Fc Ingolstadt 04- 1. FC Union Berlin

  • Egal wie wir spielen. Hauptsache ist der Sieg.
    Und außerdem war das Spiel gestern gar nicht so schlecht. Die Mannschaft hat um den Sieg gekämpft und zum Schluss verdient gewonnen.
    Sichtbar war die Steigerung von Korkmaz, man hat richtig gut gesehen, dass er was mit dem Ball kann.

    Gib dir den Kick und unterstütze dein Team!

  • wow,war das super,in letzter sekunde

    aber mann hat wieder gesehen nach der führung standen wir wieder nur hinten drinne und wenig ging
    in der zweiten halbzeit haben wir endlich gekämpft und alles auf eine karte gesetzt und druck gemacht,hat mir gefallen
    so muß das weiter gehen,offensiver müssen wir spielen
    und die stimmung in der südtribüne war echt geil,super,so muß es weiter gehen

  • 3 punkte sind top und die leistung war zeitweise auch gut, für sehr gut reichts aber noch nicht ;)

    erste halbzeit war sehr, ich sag mal naja, die 2te ging genauso los und die letzten 25-30min waren top, hinten manchmal wacklig aber gut gelöst (arbeitsbedarf im stellungsspiel).
    In diesem Spiel hat Mijatovic bewiesen was er kann, war eine tolle leistung und 2-3 mal in letzter sekunde geklärt, würde mich nicht wundern wenn er in die elf des tages kommt.
    Korkmaz hat den aufschwung aus dem Fürth Spiel genommen und seine leistung gesteigert, ich würde sagen er ist nun bei 50-60%, beeindruckend finde ich an ihm immer wieder seine schnellen bewegungen und antritte, auch seine ballsicherheit bekommt er langsam wieder. hoffe seine leistungskurve geht weiter so nach oben.

    Für Schäffler freut es mich besonders, da er sich die chance auf einen einsatz wirklich erarbeitet hat und bewiesen hat was er kann, hoffentlich bekommen wir ihn öfter zu gesicht, auch wenn er immer 5-10min brauch um ins spiel zu kommen.
    Uludag steht sich in pflichtspielen leider mal wieder selber weg, er hat schon bewiesen das er so viel mehr kann und wenn es dann ernst wird macht er es sich selber zu beginn immer schwer bis er seine sicherheit gefunden hat, aber ich bin sicher das er in der zukunft noch wichtig werden könnte.

    Ich bin voll zufrieden und hoffe das gegen dynamo beide "Rambo" busse voll werden

  • Die 3 Punkte waren sehr wichtig und die Leistung großteils wirklich gut und der Einsatz und Wille würd ich sogar sagen sehr gut. Korkmaz kommt in Fahrt hat jemand geschrieben ? In Welche Fahrt denn er hat noch nicht einmal auch nur Ansatzweise seine Verpflichtung gerechtfertigt ich hoffe im nächsten Spiel direkt Uludag auf seine Position. Selbiges gilt zumindest gestern für Eigler. Schäffler kam in der 75. Minute ins Spiel und hat exakt genauso oft auf das Unioner Tor geschossen wie Eigler in 90 Minuten. Aber alles in allem kann man bisher mit der Saison zufrieden sein, mit Ausnahme des DFB-Pokals in Aalen

  • Askahal du musst auch mal die augen auf machen beim spiel, blind zuschaun und dann was schreiben bringt keinen weiter ;)

    Eigler ist immer sehr stark in defensivbewegung, er will und das zeigt er auch, nur leider kennt er alles etwas anders wodurch noch nicht alles in der offensivbewegung stimmt, aber er arbeitet unglaublich viel wenn man genau hinsieht. Aber ihm fehlt halt auch noch die Spielpraxis und ist erst bei gut 70% dessen was er kann, aber wenn er es schafft seine 95-100% abzurufen wird es regelmäßig im kasten des gegners klingeln.

    Korkmaz ist ebenso wie eigler in der defensivbewegung unglaublich stark und geht immer hinterher und stört, außerdem sorgt er auch immer für große unruhe auf dem linkenflügel, das noch nicht alles stimmt ist klar, aber seine leistungskurve geht stetig nach oben. Das er direkt bei 100% wie vor seinen verletzungen ist verlangt glaub ich keiner, aber man muss ihm zeit geben, und das er der richtige ist zeigt er immer mal wieder kurz, nur leider noch nicht dauerhaft.

