Preußen Münster - FC Ingolstadt Samstag 13.6.20 14.00Uhr

  • Der nachstehende Link zeigt das er schon mal anders unterwegs war. Ist er jetzt so verzweifelt das nichts geht bei ihm oder warum entwickelt er sich so?

    https://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Kutschke-klasse-Voeller-sauer-Robben-faellt-article13690486.ht

    Denke die Situation ist halt eine völlig andere damals gewesen, wenn dass Spiel entschieden ist fällt eine derartige Aktion natürlich völlig leichter, als wenn das Spiel auf Messers Schneide steht...

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Wer hier die Auffassung vertritt, der FCI wäre dauerhaft in der 3. Liga gut aufgehoben, verschließt die Augen vor den wirtschaftlichen Zwängen! Das NLZ wird als Drittligist nicht finanzierbar bleiben. Der Zuschauerschnitt wird sich um einiges unter 5000 Zuschauern einpendeln und zu den Clubs im Osten und Westen nicht konkurrenzfähig sein. Der Fußball wird in Ingolstadt an Ansehen verlieren und ich befürchte, dass man sogar kurzfristig nicht mehr in der Lage sein wird, die 3. Liga zu erhalten.

    Was ich nicht verstehe ist, dass man in der sportlichen Leitung (Trainer!!) damit zufrieden ist, wenn man gegen den Vorletzten und Drittletzten nicht nur nicht gewinnt, sondern auch spielerisch nicht in der Lage ist, Torchancen herauszuspielen, dennoch zufrieden ist. Wenn ich dann auf der Vereinshomepage die Überschrift lese, FCI bewahrt die weiße Weste, erhöht sich der Blutdruck bedenklich. Die Offensivleistung in Münster war bedenklich schwach. Das zentrale MF bestand in der letzten halben Stunde aus Krause und Paulsen! Das man damit keine spielerischen Glanzpunkte setzt ist klar. Und dennoch kann man es sich leisten, dass man technisch beschlagenere und auch schnellere Spieler nicht einsetzt oder sogar suspendiert. Es wäre hochinteressant, weshalb TO Beister ausgebootet hat. Ich gehe davon aus, dass dieser darauf aufmerksam gemacht hat, dass man spielerische Möglichkeiten suchen sollte um die Offensive besser in Position zu bringen. Doch TO ist ein Freund von kämpferischen Spielern. Und wie schon auch von Anderen bereits mehrfach in diesem Forum erwähnt ist es sehr auffallend, dass Spieler beim FCI wenig Leistung bringen und bei einem Wechsel zu anderen Vereinen aufblühen. Ein Beispiel ist für mich Diawusie der in der letzten Saison bei Wehen Wiesbaden Mitgarant für deren Aufstieg war, beim FCI jedoch kaum eine Rolle spielt und es nicht einmal in den Kader schafft.

    Spielt man hier der HSV

  • Kerschbaumer, Leipertz und Kittel. Nur drei Beispiele von Spielern die wieder aufblühen und sogar um den Aufstieg in die BL mitspielen. Bei uns waren die weit unter der Form als sie jetzt sind und bevor sie zu uns kamen.

  • Zum Thema 2. Liga oder 3. Liga

    Ich denke dieses Thema werden wir spätesten in 2-3 Wochen besprechen. Aber wenn wie Berni gleich damit droht seine DK nicht zu verlängern, dann sieht man doch unser Problem. Die Infrastruktur mag erstklassig sein, aber das Umfeld ist es nicht. Manch anderer Verein hat nach einem Abstieg sogar mehr DK verkauft, weil die Anhänger Zeichen setzen wollen. Ich bleibe dabei der Bundesligaaufstieg war Gift für unsere Entwicklung. Wir sind doch noch mit in der Musik. Mit Magdeburg sieht man doch, dass dies nach einem Abstieg noch ganz anders laufen kann.

    Wer mich kennt weiß dass ich kein Fan von TO bin und seine Verpflichtung auch auf Sicht kritisch sehe,. Aber er hat jetzt nach dem Restart 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage. Annähernd so eine Bilanz in den Spielen vor der Unterbrechung und hier würden sich alle derzeit überschlagen. Wenn wir nicht aufsteigen, dann nicht aufgrund der jetzigen Verfassung.

