FC Ingolstadt vs. Preussen Münster

  • ich freue mich zwar heute auch über die 3 Punkte, wir dürfen aber nicht vergessen das wir die auch mit sehr viel Glück gewonnen haben.

    Kutschke hat mir gestern auch echt gut gefallen, es wurde ja auch nicht jeder Ball von hinten hoch und weit gedroschen, sondern auch mal geflankt und auch mal kombiniert.

    Mich hat die Aufstellung echt erschrocken. Warum beginne ich mit derart devensiven Personal wenn ich daheim gegen den 18. der Tabelle spiele?

    Stabilität hat es jedenfalls keine gebracht.

    Jetzt bin ich mal auf das nächste Spiel neugierig, ob die Innenverteidigung weiterhin so bleibt.

  • Ralf, manche sind mit ihren Forderungen zu extrem. Den Kopf des Trainers zu fordern, wird der Sache nicht gerecht.

    Auch wenn einer schreibt: Der Trainer sitzt die ganze Zeit auf der Bank. Ich finde, dass das in manchen Situationen völlig richtig ist.

    Z. B. dann, wenn absehbar ist, dass noch mehr Unruhe ins Spiel getragen wird. Auch als Spieler brauchst eine gewisse Zeit, um das Spiel und die Taktik des Gegners richtig zu lesen. So kann es die ersten 20 Minuten der Fall gewesen sein. Danach ging es etwas besser. Ich sehe es als eine beeindruckende mentale Leistung an, noch drei Tore zu schießen. Vor allem, nach dem 2:2 gab man nicht auf. War mutig und hatte auch das nötige Glück, nicht ein weiteres Gegentor zu kassieren.

    Mir persönlich war es Recht, wenn der Trainer auf der Seitenlinie weitgehendst ruhig war. Da konnte ich mich besser auf mein Spiel und das des Gegners konzentrieren. In der Halbzeit wurden dann auf die taktischen und individuellen Korrekturen in aller Ruhe hingewiesen.

    Während des Spiels kann selbstverständlich taktisch eingegriffen werden. Aber da ist es schon wegen der Akustik oft schwierig. Hektik kommt auch noch dazu.

    Super, danke, dass der BR-Bericht des FCI hier einsehbar ist. Da kehrt mehr Objektivität ein in manchen hektischen Kommentar.

    Übrigens: Der BR überträgt das nächste Spiel des FCI gegen Braunschweig.

  • Hauptsache drei Punkte!? Dem könnte man zustimmen, wenn die vorherigen Spiele passabel gewesen wären. Doch der Trend hat sich leider fortgesetzt, dass wir viele Defizite aufweisen. Ich bin auch kein Kutschkefan. Doch gestern war er einer der besseren Spieler! Er spielt jedoch nicht an vorderster Front sondern wird immer als Anspielpunkt gesucht, damit er die Bälle weiterleitet. Dadurch kommt auch kein spielerischer Glanz zustande. Im zentralen Mittelfeld sind wir meist in der Unterzahl. Krause rackert sehr viel, doch er hat ebenfalls spielerische Mängel und spielt viel zu viele Rückpässe anstatt das Spiel schnell zu machen. Und bei Thalhammer vermisse ich den Biss im Zweikampf. Die größte Schwäche sehe ich jedoch in der Abwehr. Unsere Außenverteidiger halte ich für die schwächeren in der 3. Liga. Es klingt böse, doch ich meine Saibene hatte das Glück, dass sich Büch verletzte und ausgewechselt werden musste. Er schien nach seinen Fehlpässen total verunsichert und war auch beim 0:1 beteiligt, als er total neben der Spur stand. Auch ich würde Schröck gerne im Mittelfeld sehen. Paulsen und Keller schienen zum Saisonbeginn gesetzt, ebenso Beister. Jetzt reicht es nicht einmal für einen Kurzeinsatz! Werden beim FCI die Spieler immer schlechter? Falls ja, warum? Wenn man vor drei Jahren noch in der ersten Bundesliga gespielt hat und die äußeren Voraussetzungen des FCI ausgezeichnet sind, muss die Meßlatte höher angesetzt werden. Auf Dauer werden sich die Zuschauerzahlen in der dritten Liga reduzieren. Gestern war in der zweiten Halbzeit herrliches Wetter. Wie schaut es jedoch im Winter aus, wenn jetzt gerade noch 5400 Zuschauer kommen?