    Wie sich die 4 neuen sich eingefunden haben ist top und die entwicklung der mannschaft ist auch deutlich zu sehen, mann muss nur mal sehen wie wir letztes jahr defensiv gestanden und wie dieses jahr. Offensiv sind wir immernoch nicht in der Lage ein sauberes spiel aufzubauen, aber so eine entwicklung benötigt auch zeit. Die letzten 20min waren teilweise gute ansätze dabei auf denen man aufbauen muss, auch dort haben wir uns sehr stark entwickelt, sowas wäre letztes jahr noch nicht möglich gewesen.

  • Super das wir gestern durch Schäffler doch noch gewonnen haben,gratulation ans Team und vor allem an Schäffler,Danke :)

    Aber eine Sache die ich und vermutlich auch viele andere nicht verstehen....wieso haben die eigenen "Fans" unsere Mannschaft ausgepfiffen?


    Die Leistung war nicht die beste,aber sie haben gekämpft (was doch immer gefordert wird?!) und an diesem Tag ihr bestes gegeben,am ende auch noch gewonnen (wird doch auch öfter gefordert dreckige Punkte zu holen).
    Ich dachte wirklich ich hör nicht richtig.
    Das hat auch Oral genervt wie man beim Interview auf Donaukurier.de annehmen kann....

    Zitat vom Interview:
    "Weil wir hier in Ingolstadt,ich sag bewusst hier in Ingolstadt,weil wir hier schnell unzufrieden sind. Wir haben überhaupt keinen Grund unzufrieden zu sein und das sind Prozesse die brauchen eine gewisse Zeit. Wir haben eine Mannschaft die ein bißchen umstukturiert wurde und das sind dinge die brauchen ein bißchen zeit"
    Außerdem sagt Oral, "dass er nicht so vermessen ist und davon ausgeht wir spielen jeden Gegner an die Wand".... Was vermutlich aber so einige erwarten wenn sie ins Stadion gehen.

    Oral hat vollkommen recht und Linke hat es letztens in einem Interview auch schon deutlich gesagt ,glaube aber echt es gibt leider mehrere leute die meinen wir haben hier schon eine Champions League Truppe. Man sollte einfach akzeptieren das es noch eine 2.Liga-Mannschaft ist und sich nicht von den schwachsinniger aussagen der Medien ins gewissen reden lassen das wir geheimfavorit sind.

    Ich selbst finds zwar schön und gut das uns andere Trainer so stark einschätzen,sag selbst aber das es mir so egal ist ob wir jetzt aufsteigen oder nicht,wenn es so kommt freu ich mich natürlich. Aber ich erwarte es einfach (noch) nicht von unserer Mannschaft.


    Und zwei Zitate von der Union Berlin Homepage aus dem Liveticker:

    - "80.Minute : Die letzten zehn Minuten brechen an. Unsere Jungs sind gut im Spiel und das Ingolstädter Publikum wird langsam unruhig und beginnt, gegen die eigene Mannschaft zu pfeifen. "


    - "90.Minute+1 : Erst pfeifen sie, um dann zu jubeln. Komische Fans. "

  • Und zwei Zitate von der Union Berlin Homepage aus dem Liveticker:

    - "80.Minute : Die letzten zehn Minuten brechen an. Unsere Jungs sind gut im Spiel und das Ingolstädter Publikum wird langsam unruhig und beginnt, gegen die eigene Mannschaft zu pfeifen. "

    - "90.Minute+1 : Erst pfeifen sie, um dann zu jubeln. Komische Fans. "

    Das sind meist solche Fans, die nie unsere Mannschaft anfeuern, aber dann ...; zum ......
    Mich wundert mehr, dass so wenige die Mannschaft unterstützen wenn es mal nicht so läuft,
    aber dann wie wild aufspringen, wenn ein Tor fällt ::-:

  • Gut, es is natürlich bemerkenswert von den Eisernen, die drei Pfeiffenden auch noch schriftlich auf der eigenen Homepage vermerkt zu haben.
    Wenn sie in der Nachspielzeit auch so akkurat gearbeitet hätten..... :tongue:


    Zu Eigler: Der hing ehrlich gesagt als einzelne Spitze über die ganze Zeit ziemlich in der Luft.
    Als Schäffler dann für den ungewohnt schwachen Caiuby kam, gabs sofort neue Chancen, weil der zweite Stürmer eben auch nochmal zusätzlich Leute auf sich zieht.

