FC Ingolstadt 04 : 1. FC Saarbrücken (Sa. 08. Mai 2021, 14:00 Uhr)

  • Während man mit der Defensivleistung des FCI insgesamt zufrieden sein darf, waren die Offensivaktionen meist sehr überschaubar. Überzeugende Siege gab es während der gesamten Saison lediglich wenige. Wir hatten zudem einige Male das Glück, dass der Gegner durch Platzverweise reduziert wurde. Wie ein roter Faden zog sich durch die Saison, dass wir vorne keine Durchschlagskraft aufs Feld bringen. Dies scheint den Verantwortlichen nicht bewusst geworden zu sein. Statt zu reagieren und etwas neues zu probieren blieb man bei der altbekannten Taktik, die sich bis zu allen Gegnern rumgesprochen hatte. Meist hoch und weit auf Kutschke und fasst immer durch die Mitte, war das Angriffsspiel angelegt. Selbst wenn man gegen sehr tief stehende Gegner (z. B. Meppen) antrat, behielt man dieses System bei. Statt das Spiel breit anzulegen und über die Außen bis zur Grundlinie zu kommen blieb es beim ideenlosen Spiel in die Mitte und dem Versuch über die zweiten Bälle erfolgreich zu sein. Völlig vercoacht hatte man sich beim Spitzenspiel in Dresden. Hier verzichtete man gänzlich auf eine defensive Absicherung im Mittelfeld.

    Was macht man normalerweise wenn man erkennt, dass man nicht erfolgreich ist? Man schaut nach Alternativen! Ich glaube alle Fans stimmen damit überein, dass unsere "B-Elf" im Pokalspiel bei 1860 eine der besten Leistungen während der gesamten Saison gezeigt hat. Den Verantwortlichen scheint jedoch dies verborgen geblieben zu sein. Spieler die sich im besagten Pokalspiel anboten für weitere Einsätze wurden zuletzt nicht einmal mehr in den Kader aufgenommen. Bei den Aufstellungen von TO ist offenbar das Leistungsbild nicht maßgeblich. Alle erkennen an, dass man auch den jungen Spielern eine Chance gegeben hat. Dass diese in der entscheidenden Phase der Saison teilweise (Röhl) überbeansprucht waren, schien den Teamverantwortlichen egal zu sein. Einem Talent wie Röhl erwies man sicherlich keinen Gefallen, wenn man ihn trotz dessen schulischer Beanspruchung hohe Verantwortung auf dem Feld übertrug.

    Nun kann man berechtigt die Frage stellen, was hätte man denn anders machen können? Ich vertrete die Auffassung dass TO Spieler wie Beister und Sussek bewusst nicht auf seinem Zettel hatte. Beide weisen hohes spielerisches Potential auf. Dass man dieses nicht sofort abrufen kann, wenn man monatelang nicht im Kader steht und keinerlei Spielpraxis bekommt dürfte wohl klar sein. Ein guter Trainer macht seine Spieler besser! Welcher Spieler von uns wurde besser gemacht? Der finnische Nationalspieler, der zwischenzeitlich auch nicht mehr im Kader erscheint, wurde im Gegenteil sogar immer schwächer. Dass TO ein Motivationsmonster sei bezweifle ich stark. Im Gegenteil! Durch seine nicht nachvollziehbaren Personalrochaden bei bestimmten Spielern und seiner Nibelungentreue zu anderen, deren Leistung zu wünschen übrig ließ, muss sich TO den Vorwurf gefallen lassen, er habe trotz des womöglich stärksten Kaders der Liga das Klassenziel nicht erreicht!

    Wunder gibt es immer wieder, lautet es zwar in einem alten Schlager. Allein mir fehlt nach den enttäuschenden Leistungen seit vielen Wochen der Glaube, dass wir in den letzten Spielen der Saison den Karren noch aus dem Dreck ziehen können.

    Spielt man hier der HSV

  • Dies scheint den Verantwortlichen nicht bewusst geworden zu sein. Statt zu reagieren und etwas neues zu probieren blieb man bei der altbekannten Taktik, die sich bis zu allen Gegnern rumgesprochen hatte.

    Was macht man normalerweise wenn man erkennt, dass man nicht erfolgreich ist? Man schaut nach Alternativen! Ich glaube alle Fans stimmen damit überein, dass unsere "B-Elf" im Pokalspiel bei 1860 eine der besten Leistungen während der gesamten Saison gezeigt hat. Den Verantwortlichen scheint jedoch dies verborgen geblieben zu sein. Spieler die sich im besagten Pokalspiel anboten für weitere Einsätze wurden zuletzt nicht einmal mehr in den Kader aufgenommen. Bei den Aufstellungen von TO ist offenbar das Leistungsbild nicht maßgeblich.

    Vielleicht sollten wir eine Faninitiative für mehr FUSSBALLKULTUR gründen. Hoch und weit haben wir lange genug gesehen.

    Die Verantwortlichen Leute in diesem Verein haben doch alle eine Ahnung von Fußball, die haben ihre Karriere doch nicht in der Minigolf-Bundesliga gemacht!