  • Glaube auch, dass das Umfeld zu unruhig ist. Beim guten Saisonstart hatten wir zwischen 6 und 7000 Heimzuschauern. Drei Niederlagen in Folge und schon waren es 400 weniger (wobei man sagen muss, dass es ein Montagsspiel war). Die Zuschauerzahlen sind auch bis zu unserem Sieg gegen damaligen Tabellen dritten Braunschweig gesunken. Danach hatten wir immer zwischen 5900 und 7700 Zuschauen bei normalen Spielen (60 natürlich ausgenommen), abhängig von der Anzahl der Gästefans. Die nächste Niederlagenserie beginnt und schon sind wir wieder nur noch bei ungefähr 5000 Zuschauern. Das ist als Spieler sicherlich auch kein gutes Gefühl, wenn du weißt, dass du Leistung bringen musst, um Zuschauer anzulocken. Die Verantwortlichen bei uns werden die Spieler wahrscheinlich dies bezügich unter Druck setzen, weil es natürlich um hohe Summen geht, die dem Verein fehlen, wenn 1000 Zuschauer weniger im Stadion sind.

    AUF GEHT`s SCHANZER KÄMPFEN UND SIEGEN

  • ..........Das ist als Spieler sicherlich auch kein gutes Gefühl, wenn du weißt, dass du Leistung bringen musst, um Zuschauer anzulocken. Die Verantwortlichen bei uns werden die Spieler wahrscheinlich dies bezügich unter Druck setzen, weil es natürlich um hohe Summen geht, die dem Verein fehlen, wenn 1000 Zuschauer weniger im Stadion sind.

    Jeder von uns hat Druck um Leistung zu bringen, das muss ein Profi aushalten können. Wenn einige der Spieler Ihre monatliche Gehaltsüberweisung bekommen dann müssten derzeit m.E. einige eher ein schlechtes Gewissen bekommen.

  • Zum Thema 2. Liga oder 3. Liga

    Ich denke dieses Thema werden wir spätesten in 2-3 Wochen besprechen. Aber wenn wie Berni gleich damit droht seine DK nicht zu verlängern, dann sieht man doch unser Problem. Die Infrastruktur mag erstklassig sein, aber das Umfeld ist es nicht. Manch anderer Verein hat nach einem Abstieg sogar mehr DK verkauft, weil die Anhänger Zeichen setzen wollen. Ich bleibe dabei der Bundesligaaufstieg war Gift für unsere Entwicklung. Wir sind doch noch mit in der Musik. Mit Magdeburg sieht man doch, dass dies nach einem Abstieg noch ganz anders laufen kann.

    Wer mich kennt weiß dass ich kein Fan von TO bin und seine Verpflichtung auch auf Sicht kritisch sehe,. Aber er hat jetzt nach dem Restart 2 Siege, 2 Unentschieden und 1 Niederlage. Annähernd so eine Bilanz in den Spielen vor der Unterbrechung und hier würden sich alle derzeit überschlagen. Wenn wir nicht aufsteigen, dann nicht aufgrund der jetzigen Verfassung.

    Ich vermag nicht zu erkennen dass sich unter TO ggü der bisherigen Saison etwas verbessert hat. Hierzu einige statistische Zahlen: Trotz der Niederlagenserie unter JS liegt der Punktedurchschnitt in der Gesamtsaison bei 1,56. Unter TO liegt der Schnitt bei 1,6. Wenn ich berücksichtige dass TO diese Ausbeute erzielt hat, obwohl man in den 5 Spielen gegen 3 Mannschaften spielte, die aktuell auf einen Abstiegsplatz liegen, sehe ich keinen Anlass zur Freude. Bedenklich ist auch die Art wie wir aktuell spielen. Diese Form macht mir wenig Hoffnung dass wir die Schuldenliga (=3. Liga - vgl Kaiserslautern)) wieder nach oben verlassen werden.

    Spielt man hier der HSV

  • Ich habe doch geschrieben, wenn wir in den Den 5 Spielen vor dem Break so gepunktet hätten, dann wäre JS vermutlich jetzt noch Trainer und alle wären happy. Somit hat TO die Mannschaft punktemäßig wieder ins Gleis gebracht. Wenn wir nicht aufsteigen fehlen uns genau diese Punkte vor dem Break. Dies bedeutet ja nicht, dass wir ansehnlichen Fußball spielen. Aber wir punkten und dies ist im Moment entscheidend, um wenigstens ein wenig Hoffnung noch zu haben. Ich weiss ja nicht ob du selber gespielt hast. Aber gerade in dieser Phase gegen Mannschaften zu spielen, die ums überleben kämpfen ist mit das Undankbarste was es gibt. Zumal die Niveauunterschiede in dieser Liga zwischen 1 und 20 nicht so krass sind

  • Zur angeblichen Schwalbe

    Szene 10: Im Duell mit Jan Löhmannsröben (Münster) geht Stefan Kutschke (Ingolstadt) zu Boden. Schiedsrichter Sven Waschitzki entscheidet auf Schwalbe und zeigt dem Ingolstädter Gelb. [TV-Bilder – ab Minute 3:20]

    Babak Rafati: Kutschke will sich im gegnerischen Strafraum den Ball an 08kümvLöhmannsröben vorbeilegen. Dabei nimmt dieser das Bein heraus, um den Ball zu spielen. Er kann aber nicht mehr verhindern, dass er mit seinem ausgestreckten Bein den Angreifer trifft und zu Fall bringt. Das ist ein Foulspiel und hätte einen Strafstoß für Ingolstadt nach sich ziehen müssen. Somit liegt eine Fehlentscheidung vor, diesen Strafstoß nicht zu geben und stattdessen auf Schwalbe zu entscheiden.

    der Link
    https://www.liga3-online.de/strittige-szen…babak-rafati-5/

  • Die Situation mit Kutschke im Spiel gegen Münster ist eine eindeutige Schwalbe. Eindeutig ersichtlich in den Videoaufzeichnungen. Löhmannsröben berührt den Spieler mit keiner Faser seines Körpers. Zusätzlich zeigt die Reaktion des Spielers, dass hier eine eindeutige Schwalbe vorlag. (siehe Magenta Videoaufzeichnung).

    Die Schwalbe wird von vielen Fachmagazinen eindeutig bestätigt.

    Rafati ist seit 2012 kein Schiedsrichter mehr. Näheres dazu auf Wikipedia.

    Rafati war seit 2011 in den halbjährlichen Umfragen des Fachmagazins Kicker von den Bundesligaprofis viermal zum „schlechtesten Bundesligaschiedsrichter“ gewählt worden.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Sobald ein Kontakt da ist, ist es Elfmeter. Nur denke ich ist dem Kutschke sein nicht berechtigter Elfer gegen Aspach zum Verhängnis geworden. Das wird der Schiri unbewusst mit zu seiner Entscheidung hineingenommen haben. Außerdem hat er sich so amateurhaft fallen lassen dass es wie ne Schwalbe aussah.

  • Löhmannsröben hat ihn nicht berührt. Siehe Videoaufzeichnung in Zeitlupe auf Magenta. Eindeutige Schwalbe.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Denke auch das kein Kontakt da war, ich kenn die Bilder die Rafati gesehn hat aber nicht.

    Damals als er zum schlechtesten Schiri gewählt wurde, war er ziemlich am Ende. Glaube der hat auch versucht sich umzubringen. Da tat er mir leid. Das war eine Hetze gegen ihn.

  • So ich habe mir die ganze Szene auch en paar Mal in Zeitlupe angeschaut und kann beides nicht ausschließen. Aus dieser Sicht ist es nicht zu erkennen, ob er ihn berührt oder nicht. Fakt ist der Verteidiger stellt das Bein aus. Vergesst mal nicht die Ausbildung der heutigen Stürmer. Auch wenn es nur eine leichte Berührung gab, dann sind die so geschult zu fallen. Dies machen die schon automatisch. Sollte es so eine Berührung gegeben haben, dann fallen auch ein DEA oder ein Stürmer von Münster. Aus dem Blickwinkel des Schiri hätte ich ihn wohl nicht gegeben, aber eine bewusste Schwalbe unterstelle ich auch nicht

  • Wir haben uns das Spiel im Vereinsheim auf einer 3 x 4 m Leinwand angesehen und die Szene nach dem Spiel mehrmals in slowmotion laufen lassen:

    da war definitiv keine Berührung. Logisch hat Löhmannsröben das Bein rausgestellt, aber da war kein Kontakt. Da hätte auch Kutschke ganz anders reagiert und nicht gleich die Schuld eingestanden.

