Kaderplanung 2018/2019

  • Ich möchte mal wieder eure Euphorie bremsen.

    Bitte nicht schon wieder bremsen. Letzte Saison standen viel zu viele Leute im und um den Verein auf der Bremse...
    Euphorie kann eine Mannschaft bzw. einen Verein auch tragen!

    Möchte nur zwischen überzogenen Erwartungen und Euphorie unterscheiden.

    Letzte Saison waren überzogene Erwartungen im Spiel. Nach dem Abstieg, mit den Abgängen (Suttner, Groß, Leckie, Tisserand, Hader, ...) und Querelen im Vorfeld der Saison, auf den Aufstieg zu hoffen, war zu viel...
    Scheinbar hat auch im Umfeld der Mannschaft das eine oder andere nicht gepasst: "So wurde Torwarttrainer Martin Scharrer und Zeugwart Christian Gaull, die beide seit 2014 beim FCI beschäftigt waren, wenige Tage vor dem Trainingsstart mitgeteilt, dass ihre Positionen neu besetzt werden. [...] Im Fall von Gaull, dem keine alternative Stelle in Aussicht gestellt wurde, bahnt sich dagegen möglicherweise ein Rechtsstreit an. Seine Position soll laut Vier mit einem anderen Anforderungsprofil neu besetzt werden." [Zitat aus DK-Artikel "Neuausrichtung fast abgeschlossen" vom 05.07.2018]
    Auch hier mistet Vier gnadenlos aus - oder wie im DK vornehm ausgedrückt: „Manchmal muss man neue Reize setzen, um weiterzukommen und um Kleinigkeiten zu verbessern."

    Diese Saison ist Euphorie durchaus angebracht. Ziel muss es sein, den HSV und die Kölner zu ärgern, zu jagen und auf unsere Chance zu lauern. Wenn's dann nur zu Platz 4-6 reicht und wir tollen Fußball gesehen haben - auch gut.
    Alles andere wäre enttäuschend!
    Aber jetzt ist erst mal Freude und Aufbruchstimmung angesagt. Toller Kader und gute Stimmung. Sollte eine schöne Saison für den FCI werden...

  • Sehe ich genau so, keiner erwartet den Aufstieg , ich will einfach Heimsiege sehen, eine Mannschaft die Fussball spielen will und vielleicht ein bisschen den HSV und Kölle ärgert.

    Klar war letzte Saison ein großer Mist, aber wir brauchen wieder ein bisschen Aufbruchstimmung!

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich muss auch sagen (wie bereits geschehen), dass Angelo Vier mich wirklich sehr positiv überrascht hat mit diesem konsequenten Kaderumbau! Hatte ich im nicht zugetraut - Chapeau! Natürlich kommt es jetzt darauf an, neben der Organisation der Abgänge aus der Truppe eine Einheit mit Hierarchie und Struktur zu formen. Aber auch hier weisen die Aussagen von Vier und Leitl definitiv in die richtige Richtung. Also - haben wir mal vorsichtig-optimistisches Vertrauen in deren Arbeit und unterstützen wir unsere Schanzer wieder mit vollem Herzblut und nicht so gebremst wie (teilweise verständlicherweise) letzte Saison.
    Auch wir Fans müssen unseren Teil dazu beitragen, dass unser Stadion eine Schanz wird. Wenn die Süd da energischer und engagierter voran geht, werden auch die Familienblöcke und die Gegengerade mitziehen...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • War doch klar dass da wieder was kommen wird. Bei den Stats die der Junge letzte Saison hatte. Ich wünsche mir dass er bleibt weil er ein enorm wichtiger Spieler ist, aber Mainz könnte verlockend für ihn sein da Gießen relativ nah ist.

  • Hab gelesen das anscheinend der Name Drexler bei Mainz erst aufgetaucht ist als sich die Verhandlungen wegen Sonny bei uns als schwierig erwiesen.

