FC Ingolstadt 04 : Dynamo Dresden

  • Von meiner Sicht her war dieses Spiel mal wieder von Ideenlosigkeit geprägt! Wenn man gegen eine Mannschaft wie Dresden, die offensichtlich Beton angerührt haben 90 Minuten planlos anläuft wundert einen das Ergebnis nicht. In so einem Spiel müssen einfach auch mal Standardsituationen besser genutzt werden. Wir hatten glaub ich neun oder zehn Eckbälle und nicht einer verursachte auch nur den Hauch von Brisanz im Strafraum der Gäste. Nichts einstudiert so werden wir keine Spitzenmannschaft in dieser Liga. So ein Spiel muss man halt auch mal dreckig 1:0 gewinnen, aber dazu fehlt es einfach an Kreativität.
    Das Umschalten im Mittelfeld war wiedermal eine Katastrophe. Wird dir Ball bei einem Angriff verloren, bleiben unsere kompletten Offensivkräfte stehen und traben nur langsam wieder in die eigene Hälfte zurück. Das man so einer Mannschaft wie Dresden dann im Mittelfeld zu viel Raum zugesteht darf einfach nicht sein. Wenn wir Pech haben verlieren wir dieses Spiel auch noch durch einen Lapsus unserer Herren Lutz und Metzelder.
    Da heisst die Devise nur abhaken und in Heidenheim hoffentlich mal wieder drei Punkte einfahren. Bleibt nur die Hoffnung das die anderen Spitzenteams heute nicht punkten und sich keiner absetzen kann.

  • Zitat

    Original von tobo
    War nicht schräg gegenüber vom B Block auch Stehplätze.
    So genau kenne ich die Aufteilung in euren Blöcken auch nicht.Aber so ist schlecht

    B Block ist zu klein für Heimfans (und manchmal AUCH zu klein für Gästefans..siehe Dresden) und auch zu weit weg vom Bahnhof. Ist ein Grund weshalb Gästefans in D untergebracht sind. Da hat beim Umbau auch die Polizei mitgeredet...
    Um beim Thema zu bleiben.. der grottenschlechte Kick von gestern will ich ganz schnell vergessen.

  • Zitat

    Original von tobo


    Kurze Frage:Warum steht der Ingolstat Fan Block gleich neben dem Gäste Fanblock ? Das kann ja nix werden.Mir fällt jetzt kein Verein ein bei dem das so ist.

    Mir fällt Jena ein, beide Blöcke in einer Kurve, da sieht man direkt rüber.

    Wir wollen Fussball wie er mal war, ohne Verbote & USK !

  • Also mich hat das Spiel ja fast schon an die Rückrunde in der 2.Liga erinnert, so langweilig wie Anfang des Jahres die Partien gegen Oberhausen oder Aachen. Auch gestern wieder keine Kreativiät, keine zwingenden Torchancen, kein unbedingter Wille, die Partie zu gewinnen. Dennoch würd ich nicht wieder sofort, wie einige hier das gesamte System in Frage stellen, oder sogar "Köppel raus" fordern.

    Stimmungsmäßig muss ich dem King widersprechen, meiner Meinung nach war Dresden einer der lautstärksten gegner, die bisher in Ringsee waren, immer wenn wir mal kurz nichts gesungen haben, hat man sie sehr gut gehört, und auch optisch ham sie einiges hergmacht. Unsren Support fand ich aber auch nicht schlecht, auch wenn er zum Ende der 2.Halbzeit etwas leiser geworden is.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ringseer
    Also mich hat das Spiel ja fast schon an die Rückrunde in der 2.Liga erinnert, so langweilig wie Anfang des Jahres die Partien gegen Oberhausen oder Aachen. Auch gestern wieder keine Kreativiät, keine zwingenden Torchancen, kein unbedingter Wille, die Partie zu gewinnen. Dennoch würd ich nicht wieder sofort, wie einige hier das gesamte System in Frage stellen, oder sogar "Köppel raus" fordern.

