SV Sandhausen : FC Ingolstadt 04 (Fr., 19. Oktober 2018 18:30 Uhr)

  • Mein Wunsch auf einen Befreiungsschlag wurde ins Gegenteil verkehrt! Jetzt warte ich auf ein Wunder...

  • Sehr treffende und sachliche - eben nicht polemische - Analyse unserer aktuellen Situation im DK.

    https://www.donaukurier.de/sport/fussball…rt19158,3956576

    Einzig fehlt mir ein wenig die Beleuchtung der Hintergründe/die Ursachen, die den einzelnen Punkten zugrunde liegen. Bspw. "Warum gibt es kein "Wir-Gefühl" im Verein? Warum sind alle Führungsspieler im Formtief? Warum sind die Neuzugänge, die in ihren vorherigen Stationen teilweise Stützen im Gefüge des Teams waren, wie Gimber, Kerschbaumer, etc. bei uns nicht auf ihrem vorherigen Niveau bzw. warum finden diese nicht zu einer Einheit zusammen?

    Diese Themen sind bei uns seit dem Weggang von RH bereits ein dauerhaftes Muster. Seit der Eiszeit unter Kauczinski ist im gesamten Verein eine merkwürdige Stimmung eingezogen, die auch darin mündet, daß der FCI (wie ich ja nur am Rande mitbekomme) nicht mehr in allen Bereichen DIE verschworene Einheit, DIE Familie ist, wie es vorher war. Ich kann mich irren, aber ist es nicht so, daß nachdem dieser alles und alle einende Kommunikator Hasenhüttl weg ist (und natürlich die weiteren Autoritäten Linke und Henke), Einzelne meinen, sich profilieren zu müssen bzw. ihren eigenen Stiefel zu fahren. Einige weitere Abgänge mit entsprechender Begleitmusik wären ein Indiz dafür.

    Auf jeden Fall erscheint es mir so, daß wirklich mehr von Einheit und Zusammen anpacken geredet als gehandelt wird - und das bezieht sich nicht nur auf den Profikader. Und das ist dann wirklich eine "tolle" Führungsherausforderung für unser Top-Management, zumal diese Einheit, dieser Zusammenhalt wie in einer großen Familie eigentlich das Markenzeichen und der Vorteil des FCI war. Diese Kultur müssen wir wieder erreichen, in der Fehler gemacht werden dürfen, keiner den Anspruch auf den einzig wahren Weg erhebt, sondern der FCI eine Teamleistung aller ist - vom Präsidenten bis zur Putzfrau und jedem Fan, der mit den Schanzer Farben mitfiebert !

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Positiv war, dass die Mannschaft bis zum 1:0 einen one-tuch-Fußballgespielt hat, mit ein, zwei Ballkontakten. Die Raumaufteilung stimmte und die Seitenwechsel auch. Es sah gut aus. Bis eben das Elfmtertor fiel. Danach ... demontierte sich der FCI durch Mißverständnisse selber.

    Deine Worte. Danach war nach 7 Minuten Schluss mit lustig. Denn da kam der Elfmeter.
    Erste Hälfte war etwas stabiler, aber ohne wirklich zu überzeugen. Aber auch da waren wir schon viel zu spät in den Zweikämpfen. Und nach vorne unpräzises Passspiel. Pledl und Kittel haben doch keinen einzigen Offensivzweikampf gewonnen. Dadurch nur langes Holz und mit viel Glück eine Halbchance. Das hat sich auch in der zweiten Halbzeit nicht geändert und hinten wurde es nur noch schlimmer und peinlich.
    Mittlerweile kristallisiert sich doch das Grundübel heraus. Gruppenbildung in der Mannschaft. Und da haben die Verantwortlichen einfach nicht reagiert. Inwieweit dies auch im Umfeld so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur das Geschehen auf dem Platz beobachten. Und da wird es aus meiner Sicht nur gehen, wenn da wirklich innerhalb der Mannschaft die Störenfriede identifiziert werden und bei denen klare Maßnahmen eingeleitet werden. Und dies schnell. Wir haben keine Zeit mehr für Prozesse. Dies ist doch keine Momentaufnahme mehr, sondern seit Januar zu erkennen. Jeder der ein wenig Mannschaftssport betreibt, konnte diesen schleichenden Prozess deutlich sehen. Und spätestens nach den ersten Saisonspielen hätte dies unserem Sportverstand klar sein müssen.
    Ich werde Sonntag im Stadion sein. Und Herr Vier ich werde die Mannschaft nicht auspfeifen. Aber ich erwarte personelle Konsequenzen im Kader und eine Mannschaft, die brennt. Wenn ich dies erkenne, dann wird auch von meiner Seite Unterstützung kommen, aber nur dann.
    Jetzt ist die Mannschaft und die sportliche Führung gefragt und nicht die Zuschauer. Ich denke die verhalten sich bis dato, bis auf wenige Ausnahmen, mehr wie anständig für das dürftige Gekicke des Jahres 2018.

    Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (22. Oktober 2018 um 10:46)

  • Werde die Mannschaft weiterhin unterstützen.
    Aber der Kommentar -> Der Trainer braucht zeit, um die Mannschaft zu formen. Sry, kann ich nicht mehr hören. Unter manch anderen damaligen Trainer hat man schon gesehen,
    dass da etwas heranwächst - trotz schwieriger Situation incl verunsicherter Mannschaft.
    Es wirkt für mich eher so, als will man das Problem - dass der Trainer nicht funktioniert - mal wieder nur verschleppen, um seinen eigenen Kopf zu retten.

    Der Artikel im DK finde ich soweit gut. :)

  • unsuwe - die Einstellung und Deine Herangehensweise finde ich absolut okay. Ich glaube, jeder Fan, der die Mannschaft unterstützt, solange die auf dem Platz stehenden Spieler vollen Einsatz bringen, ist ein echter Schanzer. Nur hoffe ich halt, dass das Stadion nicht wieder erstarrt oder sogar mit Pfiffen oder Hähme reagiert, wenn es nicht so läuft im Spiel. Die Verunsicherung - nicht nur bei den Spielern - ist allgegenwärtig.

    Ich hoffe allerdings auch, dass einige jüngere Spieler die Chance bekommen, sich zu beweisen - ein weiter so darf es nach den Rückschlägen wirklich nicht mehr geben. (fast so wie in der Politik... 8)
    Allerdings geht die Beseitigung dieser Unkultur mit Grüppchenbildung und Gegeneinander nicht von heute auf morgen und per Anordnung. Jeder der selbst Führungsverantwortung trägt oder im Führungskräfte-Coaching unterwegs ist, weiß das. Kulturänderungen brauchen Zeit sowie ein konsequentes Handeln u d Vorleben von ganz oben.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Zur Matip-Sache:
    Wenn da Becher geflogen sind und ordinäres gebrüllt wurde- dann hat er einfach nur Recht.
    Kritik ja, auch harte Kritik ((äußere ich auch), aber man muss immer einen zivilisierten Umgang haben, alles andere ist in der Tat asozial

    Ansonsten sollte man nie vergessen, dass gerade unser Kapitän hier jahrelang sehr gute Leistungen gezeigt hat und Ingolstadt sehr wohl emotional verbunden ist. Im Gegensatz zu manch anderem evt. Seine Leistungen derzeit sind schwach, wie eigentlich von allen. Da braucht man fast keinen positiv oder negativ hervorheben. Es fehlt einfach am Selbstvertrauen. Man sollte versuchen da gemeinsam rauszukommen. Dieser Appell geht vor allem an die Mannschaft. Ich will da beim nächsten Mal endlich ein Team sehen, wo jeder für den anderen kämpft und auch Mal die Fehler ausbügelt, die ein anderer macht. Nur gemeinsam geht's und nicht 11 oder 20 Ich Ags. Der Zuschauer verzeiht gerne Fehler, wenn er sieht dass sich einer für den anderen reinhaut und Läuferisch und kämpferisch alles gibt. Mit dem spielerischen sind sie momentan überfordert, da zu sehr verunsichert. Aber Kampf und Leidenschaft muss man erwarten können
    .
    Gequatsche will ich auch keins mehr hören, nächste Woche zählen nur Kampf und Leidenschaft auf dem Platz

  • Die schreiben ja selbst: Meinung gegeigt. Kann man sich vorstellen, was da für Worte gefallen sind. Man kann dann auch nicht erwarten, dass Matip dann am Zaun in einen vernünftigen Fandialog eintritt . Wär mir auch zu blöd ehrlichgesagt. Wer sich unterbelichtet verhält, muss damit rechnen auch als solcher angesehen zu werden

  • Egal wer was gesagt oder getan hat.
    Einfach nur traurig, was aus unserem familiären FCI geworden ist.
    Hat der Erfolg der letzten Jahre denn alle geblendet und wir als Gemeinschaft jeglichen Anstand verloren?
    Ja, auch sich ernst gemeint zu entschuldigen und dann auch verzeihen können gehört zum Anstand!
    Das ist es nicht, wofür ich meine Freizeit aufbringe. Bitte alle, zur Vernunft zurück zu finden und den gegenseitigen Respekt wieder zu finden!
    Oder sind tatsächlich hier im und um den Verein alle asozial geworden?
    Was soll das?