    Und genauso wenig wie Du das verstehst, fehlt mir auch jegliches Verständnis für unser Verharren bis zum bitteren (nichtaufstiegs-) Ende.

    Vielleicht waren sie ja erfolgreiche Golf-Spieler, da geht es mit dem ersten Schlag auch hoch und weit, da gibt es nur keine Abwehrspieler auf der anderen Seite! Der Rasen ist aber genauso schön wie im Audi-Sportpark.

    Diese Trainer mussen am Samstag die Spiel alleine gewinnen. Ich habe fertig!

  • Vielleicht sollten wir eine Faninitiative für mehr FUSSBALLKULTUR gründen. Hoch und weit haben wir lange genug gesehen.

    Die Verantwortlichen Leute in diesem Verein haben doch alle eine Ahnung von Fußball, die haben ihre Karriere doch nicht in der Minigolf-Bundesliga gemacht!

    Und genauso wenig wie Du das verstehst, fehlt mir auch jegliches Verständnis für unser Verharren bis zum bitteren (nichtaufstiegs-) Ende.

    Vielleicht waren sie ja erfolgreiche Golf-Spieler, da geht es mit dem ersten Schlag auch hoch und weit, da gibt es nur keine Abwehrspieler auf der anderen Seite! Der Rasen ist aber genauso schön wie im Audi-Sportpark.

    Diese Trainer mussen am Samstag die Spiel alleine gewinnen. Ich habe fertig!

    Dein Sarkasmus gefällt mir^^

  • Dein Sarkasmus gefällt mir^^

    Hallo Berni74,

    so ganz sarkastisch ist das nicht. Wenn Du am Samstag die ganzen Plakate der Fans im und vor dem Stadion gesehen hast, dann fragst Du Dich, wo nehmen die, bei der Fußballkost, die uns seit Wochen geboten wird, noch die Motivation her. Das ist doch in diesen schwierigen Zeiten eine super Unterstützung und kein Mensch in dem Verein tut etwas, damit die Fans mehr Freude haben!

    Ich höre dann immer, dass das in der dritten Liga so ist und man muss den Kampf annehmen! Was für ein dummes Argument. In der zweiten Liga wirst Du damit vom ersten bis zum letzten Spieltag auf Platz 18 stehen, oder spielen wir dann von einem Tag auf den anderen besseren Fußball? Wenn ich aufsteigen will, dann muss ich mehr als Kampf und "einzigartige" Mentalität aufbieten, dann braucht es wenigstens ab und zu auch spielerische Lösungen.

    UnsUwe hat die Probleme bis ins Detail beschrieben und dem stimme ich zu und ganz bestimmt nicht nur ich...!! Und zum x-ten Mal was denken und tun die Entscheidungsträger in diesem Verein???????

    Was wäre eigentlich ohne Corona gewesen. Wahrscheinlich wären nur noch die Dauerkartenbesitzer im Stadion und wahrscheinlich würden die auch noch manchmal die Dauerkarte verleihen, wenn sie denn jemand finden, der sie nutzen möchte. Das ist jetzt Sarkasmus!!

  • Nun ja was wäre ohne Corona gewesen. Ich hätte so viele Heimsiege bejubeln können wie schon lange nicht mehr. Ich würde immer noch hoffen, dass wir es schaffen. Wäre sauer über ein schlechtes Spiel. Würde nachher eingestehen, dass so ziemlich alle anderen in dieser Liga genauso gut oder schlecht spielen wie wir. Nur mit einem Unterschied. Alle dieses würde ich im Stadion erleben. Und bei allem Gemaule hier. Wer dies nicht vermisst und wieder haben will, egal in welcher Liga! kann mir gestohlen bleiben .

    Schon mal überlegt, dass die Verantwortlichen nicht das Szenario eines Trainerwechsel durchgespielt haben. Aber zum Schluss gekommen sind, dass es bei den Alternativen keine Garantie gab, die wirklich überzeugt oder mit der man auch in eine neue Saison gehen kann. Und dies bei dem Tabellenstand und bei der wirtschaftlichen Situation, da leider Realität Corona. Einem Trainer Abfindung zahlen, mit der Gefahr das auch der Feuerwehrmann nicht restlos überzeugt. Wir können hier alle leicht reden. Aber dies sind nun mal Fragen, die sich jeder Verantwortliche stellen muss. Ich bin mal gespannt wie es bei den Vereinen in der nächsten Saison aussieht, die auf Teufel komm raus Trainer gewechselt haben und noch Spieler verpflichtet haben. Da sind einige Mannschaften kurz vor Klippe. Und wie willst du dies all den Mitarbeitern verkaufen, die auf Kurzarbeit sind oder wegen Corona entlassen wurden.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von unsuwe (10. Mai 2021 um 21:17)

  • @ Flo

    Mag sein, kann sein. Quelle? Aber am Ende ist es dann egal. Der Aufsichtsrat wird so eine Entscheidung absegnen müssen, da es dann auch um eine wirtschaftliche Fragen geht. Aber es muss ja immer am Ende immer eine Schuldigen geben und nachher ist jeder immer schlauer. Ich denke dies werden wir dann spätestens nach der Saison in Ansätzen erahnen können.