    -> Mein Wunsch fürs nächste Spiel: Doppelspitze Eigler - Schäffler/Hartmann

  • caiuby hat für mich auch keine echte spitze gespielt.
    auch fand ich ihn nicht so schwach. achte auch aufs spiel ohne ball!
    mit zwei echten stürmen macht man vorne natürlich mehr wind, darf halt nicht nach hinten los gehen

  • Wann soll unsere Mannschaft am Fr. ausgepfiffen worden sein ? Ich hab davon nicht's mitbekommen und das wäre ja auch kompletter Humbug gewesen ?!

    Die Mannschaft hat am Freitag gekämpft und endlich war das Glück auch mal auf unserer Seite,ich finde das 2:1 war völlig verdient !

  • Ooch, jetzt kommen wieder alle "ans-Bein-Pisser" zum Vorschein. Kaum sahen wir ein gutes Spiel mit
    gutem Ausgang für uns, sahen irgendwelche neutralen Auswärtsfans "komische Fans" ???
    Den Eisernen vor Ort, mit denen ich Kontakt hatte, fiel vor, wärend und nach dem Spiel nichts "komisches" an uns auf.
    Und das zählt für mich. Nicht das Geschreibsel auf deren Seite.
    Okey, einer meinte nach dem Spiel, er hörte gar nichts von uns ;) Auf solche Sprüche gebe ich dann gerne eine Halbe aus.
    Auf ein tolles Rückspiel in (an?bei?) der Försterei.

    PS: Ich bin auch gerne schnell mal frustriert, aber gegen Union war durch die Bank geil, auch bei einer sicher geglaubten Punkteteilung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni (16. September 2012 um 19:08)

  • Askahal du musst auch mal die augen auf machen beim spiel, blind zuschaun und dann was schreiben bringt keinen weiter ;)

    Eigler ist immer sehr stark in defensivbewegung, er will und das zeigt er auch, nur leider kennt er alles etwas anders wodurch noch nicht alles in der offensivbewegung stimmt, aber er arbeitet unglaublich viel wenn man genau hinsieht. Aber ihm fehlt halt auch noch die Spielpraxis und ist erst bei gut 70% dessen was er kann, aber wenn er es schafft seine 95-100% abzurufen wird es regelmäßig im kasten des gegners klingeln.

    Korkmaz ist ebenso wie eigler in der defensivbewegung unglaublich stark und geht immer hinterher und stört, außerdem sorgt er auch immer für große unruhe auf dem linkenflügel, das noch nicht alles stimmt ist klar, aber seine leistungskurve geht stetig nach oben. Das er direkt bei 100% wie vor seinen verletzungen ist verlangt glaub ich keiner, aber man muss ihm zeit geben, und das er der richtige ist zeigt er immer mal wieder kurz, nur leider noch nicht dauerhaft.

    Wie sich die 4 neuen sich eingefunden haben ist top und die entwicklung der mannschaft ist auch deutlich zu sehen, mann muss nur mal sehen wie wir letztes jahr defensiv gestanden und wie dieses jahr. Offensiv sind wir immernoch nicht in der Lage ein sauberes spiel aufzubauen, aber so eine entwicklung benötigt auch zeit. Die letzten 20min waren teilweise gute ansätze dabei auf denen man aufbauen muss, auch dort haben wir uns sehr stark entwickelt, sowas wäre letztes jahr noch nicht möglich gewesen.

    Askahal du musst auch mal die augen auf machen beim spiel, blind zuschaun und dann was schreiben bringt keinen weiter ;)

    Eigler ist immer sehr stark in defensivbewegung, er will und das zeigt er auch, nur leider kennt er alles etwas anders wodurch noch nicht alles in der offensivbewegung stimmt, aber er arbeitet unglaublich viel wenn man genau hinsieht. Aber ihm fehlt halt auch noch die Spielpraxis und ist erst bei gut 70% dessen was er kann, aber wenn er es schafft seine 95-100% abzurufen wird es regelmäßig im kasten des gegners klingeln.

