SC Paderborn 07 : FC Ingolstadt 04 (Mo. 20. August 2018, 18:30 Uhr) DFB-Pokal 1. Hauptrunde

  • Klar Sven, aber genau diese Probleme haben wir seit 2018! Und Einstellung ist Trainersache und nichts anderes. Wenn ich dann noch lese das es Leitl nicht nötig hat in die Kurve zu den Auswärtsfahrern zu kommen im Gegensatz zu den Spielern sagt das auch viel aus. Ich habe lange gehofft das das Experiment Leitl funktioniert aber es geht nicht mehr!

    Hier der Artikel dazu.

    https://www.donaukurier.de/sport/fussball…rt19158,3889458

    Danke für den Link zum DK-Artikel. Respekt für die 150 Fans welche diese Reise auf sich genommen haben.

  • Waren halt 9 Stunden Autofahrt umsonst, zumindest die Innenstadt ist ganz schön.

    Sam, ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass alle 3 Trainer 2 Sachen gemeinsam haben und das ist das emotionslose und die Unerfahrenheit. Zusätzlich haben wir ja dann im Lauf der Zeit mit Linke und Henke noch mehr Fußballkompetenz verloren.

  • Kauzcinski ist aufgrund seiner Nachwuchsarbeit in Karlsruhe deutscher Trainer des Jahres geworden bevor er zu uns kam, Walpurgis hatte immerhin Lotte mit aufgebaut und in die Spitzengruppe der 3. Liga geführt. Haben bei uns beide nicht funktioniert - zumindest Kauczinski macht in St. Pauli ganz ordentliche Arbeit...
    An dem Kader, der uns die letzten 2 Jahre so belastet hat, waren Henke und Linke - die ich beide sehr schätze - nicht ganz unbeteiligt. Ganz so einfach ist es also nicht. Ich vermute mal, dass bei aller Professionalität des Vereins - der Strukturen und der Rahmenbedingungen - eines eben doch fehlt, was sich nicht so einfach verordnen lässt, und was bei manchem anderen über Jahrzehnte gewachsen ist: Seele und Identität. Und zwar im Verein und im Umfeld. Man kann nicht einfach eine „Schanz“ verordnen. Eine laute, leidenschaftliche und leidensfähige Fanbasis braucht Zeit und prägende Erlebnisse zum Wachsen. Die Historie eines Vereins und das Verwurzeltsein in Stadt und Region tragen viel zur Emotionalität einer Mannschaft bei. Ich denke, das ist EIN Grund, warum viele Spieler Schwierigkeiten mit der Identifikation als Schanzer und mit der richtigen Einstellung in den hart umkämpften Spielen haben. Viele sind eben nur Söldner, die in einem „ambitionierten und professionell aufgestellten Verein“ die Chance für Ihren persönlichen nächsten Entwicklungsschritt sehen.
    Wenn dann noch ein ruhiger, sachlicher Trainer dazu kommt - siehe Kauczinski, Walpurgis UND Leitl - dann kann das problematisch sein. Henke passte übrigens auch in diese Kategorie - nur natürlich gepaart mit einer gigantischen Erfahrung und Fussballkompetenz. Hasi war da natürlich aus einem anderen Holz geschnitzt - der hat mit seiner Leidenschaft sofort das Ganze Umfeld angezündet...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Die Fanbasis muss man sich erarbeiten. Dies wird noch Jahre dauern. Da hat uns die Bundesligs schon einmal einen Schritt nach Vorne gebracht. Aber da brauchen wir von allen Seitem Emotionen und unvergessliche Momente. So ein Pokalspiel unter Flutlicht mit einem Wahnsinnsende haben wir ja gerade hergeschenkt. So jetzt erst einmal Urlaub. Ein Heimspiel verpasst. Am liebsten wäre es mir nach zwei triumphalen Siegen wieder ins Stadion zu kommen. Aber ich befürchte eher, dass dies so nicht passieren wird. Leider ist mein Favorit als Trainer noch nicht genannt worden. Ich würde gerne den Hannes Wolf bei uns sehen. Weinzierl ist schon aus Budgetgründen außen vor. Keller die sichere Variante. Wolf wäre einer mit Phantasie. Mich hat imponiert, wie der den VFB unter dem Druck nach oben gebracht hat.

  • Sam McCoy
    Zum ersten Teil: Ich zähle insbesondere Walpurgis trotzdem in die Kategorie unerfahren. Schließlich war er ein Drittligatrainer, der in die 1. Liga geholt wurde, da ist schon noch mal ein großer Unterschied. Ja Kauzcinski hatte die Auszeichnung, war aber durch seine defensive Spielweise auch unter den Karlsruhefans nicht unumstritten. Das er jetzt mit St. Pauli so viele Punkte holt überrascht mich allerdings schon etwas.

    Zum zweiten Teil: So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber da könnte durchaus etwas dran sein. Ich hoffe nur nicht zu viel, sonst ist es durchaus möglich das wir in den nächsten Jahren in die 3. Liga absteigen. Wieviele Leute die ins Stadion kommen seit der 1.Liga dann noch da sind ist dann die Frage. Es wird ja jetzt schon konsequent immer ein paar weniger auf Grund der Entwicklung. Ob wir das dann überleben als Verein?

    unsuwe
    Weiß nicht wie das bei Weinzierl finanziell aussieht. An Wolf habe ich noch gar nicht gedacht. Mir hat die Arbeit von ihm beim VfB auch ganz gut gefallen, aber perfekt war sie auch nicht, weshalb er ja auch entlassen wurde.
    Die triumphalen Siege werden wohl ein Traum bleiben. Ich wäre schon froh wenn wir überhaupt ein Spiel gewinnen davon. Vielleicht ja wenn gegen Aue ein neuer Trainer auf der Bank sitzen sollte und der typische "Neuer-Trainer-Effekt" eintritt.

    Dresden hat übrigens Neuhaus entlassen und die haben mehr Punkte als wir. Die sind da wohl etwas schlauer und schneller als unsere Vereinsführung.

  • Die Entlassung von Neuhaus hat mich echt überrascht - und das in Dresden...
    Schon mal Respekt vor den Schanzern die mit nach Magdeburg fahren - da gibt es nicht mal ne schöne Altstadt...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Es gibt hier nichts mehr schönzureden, es MUSS JETZT gehandelt werden und der Leitl mitsamt seinem Co von seinen Aufgaben entbunden werden. Woanders wär der schon längst weg. Das soll keine Hetze sein, nicht falsch verstehen aber er hat einfach bewiesen dass er es nicht kann. Seine Chancen hat er zu genüge gehabt!!

  • Ich bin noch am überlegen ob ich hinfahre. Eigentlich wollte ich schon, aber nach der Leistung am Montag bin ich mir da nicht mehr so sicher. Das ist ungefähr genau so weit weg und wird wohl wieder nix mit 3 Punkten. Andererseits braucht die Mannschaft die Unterstützung trotzdem auch wenn es nicht läuft. Wird wohl dann spontan Freitagabend entschieden.

    So schlecht ist die Stadt auch nicht, die haben auch nen Dom und sind an der Elbe. ;)
    Und die haben ne gute Stimmung im Stadion, wäre scho mal interessant.

    Oh man, ich merk scho ich versuch es mir scho wieder schön zu reden Zeit und Geld für vielleicht nix zu opfern. :P

  • Dresden hat übrigens Neuhaus entlassen und die haben mehr Punkte als wir. Die sind da wohl etwas schlauer und schneller als unsere Vereinsführung.

    Ja leider... Es wird solange gewartet, bis alle jetzt noch verfügbaren guten Trainer, wieder irgendwo anders untergekommen sind. Wir holen uns dann wieder die Grütze...

  • Ich habe mittlerweile vollstes Vertrauen in unseren Sportdirektor, dass er das Thema professionell, vorausschauend, unaufgeregt und verantwortungsbewusst managed.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Ich vertraue da Vier auch, aber ich befürchte unsere Vereinsführung wartet trotzdem noch bis zur Länderspielpause. Was bringen da dann lose Gespräche wenn Dresden bereits in den nächsten Tagen einem Trainer sagen, dass sie ihn unbedingt wollen? Leider wohl nicht viel.

  • Ich hoffe nicht, dass die Verantwortlichen bis zur Länderspielpause warten. Was soll sich denn an der Taktik bzw. dem Spielsystem ändern, wenn er es in einem ganzen Jahr mit zwei kompletten Vorbereitungen (Winter-/ und Sommerpause) nicht geschafft hat.
    Dass unsere Vereinsführung um Gärtner und Jackwerth gerne zu lange wartet, hatte schon öfters negative Auswirkungen ( Fink, Wiesinger, Walpurgis, Kauczinski, Oral )
    Und auch ich bin ein bisschen Fußball-Romantiker, der gegen das ständige Wechseln von Trainern ist. Nur sollte man sich bei der Auswahl des Übungsleiters mehr Gedanken machen. Außer Hasi war kein Trainer bei uns langfristig erfolgreich, obwohl stets ein guter Kader zur Verfügung stand.

  • Press!!!

    Stimmt, den hatte ich bei der Vielzahl schon fast vergessen ;). Hätte er sich damals nicht so verhalten, wäre er heute noch Trainer und wir in der Bayernliga. Den hätten seine Freunde ja sonst niemals entlassen 8o