• Zu den Keepern: Ortag denk ich wird nicht zurück zu uns gehen und bei Ulm bleiben, Gebhardt wird nicht zu uns gehen aufgrund der Rivalität, Menzel fändt ich net schlecht ist jedoch die Frage ob er sich als Nummer 2 auch anstellen würde, Unbehaun kann ich net viel sagen, Körber hat kaum spiele würd ich eher nein zu sagen.

    RV: Fallmann fänd ich super, Zu Sommer kann ich net viel sagen, Ich denke Heß wäre die falsche richtung da wir hier einen erfahrenen Spieler brauchen der die 3. Liga kennt

    IV: Hier seh ich allgemein keinen Bedarf bei uns,

    LV: Holland zu alt, Celebi ist nur verliehen ebenso wie Kölle und ich denke wir haben auch nicht genug Geld um hier einen der Klasse zu holen hier würde ich eher auf einen Jungen wilden setzten, z.B. Finn Fuchs

    DM: Hier müsste wir nur nachkaufen wenn Plath oder Besuschkow oder beide gehen interessant finde ich: Kiefersauer, Uhlmann und Dressel

    ZM: Boujellab bitte nicht wieder, Cevija wäre schön ihn würd ich gern wieder bei uns sehen, Fabisch und Brandt würd ich bei uns eher als Ergänzungsspieler sehen und dies sind keine mit WOW effekt

    OM: Guttau wird denke nicht zu uns gehen, Bei den anderen kann ich ncihts zu sagen

    LA : Dajaku fänd ich gut bringt ordentlich Speed mit und hat mir bei Ulm gefallen, Redondo ist zu alt, bei den anderen beide keine Meinung

    RA: Keine Meinung zu den drei

    MS: Paldino wäre für mich eher eine Nummer 3 bei uns, Klose ebenso, Arweiler wäre schon eher was und der Rest hat kein 3. Liga Niveau, wir brauchen hier eine klare NUmmer 1

  • Aber ich finde gut, das wir zum einen die Verlängerungen klar kommunizieren und so zuerst einen großen Teils des Kaders zusammenhalten welcher konstant war, somit wissen wir dann schließlich wer geht und wer noch hier ist und können so planen. Ich würde noch gerne die Gül Verlängerung sehen, evtl. hat dieser ja auch Vertrag und es ist bei Transfermarkt.de falsch weil es ein Jugendvertrag ist oder so.

  • Mich würde interessieren ob Maljojoki als Mittelstürmer oder als IV verlängert wurde.

    Konnte mir den Kommentar nicht verkneifen. Aber ich finde es auch gut das er bleibt.

  • Mich würde interessieren ob Maljojoki als Mittelstürmer oder als IV verlängert wurde.

    Konnte mir den Kommentar nicht verkneifen. Aber ich finde es auch gut das er bleibt.

    Wir müssen ihn als IV verlängern, denn wenn wir ihn als Stürmer verlängern dann trifft er nicht mehr 😅

  • Ich finde es mindestens stark Fraglich, ob wir eine Ablöse für ihn zahlen können. Ablösefreie Transfers sind viel wahrscheinlicher...🤷🏿‍♂️

    Denke ich auch, jedoch wäre er ein interessantes Profil, das wir so nicht in der Mannschaft haben. Wir hätten zwar Gül welcher jedoch mMn. eher Offensiver Natur ist und wir haben keinen kleinen Ekligen 6er der auch mal Aufräumt

  • Denke ich auch, jedoch wäre er ein interessantes Profil, das wir so nicht in der Mannschaft haben. Wir hätten zwar Gül welcher jedoch mMn. eher Offensiver Natur ist und wir haben keinen kleinen Ekligen 6er der auch mal Aufräumt

    Zwei weitere Fragen:

    1. Wenn er ein anderes Profil ist als was wir schon haben, das heißt dann, dass wir eine neue Taktik haben für die kommende Saison. Das hängt auch davon ab, ob Wittmann bleibt oder nicht
    2. Alle Verhandlungen, alle Verlängerungen (Lorenz, Deichmann, Maljojoki), und alle Gerüchte um Neuzugänge waren noch unter Beiersdorfer. Wir haben keine Idee, ob sein Abgang wird im Sache Transfers eteas verändern oder nicht. Vielleicht wird sein Nachfolger ganz andere Transfers fordern als eas Beiersdorfer geplant hat
  • Da wir nun einige Verlängerungen haben und auch schon ein paar Abgänge (2.Mannschaft) sieht es so aus bei uns für nächste Saison:

    Tor: Ponath, Klein

    LV: Rosenlöcher

    RV: Deichmann

    IV: Lorenz, Scholz, Antzoulas, Maljojoki

    ZM: Carlsen, Plath, Fröde, Öztürk

    Außen: Kaygin, Costly, Sekulovic

    Sturm: Kügel, Toye, Drakulic


    Fraglich: G.Christensen, Borchers, Decker, F.Christensen, Kehrer, Gül, Hoppe, Eisele, Besuschkow


    Meine Analyse: Ich denke wir werden in einem ähnlichen System spielen. Die 3er-Kette hat unsere Defensive gut stabilisiert, hier bin ich zufrieden, Bedarf sehe ich jedoch klar auf den AV und ZM Positionen. Zunächst die AV Positionen, hier haben wir mit Deichmann rechts jemanden der als Ersatz eingeplant ist, wurde ja so kommuniziert. Somit brauchen wir hier jemand neuen, ich würde mir hier mal wirklich einen richtigen Wingback wünschen, gerne auch einen der etwas Offensiver ist, G. Christensen hat das ja schon ein wenig angedeutet aber eben nicht perfektioniert. Ziel ist es ja das wir z.B. über links aus dem Halbfeld flanken schlagen und dann rechts mit dem Wingback die Seite überlagern und eine Strafraumbesetzung mehr haben, wodurch auch in der zweiten Reihe mehr Platz sein sollte. Wenn man Christensen die nächsten Schritte zutraut wäre die Festverpflichtung beim richtigen Preis auf jeden Fall okay, jedoch wäre er nicht meine Wunschlösung. Links haben wir mit Rosenlöcher einen der Anfangs gar nicht damit klar kam, aber sich mMn. immer besser in die Rolle einfindet hier sollten wir einen jungen Herausforderer holen mit Potential oder G.Christensen generell als Ersatz für links und rechts verpflichet (!!!nur wenn der Preis stimmt!!!). Nun zum Mittelfeld hier haben wir meist mit 2 Spielern gespielt (Besuschkow und Carlsen), nach meiner Interpretation gibt es für mich im zentralen Mittelfeld 4 verschiedene Rollen: Spielaufbau, Abräumer, klassischen 8er und den Box to Box- Spieler. Wir haben mit Carlsen einen guten Box to Box Spieler, welcher eben zwischen Strafräumen agiert und eben Defensiv wie Offensiv mithilft und dabei Kilometer nach Kilometer abspielt. Genauso haben wir mit Besuschkow einen für den Spielaufbau, er lässt sich in die 3er-Kette fallen, fordert den Ball und versucht eben das Spiel zu leiten, das ging mMn. oft auch gut. Nun kommt allerdings der Knackpunkt, mir persönlich fehlt hier eine weitere Rolle, und zwar ein spielstarker Abräumer, denn was unserem Spiel oft gefehlt hat war mMn. das wir im Mittelfeld oft in Unterzahl agiert haben und keinen hatten der auch mal das Spiel des Gegners aktiv gestört hat. Hier würde ich Carlsen und Besuschkow keinen Vorwurf machen, denn das sind sie einfach nicht vom Spielertyp her. Problem sehe ich eher allgemein, wir haben letzte Saison mal sowas ähnliches probiert wenn ich mich erinnere mit ich glaube Plath, Fröde, Besuschkow, was teilweise nicht schlecht aussah oder Keidel, Fröde, Besuschkow oder so, aber kann auch sein das ich mich falsch erinnere und es dann Kopacz oder Kanuric war der dann nach innen gekippt ist, nagelt mich bitte nicht fest. Jedoch würden wie unser Mittelfeld deutlich stabiliseren wenn wir ein 3. Profil dort hätten, Problem diese Saison war, wenn "Opfern" wir dafür. Denn in der Hinrunde haben wir das so teilweise gemacht und das hat funktioniert, jedoch war unsere Abwehr einfach zu schwach, und über den Sturm müssen wir ja nicht reden. Durch das umstellen auf 3er-Kette haben wir die Defensive in den Griff bekommen, jedoch auf Kosten eines Mittelfeldspielers. Eine Lösung wäre gewesen einen Außenspieler zu "killen" und dann mit zwei Spitzen zu spielen und mit den Außenverteidigern dann zu überlagern, sodass diese dann Wingbacks sind. Dies hat nicht geklappt da wir keine "Wingbacks" haben und somit hätten wie keine Außen gehabt und das hätte genauso wenig funktioniert. Aber zurück zum Wunsch, ich habe gehofft Plath oder Gül könnte diese 3. Rolle einnehmen, jedoch ist Plath, mMn, einfach zu langsam dafür und eher eine Mischung aus Abräumer und Box to Box Spieler, und Gül war Defensiv zu anfällig und hat sich eher zu einem 8er entwickelt bzw fast 10er eigentlich in den letzten Einsätzen. Somit wünsche ich mir hier einen schnellen Abräumer, wie z.B. Cohen von damals, das war so ein Profil, generell war damals die Kombi aus Groß, Roger, Morales, Cohen schon sehr gut, man hatte immer unterschiedliche Profile, dies fehlt unserem Kader aktuell. Somit hätten wir eine Systemumstellung auf ein 3-5-2, wobei wir mit der Standard 3er-Kette weitermachen und im Mittelfeld mit Carlsen und ... und ... spielen und vorne Stand jetzt mit Costly und Toye oder Kaygin und Toye oder wer auch immer. Um dieses Spiel jedoch machen zu können brauchen wir mind. einen Wingback, dann könnte man gegen den Ball in einem 5-3-2 stehen, wobei das Mittelfeld breit steht und der Sturm tief (siehe Bild)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So drängen wir durch anlaufen den Gegner nach Außen.

    Mit dem Ball gibt es nun mehrere Ideen, wir können entweder wirklich hochschieben und dann in ein 3-5-2 gehen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier hängt dies halt von den Spielertypen ab, mit 2 Wingbacks wäre ein 3-5-2 super möglich, wobei man dann auch ohne wirklichen Stoßstürmer spielt und eher einen der auch ein wenig Spielen kann. Zudem haben wir dann 3 gute Profile im Mittelfeld: Abräumer, Aufbau und Box to Box oder 8er, oder wie man es auch macht.

    Oder man geht es je nach Spielertyp anders an z.B. mit einem 4-4-2 oder 4-3-1-2:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier wäre das ganze mit einem Wingback der dann sogar kein "extremer" Wingback sein muss sondern einfach jemand der auch eine Reihe Offensiver agieren kann und auch im Mittelfeld was kann, heißt schnell und spielstark, nicht unbedingt der beste Zweikämpfer aber das andere muss passen. So würde einmal einer der Zentralen Mittelfeldspieler auf Außen rücken, gerade Kaygin oder Carlsen könnten das Super machen und Deichmann würde hier auch nicht all zu schlecht sein, wo jedoch seine Pace in ein wenig einschränkt. Beim zweiten würde dann der eine Außenverteidiger ins äußere Mittelfeld rücken und somit in der zentrale mithelfen, und einer der ZMs würde auf die 10 gehen, hier sehe ich auch Kaygin oder Gül nicht verkehrt. In beiden Fällen würde der Rechte IV auf die RV Position gehen, ich denke das Antzoulas oder Maljojoki das gut spielen könnten.

    Das wäre meine Spielidee, wie ich die Jungs aufstellen würde, gibt es nur noch den Sturm, hier plane ich Stand jetzt mit Costly, aber generell würde ich sagen, man sollte einen schnellen Spieler und eine "Anspielstation" dort hinstellen, jemand der sich fallen lässt und auch mal einen Ball halten kann, ich weiß nicht was Toye kann, aber Kügel und Drakulic sehe ich hier nicht. Kügel ist für mich der klasische Nachspielzeit Stürmer, am Ende vorne rein und einfach Flanken und Ball rein bringen.


    Zusammendfassen:

    1-2 Stammwingbacks und Ersatz AV

    Mittelfeld: klasischen Abräumer, sonst Profile nachbesetzten falls jemand den Verein verlässt.

    Sturm: Falls Costly geht, einen schnellen flinken Stürmer einfach jemand der jemanden ärgert, z.B. so einen wie den Lezcano den fand ich immer gut, und dann eine Anspielstation.


