Arminia Bielefeld : FC Ingolstadt 04 (So. 21. April 2019, 13:30 Uhr)

  • Ja hätte ich auch nicht geglaubt, dass Kutschke mal aus dem Spiel trifft und es auch sonst recht ordentlich macht und gut kämpft (am Kampf hat es bei ihm allerdings noch nie gelegen, sondern eher am spielerischen Limit, welches natürlich noch immer gibt) Auch mit Oral scheint es ergebnistechnisch gut zu klappen. Nachdem ich Oral und Kutschke hart kritisiert habe, muss man auch Mal zugeben, dass es momentan viel besser klappt als ich es befürchtet habe. Die Ergebnisse geben ihnen momentan einfach Recht und ich bin froh darüber. Hoffentlich geht's so weiter. Chance auf Klassenerhalt von 10Prozent auf 30 Prozent gestiegen. Weiter so!

  • Die Pressekonferenz nach dem Spiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ich bin immer noch positiv überrascht, was für schöne Tore wir gemacht haben. Insbesondere nach den ersten 30 Minuten.

    Was auch immer Oral gemacht hat, es funktioniert. Ich habe bei uns seit 2 Jahren nicht mehr gesehen, dass die Mannschaft so als Team auftritt und sich jeder für den anderen rein wirft.

    So kann das Wunder noch gelingen.

    Jetzt ist auch bei mir die Hoffnung zurück.

    Die 20 Stunden gestern haben sich auf jeden Fall gelohnt. Schade, dass nur so wenige da waren. Nicht mal alle von unseren Stimmungsgruppen. Dafür wieder ein paar Ultras aus Wehen.

    Bin gespannt was die machen, wenn wir gegen die Relegation spielen müssten. =)

  • Oral macht es richtig gut. Doch einige, ohne der Erfolg nicht möglich wäre, kommen zu kurz: Linke, der "Strippenzieher mit Augenmaß"und Henke, der "Trainer mit der Tarnkappe" - nicht sichtbar - aber überall präsent.

    Diese Troika ist es in Kombination, die die Mannschaft "verzaubert" hat.

    Die Elf hat nicht wie gewohnt, stürmisch losgelegt und ihre Kraft in den ersten 30 Minuten "verpulvert", sondern sehr diszipliniert den Gegner kommen lassen. Das hat mir sehr gut gefallen und die Hoffung auf ein gutes Ende geschürrt.

    Allerdings hatten wir die ersten 30 Minuten das Glück, dass glasklare Torschancen des Gastgebers vergeben wurden.

    Das Vortragen unserer Angriffe war überlegt, weil sie ruhiger und strukturierter waren. Es war ein Konzept und auch Struktur erkennbar. Die Disziplin ließ bis zum Ende des Spiels nicht nach. Hier ein ganz großes Lob an die Mannschaft.

    Weil während des ganzen Spiels nicht wild durch Raum und Zeit gelaufen und gebolzt, sondern mit klugen Störmanövern gearbeitet wurde, kamen unsere Gegner trotz 70 % Ballbesitz nicht zu Chancen, vor allem nicht in der 2. Halbzeit. Unsere Elf hatte noch genügend Körner in der zweiten Halbzeit, weil sie, wie anfangs gesagt, taktisch-kräfteschonend während der gesamten Spielzeit agierte, um die Angriffe entscheidend zu stören. Die aufgesparte Kraft und die kluge Einwechsung eines lauffreidigen Pledl, waren dafür ausschlaggebend, das die Köpfe für die Nutzung von Chancen glaskrar waren. Lezcano legte eine Zuckerpaß in den Lauf von Pledl, der dann in überlegener Manier dem Keeper keine Chande ließ.

    Insgesamt lief unsere Mannschaft ca. 5 Kilometer mehr als der Gegner. Doch diese Kilometer waren gut angelegt und haben sich verzinst.

    Wichtig für die Torerfolge sind auch die klare Aufgabenzuteilungen Lezcano und Kutschke. Beide haben klare Abstimmung ihrer einzelnen Aufgaben und Laufwege, beide wissen das voneinander und vertrauen auch einander blind. Klasse auch, wie Kittel seinen Verteidiger "vernaschte", eine Flanke präsentierte, die über die Köpfe der Abwehr hinwegging und eine punktgenaue Landung auf dem Kopf von Kutschke machte, der voll konzentiert seine harte "Kopfgranate" explosionsartig zündete. Das Tor hat er verdient. Insgesamt eine gute Teamarbeit im Sturm.