    Korkmaz ist ebenso wie eigler in der defensivbewegung unglaublich stark und geht immer hinterher und stört, außerdem sorgt er auch immer für große unruhe auf dem linkenflügel, das noch nicht alles stimmt ist klar, aber seine leistungskurve geht stetig nach oben. Das er direkt bei 100% wie vor seinen verletzungen ist verlangt glaub ich keiner, aber man muss ihm zeit geben, und das er der richtige ist zeigt er immer mal wieder kurz, nur leider noch nicht dauerhaft.

    Wie sich die 4 neuen sich eingefunden haben ist top und die entwicklung der mannschaft ist auch deutlich zu sehen, mann muss nur mal sehen wie wir letztes jahr defensiv gestanden und wie dieses jahr. Offensiv sind wir immernoch nicht in der Lage ein sauberes spiel aufzubauen, aber so eine entwicklung benötigt auch zeit. Die letzten 20min waren teilweise gute ansätze dabei auf denen man aufbauen muss, auch dort haben wir uns sehr stark entwickelt, sowas wäre letztes jahr noch nicht möglich gewesen.


    Unser Askahal sieht hier schon hin, da braucht sich keiner Gedanken machen.
    Gedanken mache ich mir über Leute, die Spieler mit Prozenten einstufen, ala Playstation.

  • Bitte mal zitieren lernen...

    Ja was meinst na du wie der leistungsstand eines Spielers eingestuft wird, mit gut, besser, sehr gut, schlecht und co oder was?

    Der leistungsstand eines Spielers wird in der Regel immer in ca. % dessen was möglich ist notiert, und das hat nix mit Playstation zu tun und co.
    Die alternative ist eine spielabhängige bewertung wie es z.b. der kicker vornimmt, dann aber mit noten, was aber nix darüber aussagt ob der spieler das zeigt was er kann oder nicht in form ist...

    P.S. gegen ende des Spiels waren vereinzelt pfiffe zu hören, allerdings von sehr wenigen, was immernoch zu viel ist, aber dumme gibt es immer wieder....

  • Bitte mal zitieren lernen...

    Ja was meinst na du wie der leistungsstand eines Spielers eingestuft wird, mit gut, besser, sehr gut, schlecht und co oder was?

    Der leistungsstand eines Spielers wird in der Regel immer in ca. % dessen was möglich ist notiert, und das hat nix mit Playstation zu tun und co.
    Die alternative ist eine spielabhängige bewertung wie es z.b. der kicker vornimmt, dann aber mit noten, was aber nix darüber aussagt ob der spieler das zeigt was er kann oder nicht in form ist...

    P.S. gegen ende des Spiels waren vereinzelt pfiffe zu hören, allerdings von sehr wenigen, was immernoch zu viel ist, aber dumme gibt es immer wieder....

    Ok, zitieren ist wohl nicht meine Stärke. Du hast Dir den Schuh freiwillig angezogen. Bleibst, da ich Dich nicht persönlich kenne, ein Playstation-Zocker.

  • Askahal du musst auch mal die augen auf machen beim spiel, blind zuschaun und dann was schreiben bringt keinen weiter ;)


    1. Achte auf deine Wortwahl die ist mir bei dir schon des öfteren negativ aufgefallen
    2. Habe ich meine Meinung zu den Spielern zum besten gegeben und du hast deine welche ich auch akzeptiere.
    3. Wenn ein Spieler bei 70 % seines Leistungsvermögens ist hat er auf dem Platz nichts zu suchen völlig egal wie er heißt oder wieviel er verdient
    Uludag ist meiner Meinung nach besser und das hat er nach seiner Einwechslung auch gezeigt. Ein Eigler muss sich als Stürmer an seinen Toren bzw. Torversuchen messen lassen.