    PS.: Für die, die nicht wissen wovon wir hier sprechen:
    aso·zi·al, Adjektiv
    1. unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend
    "ein asozialer Charakter"
    2.meist abwertend
    die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend
    "asoziales Verhalten"

    Was die Becherwerfer und Scheißhausparolen-Brüller und aber auch Matip getan haben ist alles unter 2. zu verorten...

    3 Mal editiert, zuletzt von sfc (22. Oktober 2018 um 15:01)

  • So verlieren wir nicht nur Spiele, sondern unsere bisherige Identität.
    Bitte ohne mich! Wenn Ihr so weitermacht, könnt Ihr eine Fan-Freundschft mit den 60ern machen...

  • Dieser Artikel von BRC ist jetzt der Gipfel, was wir gar nicht brauchen können.
    Wenn Leute nach anderen mit Bechern werfen IST das asozial.
    Jetzt so ein pseudo-emotionales Fass aufzumachen -> Lächerlich. Alleine der letzte Satz
    "Matip hat in diesem Trikot nichts mehr zu suchen und eine Unterstützung von uns für ihn wird es nicht mehr geben."
    -> Klingt, wie ein beleidigtes Kind, dem man seine Rassel geklaut hat!

  • Das war wohl ein Eigentor vom BRC, da die überwältigende Mehrheit gegen Becherwerfer und "Meinung geigende Fans" (sehr höflicher Ausdruck) ist.

    Ich glaube, dass sich kein Spieler gerne mit vollen Bierbechern bewerfen und beleidigen lässt. Deshalb kann ich die Reaktion von Matip, die Mannschaft aus der "Wurflinie" zu nehmen und das Wort "asozial" zu nutzen, durchaus nachvollziehen. Würde wohl auch keinem von uns gefallen.

    Totaler Nebenkriegsschauplatz. Ein Sieg gegen Duisburg ist bei weitem wichtiger.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Auch für mich ein völlig entlarvender Artikel des BRC! Allein die Schlussfolgerungen, die aus den Gesprächen mit dem Mannschaftsrat und anderen Zusammenkünften gezogen wurden - völlig daneben. Aber Hauptsache, man kann rummeckern und am Ende ein coolen Hashtag in die Welt setzen #notmycaptain. Sorry - der Junge reißt sich wirklich seit Jahren den Arsch für den FCI auf, hat damals nach dem Aufstieg in die BL mehrere lukrative Anfragen ausgeschlagen, dasselbe nach dem Abstieg aus der BL - und als Dank nun sowas. Der weiß selbst, dass er aktuell nicht die Leistung auf den Platz bringt, die als Kapitän nötig wäre. Aber so hilft BRC den Schanzern null weiter - im Gegenteil: Damit schaden sie dem Verein nur und machen die Schanz zum Gespött der Liga. Die Jahn Fans lachen sich grad schlapp....

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • unsuwe, bin der gleichen Meinung. Die Zuschauer, besser, die echten Schanzer, sind in der Weise gefordert, die Mannschaft auf dem Feld gerade jetzt zu unterstützen, denn sie braucht uns. Das ist unsere Pflicht. In guten Zeiten zuzujubeln, ist keine Kunst. In schweren Krisen zur Mannschaft zu halten, ist Pflicht, auch wenn es sehr schwer fällt.

    Die sportliche Leitung ist aufgrund der schlechten Leistungen auf dem Platz automatisch unter Druck, schließlich ist es ein Unternehmen, das erfolgreich sein will und muß. Wir haben das Recht und die Pflicht, sachliche und konstruktive Kritik in geeigneter Form zu üben, quasi als Kunde, der gutes Geld bezahlt und dafür eine gute Gegenleistung erwarten darf. Sonst wird reklamiert.

    Sam McCoy, weist mit Recht auf den Familiengedanken und seinen Verlust hin. Um wieder den alten Geist zu haben, den wir schon hatten, müssen wir aufhören, uns ausschließlich mit uns selbst zu beschäftigen.

    Matip hat in der betreffenden Situation spontan reagiert, sicher auch unter dem Einfluß einer bitteren Niederlage. Ich denke, er wird das in einer ähnlichen Situation nicht wieder tun, denn einen Blödsinn mit Blödsinn zu beantworten, bedeutet, sich auf das gleiche Niveau zu begeben. Nachträglich zu sagen, er habe niemand persönlich beleidigt, ist problematisch und kompliziert.

