Kaderplanung 2019/2020

  • junge Spieler die gut performen sind in Liga 3 für eine zweite Saison nicht zu halten... => sofortiger Wiederaufstieg oder Teufelskreis...

    Aber erzwingen kann man nix. Das muss einfach passen...

  • Thalhammer hat sich gerade auf Instagram vom Jahn und seinen Fans verabschiedet. Damit dürfte klar sein, dass er definitiv bei uns bleiben wird.

    Das klingt ja schon mal positiv, aber nach der Saison beim Jahn in der zweiten Liga sind andere Vereine auch auf ihn aufmerksam geworden.Ob da der FC Ingolstadt die richtigen Argumente hat ihn zu halten, würde ich als sehr schwierig einschätzen.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • Ich bin mir sicher, wenn wir alle an einem Strang ziehen, werden wir da wieder hochkommen. Und wenn die Erfolgsfans dann wieder angeschossen kommen, solls mir auch recht sein. Die bringen dann Geld in die KasseAAE

  • ... Ich vermisse aber eine klare Aussage, wo Interesse besteht bzw. auf welche Spieler noch gehen werden... Das ist alles sehr geheim gehalten, warum auch immer?

    Ich finde diese Art der Nichtkommunikation sehr angenehm. Henke hat ja sinngemäß gesagt, daß er es ablehnt, täglich eine neue Sau durch's Dorf zu treiben. Das bringt nur Unruhe. Und davon hatte wir in der letzten Saison mehr als genug.

  • Ich glaube aber nicht, dass er zu Augsburg geht. Das passt nicht so wirklich zu Ihrer Transferstrategie. Die kaufen eher jung ein und bauen die Spieler auf. Sie haben jetzt alleine diese Woche einen Schweizer U21 Nationalspieler und diesen Sarenren Bazee (oder so ähnlich) von Hannover verpflichtet und es folgt noch ein brasilianischer U21 Nationalspieler in den nächsten Tagen, wie ich aus bester Quelle weiß.=)

    (Eigentlich traurig, dass ich beim FCA die Quelle habe und nicht beim FCI)

    Aber zurück zu unserem Kader, ich bin echt gespannt, was noch so passiert. Bei Gaus denke ich, war es einfach nur ein Fehler vom DK. Momentan sehe ich es auch so, dass unser Kader noch viel zu dünn besetzt ist. 11 Abgänge müssen einfach einigermaßen mit der gleichen Zahl an Spielern ersetzt werden. Gerade wenn man bedenkt, dass wir diese Saison mehr Spiele bestreiten müssen und viele junge, meist leider unbeständige, Spieler dabei sind.

  • Manu - es sind am Ende wohl 15 Abgänge.... Du musst auch alle die abziehen, die ihren Vertrag aufgrund des Abstiegs verloren haben, und die die noch gehen wollen (s. Interview mit Saibene bzgl. Röcher und Kerschbaumer).

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Ich bin jetzt nur vom momentanen Stand ausgegangen, ich weiß scho, dass da noch 3, 4 oder evtl. sogar noch mehr folgen. Das heißt, wir müssten wohl noch min. 8 Spieler verpflichten...

  • Viele dieser Abgänge waren Fehleinkäufe von Gärtner/Vier und somit auch kein Verlust, andere Leihspieler, die auch nicht besonders überzeugt haben und Spieler die altermäßig ihren Zenit überschritten haben.

    Hier nochmal eine Zusammenfassung:

    Almog Cohen : wird am 1. September 31, sehr verletzungsanfällig, die letzten beiden Jahre nicht mehr das was er einmal wahr

    Sonny Kittel: natürlich nicht zu halten, die letzten beiden Jahre stark schwankende Leistungen

    Paulo Otávio: hätte ich gerne noch behalten - wenn der mal das flanken lernt, dann...

    Thomas Pledl: kein Verlust, hätte man schon vor zwei Jahren abgeben sollen

    Phil Neumann: kein Verlust, Schwachpunkt auf der rechten Seite, wenn Otavio nicht desöfteren von der linken (!) Seite zu Hilfe geeilt wäre hätte es noch mehr Gegentore gegeben

    Philipp Tschauner: Leihe von Hannover, wird im November 34, dirigierte seine Abwehr gut, mehrfach Torwartschwächen

    Cenk Sahin: Leihe von St. Pauli, noch schwächer als Pledl und das will was heissen

    Christian Träsch: wird im September 32, verletzungsanfällig,

    Charlison Benschop: Totalausfall, Gärtner/Vier Fehleinkauf

    Marvin Matip: wird im September 34, hätte man schon vor zwei Jahren abgeben sollen

    Ebenfalls bereits weg:

    Philipp Heerwagen: 36 Jahre, vermutlich Karriereende

    Osayamen Osawe: am 15.01.19 an Uerdingen verkauft, Gärtner/Vier Fehleinkauf

    Romain Brégerie: Kein Vertrag für 3. Liga, wird im August 32, (hatte von Gärtner einen Vertrag bis 2020)