    Wieso soll es schlimm sein, dieses System in Frage zu stellen? Fakt ist doch, dass sich die Gegner mittlerweile auf dieses System eingestellt haben. Und mir persönlich ist es ganz einfach zu defensiv für ein Heimspiel gegen den Tabellen-16. Zecke war zwar oft in Mittelstürmerposition zu finden, aber da vorne ist er nun mal verschenkt. Er kann seine Stärken ausspielen, wenn er aus dem Mittelfeld kommt und das Spiel vor sich hat bzw. Anspielstationen vor sich hat. Und du schreibst ja richtig, dass dich das gestrige Spiel an die glanzlosen Zweitligaspiele der Rückrunde erinnert und eben diese Spiele waren letzten Endes der Abstiegsgrund.

    Köppel muss in meinen Augen deshalb dringend am System basteln. Für was haben wir denn einen derart großen Kader, wenn immer die gleichen im gleichen System rumstochern? Auswärts mag diese Spielweise ja passen, für ein Heimspiel ist sie mir einfach zu feig. Dabei bleib ich! Er kann ja gerne mal so beginnen, um den Gegner auszutesten oder der eigenen Mannschaft Sicherheit zu geben. Wenn er aber erkennt, dass er so keinen Druck ausüben kann, muss er einfach variabler agieren, basta. Daheim brauchen wir gegen solche Gegner einfach nen Dreier, sonst kommen wir da oben nie hin und das ist ja bekanntlich die Saisonvorgabe. Daran müssen sich nun mal alle mesen lassen.

    Ein weiters Manko war gestern aber die fehlende Laufbereitschaft. So kannste mit jedem x-beliebigen System spielen und wirst keine Erfolge haben. Das sollten sich manche Spieler mal hinter die Ohren schreiben.

  • @tobo: Vielleicht kannst Du aufklären => warum hat der Block D gestern ein Mal "FSV Zwickau" skandiert? Was hat es damit auf sich? Zwickau ist nun doch ein Stück weg von Dresden.

    Den FSV Zwickau kenne ich noch sehr gut anno 1996 war ich bei diesem Spiel am 23.10.1996 (vor exakt 13 Jahren da waren einige gerade erst gezeugt und andere "harte Fans" gerade erst 5 Jahre alt .... gell NKDINAMO?)

    DFB-Pokal Achtelfinale VfB Stuttgart - FSV Zwickau 2:0

    (Es ist auch nachweislich das letzte Live-Fussballspiel, welches ich bis 2004 besucht habe im Neckarstadion war ich erstmalig wieder zur WM2006).

    Es gibt eine gemeinsame Verbindung zwischen Ingolstadt und Sachsen: der FSV Zwickau wurde als "Horch Zwickau" gegründet, der Rechtsnachfolger war in der DDR die Firma "Sachsenring"! Die Geschichte ist bekannt warum die "Auto Union" nach dem Krieg in Oberbayern auferstanden ist, d.h. die Kernländer der Automobilindustrie in Deutschland sind Württemberg und Sachsen gewesen. Auch wenn Dresden selbst kein Produktionsstandort war, so waren Zschopau (DKW), Chemnitz (Wanderer) und Zwickau (Horch,Audi) die Hauptstandorte der Auto Union. Sollte man als Bayer nicht vergessen, u.a. auch ein Grund warum in Sachsen heutzutage wirtschaftliche Probleme existieren.

    NKDINAMO & Co.: lasst mal den tobo in Ruhe, wenn man so einen Ground und so eine Geschichte aufzuweisen hat, dann fühlt man sich im Ingolstädter Fussball nicht heimisch. Mir geht es tlw. genau so aber das hatten wir schon oft genug. tobo: aber anno 1996 hattet ihr im Neckarstadion nichts aufzubieten und so komplizierte Texte hat man da auch nicht gesungen. Die Songs & Beats von Red Kaos sind ja fast Anwärter für die Charts und Top10, vor allem die Beats sehr professionell.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…n-Rundblick.jpg

  • Zitat

    Original von tobo
    Kurze Frage:Warum steht der Ingolstat Fan Block gleich neben dem Gäste Fanblock ? Das kann ja nix werden.Mir fällt jetzt kein Verein ein bei dem das so ist.

