Wechselgerüchte um Ralph Hasenhüttl

  • Alles nur "Schmierentheater"?
    Böse Zungen behaupten, RH will gar nicht gehen, sondern muss gehen... Und das hat nichts mit seiner Leistung als Trainer zu tun.
    Stimmt's Herr Dreisbach?

  • Ich bin jetzt leider zu wenig Insider genug um die vorigen Posts zu verstehen. Wenn es keine Geheimnisse sind, kann ja vielleicht einer der das deuten kann etwas genauer erklären. Danke.

  • Ich bitte allgemein darum, sachlich in der Diskussion zu bleiben. Bisher haben wir das fast immer geschafft. Und das soll so bleiben.
    Sollte es wirklich so kommen dass uns Trainer Ralph verlässt dann wird es seine Gründe haben. Er hat fast 3 Jahre bei uns große Aufbauarbeit geleistet. Ohne ihn wären wir vor 2 Jahren abgestiegen in die 3. Liga, das ist sicher. Und wir wären voraussichtlich immer noch dort, maximal aber ein Mitläufer in der 2. Liga. Nach meiner Meinung sieht er jetzt die Grenzen die der FCI wirtschaftlich hat und dass sich daran kaum was ändern lässt. Mit einer Mannschaft die zum großen Teil aus Einzelspielern besteht die kaum in anderen Bundesligamannschaften Einsatzzeiten bekommen würden, ist der Zenith bald erreicht, wenn nicht sogar schon überschritten. Und Ralph hat auch das Selbstbewusstsein, es mit größeren Trainern und Mannschaften aufzunehemen. Diese Chance will er jetzt ergreifen. Entweder bei Leipzig, vielleicht aber auch in Mönchengladbach oder auf Schalke. Beim FCI muss er einen Ehrenplatz auf Dauer erhalten und er wird uns auch immer freundschaftlich verbunden bleiben, genauso wie er es noch mit Unterhaching und Aalen ist.
    Nach einer gewissen Phase der Niedergeschlagenheit wird es beim FCI wieder weitergehen, mit einem ähnlich jungen und ehrgeizigen Trainer. Wer weiss, vielleicht sogar mit Mehmet Scholl oder Stefan Leitl. Dann müssen wir halt versuchen, die diesjährige sensationelle Saison in der Bundesliga zu wiederholen. Als Bundesligist sind wir für viele Trainer interessant. Bis zum letzten Heimspiel gegn den FCB wird die Sache geklärt sein. Wenn er uns verlässt, dann müssen wir ihn mit Emutionen und Sprechchören und einem großen DANKE RALPH verabschieden.

  • Altschanzer, da bin ich in der Sache voll bei Dir. Trotzdem interessiert mich schon, wenns da heißt "Alles nur Schmieren Theater", warum so eine Aussage kommt. Bin eben neuguerig und für jeden Klatsch empfänglich. 8)

  • dieses Schwein sollte man vom Hof jagen, hat doch wirklich alle verarscht die dumme Sau.


    ...hoffe du warst betrunken, als Du diese Beleidigung verfasst hast...
    Ralf hat hier großes geleistet. Wenn er gehen muss, fände ich das mehr als Schade! Die Personalie Mehmet Scholl wäre dann sehr interessant.

  • Altschanzer, da bin ich in der Sache voll bei Dir. Trotzdem interessiert mich schon, wenns da heißt "Alles nur Schmieren Theater", warum so eine Aussage kommt. Bin eben neuguerig und für jeden Klatsch empfänglich. 8)

    Denke nicht, dass wir hier weiter tratschen sollten....

  • dieses Schwein sollte man vom Hof jagen, hat doch wirklich alle verarscht die dumme Sau.

    Bitte sofort hier abmelden, in die Ecke und schämen! Die letzten Wochen noch seinen Namen skandiert und jetzt unterste Schublade? Was soll das? Es gilt bei vielem im Leben: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückblicken bzw. nach vorne! Danke für die tolle Aufbauarbeit ... Danke für den Aufstieg ... Danke für die Ruhe im Verein (auch an Linke und Co.) ... Danke für tolle 3 Jahre hier. Und dann kommen wieder diese - sorry - Gossenkommentare von irgendwelchen Hinterwäldlern, die sich an den Fans und deren Gebahren anderer, "großer" Verein orientieren, um für sich den gleichen Status zu adaptieren. Lass es! Wir sind nicht wie die anderen, wir sind der FCI! Egal, was passiert, wir sind RH sehr, sehr dankbar. Und wenn die Gegner auflaufen und er dann dort Trainer sein sollte, skandieren wir bei der Aufstellung Hasenhüttls Namen. Feierabend...der Rest soll bitte sich und seinen Anhang einpacken und das Stadion verlassen. Danke.