    Vermutlich weitere Abgänge:

    Dario Lezcano: wird uns mit Sicherheit noch verlassen, während seiner Zeit bei uns durchschnittlicher Stürmer, da gibt es bessere

    Konstantin Kerschbaumer: außer viel laufen ist da nicht viel, Gärtner/Vier Fehleinkauf

    Lucas Galvao: schlecht zu bewerten, da fast immer verletzt (hätte man seine Spielerhistorie gelesen, hätte man das gemerkt)

    Mergim Mavraj: 33 Jahre alt, hatte die Organisation seiner Abwehr fast immer im Griff

    Thorsten Röcher: außer durch Fouls, gelb-roten und roten Karten wenig auffällig, Gärtner/Vier Fehleinkauf

    Sekine (Vertrag bis 2021) und Kutschke (wird im November 31, Vertrag bis 2021) würde ich auch noch abgeben (beide Gärtner Fehleinkäufe), werden wir aber vertragsbedingt nicht loswerden - kosten uns natürlich eine Menge Geld.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Derzeit haben wir voraussichtlich 21 Spieler:

    Tor: Buntic, Knaller

    Abwehr: Heinloth, Ananou, Paulsen, Gimber, Gaus, Kotzke, Kurzweg

    Mittelfeld: Keller, Pintidis, Thalhammer, Schröck, Sekine, Krausse, Sussek

    Angriff: Elva, Wolfram, Diawusie, Kutschke, Kaya


    Fraglich:

    Galvao, Mavraj, Kerschbaumer, Röcher

    Nach meiner Einschätzung verlassen uns die vier oben genannten Spieler. D.h. wir benötigen noch 4 Spieler (1 Torwart, 1 Verteidiger, 1 offensiver Mittelfeldspieler und ein klasse Stürmer).

    Laut Henke und Saibene wollen sie keinen großen Kader (Qualität statt Quantität - auch eine finanzielle Frage) - d.h. 25 Spieler müssen reichen.

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

    Einmal editiert, zuletzt von AStecker (19. Juni 2019 um 12:59)

  • Hier die Trainingswoche:

    Trainingszeiten

    Datum Uhrzeit Ereignis Ort
    Montag,
    17. Juni
     
    Leistungsdiagnostik / medizinische Untersuchung

     
    Dienstag,
    18. Juni
     
    Leistungsdiagnostik / medizinische Untersuchung

     
    Mittwoch,
    19. Juni
     
    10.00

    15.30
    Trainingsauftakt

    Training
    ASP

    ASP
    Donnerstag,
    20. Juni
     
    10.00

    15.30
    Training

    Training
    ASP

    ASP
    Freitag,
    21. Juni
     
    10.00

    15.30
    Training

    Training
    ASP

    ASP
    Samstag,
    22. Juni
     
    14.00
     
    1. Testspiel vs. TSV 1860 Rosenheim
     
    ASP Platz 4
     
    Sonntag,
    23. Juni
     
    10.00
     
    Training
     
    ASP
     

    "Uns kann eigentlich keiner mehr schlagen, außer wir uns selbst. Daran arbeiten wir."

    Zoltan Sebescen

  • Alles genau richtig! Seh ich Absolut genauso.

  • Leider muss ich nochmal in die Runde ein Statement zu HGs Rolle bei der Kaderplanung und -Zusammenstellung der letzten knappen 2 Jahre loslassen - auch wenn ich weiß, dass ich einige von euch nicht erreichen werde, weil sie sich einfach zu einem „Gärtner raus“ festgelegt haben:

    Nach der Wiederinstallation des Sportdirektors in Person von Angelo Bier haben sich PJ und HG ganz bewusst und konsequent aus dem Thema operative Kaderplanung, Scouting und Spielerauswahl zurückgezogen, weil sie sich auf ihre übergeordneten strategischen Aufgaben konzentrieren wollten und damit auch den Verein von sich selbst als Schlüsselpersonen unabhängiger gestalten wollten auch gerade im Hinblick auf die Zukunft und einen stückweise geplanten Rückzug von PJ. Beide sahen dies später als Kardinalsfehler an, weil ein zu unerfahrener Trainer in Kombination mit einem inkompetenten Sportdirektor/Spielerberater, der im Zusammenhang mit seiner an seine Frau überschriebene Agentur möglicherweise auch noch eigene Interessen verfolgt hat, dann diese ganzen Kaderentscheidungen und dann auch die „Formung“ der Mannschaft Alleinverantwortlich vorgenommen haben - den Rest kennen wir.

    Also sprecht bitte nicht von Gärtner/Vier Fehleinkäufen, sondern wenn dann von Vier/Leitl Fehleinkäufen...

    AAE Auf geht´s Schanzer - kämpfen und siegen ! --:-::

  • Die vermurkste letzte Saison verwäscht halt leider auch den Blick auf die tolle Arbeit die HG die Jahre zuvor für den Verein geleistet hat. Das sehen viele dadurch nicht mehr was schade ist.