    Die Mannschaft sollte unter die Niederlagen einen Strich ziehen und sich ausschließlich auf das nächste Training, jeden Ballkontakt, jede Situation so annehmen und vorstellen, als ob es schon das Pflichtspiel wäre. Untereinander gute Leistungen anerkennen und anfeuern. Miteinander mehr kommunizieren, immer und überall. Dazu gehört auch gegenseitige Akzeptanz und Respekt. Fairness. Dann wird langsam aber sicher auch die Leistung wiederkehren. Dann fängt es an, allen wieder Spaß zu machen.

    Damit der augenblickliche Druck nachlässt, haben unsere Jungs keine andere Chance als die, sich gegenseitig zu pushen. Von außen muß also der Beitrag der echten Schanzer der sein, diesen Prozess durch positive Aktionen im Training und im Stadion zu unterstützen.

    Auf diese Weise wird die Schanzer Familie, von der die Rede ist, wieder Realität.

  • Den Hashtag #notmycaptain find ich bedauernswert!
    Liebe Fans, die sich da als asozial angesprochen fühlen:

    -> Vielleicht meinte er ja NUR diejenigen, die die Becher geworfen haben? Schon mal auf die Gedanken gekommen?
    Auf Facebook schreiben dann auch allseits bekannte Meckerer u. Wichtigtuer dann solche Hashtags, weil sie ihren eigenen Unmut
    über die ganze Situation auf diese Sache reflektieren, die sie WOMÖGLICH gar nicht betrifft.

    Trägt ja prima zu allgemeinen Stimmung bei... :O

  • ManuFCI, danke für den Link.
    Also ich weiß nicht wie ich den Artikel beurteilen soll. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Matip so Resistent gegen Fans ist. Kann mich aber auch täuschen da ich da zu wenig involviert bin.

  • Problem bei der ganzen Sache ist, das Matip durch den Mist verbrannt ist sprich den brauchst du gar net aufstellen, nach den unterirdischen Leistungen der letzten Wochen und nun mit der Sache wird er bestimmt nicht besser spielen.

    Gerade in der Verteidigung haben wir ein großes Problem, Gimber und Neumann sind ja auch nicht gerade fähig hinten dicht zu halten.

    Ich hoffe das bald Schröck und Galvao wieder fit werden.

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Und ein neuer Artikel im DK zum „Schanzer Scherbenhaufen“:

    https://www.donaukurier.de/sport/fussball…rt19158,3957671

    Diesmal dreht es sich mehr oder weniger ausschließlich um mögliche personelle Konsequenzen der aktuellen Krise.

    An sich aus meiner Sicht nicht hilfreich (aber natürlich das gute Recht der Journalisten angesichts der aktuellen Situation), aber den Hinweis auf Lezcanos destruktive Rolle finde ich interessant.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Also ich sehe in dem Artikel die Hoffnung, dass doch noch etwas passiert bevor es zu spät ist. Wobei man natürlich nicht weiß was intern wirklich passiert und was die Zeitung mit dazu dichtet.

    Aber ich hoffe, es wird noch vor der Winterpause ein neuer Sportdirektor für Vier installiert, der dann bereits das Wintertransferfenster übernimmt und vielleicht auch auf der Trainerposition einen wirklichen erfahrenen Wunschkandidaten bekommt wenn Nouri die Kurve gar nicht mehr bekommt. Außerdem hoffe ich, dass es einer wird der Gärtner die Arbeit in die Richtung abnimmt wie es damals Linke getan hat. Denn Gärtner wird denke ich nicht entlassen.

    Vorraussetzung zu einer Rettung wäre natürlich, dass wir nach 18 Spieltagen nicht 5 Punkte und 15:50 Tore haben...

  • Was noch interessant ist, ist daß es anscheinend eine offene Diskrepanz in der Trainerfrage zwischen Gärtner und Vier gab. Auch wenn ich persönlich nichts von Keller halte, so zeigt dies doch eine grundsätzlich unterschiedliche Bewertung der Situation der Mannschaft und welche Art der Führung diese benötigt zwischen den Gärtner und Vier. Das würde dann vermutlich wirklich bedeuten, daß Vier - wenn die Mannschaft nicht ganz schnell die Kurve kriegt (was ich in der aktuellen Situation ausnahmsweise nicht glauben mag) - wirklich ein massives Problem hätte.

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::