    Bin guter Dinge das Sonny bleibt, wäre nach den ganzen Neuzugängen schon ein herber Verlust......

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ich glaube, dass Sonny ein Junge mit Charakter ist und weiß was er dem FCI zu verdanken hat. Nach der zweiten "Umbruchhälfte" nächste Saison (zur Anmerkung: 2019/2020 - nicht dass schon wieder falsche Gedanken aufkommen) spielen wir hoffentlich wieder um den Aufstieg mit und Sonny kann seinen Erstligatraum verwirklichen.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Ich gehe tatsächlich auch davon aus, dass Kittel bleibt. Angeblich hat er ja eine Ausstiegklausel im Vertrag, die aber erst 2019 greift. Vermutlich wird er nach dieser Saison weg sein, es sei denn, wir steigen auf, aber auch dann wirds wohl schwierig.

    In diesem Sommer bin ich mir aber sehr sicher, dass er bleiben wird.

  • Wenn sich kein Käufer findet ist es auch nicht schlimm (abgesehen von den Kosten und fehlender Ablöse). Mit dieser Mannschaft kann er auch wieder zur Bestform auflaufen, da er mit Sicherheit mehr Bälle und bessere Pässe bekommt. Außerdem muss er sich vorne nicht allein ständig totlaufen. Wäre vielleicht sogar besser er bleibt - Voglsammer hat sich ja wahrscheinlich erledigt.
    Vielleicht steigt auch bei guter Leistung sein Marktwert wieder.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Glaube auch dass Kittel bleibt.
    Lezcano wird noch gehen. Da bin ich mir sicher. Und wenn doch nicht, kann er als Kittel-Backup auf der 10 richtig wertvoll werden.
    Also: Egal was kommt, es wird gut, sowieso....
    - Mist, jetzt hab ich nen Ohrwurm-...

  • Nach den ersten Testspielen zu urteilen, verortet Leitl die Mannen erst mal so: (siehe Anhang)
    Wobei wie schon vielfach geschrieben, sind viele Spieler flexibel einsetzbar => die stärksten und heißesten 11 sollen auflaufen...
    Ich sehe noch viele Positionskämpfe innerhalb der Mannschaft. Da sollten 21 Spieler dabei sein, die sich für die Start-11 empfehlen wollen/können. Hoffentlich kann Leitl diese Tiefe im Kader und den damit verbundenen Konkurrenzkampf positiv nutzen!

  • Nach den ersten Testspielen zu urteilen, verortet Leitl die Mannen erst mal so: (siehe Anhang)
    Wobei wie schon vielfach geschrieben, sind viele Spieler flexibel einsetzbar => die stärksten und heißesten 11 sollen auflaufen...
    Ich sehe noch viele Positionskämpfe innerhalb der Mannschaft. Da sollten 21 Spieler dabei sein, die sich für die Start-11 empfehlen wollen/können. Hoffentlich kann Leitl diese Tiefe im Kader und den damit verbundenen Konkurrenzkampf positiv nutzen!

    Ich denke Galvao wird LAV spielen und Gimber IV. Oder Otavio und Gaus explodieren.

  • Kittel dürfte über die Verpflichtungen so erfreut sein, dass das Interesse zum Bleiben nicht bereut wird. Was die neue Saison dann bringt, muß abgewartet werden.

    Ich persönlich würde Kittel von einem Weggang aus Ingolstadt abraten. Beim FCI ist er gesetzt und wird in allen Belangen unterstützt. Besonders bei Verletzungen erfuhr und erfährt er die Geduld, die nötig ist um wieder fit zu werden.

    Es ist zu bezweifeln, dass Sonny diese Geduld bei einem anderen Verein entgegengebracht wird. Seine Leidensgeschichte könnte sich dann wiederholen. Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft.
    Kittel legt nicht umsonst immer wieder Pausen in sein Spiel. Er wird wohl wissen, warum.