    Spielt man hier der HSV

  • Der Zuschauerschwund ist hauptsächlich auf die unattraktive Spielweise zurückzuführen. Während der Zuschauerschnitt nach den ersten vier Heimspielen noch bei fast 6500 Zuschauern war, ging es rapide abwärts.

    Der erfrischende Fussball unserer "Jungen Wilden" gefiel den Zuschauern und man verzieh auch Fehler oder Niederlagen. Nachdem sich der Altersschnitt unserer Spieler stetig erhöht hat und immer weniger unserer Talente zum Einsatz kamen, sowie der gespielte Fußball teilweise zu einem "Grottenkick" ausartete, sank auch der Zuschauerschnitt rapide. Eine Besserung ist nicht in Sicht. (außer nach dem Spiel gegen 1860 mit 10000 Löwen Fans).

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

    2 Mal editiert, zuletzt von AStecker (27. Oktober 2019 um 13:26)

  • Naja mit dem Grottenkick wie du ihn bezeichnest 3 Punkte hinter dem ersten, auch net schlecht.....

    Aber mit schön spielen haben wir ja seit unserem Bundesligaabstieg so viele Punkte geholt .......

    Ich pfeif drauf, mir sind die Punkte wichtiger.....und nochmal bis du im Training dabei und siehst das sich die Jungen aufdrängen und besser sind?

    Die Jungen bekommen trotzdem immer wieder ihre Chancen , schau dir doch mal die Einwechslungen an....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • 1. Bin ich sehr oft im Training

    2. Gegen Münster: Bilbija 11 Minuten für Kaya

    Gegen Chemnitz: Bilbija 10 Minuten für Ayensa

    Gegen Großaspach: Bilbija 6 Minuten für Kutschke

    Kein Pintidis, kein Weiss, kein Keller, Minutenweise Elva, in letzter Zeit wenigstens Kaya - So was nennst du Chance?

    Und nochmal: Der Gegner war Tabellenachtzehnter, Chemnitz Tabellenneunzehnter, Großaspach Tabellensiebzehnter. Sogar Jackwerth hat den Grottenkick erkannt.

    Nach den Spielen gegen Braunschweig (3.), Zwickau (8.) und Mannheim (10.) schauen wir mal wo wir stehen. Außer es ändert sich endlich etwas an der Aufstellung.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Uns Uwe, kurz zum Trend.

    Nach einer gewissen Zahl von Pflichtspielen zeigen sich die ersten Verschleißerscheinungen. Das ist normal. Gute Trainer sorgen dafür, das seine Mannschaft ökonomisch spielt, weil auch bei ihr nach einer gewissen Zeit Ermüdungserscheinungen auftreten. Also wird er mit Rücksicht darauf sein Training so dosieren, dass vorzeitiger Kraftverschleiß vermieden wird. Die andere Möglichkeit ist die, je nach Gegner die Aufstellung und die Taktik anzupassen. So kann man Kondition auf hohem Niveau halten und allen Spielern Spielpraxis geben. Das fördert den Konkurrenzkampf aber auch die Homogenität.

    Wichtig ist z. B., im Spiel gelegentlich auch mal das Tempo herauszunehmen, um Kräfte zu schonen aber anderseits auch den Gegner etwas kommen zu lassen. Dann aber muß jeder wissen, dass eine Schlussoffensive kommen wird und wann sie kommt.

    Was mir gegen die "Preissen" gefallen hat, war die Schlußoffensive. Der Gegner war müder geworden und anfälliger für Fehler. Er wurde reif für den Gegentreffer.

    Oft ist dann das Spiel nicht mehr schön, aber erfolgreich. Diesmal war es so.

    Schöne Spiele gegen Mannschaften, die unten stehen, gibt es selten. Die kämpfen Mann gegen Mann. Gut sieht man nur dann aus, wenn individuelle Stärke, Passgenauigkeit, Laufbereitschaft und Raumaufteilung stimmen. Sonst spielt man wie eine schlechte Jungendmannschaft.

  • Habe mir gerade mal auf Transfermarkt.de die Einsatzzeiten unserer jüngeren Spieler angeschaut, so wenig finde ich des jetzt eigentlich nicht. Susek hätte sicherlich noch paar Minuten mehr, wenn die Verletzung nicht dazwischen gekommen wären. Kann sich ja jeder mal selbst ein Bild von machen.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Die ersten 7 Spieltage war das auch noch ganz ordentlich. Dann ging es aber ganz schön bergab. Sussek habe ich ja aufgrund seiner Verletzung außen vor gelassen.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Der Zuschauerschwund ist hauptsächlich auf die unattraktive Spielweise zurückzuführen. Während der Zuschauerschnitt nach den ersten vier Heimspielen noch bei fast 6500 Zuschauern war, ging es rapide abwärts...