  • Also nach 3 Tagen muß´ich sagen, das Spiel war in Ordnung. Korkmaz zeigt ganz klar ne Steigerung, Eigler macht seinen Part, Uludag wird seine Chancen bekommen, Mijatovic kommt auch immer besser in Fahrt, Groß hat eine solide Partie gespielt mit riesen Laufpensum, unsere Bank hat jederzeit das Potential einzugreifen. Was wollen wir mehr am anfang der Saison? Jetzt die Punkte sammeln, und dann das spielerische Eliment forcieren. Wenn die ihre Laufwege nun mal kennen, und gesichert in der Tabelle sind, werden wir noch viel Spaß haben. Denke gegen 60 wirds ein gutes Spiel, die wollen gewinnen, könnte uns in die Karten spielen. :)

  • Du wirst nie einen Spieler auf 100% seiner möglichen leistung bringen wenn er keine spielpraxis sammeln kann, und Eigler sowie Korkmaz wurden nicht gekauft um direkt mit der erwartung das sie direkt 100% bringen können, sondern im besonderen bei Korkmaz als aufbauspieler für die zukunft, aber das muss man nicht verstehen...

    Und ich habe meine meinung zu deiner gesagt, von daher...

    Also meine Wortwahl ist nun wirklich nicht schlimm, oder seit ihr (du) in Watte gepackt?

    @ Toni: Dazu verkneife ich mir meinen Kommentar, aber wie askahal schon schrieb, du hast deine ich meine meinung...

  • Die Neuen kommen schon noch, da bin ich mir sicher. Sind alle durch die Bank ne Verstärkung.

  • Von 100 % zu sprechen, ist Wunschdenken. Derjenige, der so etwas sagt, müßte alle Stärken und Schwächen eines Spielers genau kennen, um ein solches Urteil abgeben zu können. Weil er sie aber nicht kennt, überschätzt er sich und schätzt andere falsch ein. Auf solche "Lottospielchen" lasse ich mich nicht ein.

    Besser ist es, von einigen Steigerungs-Prozentpunkten pro Spieler allgemein zu sprechen. Die Gesamtsumme der Steigerungen macht dann Beachtliches aus. So kann sich ein jeder vorstellen, was gemeint ist und es akzeptieren.

    Der Motor unserer Mannschaft stottert noch. Einige Motorkomponenten sind warm, andere noch kalt. Wenn alle auf gleiche Betriebstemperatur gekommen sind, kann mit höherer Drehzahl gefahren werden, ohne Schaden. Was wir von unserem Motor wissen ist, dass er in diesem Jahr leistungsfähiger und sportlicher sein kann. Er muß noch eingefahren werden.

    Im Moment fährt dieser Motor noch mit Handschaltung. Das heißt, es kracht gelegentlich im Getriebe, wenn von Abwehr auf Angriff geschaltet wird, oder von Angriff auf Abwehr. Das Getriebe ist nicht voll synchronisiert.

    Der momentane Motor braucht unbedingt eine Getriebeautomatik, mit der in kürzester Zeit von Abwehr auf Angriff und von Angriff auf Abwehr geschaltet wird. Gemeint ist damit, dass der Motor nicht in die Gänge kommt, weil bestimmte Mechanismen im Getriebespiel nicht optimal programmiert sind und es so zu Fehlentscheidungen kommt, der Motor stottert. Im Moment ist diese Automatik in der Feinabstimmung. Hardware stimmt, Software nicht ganz.

    Stimmt die Betriebstemperatur und werden die Regeln während der Einfahrphase eingehalten, wird es viel Spaß machen, dem Schanzer-Sportmobil zuzuschauen. Genau das ist aber der Punkt, nämlich der Spaß. Wenn jeder jeden im Team unterstützt und Fehler erlaubt sind, dann kommen Kreativität und Spielfreude von alleine. Im letzten Spiel hatte man den Eindruck, es besteht bei Jedem die Angst vor Fehlern und Verantwortung. Weg damit, macht Fehler, lernt daraus und bügelt sie gefälligst aus! Einer für Alle und Alle für Einen! Die Zuschauer honorieren das - auch die Unkundigen!

    Linke und Oral sollten von der Spielphylosophie her eine maximale Zeit für den nächsten Angriff vorgeben. Z. B. 20. Sekunden.
    Damit würde man das zeitraubende Ballgeschiebe in den hintereren Reihen einschränken. Jeder Mitspieler ist verpflichtet sich
    in die Angriffsposition rechtzeitig zu bringen und nicht rumzustehen und zuschauen. Her mit der Pfiffigkeit und Schläue im Spiel!