    Hoffe es ist nicht zu lang ich nehm eure Ideen und Kritik gerne an :)

  • Sehr coole Denkanregung 👍🏼👍🏼

    So richtige wingbacks machen für mich aber nur Sinn wenn man dann jemanden vorne drin hat der die Flanken wirklich verwerten kann, denn spielerisch mit einem Rückpass in die Räume die in der Mitte entstehen sehe ich uns noch weniger.
    Und wenn der Ball mal verloren geht dann ist auf außen viel Platz was in Kombination mit langsamen IVs auch schnell in die Hose gehen kann 🤔

  • Sehr coole Denkanregung 👍🏼👍🏼

    So richtige wingbacks machen für mich aber nur Sinn wenn man dann jemanden vorne drin hat der die Flanken wirklich verwerten kann, denn spielerisch mit einem Rückpass in die Räume die in der Mitte entstehen sehe ich uns noch weniger.
    Und wenn der Ball mal verloren geht dann ist auf außen viel Platz was in Kombination mit langsamen IVs auch schnell in die Hose gehen kann 🤔

    Ja ntaürlich, das stimmt, man kann aber halt auch nie ein wirklich perfektes System für alle Spieler generieren, ich fände im Sturm z.B. einen wie den Grönning gut, Super Kopfballspieler und konnte auch mal einen Ball weiterleiten, er hatte zwar da aber auch seine Probleme aber ja mal schaun was wird und Antzoulas und Lorenz sind nciht die langsamsten aber auch nicht die schnellsten, man wäre anfällig aber es ist mMn. trotzdem besser als jetzt

  • Ja ntaürlich, das stimmt, man kann aber halt auch nie ein wirklich perfektes System für alle Spieler generieren, ich fände im Sturm z.B. einen wie den Grönning gut, Super Kopfballspieler und konnte auch mal einen Ball weiterleiten, er hatte zwar da aber auch seine Probleme aber ja mal schaun was wird und Antzoulas und Lorenz sind nciht die langsamsten aber auch nicht die schnellsten, man wäre anfällig aber es ist mMn. trotzdem besser als jetzt

    Das ist ja klar, aber ich wollte eher darauf raus das wir diesen Typ Stürmer eben nicht haben, der müsste auf jeden Fall dann noch verpflichtet werden. Grönning ist mir zu diesem System tatsächlich auch sofort eingefallen 👍🏼

    Ich weis nicht, da hab ich tatsächlich größere Bedenken. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie schnell die Jungs wirklich sind, aber hab jetzt auch nicht das Gefühl das wir da mit gutem Stellungsspiel glänzen. Des Weiteren wird die Vertretung für Ausfälle und Sperren Fröde übernehmen müssen..

  • Das ist ja klar, aber ich wollte eher darauf raus das wir diesen Typ Stürmer eben nicht haben, der müsste auf jeden Fall dann noch verpflichtet werden. Grönning ist mir zu diesem System tatsächlich auch sofort eingefallen 👍🏼

    Ich weis nicht, da hab ich tatsächlich größere Bedenken. Ich kann jetzt nicht einschätzen wie schnell die Jungs wirklich sind, aber hab jetzt auch nicht das Gefühl das wir da mit gutem Stellungsspiel glänzen. Des Weiteren wird die Vertretung für Ausfälle und Sperren Fröde übernehmen müssen..

    Ja klar, zum einen kann ich noch nichts zu Toye sagen und generell brauchen wir einen Stürmer es gäb auch noch Borchers der zurückkommt evtl. Vielleicht braucht dieser einfach Zeit. Und ja wobei ich Fröde auch nicht dort hinstellen würde sondern dann Lorenz mach außen oder eher gleich Maljojoki bringen würde. Zudem müsste man halt in Testspielen an sich mal schaun wie das klappt. Aber es ist ja auch alles Spekulation

  • Ja klar, zum einen kann ich noch nichts zu Toye sagen und generell brauchen wir einen Stürmer es gäb auch noch Borchers der zurückkommt evtl. Vielleicht braucht dieser einfach Zeit. Und ja wobei ich Fröde auch nicht dort hinstellen würde sondern dann Lorenz mach außen oder eher gleich Maljojoki bringen würde. Zudem müsste man halt in Testspielen an sich mal schaun wie das klappt. Aber es ist ja auch alles Spekulation

    Weil du vorher das mit dem Abräumer für ZM geschrieben hast, das sehe ich genauso. Zusätzlich zu dem was du geschrieben hast würden wir dann vllt auch endlich mehr zweite Bälle gewinnen. Das sehe ich als eine der zentralen Schwächen. Da schenken wir soviel her und schaffen keinen Konstanten Druck, weswegen wir erstens ständig neu aufbauen müssen( dadurch kommt zum Teil auch unser ständiges „hinten rum“ Gespiele zustande) und zweitens entwickeln wir einfach null Durchschlagskraft und die gefährlichen Räume sind nicht besetzt( weil wir jedes Mal neu aufbauen)