  • .....Schon mal überlegt, dass die Verantwortlichen nicht das Szenario eines Trainerwechsel durchgespielt haben. Aber zum Schluss gekommen sind, dass es bei den Alternativen keine Garantie gab, die wirklich überzeugt oder mit der man auch in eine neue Saison gehen kann......

    .

    Die Situation über unsere Spielweise hast Du sehr treffend analysiert, aber das, was du da schreibst, kann nicht unwidersprochen bleiben.

    Eine Garantie(?????) bekommst Du bei keinem Trainer, denn ich glaube nicht, dass Klopp, Tuchel, Nagelsmann, Flick oder Hasenhüttl oder gar Pep Guardiola, irgendwie in unser Gehaltsgefüge passen. Genausogut könnte ich fragen ob Du anstatt eines Risikos lieber die Garantie haben möchtest mit TO nicht aufzusteigen und im Augenblick sieht es leider so aus.

    Der Nichtaufstieg kostet vermutlich weitere Arbeitsplätze und die Mehrkosten bei einem Trainerwechsel wären bei einem Monatsgehalt gelegen, da der Vertrag zum Saisonende ausläuft. Und wenn es auf eine interne Lösung rausgelaufen wäre hätte es fast nichts gekostet. Für 5 Spiele hätten das auch MH und Roberto Pätzold machen können. Du hättest vermutlich die Garantie gehabt, dass es sicher nicht schlechter wird und vielleicht hättest Du sogar etwas von Deinen Vorschlägen zur Verbesserung des Spiels gesehen und wärst entspannt vor dem TV gesessen und bestenfalls wäre die Frage aufgekommen: Warum nicht gleich so!

  • MTV lassen wir es doch einfach dabei, dass du in manchen Themen anders denkst wie ich. In dem Fall habe ich nur ein mögliches Szenario dargestellt. Da wir leider keine Laborbedingungen haben, werden wir am Ende nicht wissen, wer Recht oder Unrecht hatte. Die Konsequenzen müssen dann die Verantwortlichen tragen. Deine und meine Entscheidung liegt darin, wie wir damit umgehen. Ich weiß definitiv, dass wenn es so kommen sollte auch wieder in der 3.Liga dabei sein werde.

  • Das mag jetzt bisserl provokant klingen, ich bin seit Jahren bei nahezu jedem Heimspiel dabei, zweifelsfrei nicht der Mega-Supporter, Respekt an die Jungs was die da abliefern. Im Vergleich zu Dresden, Rostock und den Löwen, hätte der Ausschluß der Fans eigentlich ein Vorteil sein müssen, da die "Wahrheit" in dieser Saison umso mehr auf dem Platz lag. Ich habe noch Hoffnung bzgl. des Aufstiegs, allerdings braucht's jetzt schon sehr viel Glück.

    "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" (Lukas Podolski)

  • @ Flo

    Mag sein, kann sein. Quelle? Aber am Ende ist es dann egal. Der Aufsichtsrat wird so eine Entscheidung absegnen müssen, da es dann auch um eine wirtschaftliche Fragen geht. Aber es muss ja immer am Ende immer eine Schuldigen geben und nachher ist jeder immer schlauer. Ich denke dies werden wir dann spätestens nach der Saison in Ansätzen erahnen können.

    Ne richtige Quelle dazu gibt's nicht. Hab allerdings ein paar relativ glaubwürdige Kontakte....😉

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: https://www.liga3-online.de/strittige-szen…UY8I_2ry7poiHsc

    Zitat

    Szene 6: Eine Flanke von Merlin Röhl (Ingolstadt) bekommt Manuel Zeitz (Saarbrücken) im Strafraum an die Hand. Kein Elfmeter, entscheidet Schiedsrichter Konrad Oldhafer. [TV-Bilder – ab Minute 1:00]

    Babak Rafati: Nach einer Flanke von Röhl geht ein Mitspieler im gegnerischen Strafraum zum Ball und verpasst das Spielgerät beziehungsweise touchiert dieses leicht mit dem Kopf. Dabei geht Zeitz in diesen Zweikampf, bekommt den Ball an die Hand, kann ihn dadurch blocken und verhindern, dass dieser auf das Tor kommt. Der Arm ist nicht in natürlicher Haltung, sondern vorher schon abgespreizt, sodass billigend in Kauf genommen wird, den Ball mit der Hand zu spielen. Das ist ein absichtliches Handspiel und es hätte einen Elfmeter für Ingolstadt geben müssen, sodass eine Fehlentscheidung vorliegt. Da hat der Arm einfach nichts zu suchen.
  • Jo mei, einmal hat man Glück, ein andermal halt Pech mit den Elferentscheidungen. Das gleicht sich irgendwie immer aus. An sowas häng ich mich net auf. Und falls wir nicht aufsteigen sollten, bitte nicht sowas hervorkramen. Das wäre zu billig;)

    Genau 👍👍

  • Gord3n 16. Mai 2021 um 16:09

    Hat das Thema geschlossen.