    Zudem wäre von Vereinsseite schon lange eine Gegendarstellung erfolgt. Wobei, das kann man nicht so genau sagen, da unsere Vereinsführung seit Beginn der Restrunde gar nichts mehr sagt. Vielleicht sind auch alle auf Malle rofl

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Zitat AStecker: …"

    Wir haben uns das Spiel im Vereinsheim auf einer 3 x 4 m Leinwand angesehen und die Szene nach dem Spiel mehrmals in slowmotion laufen lassen:

    da war definitiv keine Berührung. Logisch hat Löhmannsröben das Bein rausgestellt, aber da war kein Kontakt."

    Dazu folgender Hinweis zur möglichen Versachlichung:

    Ich erinnere mich an einen Schiedsrichterlehrgang im Rahmen eines Lehrgangs. Da wurden wir darauf hingewiesen, dass "allein schon der Versuch strafbar" ist. Dazu die entsprechende Regel 12:

    Die Regel 12 - Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen, bestätigt meine Erinnerung. Darin heißt es:

    Fouls und unsportliches Betragen sind in der nachstehend beschriebenen Form zu ahnden:

    Direkter Freistoß

    Zur Thematik Kutschke und Schwalbe, möchte ich ein bisschen Sachlichkeit ins Spiel bringen. Dazu der Hinweis auf Regel 12:


    Ein Spieler verursacht einen direkt Freistoß für das gegnerische Team, wenn er eines der nachfolgend aufgeführten sieben Vergehen nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder mit unverhältnismäßigem Körpereinsatz begeht:

    - einen Gegner tritt oder versucht, ihn zu treten,

    - einem Gegner das Bein stellt oder es versucht,

    - einen Gegner anspringt,

    Die folgenden vier Verstöße und drei weitere, schenke ich uns. Sie sind in unserem Fall nicht relevant.

    STRAFSTOSS

    Begeht ein Spieler eines der genannten zehn Vergehen im eigenen Strafraum, ist dies durch einen Straßstoß zu ahnden, vorausgesetzt, der Ball war im Spiel. Dabei ist unerheblich, wo sich der Ball zum Zeitpunkt des Vergehens befand.

    Soweit das Regelwerk.

    Die ganze Diskussion zeigt, dass nicht allen bekannt ist, dass allein der Versuch strafbar ist. Wenn also der Gegenspieler sein Bein in den Weg von Kutschke gestellt hat, so ist die Einschätzung des Schiris entscheidend. Der hat das letzte Wort. Die Reaktionen vieler, die Kutschke Unsportlichkeit vorwerfen, zeigen auf, dass Unkenntnis der Regel 12 und persönliche Vorurteile Kutschke gegenüber Auslöser der vieler Reaktionen wahrscheinlich sind.

    Somit ist nicht auszuschießen, dass Kutschke Unrecht getan worden ist - sowie dem Schiri auch.

    Vielleicht hilft dieser Beitrag, in Zukunft eine Situation besser beurteilen zu können.

  • Regeländerung seit 1999:

    Schwalbe nennt man im Fußball den Versuch eines Spielers, ein Foul vorzutäuschen, indem er sich im Zweikampf mit einem gegnerischen Spieler absichtlich fallen lässt. Auf diese Weise versucht ein Spieler, einen Freistoß oder (innerhalb des Strafraumes) einen Strafstoß zugesprochen zu bekommen, wenn er den regulären Angriff verloren glaubt, oder um eine Verwarnung (ggf. Platzverweis) des Gegenspielers zu provozieren. Seit 1999 gilt die Regel, dass der täuschende Spieler mit der Gelben Karte zu verwarnen ist, falls dem Schiedsrichter das Täuschungsmanöver auffällt.

    Deshalb: Korrekte Entscheidung des Schiedsrichters, Gelbe Karte, Kutschke wurde zu Recht bemaßnahmt.

    Vielleicht hilft dieser Beitrag, in Zukunft eine Situation besser beurteilen zu können.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Es gilt Regel 12, weil sie aktuell ist.

    Die Situation war doch die, dass beide einander gezupft/gezogen haben. Entscheiden für die Entscheidung ist der Schiri, weil er in der Nähe war. Läge er falsch, hätte von dritter Seite Korrektur erfolgen müssen. Ist aber nicht.

    Was mir in jedem BL-Spiel auffällt, ist das Hinfallen und Jammern auf höchster Ebene. Es wird simuliert, dass sich die Balken biegen.

    Diese Reaktionen vom Trainer erwartet. Wer es nicht tut, kann bei nächster Gelegenheit mit einen dezenten Hinweis rechnen.