VFL Bochum vs. FC Ingolstadt

  • Keiner der Spieler spürt richtigen Druck. Keiner.

    Hinterseer bestätigte das in einem Gespräch. In Bochum herrscht richtiger Druck, meine er, in Ingolstadt nicht, da ist Ruhe.

    Ich glaube schon, dass die Mannschaft Druck bekommen hat. Allerdings einen falschen. Denn Hektik bei jeder Ballannahme, Abspiel und Zweikampft sowie Paßspiel waren unverkennbar. Ursache ist in solchen Fällen mangelnde Führungsqualität nicht nur des Trainers. Besonders dann, wenn noch andere mitreden, weil sie meinen, den Trainer stützen zu müssen. In diesem Fall ist die Autorität futsch.

    Wenn man sieht, dass ein Spieler nach einem Ballverlust nicht nachsetzt, sondern zuschaut, im Spaziergang, dann pfeift er sich eine, weil er weiß, dass keine Sanktionen folgen werden.

    Unser Kader wurde für viel Geld zusammengestellt. Lauter Einzelspieler. Kein Team ist auf dem Platz. Kein Konzept erkennbar. Alles ohne Plan.

    Zum Schluß: Warum spielt die Mannschaft erfolgreichen Fußball bei Test- und Freundschaftsspielen?
    Warum kann sie ihr Können nicht in Pflichtspielen bringen?

  • Die PK war erwartbar nichtssagend, auch die erste Frage war harmlos. Erschreckend aber die Antwort auf die nachgereichte zweite Nachfrage. Puuuh - da wäre deutlich mehr „Problembewusstsein“ notwendig. Leider muss ich Euch nun langsam beipflichten - abgesehen davon, dass die Defensive Umstellung heute Harakiri war, auch die mentale Einstellung hat wieder nicht gepasst. Aber auch in der „Reflektion“ nicht - das ist auch für die PR ein Desaster!

    Ich hoffe nur, dass kein neuer Trainer geholt wird, der nur einen Namen hat, aber weder Konzept, noch Leidenschaft. Keller ist für mich ein ahnungsloses, hilfloses Würstchen! Weinzierl könnte ich mir gut vorstellen - schaun mer mal!

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Ein Söldnerhaufen und ein unfähiger Trainer, dass wäre meine Beschreibung!

    Wir brauchen einen erfahrenen Trainer der ein Konzept hat und auch mal hart durchgreift!

    Einer der auch mal Namen auf die Tribüne hockt ,wenn sie keine Leistung bringen.

    Wenn jetzt nicht reagiert dann ist eh alles zu spät!

    Ein Vier ist mit mehr Herzblut dabei als unsere 2 Trainer, der muss sogar auf die Tribüne.....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Ja, Marco - was müssen wir aber noch ändern außer dem Trainer? Klar - die Jungs werden bei uns womöglich Zuviel gepampert. Vom Verein, von den Sponsoren... Aber nur mit Nachwuchsspielern, die sich durchsetzen müssen, schaffen wir es auch net. Und an professionellen Trainingsbedingungen ist eigentlich auch nix zu mäkeln.
    Wir hatten schon so viele verschiedene Trainertypen - Möhlmann, Fink, Oral..... Und?

    In den Vier habe ich mittlerweile aber auch Vertrauen. Ich hoffe, er trifft die richtigen Entscheidungen...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Also ich kenne es so noch von meiner Aktivenzeit das ein neuer Trainer gleich mal ne Aktion setzt! Meist erwischt es einen Stammspieler der sich auf der Tribüne wiederfindet. Meistens hat das Wirkung!
    Da wäre Matip der perfekte Kandidat dafür, was sich der als Kapitän leistet ist eigentlich untragbar.

    Ich haue normalerweise selten einen Spieler in die Pfanne aber als gestandener Profi mit zig Spiele in Liga 1 und 2 und Chef der Abwehr....und sich in jedem Spiel 1 oder 2 Schnitzer leistet und die Abwehr nicht zusammen halten können....

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Wenn Leitl noch am Fr. Trainer ist wird die Stimmung gewaltig kippen, schätze auch am Do. wird es dann eine nicht so schöne Jahreshauptversammlung geben.

    Wenn man so auf Facebook und Co. geht brodelt es gewaltig......was muss noch alles passieren ?

    SCHANZER. Für Immer❗[FCI]

  • Kommentar von Vier im DK "Jetzt werden wir nicht schon wieder anfangen, darüber zu reden, was mit dem Trainer passiert.“ Über was reden sie dann? Über die bevorstehende Weihnachtsfeier? Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln. Natürlich muß man auch über die Einstellung der Spieler reden. Aber auch da ist letztendlich der Trainer mitverantwortlich. Ich bin auch nicht der Freund von Schnellschüssen. Aber die Entwicklung geht doch seit Januar stetig nach unten. Gestern war dann endlich der Tiefpunkt erreicht. Oder auch nicht? Dann muß man dann auch leider unseren Manager hinterfragen. Ich habe das Gefühl da hat keiner mehr den Laden im Griff. Jetzt müssen Entscheidungen her.