  • Weil du vorher das mit dem Abräumer für ZM geschrieben hast, das sehe ich genauso. Zusätzlich zu dem was du geschrieben hast würden wir dann vllt auch endlich mehr zweite Bälle gewinnen. Das sehe ich als eine der zentralen Schwächen. Da schenken wir soviel her und schaffen keinen Konstanten Druck, weswegen wir erstens ständig neu aufbauen müssen( dadurch kommt zum Teil auch unser ständiges „hinten rum“ Gespiele zustande) und zweitens entwickeln wir einfach null Durchschlagskraft und die gefährlichen Räume sind nicht besetzt( weil wir jedes Mal neu aufbauen)

    Wir hatten diese Saison ja auch diesen Ansatz mit 3 in der Mitte (Fröde, Carlsen, Besuschkow) jedoch ist Fröde leider zu langsam und nicht griffig genug in den Zweikämpfen, und so war dann immer ein riesen Problem zwischen Abwehr und Mittelfeld und das Verteidigen fängt ja nicht erst bei der Abwehr an. Und da wir so generell wenig Dynamik im Mittelfeld hatten konnten wir unser Spiel nicht durchziehen, man konnte die Ansätze öfters sehen. Wir bauen hinten auf gehen evtl. Über die Außenverteidiger suchen den Weg nach innen spielen nach vorne zum Stürmer der lässt klatschen wir schicken Costly oder Sturm und dann Flanke. Dafür wurde F. Christensen auch geholt, als wir jedoch das system umstellen mussten hatte unser Stürmer diese Rolle nicht mehr und F.Christensen hat da halt nicht mehr reingepasst.

  • Emre Gül hat ebenfalls verlängert hat mir oft gefallen, er hat aber noch Potential!!! Gerade in Ulm hat er mir gefallen mit seiner kämpferischen Art, jedoch sind ab und zu noch paar Unkonzentriertheiten drinnen aber ich denke er wird sich entwickeln.

  • Freut mich an sich sehr, aber ich denke der Junge hätte nicht verlängert wenn sie ihm nicht mehr Spielzeit versprochen hätten. Ergo werden wir im zentralen Mittelfeld wohl eher keine großen Verstärkungen bekommen.

    Ich traue ihm aber einen ordentlichen Sprung zu. Genauso dem Max Plath. Hoffentlich diesen Sprung dann aber auch gleich zum Start der Saison.

  • Freut mich an sich sehr, aber ich denke der Junge hätte nicht verlängert wenn sie ihm nicht mehr Spielzeit versprochen hätten. Ergo werden wir im zentralen Mittelfeld wohl eher keine großen Verstärkungen bekommen.

    Ich traue ihm aber einen ordentlichen Sprung zu. Genauso dem Max Plath. Hoffentlich diesen Sprung dann aber auch gleich zum Start der Saison.

    Damit ist vermutlich die Zeit von Max Besuschkow abgelaufen...

    Ich hätte mir diese Saison schon mehr Einsätze von Plath und Gül gewünscht.

  • Gute Verlängerung, wäre garnicht sooo traurig wenn besuschkow geht damit die jungen mehr spielzeit bekommen. Ich denk aber sogar das gül eher offensiver eingesetzt wird, wurde er dieses jahr schon paarmal - kann mich da gegen Saarbrücken, 1860 und glaube auch ulm erinnern als er eher eine der flügel Positionen gespielt hat. Da er in der Bayernliga in 7 spielen 3 tore hat könnte es gut sein das er auch da offensiver spielt.

  • Damit wäre das der aktuelle Kader (mit Gül bei dem die Vertragsverlängerung noch nicht aktualisiert wurde) für die Saison 26/27.

    Ausgenommen:

    Costly der vermutlich gehen wird

    Bei:

    Fröde,Öztürk, Carlsen, Kügel und Rösenlöcher könnte ich mir auch noch vorstellen das der Vertrag aufgelöst werden könnte.

  • Freut mich an sich sehr, aber ich denke der Junge hätte nicht verlängert wenn sie ihm nicht mehr Spielzeit versprochen hätten. Ergo werden wir im zentralen Mittelfeld wohl eher keine großen Verstärkungen bekommen.

    Ich traue ihm aber einen ordentlichen Sprung zu. Genauso dem Max Plath. Hoffentlich diesen Sprung dann aber auch gleich zum Start der Saison.

    Hoffe, daß sich gerade Max Plath um ein "Deutliches" insgesamt steigert. Alle reden vom Potenzial - aber bis jetzt .... Also Frau Trainerin: hier gibt es sicherlich sehr viel zu tun !