    Ist so bei Carl-Zeiss Jena! Wundert mich, dass Du das nicht kennst?

  • Die 1500 DD-Fans haben schon ordentliche Stimmung gemacht, dank des Nebels ist der Schall auch heftiger als sonst an der Haupttribüne reflektiert worden. Es gab auch Phasen wo nichts zusammenging, aber laut waren sie schon. Man hört das aber auf der Gegengerade nicht, bereits im C3 hört man den C2 nicht. Im neuen Stadion mit Dach wird auf jeden Fall alle Gesänge besser hören. Des weiteren gab es "diversen Publikumsverkehr" zwischen Puffer und Block D, es sind munter immer wieder Leute herauseskortiert worden. War interessanter als das Spiel.

  • die sachen die mir zum spiel einfallen:

    nachdem ich grad den kommentar von horst köppel gelesen habe frag ich mich schon, wenn er so ein spiel erwartet hat, warum spielt er nur mit hartmann in der spitze?

    Joy hat für mich ein gutes spiel gemacht. was mir gut gefallen hat ist, das er richtig schnell ist und auch nach vorne gut gearbeitet hat.

    und vielleicht noch ein satz zur choreo. sah klasse aus, aber ich habe am anfang erst gar nicht gesehn das auch schwarze fahnen hochgehalten wurden, da würde sich vielleicht abends anbieten rot und schwarz ein bisschen zu mischen, also rot/schwarz/rot/schwarz.

  • Die Mannschaft hat eigentlich zwei Gesichter: es gibt Spieler, die nix reißen! Markus Karl wurde von Leuten um mich herum, die ich nicht kenne oft kritisiert. Waren anscheinend Fussballer von irgendeinem Verein, d.h. es will ja nix heißen, aber unsere Schwäche im Mittelfeld hat einen Namen! Andererseits hat Metze gestern eigentlich wieder ein gutes Spiel gezeigt, einige engagierte Antritte waren da dabei. Jedoch fand ich gestern Neuendorf & Leitl ebenfalls nicht effektiv genug, normalerweise bringen sie mit ihren Bällen Buchner und Hartmann ins Spiel aber gestern eben nicht. Ein Karl baut das Spiel auf und sollte für Ballverluste von DD sorgen, obwohl Letzteres manchmal funktionierte so funktionierten mal wieder seine Pässe nicht. Ich bin schon seit langem der Meinung, dass wir im Mittelfeld Verstärkungen brauchen, die vor allem zukunftsfähig sind. Angenommen wir steigen auf, wer wir dann unser neuer Mittelfeldakteur? Zecke und Leitl sind in ihrer Durchschlagskraft zu unkonstant. Andererseits sind wir aktuell noch oben dran, aber bei unglücklichen Siegen der Wettbewerber sind wuuuuuuuuuuuuurps mal schnell 5 Punkte vom Aufstiegsplatz entfernt. Das wird ein harter Herbst, und zu allem Überfluss müssen wir nach Heidenheim.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gs_tolga
    wir spielen schon die ganze saison mit einer spitze.

    Stimmt nicht! Wir spielen erst seit den aufeinander folgenden Niederlagen gg Osna und Dortmund mit diesem System.


    Zitat

    Original von gs_tolga
    wir haben auch einige gute spiele von unserer Mannschaft mit einer spitze gesehen.

    Stimmt! Wir haben aber auch schon einige schlechte Spiele mit einer Spitze gesehen. Außerdem behaupte ich ja auch gar nicht, dass das System schlecht ist. Schlecht finde ich es aber, wenn diese Spielweise mit der Doppel-6 jetzt unflexibel in jedem Spiel als Allheilmittel angesehen wird. Unser Kader gibt deutlich mehr her, als dass wir jetzt auch daheim auf diese Variante zurückgreifen müssten. Für mein Verständnis ist es eben zu defensiv.


    Klar hatten wir 10 Eckbälle, Commando. Trotzdem konnten wir nie Druck aufbauen und Torgefahr war gestern auch kaum zu sehen (die beiden Buchner-Aktionen mal ausgenommen). Mit dem Rest deiner Postings im Eckball-Thread und hier stimme ich aber überein.

  • @willidrs:

    Ich möchte zu Dynamo Dresden folgendes zum besten geben. Dynamo hatte seinen Abgesang im Europokal anno 1989-1991, danach war Deutschland auch endgültig fussballtechnisch vereinigt. Da ich damals die Wende "live und in Farbe" und im Stadion erlebt habe, sind auch Spiele von Dynamo Dresden wie gegen Roter Stern Belgrad bei mir noch in lebhafter Erinnerung! Damals gab es noch die wahren Fussball-Highlights bei den Landesmeistern, aber manch ein Fan mit einem stylischen Mode-Accessoire aus Seide um den Hals weiß das meist nicht. Roter-Stern spielte am 20.März 1991 in Dresden u.a. mit Fussball-Größen wie Pancev (!), Prosinecki oder Mihailovic, Fussballer, die man heute (sorry NKDINAMO aber ist so) heute im nördlichen Balkan lange suchen muss! Ein wahres Ost-Derby eben. Auf Dresdner Seite bekannte Spieler wie Minge, Trautmann oder Gütschow (der erst so richtig über seine Zeit bei Hannover 96 bekannt wurde, machte das letzte Europokal-Tor für Dynamo in der Geschichte). In der 78' erfolgte dann aufgrund von Ausschreitungen auf den Rängen der erste und letzte Spielabbruch von Dynamo im Europokal. DD war -imho- erster Verein aus Deutschland überhaupt, der von der UEFA dann bestraft wurde! Damals wurde der heutige Geist von DD geboren. Das Ganze fand vor 11,000 Zuschauern statt, gegen AEK Athen zwei Jahre vorher waren noch 33,000 Zuschauer in Dresden beim Europokal noch zu Zeiten der DDR.

    Mit diesem Spiel endete ein großes Stück Ost-Fussballkult! Der Rekordmeister aus der DDR war damals ein Begriff wie Bayern München auch auf Ebene des Europokals. Die Strafe eurer späten Geburt.

  • Zitat

    Original von Wadelbeißer
    Von meiner Sicht her war dieses Spiel mal wieder von Ideenlosigkeit geprägt! Wenn man gegen eine Mannschaft wie Dresden, die offensichtlich Beton angerührt haben 90 Minuten planlos anläuft wundert einen das Ergebnis nicht. In so einem Spiel müssen einfach auch mal Standardsituationen besser genutzt werden. Wir hatten glaub ich neun oder zehn Eckbälle und nicht einer verursachte auch nur den Hauch von Brisanz im Strafraum der Gäste. Nichts einstudiert so werden wir keine Spitzenmannschaft in dieser Liga. So ein Spiel muss man halt auch mal dreckig 1:0 gewinnen, aber dazu fehlt es einfach an Kreativität.


    Dazu kommt dann auch noch, dass ein H. Köppel nur seine Lieblingsspieler wechselt. Er hat 3 Wechselspieler zur Auswahl und nutzt dieses nicht. Wäre es denn sooo falsch, in solch einem Spielverlauf alles nach vorn zu werfen und 3 Stürmer zu bringen? Für mich eine völlig falsche Entscheidung und wieder mal wie schon so oft, nicht von großem Sachverstand geprägt. Meine Meinung zu Köppel wird nicht besser.

  • was ist eigentlich mit wohlfarth ist er verletzt oder aussortiert (der saß gestern fast hinter mir)?

  • Mittelfeld war gestern unter aller Sau. Was ist eigentlich mit Fabian Gerber? Bei Markus Karl ist gegenüber der letzten Saison ein schwerer Leistungsabfall zu erkennen. Was ist mit ihm los? Ist er nicht fit?
    Wer ist nahe an der Mannschaft und kennt sich aus?
    Wenns so weiter geht wird es nichts mit dem erhofften Aufstieg. Und das muss bei diesem Etat das Ziel sein! Am besten zur Winterpause einige Spieler "auf die Reise schicken"....