    Der Gegner hat dann nicht mehr so viel Zeit, sich so tief zu stellen und er wird für unsere Gegenangriffe anfälliger. Fußball ist ein Laufspiel das dann besonders viel Freude macht, wenn es von den Akteuren ebenso verstanden wird. Manche denken viel zu
    ökonomisch (nur keinen Schritt zu viel), sind nicht aktiv und effektiv genug und wundern sich, wenn andere vor ihnen am Ball sind und sie das Nachsehen haben. Jede Chance ist nur einmal da. Für die nächste muß man hart arbeiten.

    Wenn die Mannschaft die Siegermentalität-Mechanismen verinnerlicht hat, dann wird sie der sportliche Motor mit Automatikgetriebe und viel Spiel-Spaß sein. Qualität braucht andererseits Zeit - und auch Geduld. Wer diese nicht aufbringt, hat keinen Erfolg und sollte besser ruhig sein.

    Der Mannschaftserfolg wird sich dann schneller einstellen, wenn man den Mut und das Vertrauen hat, miteinander über Fehler und Befürchtungen unter vier Augen miteinander in der Mannschaft zu sprechen. Z. B. über Laufwege und eigene Stärken (über Schwächen spricht man nicht). Dieses Sprechen ist das, was für einen gut geschmierten Motor das richtige Mehrbereichsöl ist. Ohne Schmierung geht nichts - und Reibung brauchen wir beim FCI nicht. Aber die richtige Betriebstemperatur.

    Die Mannschaft, inclusive der Ersatzleute, befindet sich auf der Überholspur, aber bis zum Ziel ist noch ein langer Weg und es ist noch nichts erreicht. Denken wir deshalb in Teilzielen. Der Rest kommt so, wie wir alle es verdient haben.

    Und zu den Fans und Zuschauern ganz kurz: Man kann natürlich Leistung fordern - dabei darf der Fan und Zuschauer nicht übersehen, dass er auch eine Bringschuld hat - in Form von Anfeuern sowie vornehmer Zurückhaltung bei Fehlern der eigenen Elf. Anfeuern pusht die eigene Mannschaft und demotiviert den Gegner. Fans, die das tun, sind die richtigen und befinden sich auch auf der berühmten Überholspur. Damit aber diese Fankultur erreicht wird, muß ebenfalls hart und mit viel Spaß kreativ vor und während des Spiels gearbeitet werden. Brüllen und Pfeifen ist keine Kunst und keine Kultur und schon gar nicht konstruktive Kritik.

  • 5200 Zuschauer. Sehr viel für ein Spiel der zweiten Liga in einer Stadt dieser Größenordnung ohne Konkurrenten in der selben Sportart. ::-: Selbst in der dritten Liga wären wir mit dieser Zuschauerzahl nur im unteren Drittel zu finden.

  • Der Vergleich mit dem Motor ist super. Man muß aber bedenken, daß jede Marke mit einem anderen System arbeitet. Des wird scho. Und unsere Zuschauer kommen schon noch, laßt euch Zeit. Die Jungen rücken nach. Die Schanzer Fußbllschule ist der ideale Grundstock. Da entwickelt sich was, denn deren Eltern kommen dann auch. Mir ist diese Saison nicht Bange, wenn ich unsere Mannschaft mit der von der ersten 2.Liga-Saison vergleiche, ist sie um einiges Stärker. In diesem Sinne.

  • 5200 Zuschauer. Sehr viel für ein Spiel der zweiten Liga in einer Stadt dieser Größenordnung ohne Konkurrenten in der selben Sportart. ::-: Selbst in der dritten Liga wären wir mit dieser Zuschauerzahl nur im unteren Drittel zu finden.


    Ja, wir haben in der Stadt keinen Konkurrenten in der selben Sportart.
    Du darfst aber nicht vergessen, dass unsere Region schon immer ein stark rot-verseuchtes Gebiet war/ist! Dazu gibts noch jede Menge hellblaue 59+einser und zum Glubb fahren auch viele!
    Jeder volljährige Schanzer ist eben mit anderen Vereinen aufgewachsen (FC04 gibts eben noch nicht sooo lang).
    Ich finde es hat sich schon viel getan und die Kids kommen nach...