  • Das war´s dann wohl für die nächste Zeit. Die meisten die hier schreiben sind zwar weder Sportjournalisten noch Profisportler, dennoch kann man sagen, dass sie im Resumee die Lage gut analysiert haben:

    • Söldnertruppe
    • Trainer noch nicht reif genug für diese Liga
    • Manager aggiert wie ein Roboter
    • Der Vorstand läuft mit Scheuklappen durch die Gegend

    Die Situation von heut auf morgen zu verbessern wird dewegen so einfach nicht sein. Selbst wenn SL am Freitag nicht mehr auf der Bank sitzt, wer soll dann auf die schnelle übernehmen (Ersin Demir???) ??? Ich vertrau einzig auf Gott und den Jackwerth, der den Verein zu dem gemacht hat was er heute ist. Sorry, ich meinte was er zu Hasenhüttl Zeiten mal war :-).

  • Wenn Leitl gegen Pauli noch auf der Bank sitzt versteh ich nichts vom Fussball.
    Gegen Aue wars ja eigentlich schon Leitls Schicksalsspiel,das gegen einen sehr schwachen Gegner gewonnen wurde.Überzeugt hat mich der Sieg aber nicht.
    Und danach die großspurigen Sprüche wie "das war der Befreiungsschlag ectr."
    Zwei sensationell gute Trainingswochen??
    Mir wird schlecht,bei solchen Sprüchen.

    Ich fürchte die geben Leitl noch das Spiel gegen Pauli,das man gewinnt da die Hamburger auch alles andere als stabil sind.
    Dann gehts nach Köln,dem Aufstiegsfavoriten schlechthin.Die Niederlage dort wird wieder schöngeredet.

    Mit mir nicht. Solange Leitl Trainer ist werde ich mir kein Spiel mehr anschauen.

  • Ich habe eine DK, werde aber mit absoluter Sicherheit nicht mehr ins Stadion gehn wenn der Leitl an der Linie steht. Zu keinem Spiel mehr. Ich lass mich doch nicht von denen verarschen.....

    dito!

    Was für ein Sauhaufen im sportlichen Bereich! Den Gärtner werden wir wohl nie loswerden, weil Busenspezi vom Jackwerth... Was für ein Amigohaufen, unglaublich!

    Ich habs vor einem halben Jahr schon geschrieben, dass wir spätestens im Oktober die Graupe von Trainer austauschen werden. Geglaubt hats mir keiner. Der war letztes Jahr schon eine Nullnummer! Und jetzt haben wir den Dreck! Sorry lieber FCI, ich bin echt Fan geworden, aber mit soviel Unvermögen in dieser sportlichen Leitung (und das seit Jahren...), wird der FCI bald wieder so sein wie früher! Ich kann es echt nicht verstehen, wie man das Aufgebaute so mit aller Gewalt wieder ruiniert!

  • Denke auch das Leitl weiter Trainer bleibt.
    Sind ja alle beste Kumpels und die kündigen nicht einen günstigen Kumpel. Normalerweise müsste er von selber sagen ich geh, die Jungs spielen gegen mich. Ich erreiche das Team nicht.

  • Denke auch das Leitl weiter Trainer bleibt.
    Sind ja alle beste Kumpels und die kündigen nicht einen günstigen Kumpel. Normalerweise müsste er von selber sagen ich geh, die Jungs spielen gegen mich. Ich erreiche das Team nicht.


    Wenn er ein bissl Ehrgefühl hat, dann kündigt SL. Aber davon ist nicht auszugehn.
    Aber auf der anderen Seite, würdest du so einen tollen gut bezahlten Arbeitsplatz einfach aufgeben wenn der Chef dich so mag?

  • Hallo,


    genau dort liegt das Problem, der Alleinherrscher!!! Alle Trainer von Wiesinger, über Möhlmann, Oral, Kurz, Kauczinski, Walpurgis und auch Leitl bekamen den Job nur, weil sich der im vorigen Mail "genannte Mann" da quasi allein einbringen konnte. Alle waren dankbar, entweder weg vom Fenster, oder einfach eine Chance oben zu trainieren. Nur RH ging seinen Weg konsequent, da stellte sich auch der Erfolg ein. Hat schon jemand nach gedacht, wie viele Leute aus der Zeit R.H. noch da sind, angefangen von Thomas Linke, über Michael Henke bis hin zum Staff. Der letzte der verabschiedet wurde war der TW Trainer diesen Sommer.
    Die Bestellung von Angelo Vier war auch für Vier die Chance nach dem Beratergeschäft hier Fuß zu fassen. Glaubt jemand wirklich, dass dies nicht mir Danke abgegolten wird und daher zu viel auf den oben beschriebenen Mann gehört wird? Hab gestern auch gelesen dass Vier Berater von Matip war......wenn das auch stimmt, na dann. Im Eintrag vorher wird ja ohnehin von einem Amigohaufen geschrieben, ....zu Amigos würde auch passen, dass als R.H. ging, die dementsprechende Gerüchte aufflammten.....