    Dann ist noch etwas wichtig: Oral, Linke und Henke haben der Mannschaft den spieltötenden Druck nehmen können. Das ist genau das Richtige, um die individuelle Klasse durchbrechen zu lassen. Druck tötet Kreativität. Fußball ist Kopfsache.

    Wenn es auch noch gelingt, die Hektik in jeder Aktion herauszunehmen, dann wird der Durchblick in jeder Spielsituation sicherer und die Genauigkeit im Zuspiel präziser sowie die Torausbeute größer.

    Alles was sich so um den FCI herum abstpielt ist unwichtig. Wichtig ist einzig und allein die Fokusierung auf das nächste Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwanzer19 (22. April 2019 um 21:31)

  • Mit "diszipliniert den Gegner kommen lassen" hat Schwanzer 19 genau den Punkt genannt, der gegenwaertig fuer unser Spiel signifikant zu sein scheint. Die Spielstatistiken offenbaren jedenfalls Bemerkenswertes:

    Bielefeld (traditionell eine der laufstaerksten Mannschaft der Liga) lief in unserem Spiel 8km weniger als im vorhergegangen Heimspiel gegen Aue. Mehr war ja auch nicht noetig bei 72% Ballbesitz. Gegen Aue hatte Bielefeld ganze 45% Ballbesitz trotz der wesentlich hoeheren Laufleistung im Vergleich zum Spiel gegen uns. Das Spiel gegen Aue endete 2:1 fuer Bielefeld, Wie so oft in dieser Liga verlor das Team mit den hoeheren Spielanteilen.

  • Ich will die Euphorie nicht bremsen und auch ich freue mich, dass nunmehr wieder ein Funke Hoffnung besteht. Auch ich finde, dass insbesondere einer der besten Co-Trainer weltweit, Michael Henke, einen wesentlichen Anteil an der Leistungssteigerung hat. Aber man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass Bielefeld in der ersten halben Stunde gleich mehrere Großchancen hatte, die auf individuelle Fehler zurückzuführen waren. Kotzke hat sich einen unglaublichen Ballverlust erlaubt der bei weniger Eigensinn des Bielefelders Angreifer zum Rückstand geführt hätte. Deshalb hoffe ich, dass Mavraj wieder einsatzfähig wird und die Abwehr stabilisiert. Fakt ist leider auch, dass wir weiterhin auf einen direkten Abstiegsplatz liegen. Insbesondere das 1:2 gegen Sandhausen, dass in der Schlussminute fiel, macht sich negativ bemerkbar. Ansonsten wäre man mit Magdeburg punktgleich und läge nur zwei Punkte hinter Sandhausen.

    Spielt man hier der HSV

  • Glück gehört eben auch dazu, aber wir hätten genauso gut noch 2 bis 3 Tore schiessen müssen bzw können.

    Oral und Henke ergänzen sich anscheinend echt super und haben bis jetzt das geschafft wozu Trainer vohrher nicht in der Lange waren, nämlich eine Mannschaft zu formen die alles reinwirft was sie hat!

    KLar ist es noch ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt aber die Chance ist auf jeden Fall gegeben!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Skippy, etwas noch ganz kurz: unsere Elf rannte nicht wie sonst die ersten 20 ihre ganzen Körner aus dem Leib. Das hatte meist zur Folge, dass sie die letzten 20 Minuten keine mehr hatte. Die Folgen kennen wir.

    Wer wie Bielefeld, in den ersten 20 Minuten trotz klarer Chancen kein Tor erzielt, der ist in der Endabrechnung nicht die bessere Mannschaft.

    Und: Bielefeld erzielte kein Feldtor! Das spricht für unsere Mannschaft.

    Doch was war, ist uninteressant. Nach vorne schauen und voll auf das nächste Spiel fokusieren. Das ist die richtige Konzentration! Alles andere ist Zeitverschwendung!