1. Spieltag | Erzgebirge Aue : FC Ingolstadt [06.08.23 - 19:30 Uhr]

  • Ich stimme dir natürlich zu, dass die 3. Liga unser Sargnagel sein wird, trotzdem täte etwas Ruhe dem Verein mehr als gut, oder? Der Anspruch muss 2. Liga sein - in ruhigem Fahrwasser! Getreu dem Motto: Keine (wahnsinnigen) Experimente! ;)

  • Ich stimme dir natürlich zu, dass die 3. Liga unser Sargnagel sein wird, trotzdem täte etwas Ruhe dem Verein mehr als gut, oder? Der Anspruch muss 2. Liga sein - in ruhigem Fahrwasser! Getreu dem Motto: Keine (wahnsinnigen) Experimente! ;)

    Wahnsinnig waren die Experimente vielleicht nicht, aber sehr waghalsig. Was wir in den letzten Transferperioden teuere 2.-Liga-Spieler verpflichtet haben war schon sehr waghalsig. Das Problem. Der gewünschte Erfolg ist ausgeblieben bzw. das erste Spiel dieser Saison hat uns mal nicht wirklich beruhigt.

    Es ist aus meiner Sicht auch nicht Ok, von Sündenböcken zu sprechen. Fußball ist Leistungssport und wenn ein Spieler verpflichtet wird, dann hat der Verein auch eine bestimmte Erwartungshaltung. Wenn die Leistung dann nicht stimmt, dann sollte man das auch aussprechen dürfen. Bei Paco ist es eben so, dass er die Erwartungen nicht erfüllt hat und letzten Sonntag hat er eher eine Anwesenheitsprämie als eine Leistungsgerechte Bezahlung einkassiert. Wenn ich dann lese, dass das Spielsystem nicht genug auf ihn zugeschnitten ist und dass er nicht genug verwertbare Bälle bekommt, dann gibt es bei mir eine Ladung Fragezeichen. Wie viele Ecken, Freistöße und ergebnislose Einwürfe in den Strafraum hatten wir denn?

    Genauso sage ich, daß ich in Aue auch von Kopacz enttäuscht war. Wenn das der Spielgestalter für die Offensive sein soll, dann muss er sich noch ordentlich steigern und vor allem die Passgenauigkeit massiv erhöhen.

    Die Abwehr haben wir offensichtlich ganz gut formiert, aber am Sonntag wurden alle die, die behaupten, dass man Spiele mit der Abwehr gewinnt, Lügen gestraft. Ein doofes Tor kann auch die beste Abwehr mal kassieren, aber wenn Du vorne nichts zusammenbringst, dann gewinnst du ganz sicher nicht.

    Die Geschwindigkeit von Tobi Bech fehlt uns einfach vorne. Der wurde offensichtlich nicht adäquat vorne ersetzt.

    War ja erst das allererste Spiel, also sollten wir uns mal noch ganz entspannt zurücklehnen und schauen was passiert. Wenn wir allerdings in 3-4 Spieltagen immer noch so spielen wie gegen Aue, dann wird mir schon ein bisschen Angst.

  • Stimme MTV68_ESV72 voll zu. Ich habe vor Wochen auch behauptet, dass "man eine Meisterschaft nur mit einer guten Abwehr holt"; aber das soll nur heißen, dass für erfolgreiche Spiele eine gute Abwehr anabdingbar ist. Natürlich muss die Offensive auch für Tore sorgen. Ich bin immer noch der Meinung, dass uns neben einem oder zwei schnellen Stürmern auch im offensive Mittelfeld ein intelligenter spielstarker Spieler fehlt - vielleicht kann Deichmann diese Rolle bald übernehmen. Auch Kanuric wäre eine Alternative. Neben den vorgenannten sind natürlich auch unsere Langzeitverletzten Dittgen und Kayo zu nennen, obwohl diese wahrscheinlich noch Wochen brauchen werden, um das Team zu verstärken. Also mindestens einen Neuzugang werden wir wohl noch brauchen.

    PS: Wenn ich mir bei Transfermart.de unseren Kader anschaue, muss ich schon fragen, was wir mit so vielen Mittelstürmern wollen?

  • Leider sind ja eig alle die vlt kreativ wären verletzt bis auf Kopacz. Kanuric und Kayo haben das gezeigt in den Testspielen und Dittgen noch bei St. Pauli. Seiffert konnte noch nicht mal zeigen was er kann. Da kann man nur hoffen, dass wenigstens Kanuric bald wieder fit ist.

    Weiß jemand was wie lange die ganzen Spieler ausfallen die so verletzt sind? Kayo dauert lange, aber der Rest?

  • Andere Frage,wurde eigentlich schon geklärt ob wir dank des Einstieges Porsches beim Vfbäh Stuttgart überhaupt aufsteigen dürfen?Würde uns nämlich gleich eine gewisse Hoffnung ersparen🙋🏼‍♂️

  • Jetzt mal ohne Polemik.

    Testroet wird auch nicht besser spielen, wenn ihm Köllner den Bauch pinselt oder die Fans ihm durchgehend zujubeln. Ja, Selbstvertrauen ist wichtig für einen Stürmer.

    Aber, er hat durch sein Alter eindeutig an Tempo verloren, er hat nicht mehr die Intensität in seinem Spiel um sich durchzuwühlen und seine technischen Defizite zu kaschieren. Das ist nun mal der aktuelle Status, seine körperlichen oder technischen Vorraussetzungen werden nicht mehr besser werden. Dadurch ist er meiner Meinung nicht mehr stark genug ein Spitzenteam (diesen Anspruch muss man bei den eingesetzten Kapital einfach haben haben) in der 3.Liga.

    Ich gehe stark davon aus, dass ein Grilic das auch so sieht. Er ist ja nicht blind. Aber was soll man machen? Verkaufen wird bei seinem Gehalt und Vertragslaufzeit nicht klappen. Man kann nur hoffen, dass noch ausreichend Budget für eine gute Verpflichtung im Sturm vorhanden ist.