  • Wenn man sich an seine Trainerstationen in Unterhaching und Ahlen zurückerinnert, ist dieses Vorgehen RHs eigentlich nur konsequent, denn er hatte es damals genauso gemacht: einen Verein mit wenigen Mitteln und zur Überraschung aller großen sportlichen Erfolg beschert. RH hat aber immer realisiert, wo die finanziellen und vor allem sportlichen Grenzen des jeweiligen Vereins liegen und das hat er hier beim FCI auch.
    Wir alle wissen, dass wir nie mehr eine solche Saison spielen werden, weil der ein oder andere wichtige Spieler abgeworben und es im zweiten Jahr unser Spielsystem nicht mehr so perfekt funktionieren wird. Aber vielleicht bin ich zu pessimistich hier und ein neuer Trainer straft mich Lügen.
    Jeder Verein, der RH bekommt, wird sich glücklich schätzen können, da er ein Trainer mit einem klaren Spielsystem ist und vor allem sofortige Identifikation mit Verein und Fans schafft. Zwar meint er im Dopa gerade, dass er beim FCI nicht der "Wunderwuzzi" ist, aber wir alle, die den Verein schon länger verfolgen wissen: doch das ist er! Seine positive und mitreißende Art hat den Verein und die Fans auf links gekehrt und seit seiner Ankunft hat sich so vieles zum positiven entwickelt, z.B. das Image des Vereins in der Stadt.

  • Das Interview im DOPA finde ich klasse. Kein Rumgelaber, sondern klar seine Gedankengänge dargelegt. Entweder ich gehe nach dieser Saison oder ich verlängere. Dies ist für mich das Resultat.
    Und dies sollten wir respektieren. RH hat super Arbeit hier geleistet und ich glaube auch, dass er weiß, wie nah dies hier auch den Zuschauern gehen wird. Aber am Schluß wird er entscheiden welchen Weg er geht. Und noch ist ja noch nichts endgültig veröffentlicht.....

    Absolut nichts kann ich anfangen mit Trollen wie Erwin oder Scheißhausparolen ala ich habe mal gehört, dass das was ist mit.............

  • Wenn man sich an seine Trainerstationen in Unterhaching und Ahlen zurückerinnert, ist dieses Vorgehen RHs eigentlich nur konsequent, denn er hatte es damals genauso gemacht: einen Verein mit wenigen Mitteln und zur Überraschung aller großen sportlichen Erfolg beschert. RH hat aber immer realisiert, wo die finanziellen und vor allem sportlichen Grenzen des jeweiligen Vereins liegen und das hat er hier beim FCI auch.
    Wir alle wissen, dass wir nie mehr eine solche Saison spielen werden, weil der ein oder andere wichtige Spieler abgeworben und es im zweiten Jahr unser Spielsystem nicht mehr so perfekt funktionieren wird. Aber vielleicht bin ich zu pessimistich hier und ein neuer Trainer straft mich Lügen.
    Jeder Verein, der RH bekommt, wird sich glücklich schätzen können, da er ein Trainer mit einem klaren Spielsystem ist und vor allem sofortige Identifikation mit Verein und Fans schafft. Zwar meint er im Dopa gerade, dass er beim FCI nicht der "Wunderwuzzi" ist, aber wir alle, die den Verein schon länger verfolgen wissen: doch das ist er! Seine positive und mitreißende Art hat den Verein und die Fans auf links gekehrt und seit seiner Ankunft hat sich so vieles zum positiven entwickelt, z.B. das Image des Vereins in der Stadt.


    was ja nicht heißt, dass es auch ohne RH nicht weitergeht. Wichtig ist (wie schon erwähnt) das Grundgerüst TL und MH bleibt. Und der passende Trainer gefunden wird. Kein RH Verschnitt, aber einer der auf der jetzigen Basis aufbauen kann und dies vielleicht noch verfeinert. Wenn dies so kommt, dann muss man diesem trainer eine Chance geben.