    Spielt man hier der HSV

  • Zitat

    Original von dummy
    Dazu kommt dann auch noch, dass ein H. Köppel nur seine Lieblingsspieler wechselt. Er hat 3 Wechselspieler zur Auswahl und nutzt dieses nicht. Wäre es denn sooo falsch, in solch einem Spielverlauf alles nach vorn zu werfen und 3 Stürmer zu bringen? Für mich eine völlig falsche Entscheidung und wieder mal wie schon so oft, nicht von großem Sachverstand geprägt. Meine Meinung zu Köppel wird nicht besser.

    Anstatt zu nörgeln, einfach mal die [URL=http://www.donaukurier.de/sport/fussball/fcingolstadt04/fc04-berichte/art19158,2196505]Pressekonferenz[/URL] nach dem Spiel ansehen. Dort findest du Antworten, warum der Trainer so und nicht anders gewechselt hat. Aus meiner Sicht sind diese durchaus stimmig. Im Gegensatz zu letzter Saison muss sich der Trainer endlich rechtfertigen für sein Vorgehen und die Journalisten fragen kritisch nach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Throrek (24. Oktober 2009 um 14:50)

  • Fabian Gerber, als erhoffter Leistungsträger verpflichtet und jetzt ist entweder nicht im Kader oder wärmt unsere Ersatzbank. Obwohl Köppel immer sprach er brauche seine Zeit um bei 100% zu sein. Wie viel Zeit braucht er denn noch? Für mich ein großer Flop.

    Wir wollen Fussball wie er mal war, ohne Verbote & USK !

    Einmal editiert, zuletzt von FC 04 (24. Oktober 2009 um 14:48)

  • Zitat

    Original von FC 04
    Fabian Gerber, als erhoffter Leistungsträger verpflichtet und jetzt ist entweder nicht im Kader oder wärmt unsere Ersatzbank. Obwohl Köppel immer sprach er brauche seine Zeit um bei 100% zu sein. Wie viel Zeit braucht er denn noch? Für mich ein großer Flop.

    soweit ich das mitbekommen habe war er schon beim wechsel verletzt und hatte hier einen rückschlag nach dem anderen. ob das stimmt weiß ich aber nicht.

  • Ja das stimmt schon, er hatte großen Trainingsrückstand und musste glaub ich Aufbautraining bestreiten. Gegen Augsburg im DFB-Pokal stand er sogar in der Startelf und machte nicht gerade einen guten Eindruck, gegen Burghausen wurde er auch mal eingewechselt und schoss noch ein Tor. Aber sonst sieht und hört man von ihn auch nicht.

    Wir wollen Fussball wie er mal war, ohne Verbote & USK !

  • Zitat

    Original von Mosgruaber
    was ist eigentlich mit wohlfarth ist er verletzt oder aussortiert (der saß gestern fast hinter mir)?


    Der spielte heute bei den Amateuren mit. War meines Erachtens aber heute keine Empfehlung für die Erste.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Hexler
    habe das spiel der amas heute gesehen und muß sagen,das wohlfarth den

    eindruck auf mich machte,das er völlig unmotiviert,ohne biß und selbstvertrauen spielte!!!

    so wird das mit ihm nichts mehr in der ersten!!!

  • Danke für den Link,

    im übrigen waren die Dresdner Fans echt sportlich fair und haben den Polizeiaufwand voll ins leere laufen lassen. Sehr schön!

    Ich hatte das Vergnügen, mit ein paar Dresdnern spät abends vor der ESV-Kneipe noch kurz übers Spiel zu reden, und die waren genauso angeheitert wie ich, aber voll korrekt. Wie man sich echte Fußballfans eben vorstellt.

    Meine Meinung gegenüber Dresden hat sich vollkommen geändert und wünsche denen ab jetzt alles Gute. AAG