufe der Vorbereitung, er kam ja auch nicht an Tag 1, mehr individuell trainiert hat als mit der Mannschaft. Den anderen Jungs haben wir sechs Wochen Zeit gegeben um als Mannschaft zu trainieren und zu spielen. Wir müssen schauen ihn (Kanuric) nicht in eine Verletzung zu jagen, Benji ist zu wertvoll wenn er dann auf dem Platz ist, dass wir da keine Ausfall riskieren wollen. Wir wollen ihn dann schon auch ganz haben und deswegen müssen wir da geduldig sein. Das fällt vor allem uns im Trainerteam und ihm sehr schwer, aber es ist sehr wichtig, dass wir da vernünftig sind. Er ist auch schon viel weiter und macht schon Einiges hoch intensiv. Es ist nur noch eine Frage der Zeit."

• Wenn er nicht verletzt war und wenn auch nur sporadisch, zum Einsatz kam, wundere ich mich weshalb er so einen großen Trainingsrückstand hat.

Er hatte in der letzten Saison 16 Einsätze mit durchschnittlich 25 Minuten spielzeit, wovon das Meiste aus der Hinrunde ist. In der Rückrunde hat er sage und schreibe 24 Minuten gespielt. Er hat einfach überhaupt keine Spielpraxis und Matchfittness. Bzw. hatte und arbeitet sich da aber gerade wieder hin. Das ist ganz normal

• Er hatte in der letzten Saison 16 Einsätze mit durchschnittlich 25 Minuten spielzeit, wovon das Meiste aus der Hinrunde ist. In der Rückrunde hat er sage und schreibe 24 Minuten gespielt. Er hat einfach überhaupt keine Spielpraxis und Matchfittness. Bzw. hatte und arbeitet sich da aber gerade wieder hin. Das ist ganz normal

Also wenn er die Trainingseinheiten bei seinem alten Verein mitgemacht hätte, müsste er so fit sein zumindest eingewechselt werden zu können. Das lässt sich mit „Matchfitness“ allein nicht erklären. Andere Spieler kommen auch mal ein halbes Jahr nicht zum Zug und können dann aber natürlich zur neuen Saison spielen.

Naja egal hoffentlich kann er bald mitmachen

• Also wenn er die Trainingseinheiten bei seinem alten Verein mitgemacht hätte, müsste er so fit sein zumindest eingewechselt werden zu können. Das lässt sich mit „Matchfitness“ allein nicht erklären. Andere Spieler kommen auch mal ein halbes Jahr nicht zum Zug und können dann aber natürlich zur neuen Saison spielen.

Naja egal hoffentlich kann er bald mitmachen

An sich richtig, ich vertrau da aber auf den Staff und Sabrina. Ich hoffe nur, dass er uns dann weiterhilft wenn er spielbereit ist