  • Hallo Fans

    Sicherlich haben dem FC04 die zahlreichen Trainerentlassungen der letzten Jahre eine Stange Geld gekostet.

    Darum ist es dann auch ganz legitim wenn der Verein eine Ablösesumme für einen Trainer mit Vertrag verlangt!

    Das ist bei jedem Spieler gaaaaanz normal. Wieso nicht bei Trainern ???

    Sobald sich RH für einen neuen Verein entscheidet soll dieser Verein dann auch gefälligst eine angemessene Ablöse zuzahlen haben.

    Ralf Hasenhüttl hat für den FC04 sehr viel geleistet, jedoch wäre es grob fahrlässig ihn nun für lau an einen anderen Verein abzugeben !

  • Für mich klang das in der Zusammenfassung auch so als hätte er sich schon entschieden und leider so wie ich es befürchtet habe.

    Aber ich hoffe bis zuletzt das er sich doch noch für die Vertragserfüllung entscheidet.

    In jedem Fall haben wir alle die positive Entwicklung unseres FCI RH zu verdanken. Auch wenn es richtig ist wie er es auch vorhin dargestellt hat
    das er so etwas nicht alleine sonden nur mit dem gesamten Führungsteam und natürlich mit der gesamtem Mannschaft umsetzen konnte.

    Aber er weiß auch das der FCI m.E eine noch schwierigere Saison vor sich hat, weil wohl die Finanzmittel des Vereins nicht zu einer nennenswerten
    Verstärkung der Mannschaft führen wird.

    Aber wie es auch ausgehen wird, vielen Dank,RH für das was du bis hierher für uns geleistet hast. Ein würdiger Abschied ist das mindeste das unserem Nochtrainer zusteht und nicht solche Beleidungen wie sie hier schon zu lesen sind. Für solche Dumpfbacken fehlt mir jegliches Verständnis.

    Da kann ich mich nur dem Kommentar von Perikles 04 anschließen.

  • Unabhängig zu Ballermann folgendes:

    Bei all dieser Diskussion sollten wir hier, im Stadion und überall um Hasenhüttl kämpfen und nochmals kämpfen.

    Wir müssen ihm das sichere Gefühl geben, dass wir ihm dankbar und verbunden sind. Verbunden sind in einem Geschäft, das schnelllebig und scheinheilig ist.

    Die dringende Frage, die sich alle stellen müssen ist: Warum ist der FCI seit Hasenhüttl so erfolgreich?
    Das sind die klaren Fakten:

    1. Hasenhüttl (Henke), Linke und Gärtner sind ein Team, das man suchen muß in der ganzen Liga. Es ist konstruktiv und offen in der Kritik. Es hinterfragt sich selbst permanent und sucht nicht die Fehler bei anderen. Es hat kurze und schnelle Kommunikationswege. Viele kleine Details werden beachtet und auch realisiert, über die sogenannten festgeschriebenen Kompetenzgrenzen hinaus. Zwischen den Beteiligten herrscht absolutes Vertrauen, das sich auch auf andere sichtbar übertragen hat. Beispiel 2:

    2. Zuschauer/Fanscene
    Die Stimmung unter den Zuschauer und den Fans war noch nie in Ingolstadt so großartig. Sie wächst und wächst. Diese Region mit dem Schanzer Kern ist noch längst nicht am Ende. Da ist noch einige Luft nach oben. Auch Europäische und darüber hinaus. Die Schanzer hat man auch unterschätzt und niemals gedacht, dass sie z. B. aus Audi je das machen werden, was Audi heute ist. Ein Globalplayer.

    3. Das Management. Spitzauer ist auch Spitze. Aber auch alle die, die die Zuarbeit leisten, müssen auch erwähnt werden, denn ohne ihre tadellose Arbeit könnten sich die Oberen niemals so entfalten, wie sich sich in den letzten Jahren entfaltet haben. Das Management des FCI besitzt dabei eine Leitfigur Jackwerth und eine Leitkultur, die klar sagt was Ziele sind, dabei diese aber den Mitarbeitern genug Spielraum läßt, damit sie kreativ arbeiten aber auch sich selbst verwirklichen können.

    4. Entwicklung von Spielern zu mehr Leistung und Persönlichkeit
    Dazu kann es nur kommen, wenn es an der Spitze stimmt. Diese beginnt mit dem Trainerteam und endet beim Zeugwart. Llare Zielvorgaben an die Spieler schon auf dem Trainigsplatz und später auf dem Spielfeld sind enorm wichtig. Spieler sind sehr sensibel. Sie haben eigene Vorstellungen und beobachten schon im Training ganz genau den Trainer bei Erklärungen und Ahndungen. Sie spüren geradezu, wenn es zwischen den Führungsebenen nicht stimmt und fangen an, sich eigene Gedanken zu machen.
    Die Erfolge zeigen eindeutig, dass es den Spielern Spaß macht, in diesem Verein für diesen Verein und für sich zu spielen. Selbstverständlich beruht dieser Erfolg auf der Summe aller Maßnahmen, also auch der Spieler selbst, denn sie werden bei ruhigem Arbeitsklima sich ausschließlich auf den Fußball fokusieren können - und das macht Spaß und bringt individuellen und mannschaftlichen Erfolg.

    5. Stadiongröße. Natürlich ist es richtig, zuerst vorsichtig zu sein. Kann man es füllen oder nicht? Diese Frage lassen war zunächst offen.
    Nicht offen ist die Tatsache, dass eine Stadionvergrößerung eine Investition darstellt. Nicht offen ist weiter, dass ein größeres Stadion mehr Stimmung und Emotionen unter den Zuschauern erzeugt, sondern auch eine starke Motivation für die Mannschaft bedeutet. Sponsoren lassen sich leichter von einer großen Stadionkulisse bei der Vergabe von Werbeaufträgen überzeugen, als bei einem kleinen Stadion.

    Ein kleines Stadion hat bei weniger Zuschauerbesuch eine lautere Kulisse, sagen machen, aber das täuscht. Die Kulisse ist wenig beeindruckend und finanziell bringt sie auch nicht viel.

    6. Budget des FCI
    Hier sollte die AUDI AG über ihren Schatten springen, auch wenn die Mutter jammert. Wie der Tabellenplatz zum VfL sagt, wurde beim FCI unglaublich wirtschaftlich und effinzient gearbeitet. Diese Arbeit muß man stützen und nicht gefährden. Da braucht sich der FCI und Audi nicht vor VW und dem VfL verstecken. Der Tabellenplatz ist der Beweis.

    7. Ausblick
    Audi beteiligt sich aus verschiedenen Gründen am FCI und auch z. B. am FCB. Es will als sportliche Marke überall dort sportliche erstklassige Erfolge sehen, wo sie sich beteiligt. Dazu gehören auch entsprechende Rahmenbedingen. Sind sie nicht vorhanden, müssen sie geschaffen werden.

    Spitzentrainer sind nur dann zu gewinnen, wenn sie auch für sich Entwicklungspotential aber auch zwingenderweise das richtige für sie passende Team sehen, mit dem sie zusammenarbeiten müssen. Sie wollen die Chance sehen, ob und wie sie ihre Vorstellungen realisieren können.
    Erfolgstrainer kann man wiederum auch meist nur dann länger halten, wenn sie in dieser oder nächsten Saison an Verstärkungen herankommen bzw. die Chance haben, in europäischen Wettbewerben mitzumischen.

    Auch Hasenhüttl wird die sicher anstreben. Es ist daher davon auszugehen, dass er mit solchen Vereinen vertrauliche Gespräche geführt hat.

    Aber: Hasenhüttl weiß auch, wie oben erwähnt, auf der Schanz alles bewegt bzw. erreicht hat. Es ist nicht das Ende der Fahnenstange auf der Schanz erreicht. Frage an den Trainer: In welchem Verein in Deutschland oder Europa hätte er in so kurzer Zeit diesen sportlichen Erfolg erreicht, wie beim FCI?
    Ich kann keinen nennen. Auch Hai weiß das. Deshalb hoffe ich sehr, er bleibt.

    Fazit:
    Beim FCI legt man m. Wissens Wert auf solides Wachstum. Entsprechend richtig wurde und wird in die Nachwuchsarbeit investiert. Diese Investitionen können schon in den nächsten Jahren die Nachwuchstalente bringen, die nach behutsamer Aufbauarbeit in der Bundesliga für den FCI spielen könnten.
    Natürlich braucht das Zeit. Aber dafür ist das Wachstum solide. Auch Hasenhüttl ist ein Trainer, der größten Wert auf Solidität, Solidarität und Lojalität legt und lebt.

    Aufforderung:
    Wir alle, besonders Fans im Stadion und auch die Zuschauer, sollten um Hasenhüttl kämpfen und ihm und der Fußballwelt zeigen, das auf der Schanz andere Gesetze herrschen in Bezug auf Herzblut zu einem tollen Trainer und Menschen!

    Warum? Weil Hasi sich noch nicht entschieden hat!

  • Beleidigungen haben hier im Forum keinen Platz bzw. sie sollten hier keinen Platz haben. Was Erwin gepostet hat, geht gar nicht. Derzeit wird ja viel diskutiert über die Grenzen der Meinungsfreiheit und der Satire, aber in diesem Fall ist das Urteil eindeutig. Bitte diesen Post von Erwin löschen, und zwar bald, sonst bekommt der Staatsanwalt noch Arbeit.
    Was Tratsch betrifft, so sieht die Sache etwas anders aus. Ich konnte mir bislang auch nicht so recht erklären, warum Hasis Abschied nun so urplötzlich auf der Tagesordnung steht. Was ich heute allerdings so gehört und gelesen habe, wirft ein anderes Licht auf die Sache. Details sind mir auch nicht bekannt, aber es geht wohl nicht um Fußball, sondern um etwas, das den Männern (in den meisten Fällen) fas genauso wichtig oder sogar noch wichtiger ist. Ich denke, das war deutlich genug, zumal ein Name ja bereits gefallen ist (siehe weiter oben).
    Alles sehr bedauerlich ! ;:;:-

    "Das wird alles von den Medien hochsterilisiert" (Bruno Labbadia)

  • Aus meiner Sicht kann ich den "Hasi" verstehen. Wenn er bleiben würde, kann er ja nur verlieren, denn wenn die Mannschaft im Mittelfeld bleiben würde,
    wär es ja für viele Fans nichts besonderes mehr und wenn es um den Abstieg geht, dann vergessen sie Super-Vorsaison und für mehr als einen Mittelplatz
    (was ja sehr gut ist) reicht nun mal einfach nicht; da fehlt es alleine schon am Geld.

  • Auch ich habe heute Hasenhüttl im DP gesehen.

    1. Darin hat er u. a. gesagt, dass es sich noch nicht endgültig entschieden hat.
    2. Dass er auch gerne in ein oberes Regal nach Spielern greifen würde
    3. Er zum Ziel haben will, in der CL zu spielen.

    Dazu kurz folgende Hinweise, die Fakt sind:

    1. 10 Nationalspieler hat der FCI in seinen Reihen. Das wir noch nie der Fall.
    2. Hasi ist in der BL Neuling. Über eine längere Zeit konnte er sich noch gar nicht bewähren. Es könnte zu früh sein.
    3. Berater haben nicht immer Recht. Hasi, Vorsicht!

    Anderseits hat Hasi das Recht, sich auf Grund seines Erfolges umzuschauen bzw. zu sondieren. Er wird mit Sicherheit sich schwer tun, ein derartiges Arbeitsumfeld mit solch kompetenten Leuten wie Linke, Hanke, Gärtner in der BL zu finden.

    Ich wiederhole mich: wir müssen um Hasi lautstark und mit guten Argumenten als Fans kampfen, kämpfen und kämpfen!

    DAS NÄCHSTEN FAN-DEMOS bei den HEIMSPIELEN MUESSEN HASI INS UMDENKEN ZWINGEN!

    Beim Dopa hatte ich irgendwie das Gefühl, dass da noch war drin ist!

  • Zielwasser darf ich in einem Punkt teils widersprechen:

    "... es fehlt an Geld". Dazu: Der FCI hat das zweitkleinste Budget in der BL und hat trotzdem einen Super-Erfolg eingefahren. Katsche hat trotz 2,5 Mio. nicht eingeschlagen. Also Geld ist nicht alles. Wieviel Mio. hat RB Leipzig in der Saison, in der wir Meister wurden, investiert? Sie sind nicht aufge-
    stiegen.