    Zuschauerschwund? Naja...Beim ersten Heimspiel gegen Duisburg waren bei bestem "Kickzuguckwetter" auch nur 5 1/2 Tausend auf den Rängen vertreten. Mehr locken wir halt in IN nicht aus der Hütte. Deshalb freue ich mich auch auf das Spiel gegen die 60zger, weil die Hütte dann wiedermal voll ist. Zum Thema "Grottenkick" möchte ich anmerken, daß das einzige was als grottig zu bezeichnen ist, unser Abwehrverhalten war. Die Moral hat jedenfalls gepaßt, denn sonst hätten die Buam das Ding nicht umgebogen.

  • Sag ja du schaust keine Spiele in der 3 Liga an, es gibt keine leichten Gegner da kann jeder jeder schlagen, zu den Jungen, die kannst du auch ganz schnell verheizen.....

    Ein Keller würde sicherlich noch StammIV sein hätte er nicht 2 saudumme rote Karten bekommen.....

    Sussek war auch nah am Stammspieler, leider jetzt verletzt......

    Bücher kam aus dem nichts, jetzt leider verletzt......

    Man muss das ganze schon noch objektiv betrachten, Jeff gibt fast jedem die Chance auf Spielzeiten .....

    Schwanzer hat es mal wieder super geschrieben wegen dem Verschleiss, die Saison ist sowas von lang, darauf muss man achten.....

    Nur Junge geht halt nicht, die richtige Mischung macht es aus......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Kein Mensch hat gesagt, es sollen nur junge spielen. Meine Mannschaft habe ich hier schon öfter aufgeführt. Wir haben einfach für gewisse Positionen weit bessere Spieler als JS aufstellt. Dazu gehören auch mehrere junge Spieler.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

    • das
      Argument von Schwanzer19 hatte ich so auch noch nicht auf dem Schirm, könnte aber auf die gesamte Saison hin ein cooler Schachzug sein.   Zu wissen das ich sehr gute junge Qualität in der Hinterhand habe, die dann erst bei den letzten Spielen als Überraschungsmoment einzusetzen. Vorher mit dem "Stammpersonal" den Abstand nicht zu groß werden zu lassen, denn wenn Du am Anfang schon vorne stehst, wirst immer gejagt. Ob das aber auch wirklich den Tatsachen entspricht, warten wir mal ab. Denke das Interview on PJ gestern hat gezeigt, dass zum Winter noch mal nachgelegt wird. Ein oder zwei spielstärkere Mittelfeldakteure könnten nicht schaden. Das Alter wäre für mich sekundär, da der Fokus bei der Konstellation in dieser Liga klar auf Aufstieg liegen muss. Die Chance hierfür ist meiner Meinung nach voll da.  
  • wenn du bis zu Winterpause auf 3 oder 4 Punkte drann bist musst du personel nachlegen, ich sehe auch gerade im Mittelfeld unsere Schwachstelle 2 spielerisch starke Spieler würden nicht schaden........

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Nachlagen in der Winterpause werden viele. Entscheidend werden die Qualität des Einkaufs und das Budget sein. Sicher auch die Perspektive , bei einem möglichen Aufsteiger zu landen.

    Bin der Meinung, der FCI gehört in die 2. Liga. Kurz-, mittel- und langfristig.

  • Klar, jeder kann ja schreiben was er will, aber noch vor ein paar Monaten hat er sich eben mit einem anderen Forenmitglied angelegt weil dieser nur Negativ geschrieben hat, nur das jetzt falls jeder Beitrag von ihm negativ ist.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • @ Schanzer79

    Absoluter Schwachsinn ! Die Beiträge sind nicht negativ sondern kritisch. Wenn du weiterhin blauäugig durch die Gegend laufen willst, mög dir das gegönnt sein. Aber hier irgendeinen, aus dem Zusammenhang gerissenen Blödsinn zu verzapfen verbitte ich mir.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Für mich ist dieses Thema nicht erledigt, da ich mir von dir nicht solchen Schwachsinn an den Kopf werfen lasse.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen