Karlsruher SC : FC Ingolstadt 04 (Sonntag 9. Februar)

  • Jetzt wird es bald ernst mit dem ersten Punktspiel nach der Winterpause. Sonntag 9.2. um 13.30 Uhr beim KSC im Wildparkstadion.
    Für mich ist das ein ganz entscheidendes Spiel wie es mit unserem FC04 weitergeht. Denn wenn wir verlieren, was nach der Papierform so sein kann (KSC ist punktgleich Dritter) dann folgt ja das Heimspiel gegen 1860. Und gegen die haben wir noch nie gewonnen und sie sind zusätzlich durch Neuverpflichtungen im Aufwind. Also 1 Punkt aus Karlsruhe entführen wäre schon super, dran glauben mag ich aber noch nicht, denn die sind spielerisch und kämpferisch gut drauf. Bin gespannt ob Hasenhüttl was verändern wird in der Elf oder ob er bei seiner Stammformation bleibt. Ich hoffe, dass Hajnal jetzt in die Mannschaft kommt, spielerisch was voranbringt und Philipp Hofmann besser als Sturmspitze einsetzt.

    Meine Wunschelf: Öszan/Weiss - Da Costa, Gunesch, Matip, Soares - Groß, Cohen, Hajnal - Hartmann, Hofmann, Caiuby

  • Der gesamt Kader hat gut gearbeitet, ist um einige Prozentpunkte stärker geworden - sowohl in der Abwehr als auch im ofensiven Bereich.

    Die Elf steht jetzt bei eigenen Angriffen höher und hat mehr Anspielstationen. Bei Gegenangriffen steht sie tiefer, dichter und stört schon den Torwart beim Spielaufbau.

    Hinzu kommen Spieler (Lex, Engel, etc.), die in der Vorrunde nicht im Einsatz waren und die spieltaktisch viel besser ins Konzept von Hasenhüttl passen und die der Gegner noch nicht richtig einschätzen kann.

    Mit Matip, so habe ich sein Potential schon früher eingeschätzt, hat endlich die Mannschaft einen Spieler mit Autorität und Überblick. Wenn er noch mutiger und mit mehr Selbstvertrauen seine Vorstöße abschließt, werden er und die Mannschaft noch einige Prozente zulegen. Er wird noch höchst gefährlich werden.

    Mein Kompliment an den Trainer und sein Team.

  • Gemaess dem Spruch "Bread buttered on both sides", nachdem mich meine Frau am Wochenende bei einem Campingausflug in den Namagi Nationalpark gerade noch vor einen unbeabsichtigten Tritt auf eine der giftigsten Schlangen (Alpine Copperhead) zurueckgehalten hat, tippe ich auf einen 2:1 Sieg in Karlsruhe.

  • Der gesamt Kader hat gut gearbeitet, ist um einige Prozentpunkte stärker geworden - sowohl in der Abwehr als auch im ofensiven Bereich.

    Die Elf steht jetzt bei eigenen Angriffen höher und hat mehr Anspielstationen. Bei Gegenangriffen steht sie tiefer, dichter und stört schon den Torwart beim Spielaufbau.

    Hinzu kommen Spieler (Lex, Engel, etc.), die in der Vorrunde nicht im Einsatz waren und die spieltaktisch viel besser ins Konzept von Hasenhüttl passen und die der Gegner noch nicht richtig einschätzen kann.

    Mit Matip, so habe ich sein Potential schon früher eingeschätzt, hat endlich die Mannschaft einen Spieler mit Autorität und Überblick. Wenn er noch mutiger und mit mehr Selbstvertrauen seine Vorstöße abschließt, werden er und die Mannschaft noch einige Prozente zulegen. Er wird noch höchst gefährlich werden.

    Mein Kompliment an den Trainer und sein Team.


    Sorry wenn ich es etwas kritischer sehe, aber das dachte ich auch schon nach den tollen Ergebnissen der Vorbereitung im Sommer, wo man kein einziges Spiel verlor, und ich uns schon als Geheimtipp im Aufstiegskampf auf der Rechnung hatte ... wir waren auch da in jedem Spiel dem Gegner überlegen, sogar dem israelischen und international erfahrenen Club Maccabi Tel-Aviv.
    Die Liga (nicht nur der Pokal) hat eigene Gesetze und eine Vorbereitung dient lediglich dazu, dass sich ein Team findet, Selbstvertrauen tankt (was dann auch ganz schnell wieder weg ist wie man bei uns mit den unglücklichen Niederlagen zu Beginn merkte), der Trainer seine Spieler auf anderen Positionen auch mal testet bezüglich Alternativen, seine Stammformation findet, und man sich vor allem auf den harten Liga-Alltag in dem es leider abermals um den Klassenerhalt geht einstellt. Vorbereitungsergebnisse überzubewerten, diesen Fehler möchte ich nicht abermals machen ... wünsche mir aber dass diesmal auch die Ergebnisse in der Liga ähnlich deren der Vorbereitung sein werden!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckham100179 (6. Februar 2014 um 19:16)

  • Hallo Beckham,

    völlig richtig, Trainingsspiele soll man nicht mit Punktspielen gleichsetzen. Das ist völlig richtig. Sie sind jeweils eine kurze Bestandsaufnahme. Ihr Wert richtet sich u. a. auch nach dem Gegner und seiner Klasse.

    Stimme Deiner Meinung zu und hoffe auch, dass sich die Erfolge in den Punktspielen entsprechend den Testspielen einstellen.

  • Doch Roger spielt und sogar mit Matip hinten, das Dilemma kennen wir ja aus den ersten Spielen dieser Saison. ;:;:-

    • Offizieller Beitrag

    War ne gute, kompakte Mannschaftsleistung. Auswärts wie gewohnt, das passt nach wie vor. Die "neuen" Leute (Engel, Lappe, Roger IV) fielen nicht sonderlich auf, aber auch nicht ab. Bitter die Situation kurz vor Schluss, als Cohen wieder einmal "rot" sah. War zwar seltsam, aber es kommt auch nicht von ungefähr, dass gerade er immer wieder in solchen Situationen Karten einkassiert. Da muss man von einem Mann seiner Klasse einfach mehr Souveränität erwarten. Bitter, dass er dadurch schon wieder fehlt. So etwas darf man mannschaftsintern ruhig mal sanktionieren...

  • Es haben einige gespielt, die sich in den Vorbereitungen aufgerafft hatten (Quaner, Lappe bspw.)
    Super, dass die dann vom Trainer aufgestellt wurden.
    Mir gefiel das Konzept (4-4-2), auch wenn noch reichlich Sand im Getriebe war.
    1.1 war gerecht. Darauf kann man auf jeden Fall aufbauen! (;;:

  • Na ja sind wir mal zufrieden mit dem Punkt.Also Engel glaub ich ist ein Backup zu Da Costa ob er ihn auf dauer ersetzen kann muss man Schaun.Bei Quaner glaub ich reichts nicht für die 2 liga aber mal schaun.Gegen 59+1 glaub ich gibts nix zu holen.1 Punkt vieleicht bei 4000 Fc Fans und 10000 Katzen.In Ingolstadt sollten die Leute mal über sich ihre Heimat und den Fussball nachdenken

  • Na ja sind wir mal zufrieden mit dem Punkt.Also Engel glaub ich ist ein Backup zu Da Costa ob er ihn auf dauer ersetzen kann muss man Schaun.Bei Quaner glaub ich reichts nicht für die 2 liga aber mal schaun.Gegen 59+1 glaub ich gibts nix zu holen.1 Punkt vieleicht bei 4000 Fc Fans und 10000 Katzen.In Ingolstadt sollten die Leute mal über sich ihre Heimat und den Fussball nachdenken

    Vor allem der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Ich weiß nicht, was die Ewiggestrigen immer in der Vergangenheit schwelgen? Das soll nicht respektlos sein, aber es sollte mal darüber nachgedacht werden, wo ESV und MTV 2003 finanziell und sportlich standen.
    Viele personalisieren den FC, indem sie ledigich mit ein paar Namen bzw. Personen verbinden, die dem ein oder anderen sauer aufstoßen. Aber auch hier wird ein Wandel vollzogen, schon rein biologisch gibt es einen Wechsel an der Spitze, denn niemand lebt ewig - außer Franz Beckenbauer ;)