    Die wirtschaftliche Basis, von der Jackwerth spricht, die muß man sich aufbauen. Audi sollte sich kurzfristig für eine Stadion- Erweiterung entschließen. Dazu muß das Merchandising im In- und Ausland ausgebaut werden. Vielleicht kommt ein Chinese dazu.

  • Hasenhüttl hat im DP das Beispiel eines Arbeitnehmers verwendet. Das ist völlig richtig.

    Dazu folgendes Beispiel zum Nachdenken:

    Es heißt, "den richtigen Mann an den richtigen Platz". Nur so kann er seine volle Leistung entfalten. Anders herum, es gibt hervorragende Mitarbeiter, die am falschen Platz sind, und dort ihre Leistung und Kreativität nicht entfalten können. Es gibt genug Beispiele von MA, die auf den richtigen Platz versetzt wurden und dort plötzlich explosionsartig unglaubliche Leistungen vollbrachten. Weil Aufgabengebiet, Umfeld und Vorgesetzte stimmten.

    Hasenhüttl hat hier keineswegs schon sein Ziel auf der Schanz erreicht. Dies redet ihm wohl sein Berater ein. Wahr ist doch wohl, dass er erst die Grundlagen geschaffen hat, in der neuen Saison mit einer gefestigten und lernfähigen und -bereiten Mannschaft (z. B. Bauer, Christiansen) und Talenten mit Potential durchaus die EL zu erreichen.

    Hier auf der Schanz braucht er nicht mehr viel von seiner Philosophie in die Köpfe neuer Spieler Zeit zu investieren, denn das System ist verinnerlicht und abrufbereit. Und die Schanzer-Fan stehen wie ein Mann hinter ihm.

    Hasi, bleib da! Lass Dich von anderen nicht blenden!

  • Mir scheint, der Berater steckt hinter der Wechselidee. Ich höre immer wieder, es ist alles erreicht, was man in Ingolstadt erreichen kann. Berater denken nur an ihr Geld.

    Ich bin der Meinung: Nein. Das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Da ist noch viel mehr drin.

    Wie ich dazu komme? Darmstadt hat ein Budget von 16,5 Mio. p. a. und spielt in einer Bruchbude (Schuster). Wie erreichen die es trotzdem, so eine tolle Rolle zu spielen? Mit viel viel Kreativität. Jawohl. Es ist keine Kunst, einen Kader aufzubauen, wenn man Millionen hat. Der teuerste Einkauf bei Darmstadt hat 500.000 Euro gekostet. Andere Spieler waren bereits ausrangiert oder vor dem Aus. Z. B. Wagner.

    Schuster hat es geschafft, diese auf volle Leistung zu bringen mit einfachem Fußball und klaren Zielvorgaben bzw. Argumenten.

    Die wahre Kunst besteht nicht darin, mit üppigen Mitteln arbeiten zu können, sondern die wahre Kunst besteht darin, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln Ziele zu erreichen, die für andere unerreichbar sind. Darin zeigt sich der wahre Könner.

    Auf der Schanz wird langsam aber sicher etwas entstehen, was noch zum Staunen motivieren wird. Aber dazu muß man Geduld und Vertrauen haben. Wer das nicht hat, ist hier nicht richtig.

    Hasi ist ein Verantwortungsvoller Manager und ein wertvoller Mensch. Aber ob das sein Berater ist, weiß ich nicht. Ich hoffe, Hasi setzt sich durch. Er wird das bestimmt nicht bereuen. Fans bauen ihm ein Denkmal.

    Für mich gäbe es für Hasi mittelfristig nur eine Alternative: Dirk Schuster!!

  • Wenn RH geht sollte man das respektieren. Er wird schon seine Gründe haben. Von mir jedenfalls tausend Dank für die hervorragende Arbeit die er hier abgeliefert hat.
    Würde mir als Nachfolger Markus Kauczinski wünschen. Würde vom Typ her definitiv zu uns passen und wäre auch finanzierbar, im Gegensatz zu Favre.