    Hier hat einer eine tolle Signatur, die lautet so ähnlich " wenn das Unkraut im Garten zu groß/hoch wird, sollte man den Gärtner wechseln".....dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Traurig aber wahr. Deswegen mal richtig aufräumen und die ganzen besten Freunde auftrennen und Leute einstellen die wirklich Ahnung haben. Und nicht nur alles schön reden und Arschkriecher spielen. Sorry bin immer noch bedient und ich verstehe nicht das es immer noch kein Statement von der Chefetage gibt. Wir sind ein profiverein. Schlafen die da oben. Sind die alle im Urlaub? Vier Leitl Gärtner tschau tschau, dann Mannschaft Kopfwaschen und aussortieren. So kann es doch nicht weiter gehen. Des is doch Arbeit'sverweigerung was die Spieler und die Leitung da leistet und das schon eine ganze Weile.

  • Im Internet habe ich das folgende Gedicht gefunden. Es spielgelt sehr gut die Fansituation hier wieder.

    Viel Spaß, hier ist es:

    Der Fußball-Fan und die WM

    Der echte Fan zeigt meistens Flagge,
    Fühlt sich identisch mit dem Team,
    Damit die Mannschaft dann auch packe
    Den Sieg für Deutschland und … für ihn!!

    Ist dann der stolze Sieg errungen,
    Schwelgt jeder Fan im "Wir"-Gefühl.
    Wir haben diesen Sieg errungen,
    Wir sind die Größten, sind am Ziel!

    Jeder Stammtisch, jede Theke
    Schmückt stolz sich mit des Titels Zier.
    Überall und allerwege
    Hört man nur das Wörtchen "wir".

    Drum frage ich im Namen Vieler:
    Sind denn die Champions wirklich wir??
    Letztlich ham doch nur die Spieler
    Mitgekämpft bei dem Turnier.

    War'n denn auch andere beteiligt,
    Die nun laut tönen: "Wir, wir, wir?"
    Hat denn der Sieg das "Wir" geheiligt
    Als Schlagzeile auf "Bild"-Papier?

    Was aber bei 'ner Niederlage?
    Wenn Sieg und Titel sind dahin?
    Dann macht - das scheint ganz ohne Frage -
    Das "Wir" urplötzlich keinen Sinn.

    Dann wechseln viele schnell das Lager,
    Und aus ist's mit dem "Wir"-Gefühl:
    Aus "wir" mach "ihr", nämlich Versager
    Und Flaschen in 'nem Trauerspiel.

    Kaum jemand sagt: "Wir" ham verloren,
    Fast jeder tönt: "Ihr wart so schlecht!"
    Als hätt' das Schicksal sich verschworen
    Und sich am "Wir"-Gefühl gerächt!

    Das "Wir" gilt nur im Siegesfalle,
    Bei Niederlagen sagt man "Ihr".
    So machen es vielleicht nicht alle,
    Doch die am Stammtisch und beim Bier.

    Erich Ott, Osterburken


    Es ist lustig und auch nachdenklich.

  • Leitl wird von sich aus den Vertrag nicht auflösen. Eine Gehaltsweiterzahlung wäre dann futsch, jedenfalls bis Vertragsende.

    Die Chance des FCI ist mittel- und langfristig nur der eigene Nachwuchs. Echte Schanzer.

    Der ESV und der MTV hatten ihre größte und erfolgreichste Zeit mit dem eigenen Nachwuchs, die als "die Goldene Generatin" mit Recht genannt wurde.

    Der FCI scheint da mit dem neuen Leistungszentrum auf dem richtigen Weg zu sein.

  • Na Ja Profifussball werden wir auch nicht nur mit eigenen Jugendspielern bestreiten können. Ich werde auch nicht alle Spieler als Söldner bezeichnen. Ich denke das geht auch zu weit. Was es braucht, egal bei welchen Spielen, ist ein Trainer mit Konzept und guter Mannschaftsführung. Da fand ich das Interview mit Hans Zach vor kurzem im DK sehr interessant.

  • Und der Leitl sitzt am Freitag auf der Bank. Meldet der DK. Na dann werkeln wir weiter, wie erwartet. Und der Leitl glaubt immer noch, dass er alles richtig macht. Das Spiel gegen Aue als Maßstab zu nehmen, ist doch weiter Wolke 7.